Head XRC 500 noch ausreichend ?

Bayrise
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2017 17:45
Vorname: Niclas
Ski: Head XRC 500i
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 7

Head XRC 500 noch ausreichend ?

Beitrag von Bayrise » 22.02.2017 16:33

Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum, und hätte gleich meine erste Frage.

Ich bin zwar "erst" 15 Jahre alt, glaube aber trotzdem schon wie ein Erwachsener artikulieren zu können.

Nun zum Thema: Letztes Jahr kaufte ich mir auf eBay einen Head XRC 500i aus dem Jahre 2007. Ich bin ca. 175 cm groß und wiege um die 60 kg. Der Ski ist die 156 er Variante ( Ich weiß etwas zu kurz ? ). Link zum Ski ist unten.
Jetzt hab ich mir gestern mal live so die neuesten Modelle angeschaut und war schon irgendwie beeindruckt. Der Verkäufer meinte, die fahren heutzutage viel einfacher und besser als die Ski vor 10 Jahren.

Jetzt zu meiner Frage. Ist der Ski für mich völlig ausreichend, oder sollte man doch mal nächste Saison über was Neues nachdenken? Mein Fahrstil ist eher mittleres Tempo ( ~ 45 km/h im Schnitt, hoch bis 60 ).Wenns flach ist, gecarved, sonst eher gedriftet. Kann man mit dem Ski noch mithalten ?

http://www.ski-review.com/ski_reviews/r ... _500_2007/

Radius liegt bei ca. 13, was ja in Ordnung geht. Aber laut einer anderen Seite wiegt 1 Ski schlappe 1950g, wobei ich nicht weiß welche Größe dort genommen wurde. Ist das zu viel ?

Vielen Dank


LG

Niclas

Verschoben von SKI - allgemein ... nach HEAD am 22.02.2017 16:39 durch Uwe

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Head XRC 500 noch ausreichend ?

Beitrag von ingo#31 » 23.02.2017 18:33

Denke der Ski reicht noch aus- insofern er nicht völlig "durchgeritten" ist. Könnte ein wenig länger sein, für dich in Slalom Länge 165 cm.

Hinsichtlich des Gewichts: ein hochwertiger Ski in Slalomlänge samt Bindung wiegt ca. 3000 gr! Meistens sogar noch mehr.

Bayrise
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2017 17:45
Vorname: Niclas
Ski: Head XRC 500i
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 7

Re: Head XRC 500 noch ausreichend ?

Beitrag von Bayrise » 23.02.2017 18:51

Super, Danke für deine Antwort!

Durchgeritten ist er eigentlich gar nicht, Belag sieht gut aus, Kanten sind scharf. Man könnte annehmen, kaum gefahren.

Hinsichtlich des Gewichts bin ich dann zufrieden gestellt.

Stimmt denn die Aussage meines Beraters, dass Skier aus heutiger Saison deutlich einfacher zu fahren sind als frühere Modelle? Oder alles nur Verkaufsstrategie?

LG Niclas

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Head XRC 500 noch ausreichend ?

Beitrag von ingo#31 » 23.02.2017 19:09

Das ist viel Marketing Bla Bla. Zum weiterlernen ist der Ski den du hast, mehr als ausreichend. Und selbst aktuelle Ski fahren nicht von alleine. Ein gewisses Mass an Technik ist dabei sehr hilfreich.

Bayrise
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2017 17:45
Vorname: Niclas
Ski: Head XRC 500i
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 7

Re: Head XRC 500 noch ausreichend ?

Beitrag von Bayrise » 23.02.2017 19:16

Ok, Danke für deine Einschätzung!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag