Head iRace oder iSpeed gutmütiger/breitbandiger

Adriamax
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2016 21:30
Vorname: Robert

Head iRace oder iSpeed gutmütiger/breitbandiger

Beitrag von Adriamax » 11.12.2017 14:36

männlich, 55, 186cm, 94 kg, technisch guter Fahrer, jährlich eine Woche , aber Null Kraft in den Beinen. Die meiste Zeit drifte ich meiner Family hinterher und mache pro Piste 2-3 Stopps wegen brennender Oberschenkel. Mein Fahrstiel: klassische, engere Skiführung, Schwünge auf steilem Hang immer gedriftet, im Flachen gerne gecarvt. Nach dem ich mehrere Modelle von Allroundner über Sportcarver testete, hat mir der Head WorldCup iRace mit Abstand am Besten gefallen.

Ich hatte 2016 den Head SuperShape i Speed getestet und fand den klasse, da spurtreu, super Halt, auch gut für Kurzschwünge und für mein Gewicht von damals über 100 KG nicht zu weich wie z.B. Fischer Progressor 800.

Wie gesagt, mit dem iRace kam ich nun am Besten zurecht. Mir gab der Ski von allen getesteten die meiste Sicherheit und Halt, ohne anstregend zu wirken. Ich fuhr auch den neuen iMagnum, den empfand ich als weich und bissig in der Schaufel - nicht so meins. Den SuperShape iSpeed 2016 gibt es nun günstig im Ausverkauf und ich möchte herausfinden, ob die beiden Ski miteinander vergleichbar sind, bzw. welcher besser passen würde.

SuperShape iSpeed 2016: 14m Radius, Sidecut 119-66-98 bei 170cm Länge - mit Speedrocker
WC Rebels iRace 2017/18: 14m Radius, Sidecut 122-68-102 bei 170 cm Länge - ohne Rocker - reiner Camber

Ich glaube, dass sich die Ski sehr ähnlich sind und ich deshalb den günstigeren kaufen möchte. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, wenn ich diverse Skibeschreibungen lese. Da hört sich der iRace sogar als der einfachere und gutmütigere an??

die Beschreibung des Race trifft meinen Eindruck genau: Der Head Worldcup Rebels i.Race ist schnell, stabil und voll mit Race-Technologien ausgestattet. Der Sidecut wurde so verändert, dass ein perfekter Pistenski für kurze, mittlere und lange Radien enstanden ist für ein vollendetes Race-Gefühl ohne Anstrengungen oder Muskelbrand. Mit einem Radius von 14.4 m bei einer Länge von 170 cm ist er im Fahrverhalten deutlich ruhiger als ein Slalomski, aber auch viel spritziger als ein Riesenslalomski.

Dazu klingt der Supershape als der anstrengendere und sportlichere:
SuperShape iSpeed: Der Head I.Supershape Speed ist für Spitzenskifahrer gebaut, die es auf der Piste ordentlich krachen lassen möchten. Dieser Racecarver setzt seinen Fokus definitiv auf Geschwindigkeit und ist dafür technologisch optimal ausgestattet. Besonders die innovative KERS Technologie, Kinetic Energy Recovery System, ermöglicht durch intelligente Energieumwandlung Beschleunigung in jeder Kurve. Zusätzlich sorgen der Mix aus UHM C Belag mit Racestrukturschliff und die handgebaute Sandwich-Konstruktion für beste Pistenperformance. Dass der Head I.Supershape Speed etwas leichter zu handeln ist als die reinen Rennmodelle, hat er dem Rockeranteil zu verdanken.

Wäre toll, wenn jemand mehr dazu sagen kann, oder weitere Erfahrungen / Vergleiche hat.
Danke
Robert
Zuletzt geändert von Adriamax am 12.12.2017 18:36, insgesamt 2-mal geändert.

Adriamax
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2016 21:30
Vorname: Robert

Re: Head iRace oder iSpeed gutmütiger/breitbandiger

Beitrag von Adriamax » 11.12.2017 15:34

diese Beschreibung über den Head WorldCup Rebels iRace habe ich noch gefunden.

Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist der Head I Race ein Ski, der auf verschiedenen Schneearten mit viel oder wenig Speed gut zurechtkommt. Auch für sportlich fahrende Frauen und Senioren geeignet. Zielgruppe Können: 6-8

Also das kling so, als wäre er deutlich "einfacher und breitbandiger" als der SuperShape iSpeed.

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach HEAD am 11.12.2017 16:49 durch Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head iRace oder iSpeed gutmütiger/breitbandiger

Beitrag von Uwe » 11.12.2017 16:51

Hey, du hattest das dich schonmal gefragt. Ich habe die Frage doch nur ins HEAD-Forum verschoben, genauso wie diese jetzt.
Bitte bleib bei einem Thema, sonst kommen wir noch durcheinander ;-)
Uwe

Adriamax
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2016 21:30
Vorname: Robert

Re: Head iRace oder iSpeed gutmütiger/breitbandiger

Beitrag von Adriamax » 12.12.2017 18:37

hallo Uwe,

kannst du den Beitrag bitte in die Kaufberatung schieben, hier tut sich nichts.

Danke
Robert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head iRace oder iSpeed gutmütiger/breitbandiger

Beitrag von Uwe » 12.12.2017 18:57

Neee ;-)
Für herstellerspezifische Fragen sind die Herstellerforen ja extra da ;-)

Und die meisten, die hier antworten nutzen Ungelesene Beiträge bzw. Neue Beiträge ... und da werden entsprechende BEITRÄGE aufgelistet, egal in welchen Unterforum sie sind.
Uwe

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Head iRace oder iSpeed gutmütiger/breitbandiger

Beitrag von Pancho.Ski » 13.12.2017 11:17

Adriamax hat geschrieben:
11.12.2017 14:36
männlich, 55, 186cm, 94 kg, technisch guter Fahrer, jährlich eine Woche , aber Null Kraft in den Beinen. Die meiste Zeit drifte ich meiner Family hinterher und mache pro Piste 2-3 Stopps wegen brennender Oberschenkel.
Das ist oft ein Indiz für falschen Stand (hinten absitzen / Rücklage) auf dem Ski! Dagegen hilft kein Material. Ebenso gegen die schwachen Beine.

Zum Ski:
Der Supershape Speed ist ein sportlicher Ski, der meiner Meinung nach vor allem auf Pisten in gutem, hartem Zustand gecarvt werden will (ja, ein wirklich guter Skifahrer kommt mit jedem Ski überall runter, aber es geht ja um die vorrangige Eignung), den iRace bin ich noch nie gefahren, dürfte aber tendenziell auch eher ein sportlicher Vertreter sein. Sportliche Ski erfordern halt auch Sportlichkeit vom Fahrer.

Deutlich breitbandiger sind die breiteren Supeshapes, also von Magnum über Ralley bis Titan. Der Magnum ist für mich der mit der besten Abstimmung für reinen Pisteneinsatz, dann aber in jedem Zustand des Schnees und lässt sich deutlich kraftsparender bewegen. Einige empfinden ihn aber als langweilig (ich nicht), vermutlich weil er ein sehr gutes Dämpfungsverhalten hat. Dieser erscheint mir auf Grund deiner zitierten Aussage als der geeignetere und wäre mal mein Tipp für einen Test, außerdem natürlich Training für Fitness (ein gewisses Mindestmaß braucht es leider zum Skifahren) und eine Kontrolle, ob du überhaupt richtig auf dem Ski stehst.

Erfahrungsgemäß fällt vielen das Driften eher leichter, wenn der Ski einen größeren Radius hat. Ski mit kleinen Radien wollen eher gecarvt werden, sie ziehen eher um die Kurve, als dass sie sich bereitwillig driften lassen. Ist natürlich alles immer subjektiv, nicht jeder nimmt das so wahr.

Ich habe das Gefühl (mehr kann es auf Grund der wenigen Infos auch nicht sein), dass keiner der beiden Alternativen momentan so wirklich optimal wäre. Beschreibungen des Herstellers über die Ski kannst Du eh in die Tonne kloppen, das ist Marketing.

Soweit mal mein (natürlich subjektiver) Senf dazu.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head iRace oder iSpeed gutmütiger/breitbandiger

Beitrag von elypsis » 13.12.2017 13:30

Pancho.Ski hat geschrieben:
13.12.2017 11:17
Adriamax hat geschrieben:
11.12.2017 14:36
männlich, 55, 186cm, 94 kg, technisch guter Fahrer, jährlich eine Woche , aber Null Kraft in den Beinen. Die meiste Zeit drifte ich meiner Family hinterher und mache pro Piste 2-3 Stopps wegen brennender Oberschenkel.
Das ist oft ein Indiz für falschen Stand (hinten absitzen / Rücklage) auf dem Ski! Dagegen hilft kein Material.
Streiche das "oft" und setze dafür "immer"! :D

Wenn der Körperschwerpunkt erst einmal hinter der Bindung ist, ist der Ski buchstäblich unter dir durchgefahren und du brauchst alle Kraft aus den Oberschenkeln heraus, um dich darauf zu halten, bzw. überhaupt (irgendwie) zum Stehen zu kommen.
My EGO.
My way.

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Head iRace oder iSpeed gutmütiger/breitbandiger

Beitrag von 11mousa » 13.12.2017 16:59

elypsis hat geschrieben:
13.12.2017 13:30
Pancho.Ski hat geschrieben:
13.12.2017 11:17


Das ist oft ein Indiz für falschen Stand (hinten absitzen / Rücklage) auf dem Ski! Dagegen hilft kein Material.
Streiche das "oft" und setze dafür "immer"! :D

Wenn der Körperschwerpunkt erst einmal hinter der Bindung ist, ist der Ski buchstäblich unter dir durchgefahren und du brauchst alle Kraft aus den Oberschenkeln heraus, um dich darauf zu halten, bzw. überhaupt (irgendwie) zum Stehen zu kommen.
Naja, fast immer. Kann rein theoretisch auch ein extrem sportlicher Fahrstil gepaart mit extrem unsportlicher körperlicher Verfassung sein. Ist halt unwahrscheinlich ;)

Adriamax
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2016 21:30
Vorname: Robert

Re: Head iRace oder iSpeed gutmütiger/breitbandiger

Beitrag von Adriamax » 13.12.2017 17:24

Ich danke euch für eure Meldungen.
Den Head SuperShape Magnum hatte ich als ersten getestet, war aber enttäuscht, da er mir zu weich vorkam und mir zuviel Kurve einleiten wollte. Ähnlich dann mit dem Fischer the Curv DTX und Rossignol Pursuit 800. Den Head iRace wollte ich gar nicht testen, aber der Veleih hat ihn mir für mein Gewicht und meine klassiche Skiführung ans Herz gelegt. Wie gesagt, war ich mit dem deutlich sicherer und ruhiger unterwegs und es war in Summe für mich kraftschonender. Dass meine Technik ohne ausreichend Kraft nicht lange hilft ist mir klar. Bevor ich noch lange theoretisiere, werde ich mir im Urlaub wieder Ski leihen und vergleichen.
Da ich meine Ski wohl wieder 10 Jahre fahre, möchte ich mir beim Kauf sicher sein

Danke
Robert

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Head iRace oder iSpeed gutmütiger/breitbandiger

Beitrag von Pancho.Ski » 13.12.2017 17:31

OK, zu viel Kurve einleiten? Eigentlich ist das ja gut, wenn ein Ski das tut... Meinst du, zu zickig? Das kann ich mir beim Magnum schwer vorstellen, der Ski ist wirklich gutmütig im Vergleich zum ISpeed

Probefahren ist immer der beste Weg, keine Frage...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag