Head iRace oder iSpeed gutmütiger/breitbandiger
Verfasst: 11.12.2017 14:36
männlich, 55, 186cm, 94 kg, technisch guter Fahrer, jährlich eine Woche , aber Null Kraft in den Beinen. Die meiste Zeit drifte ich meiner Family hinterher und mache pro Piste 2-3 Stopps wegen brennender Oberschenkel. Mein Fahrstiel: klassische, engere Skiführung, Schwünge auf steilem Hang immer gedriftet, im Flachen gerne gecarvt. Nach dem ich mehrere Modelle von Allroundner über Sportcarver testete, hat mir der Head WorldCup iRace mit Abstand am Besten gefallen.
Ich hatte 2016 den Head SuperShape i Speed getestet und fand den klasse, da spurtreu, super Halt, auch gut für Kurzschwünge und für mein Gewicht von damals über 100 KG nicht zu weich wie z.B. Fischer Progressor 800.
Wie gesagt, mit dem iRace kam ich nun am Besten zurecht. Mir gab der Ski von allen getesteten die meiste Sicherheit und Halt, ohne anstregend zu wirken. Ich fuhr auch den neuen iMagnum, den empfand ich als weich und bissig in der Schaufel - nicht so meins. Den SuperShape iSpeed 2016 gibt es nun günstig im Ausverkauf und ich möchte herausfinden, ob die beiden Ski miteinander vergleichbar sind, bzw. welcher besser passen würde.
SuperShape iSpeed 2016: 14m Radius, Sidecut 119-66-98 bei 170cm Länge - mit Speedrocker
WC Rebels iRace 2017/18: 14m Radius, Sidecut 122-68-102 bei 170 cm Länge - ohne Rocker - reiner Camber
Ich glaube, dass sich die Ski sehr ähnlich sind und ich deshalb den günstigeren kaufen möchte. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, wenn ich diverse Skibeschreibungen lese. Da hört sich der iRace sogar als der einfachere und gutmütigere an??
die Beschreibung des Race trifft meinen Eindruck genau: Der Head Worldcup Rebels i.Race ist schnell, stabil und voll mit Race-Technologien ausgestattet. Der Sidecut wurde so verändert, dass ein perfekter Pistenski für kurze, mittlere und lange Radien enstanden ist für ein vollendetes Race-Gefühl ohne Anstrengungen oder Muskelbrand. Mit einem Radius von 14.4 m bei einer Länge von 170 cm ist er im Fahrverhalten deutlich ruhiger als ein Slalomski, aber auch viel spritziger als ein Riesenslalomski.
Dazu klingt der Supershape als der anstrengendere und sportlichere:
SuperShape iSpeed: Der Head I.Supershape Speed ist für Spitzenskifahrer gebaut, die es auf der Piste ordentlich krachen lassen möchten. Dieser Racecarver setzt seinen Fokus definitiv auf Geschwindigkeit und ist dafür technologisch optimal ausgestattet. Besonders die innovative KERS Technologie, Kinetic Energy Recovery System, ermöglicht durch intelligente Energieumwandlung Beschleunigung in jeder Kurve. Zusätzlich sorgen der Mix aus UHM C Belag mit Racestrukturschliff und die handgebaute Sandwich-Konstruktion für beste Pistenperformance. Dass der Head I.Supershape Speed etwas leichter zu handeln ist als die reinen Rennmodelle, hat er dem Rockeranteil zu verdanken.
Wäre toll, wenn jemand mehr dazu sagen kann, oder weitere Erfahrungen / Vergleiche hat.
Danke
Robert
Ich hatte 2016 den Head SuperShape i Speed getestet und fand den klasse, da spurtreu, super Halt, auch gut für Kurzschwünge und für mein Gewicht von damals über 100 KG nicht zu weich wie z.B. Fischer Progressor 800.
Wie gesagt, mit dem iRace kam ich nun am Besten zurecht. Mir gab der Ski von allen getesteten die meiste Sicherheit und Halt, ohne anstregend zu wirken. Ich fuhr auch den neuen iMagnum, den empfand ich als weich und bissig in der Schaufel - nicht so meins. Den SuperShape iSpeed 2016 gibt es nun günstig im Ausverkauf und ich möchte herausfinden, ob die beiden Ski miteinander vergleichbar sind, bzw. welcher besser passen würde.
SuperShape iSpeed 2016: 14m Radius, Sidecut 119-66-98 bei 170cm Länge - mit Speedrocker
WC Rebels iRace 2017/18: 14m Radius, Sidecut 122-68-102 bei 170 cm Länge - ohne Rocker - reiner Camber
Ich glaube, dass sich die Ski sehr ähnlich sind und ich deshalb den günstigeren kaufen möchte. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, wenn ich diverse Skibeschreibungen lese. Da hört sich der iRace sogar als der einfachere und gutmütigere an??
die Beschreibung des Race trifft meinen Eindruck genau: Der Head Worldcup Rebels i.Race ist schnell, stabil und voll mit Race-Technologien ausgestattet. Der Sidecut wurde so verändert, dass ein perfekter Pistenski für kurze, mittlere und lange Radien enstanden ist für ein vollendetes Race-Gefühl ohne Anstrengungen oder Muskelbrand. Mit einem Radius von 14.4 m bei einer Länge von 170 cm ist er im Fahrverhalten deutlich ruhiger als ein Slalomski, aber auch viel spritziger als ein Riesenslalomski.
Dazu klingt der Supershape als der anstrengendere und sportlichere:
SuperShape iSpeed: Der Head I.Supershape Speed ist für Spitzenskifahrer gebaut, die es auf der Piste ordentlich krachen lassen möchten. Dieser Racecarver setzt seinen Fokus definitiv auf Geschwindigkeit und ist dafür technologisch optimal ausgestattet. Besonders die innovative KERS Technologie, Kinetic Energy Recovery System, ermöglicht durch intelligente Energieumwandlung Beschleunigung in jeder Kurve. Zusätzlich sorgen der Mix aus UHM C Belag mit Racestrukturschliff und die handgebaute Sandwich-Konstruktion für beste Pistenperformance. Dass der Head I.Supershape Speed etwas leichter zu handeln ist als die reinen Rennmodelle, hat er dem Rockeranteil zu verdanken.
Wäre toll, wenn jemand mehr dazu sagen kann, oder weitere Erfahrungen / Vergleiche hat.
Danke
Robert