WC Rebels vs Supershape

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

WC Rebels vs Supershape

Beitrag von Perfectdark » 23.12.2017 18:03

Verstehe ich das richtig? Supershape = tip/speed rocker, WC rebels = camber?

Ich habe einen alten supershape magnum aus dem Jahre 2012/2013 also letztes Jahr ohne Rocker. Somit ist dieser ähnlicher zu den rebels bzw in diesem Falle dem shape pro als zum aktuellen supershape magnum?

Und wie unterscheiden sich all die head "race" skis neben dem sidecut? Habe da den Überblick verloren. zb i.race vs i.speed pro vs shape pro? Für ganztags wäre für mich ein eher weicher Ski bevorzugt.

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: WC Rebels vs Supershape

Beitrag von 11mousa » 24.12.2017 08:56

Perfectdark hat geschrieben:
23.12.2017 18:03
Und wie unterscheiden sich all die head "race" skis neben dem sidecut? Habe da den Überblick verloren. zb i.race vs i.speed pro vs shape pro? Für ganztags wäre für mich ein eher weicher Ski bevorzugt.
Rebels i.Speed und i.Speed pro sind vom Sidecut her typische Consumer-GS, mit knapp unter 20 m Radius bei 185 cm, und knapp unter 70mm Breite unter der Bindung. Also in dieser Hinsicht ungefähr vergleichbar mit Fischer Worldcup RC, Atomic G9, Nordica Dobermann GSR oder Rossignol Hero Elite LT. Dabei spielt der normale i.Speed auch vom Aufbau in etwa in dieser Liga, im Gegensatz zu zB: Rossignol (mit dem Hero Master) oder Fischer (mit dem Curv) hat aber Head keinen komplett eigenständigen Ski, der zwischen Consumer-GS und Fis Master-GS liegt, sondern hat den i.Speed pro, der einfach beim gleichen Sidecut einen wesentlich radikaleren Aufbau und eine (semi-)Rennplatte hat. Dadurch ist er mitunter was vom schärfsten (und auch gefährlichsten, wenn man nicht weiß, wie man ihn fahren muss) im Consumerbereich. Ich habe mich damals gegen den pro und für den Fischer Curv entschieden. Für den ganzen Tag (besonders bei weichen Verhältnissen) wäre er mir nämlich definitiv zu heavy gewesen.

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Re: WC Rebels vs Supershape

Beitrag von Perfectdark » 25.12.2017 09:13

Danke für dein Feedback.

Muss jetzt noch sagen, dass ich ohne dieses wissen den i.speed pro 175cm/17m gefahren bin und den eigentlich ziemlich gut fand. Allerdings waren die Pisten leer (letzte Woche) und somit auch ganztags gut, keine grossen haufen oder Sulz. Für den Alltag ist mir 17m Radius doch zu gross.

So wie ich dich verstehe kann ich den i.speed pro also schlecht mit dem i.race oder shape pro vergleichen? Also bleibt nichts anderes als testen, testen übrig?

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: WC Rebels vs Supershape

Beitrag von 11mousa » 25.12.2017 10:26

Ist im Endeffekt mMn immer so (sofern du nicht nur irgendwie den Hang runter rutschen willst). Denn genau so, wie jeder Ski einen etwas anderen Charakter hat, hat auch jeder Mensch einen (zumindest minimal) anderen Fahrstil, was dazu führt, dass dir theoretisch ein Ski, den jemand anderes in höchsten Tönen lobt, überhaupt nicht passen kann. Ich fühle mich beispielsweise auf den Elan und Völkl Consumer GS (die hier im Forum mehrfach empfohlen werden) überhaupt nicht wohl und fahre damit eine Klasse schwächer, wogegen mich andere Ski wieder fast von alleine auf ein neues Level heben.

Das zieht sich auch bis in den Profisport. Ich weiß nicht, ob du alt genug bist, dich zu erinnern, aber als Kästle damals aus dem österreichischen Skipool geflogen ist, müsste Anita Wachter kurzfristig wechseln. Sie hat sich (wenn ich mich nicht täusche) für Elan entscheiden und war auf einmal nur mehr Mitläuferin, bis sie auf einen Vorjahres-Kästle die Elan Oberfläche aufgedruckt haben.

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Re: WC Rebels vs Supershape

Beitrag von Perfectdark » 25.12.2017 17:03

Verstehe was du meinst. Bin mal vor paar Jahren ein Stöckli gefahren und den fand ich nicht so toll für auf öffentlicher Piste. Wäre ich Rennfahrer und auf einer Rennstrecke? Dann ja.War der erste Ski bei dem ich sagen musste: Jetzt verstehe ich was die mit Fehler verzeihend oder eben nicht meinen. War die Kurve angesetzt war sie das und zb. in der Kurve lösen und Querstellen ging praktisch nicht. Bei dem i.speed pro war das kein Problem. Vermutlich spielte der Schliff dabei noch eine entscheidende Rolle.

Was hälst du davon so einen consumer-GS in Kurzgrösse zu nehmen für einen kleineren Radius? Also zb i.speed pro in 165cm mit 15m radius? (Plus hat so einer dann auch in einem kleinen Auto Platz )

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: WC Rebels vs Supershape

Beitrag von 11mousa » 26.12.2017 07:24

Dazu kann ich keinen Tipp abgeben, weil für mich mit meinen 195 schon die längste Consumer-Gs Größe fast eine Kurzgröße, und alles unter 180 sowieso praktisch Slalomlänge ist :lol: Da müsstest du mit anderen reden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag