176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von extremecarver » 03.12.2016 18:58

Bin heute in Hochfügen beim Skitest mal die beiden Ski gefahren. Wärend man meinen könnte - mit 23.1 vs 25m Radius - die werden sich nicht viel nehmen - wurde ich da eindeutig etwas besseren belehrt.

Mein Goal war heute mal soviele >20m Ski wie möglich zu testen - naja war leider wenig da - bzw nur Rossi und Head hatten da was. Salomon und Atomic - Oh mein Gott. Deren Ladenski taugen für GS echt mal rein gar nichts. Die 17-18m Ski sind da ja das höchste der Gefühle - und die fahren sich wie zu lang gewordene Slalomski. Weiß echt nicht wozu die gut sind außer rumrutschen. Völkl nicht besser. Fischer hat leider gefehlt.

Nach einem Reinfall mit Völkl und Atomic in den längsten Längen - also der Jugendrennski von Head. 176cm lang, 23.1m Radius - das sollte dochmal gut abgehen. Etwas kurz für soviel Radius - aber stabil genug ist er trotzdem. Für 23m Radius braucht es überraschend wenig Speed um schon Spaß zu haben. Der Ski is schön weich und der Radius lässt sich mit Hüftknick gut drücken. Auch auf volleren Pisten kann man noch gut durch die Leute durchrauschen, da der Ski mit nicht allzu viel Kraft ins driften gebracht werden kann. Am besten kann er natürlich auf Zug schöne Schwünge fahren. Auch in der Luft nach Wellen (gab ein paar Berge aus Kunstschnee auf den Pisten welche noch nicht verteilt waren) - sehr stabil für die Landung. Über Welle umkanten - kein Problem. Macht alles easy mit.
Trotz den 23m ein echter Allroundski auf der Piste. Passt auch gut zu meinen 66kg.


Nach 3 Abfahrten kam dann grad der 186 zurück wie ich den 176er abgeb. Also 186er Head GS RD 2017er Modell. Nach kurzem auf Speed bringen reinlehnen um Kurve anzufahren. Mist - fast nach innen umgefallen - bei Geschwindigkeit wo der 176er schon willig in die Kurve fährt - will der 186er noch nur geradeaus fahren. Schnell wird klar - ohne Speed geht nix. Wenn man einmal auf der Kante steht dann, dann verliert er die auch nicht mehr. Wie die Eisenbahn gehts dann Schwung um Schwung auch über Eisplatten den Schwung entlang. Andriften erfordert schon sehr großen Krafteinsatz - der Ski geht einfach sofort auf Zug. Auch im Schwung abbrechen und bremsen - das braucht eine halbe Bedenksekunden und viel Auslösekraft. Dafür bügelt der Ski kleine Unebenheiten weg als wären sie nicht da.
Fazit für mich - für ein paar Abfahrten oder mal einen GS Kurs ein netter Ski. Aber als Allrounder hat der nix mehr verloren - zumindest für mich mit 66kg einfach too much ski. Also zumindest mit 65kg sollte man für den Ski richtig dicke Beinmuskeln haben - und Renntechnik auf hohem Niveau. Nix für einen durschnittlichen Vereinsrennläufer.
Der Rep von Head meinte dann auch - Frauen oder leichten Männern könnte er den nicht empfehlen. Nächstes Jahr wird der GS RD gemäßigter ausgeführt - bzw in weicherer Version erhältlich. Dazu sowieso nur noch 23m da die echten GS Rennski ja auch von 35 auf 30m zurückgehen. Für den diesjährigen sollte man 80kg oder mehr und gute Technik haben. Sonst lieber auf den 181er oder 179er bzw Jugendrennski gehen - die sind für leichtere Fahrer ausgelegt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von ingo#31 » 03.12.2016 19:58

Hallo Felix,
danke für deinen Bericht über RD GS.
Find ich lustig, dass du GS RD Ski getestet hast. Diesen Gedanken hatte ich die Tage auch und so war ich heute bei Stöckli im Laden, um zu sehen was in diese Richtung so verfügbar wäre. Die haben tatsächlich noch neue RD GS aus letzter Serie. Mich interessiert eigentlich der Jugend GS RD in 173 cm mit 23,3 m Radius, alternativ noch der in 178 cm mit 25,6 m Radius. Die sind derzeit so Spott-billig (für einen Stöckli), dass ich mir eigentlich solch ein Brett zulegen müsste....

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von extremecarver » 03.12.2016 20:20

naja - wenn man schon einen Slalom Rennski hat - macht was unter 20m Radius zusätzlich einfach keinen Sinn. Die meisten 17-18m Ski sind eh so weich dass man eher dieselben Radii wie mit Slalomrennski fährt - mit dem Unterschied dass die wenns eisig/hart/ruppig wird nix mehr taugen vs schöner 2x Titanal Sandwichski.

Der Rossi Elite in 183 ist sicher im Frühjahr der universellere Ski. Von Oktober bis Anfang Februar - oder an kalten Tagen auch später - ist man mit einem Jugendrennski/Damen Masters wohl besser bedient. Für Herren Masters brauchts je nach Hersteller (wie ernst die das nehmen - Rossi ist da glaube ich gutmütiger wie Head) dagegen echt perfekte Renntechnik oder halt mindestens 80kg. Als Leichtgewicht ist mir das zuviel Ski. Zumindest die in der 25m Klasse. Da ist der Sprung zum echten 35m GS gar nicht mehr so groß auf der Piste (im Rennkurs wirds natürlich anders ausschauen - da wäre das eine Welt) - bzw wohl nicht größer wie der vom 23m Head zum 25m Head. (bin aber letztmal vor 2 Jahren ein 35m GS gefahren, derzeit ist eh noch Comeback bei mir - VKB-OP ist ja noch keine 10 Monate her und der Muskelfaserris kurz danach hat mich nochmal 3-4 Wochen zurückgeworfen, bin eh froh dass ich inzwischen recht gut fahren kann, diesmal war der Weg zurück viel härter wie die beiden Male zuvor).

Aber ganz sicher will ich nicht so einen verlängerten Slalomski wie Atomic, Salomon und Co im Sortiment haben. Der kann außer rumrutschen einfach nix besser wie ein guter Slalom.
Die Masters Ski hatten die anderen Hersteller leider nicht dabei. Ich glaub ein Großteil der Ski war vorher beim World Ski Test im Einsatz - und dazu meinten gleich zwei der Reps - tja da fahren zu viele Journalisten und Touristen ohne Skikönnen mit - die kommen mit Master GS Ski eine Piste nicht vernünftig runter.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von extremecarver » 03.12.2016 20:42

Achso - könnte auch sein dass der 186er >25m Radius hat und eher 27m. Auf der Website werd ich da nicht schlau. Das würde dann den Unterschied neben der Härte perfekt erklären. Evtl probier ich nochmal im Feber einen GS Master in Männergröße. Bis dahin müsste meine Beinmuskulatur am linken Bein auch wieder relativ normal sein. Bin da noch immer erst bei run 70% vom rechten Bein (und dass darf ich seit Monaten nicht mehr trainieren, bis ich links auf 90% bin vom rechten).

Dazu zwickt mein Quadriceps noch immer am Ansatz. Irgendwie glaub ich das nicht, dass dass nix mit der Entnahme der Quadricepssehne für VKB OP zu tun hat obwohls mein Arzt (eh der bekannteste ÖSV Arzt in Innsbruck) mein das hat keinen Zusammenhang und liegt einfach am desolaten Zustand des Quadriceps an sich.
Aber auf Sicht kommt irgendwas GS taugliches mit 23-27m Radius noch in meine Skisammlung - entscheidet sich aber wohl zwischen Jugend Rennski und Damen FIS GS Masters (wobei die eh oft quasi ident sind).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von extremecarver » 09.12.2016 12:43

Ah grad mal umgeschaut was der 176er kostet - der 176er läuft bei Head als Erwachsenen Modell - die Jungendmodelle sind nur bis 173 und heißen GS RD Team (und kosten fast nur die Hälfte - fragt sich ob da doch recht viel gespart wird). 176er bis 181er sind die klassichen Damen Masters wobei halt der 176er eh so ab 14 Jahren bei Rennkids vebreitet ist (ein paar top Talente sind da sicher auch schon mit 12 oder 13 drauf). Der 186er ist mehr oder weniger das kleinste Männermodell bei den Masters (wobei es halt sicherlich noch die eine oder andere Dame mit viel Power auch fährt).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von extremecarver » 20.12.2016 20:39

So - gelandet bin ich nun beim Rossi FIS GS R21 Racing in 182cm und 25m Radius. Absolut genialer Ski!
Hab mich zwischen 175cm und 182 entscheiden müssen - und auf epicski meinte jemand seine Tochter sei beide gefahren - und der 182er war einfacher zum fahren (sie steigt vom 170er um) - ist wohl oft das Problem dass die Ski mit demselben Kern hergestellt werden - dann ist der 182er deutlich weicher wie der 175er dank mehr Länge. Evtl ist bei Head halt der 186er selber Kern wie der 193er - und fällt recht hart aus. Der Head 182 soll wohl dem 176er Head sehr ähnlich sein (aber auch hier wird wohl der 182er öfter gewählt wie der 176er).

In Rossis Tabellen wird der 182er für U16 mit so 63-70kg empfohlen. Da passe ich mit derzeit 67-68kg perfekt drauf. Klar - wer Ambitionen auf Profikader hat - der steht mit dem Gewicht schon auf was größerem. Die Tochter oben angesprochen fährt nun mit 14 Jahren und ~52kg auf dem 182er (grad umgestiegen vom 170er).


Der Flex ist ähnlich weich wie der 176er Head - aber halt durch die Länge noch etwas stabiler. Dazu mag ich dass die Rossi nicht so krass wie die Head von selber in die Kurve ziehen - man muss etwas aktiver bleiben. Der Rocker fällt recht kurz aus - aber ist schon zu spüren. Grad beim andriften ist der Rossi einfach Klasse - man kann spielend einfach und sauschnell vom Drift in carven übergehen - bzw kommt man auch mal ganz gut raus wenn man zu nah aufs Tor zusteuert.

Mit den 25m Radius ist es auch kein Problem auf mal vollerer Piste noch voll durchzuziehen - solange es nicht zu steil ist. Finde so einen Tweener GS Rennski schon sehr alltagstauglich. Mit den älteren 27m GS Männerski überhaupt nicht zu vergleichen. IMHO bekommt man problemlos dieselben Radien hin wie ganz früher mit den 21m GS, 185cm Männerrennski.


Trotzdem - während ich am Slalom ja durchaus die Schwünge schön eng bekomme - und auch mal in einem Slalom Kurs die Radien fast so klein bekomme wie die Profis - da fehlt mir mit dem GS noch einiges. Bin heute im Hochzillertal immer mal wieder hinter den Profis runter (waren zig Nationalteams da am trainieren) - und ich schaffe es einfach nicht deren Spuren exakt nachzufahren ohne zu rutschen oder in den Sprung reinzuspringen - obwohl ich gefühlt den gleichen Kantwinkel fahre. Bzw bin dann auch zwei mal einen gesteckten Kurs runter (hab brav mit ausgerutscht) - und da bei 2-3 Toren wo die Profis einfach nur durchziehen andriften müssen. Und das Trotz meinen 25m Radius, vs deren 35m). Auf einem 35m/193cm Ski - da müsste ich wohl fast jedes Tor andriften - während die Pros nur bei 2-3 Toren wirklich stark andriften mussten.
Da steht jetzt noch einiges an Angewöhnung und Techniktraining an. Und klar - so Schwung zumachen wie man es auf Rennkurs braucht - schafft man eh nur ein paar Abfahrten. Einen ganzen Tag den Ski auf so kleinen Radius zu zwingen schafft niemand. Aber halt auch zum locker mit 80-90km/h einfach entlangcarven ist so ein GS Rennski einfach traumhaft. Mal eine Pistenwelle ordentlich abziehen - die Landung ist viel stabiler wie mit dem 193cm Freeride Twintip. Kein Vergleich... Einfach absolut stabil auch noch bei knapp über 100km/h (dafür brauchts halt sehr steile, und richtig breite leere Piste - die gibts derzeit zum Glück noch - da noch nicht soviele Urlauber angereist sind).

Kein Wunder dass die Rossi Tweener/Masters Rennski derzeit bei zig Jugendlichen oder auch Skilehrern unter den Füßen kleben. Ist echt krass wie viele da derzeit auf Rossi fahren (fällt einem natürlich auf wenn man selber einen hat, die Head sind auch noch recht beliebt, andere Marken extrem weit abgeschlagen was ich derzeit so bei den Rennläufern sehe, bzw bei Skilehrern mit GS Rennski).

Achso zu den Kanten, leider haben da die ganzen Tweener die ich bisher gesehen hab eine schmale Rennkante verbaut (egal ob Head, Atomic, Blizzard oder Rossignol). Glaub bei den Masters ist es derselbe Mist. Will man eine breite Kante bleibt einem nur der nicht Rennski in Max Länge - die sind aber oft deutlich härter abgestimmt (eher für 80-85kg) und finde ich längst nicht so schön variabel fahrbar - und deutlich weniger Halt auf Eis.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von sirhay » 20.12.2016 20:53

Felix, die meisten Profis fahren aber auch mit einer Aluplatte auf den GS Skier.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von extremecarver » 20.12.2016 21:03

Du meinst einer Vist Worldcup V14? Sieht man irgendwie nicht mehr so oft, bzw fast nie mehr. Hab mir heute mal einen Haufen Ski der Nationalteams angeschaut die rumstanden (Ersatzskis) - da waren eigentlich immer die Standard Bindungsplatten der Hersteller verbaut. Und alles Zweiteiler.

Die alten einteiligen Platten dürften einfach zu hart sein für die modernen Ski wo man viel Radius auf sehr kurz drücken muss (bei Frauen mit 30m könnte das anders sein - sieht eh derzeit viel ästhetischer aus als das "rumgewürge" mit den 35m GS Ski was nur ganz wenige sauber carven können (Ted etwa)).


Beim letzten Weltcup hatten einige Rossi Fahrer eine Bindung mit Stange nach vorne - hab davon noch kein Foto im Netz gefunden. Glaub aber nicht dass das weite Verbreitung (sprich Rennkids oder Vereinsläufer) findet - schaut mir doch etwas fragil aus. Nachdem die aktuellen Look Bindungen an der Ferse ja eh nur noch so 6cm Kontaktfläche zur Platte haben - seh ich den Sinn von Alu weniger (dämpft halt noch besser/zusätzlich). Der Unterschied von der R21 WC zur R21 Racing Platte ist nur dass die R21 WC Metallgewinde für die Schrauben hat (wobei ich hab eh die R21 WC montiert - da meine ältere SPX nicht auf die seit diesem Jahr neue Platte passt ohne die Löcher zu bohren - und da war es schneller einfach gleich die Platte samt Bindung umzumontieren).


Ausserdem - was die Profis fahren ist für mich eh um Welten zu hart. Aber so ein Tweener Ski vs der Ladenski (also RC4 RC, oder Atomic was auch immer, Rossi Hero Elite Ti) finde ich doch deutlich attraktiver zum fahren. Dazu sind die noch klar billiger. Einziges Ärgerniss halt die schmale Kante. Mehr wie 200 Tage bekomme ich da nicht raus aus so einem Ski. Dann wird die Kante weg sein. Abgeben zum Service darf man die eh nur in Spezialgeschäfte weil sonst ist da nullkomnix keine Kante mehr dran.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von sirhay » 20.12.2016 21:19

War heute in Alta Badia und dort trainierten auch ein paar National Teams. Fast alle GS Ski hatten Alu-Platten.
Werden wahrscheinlich von den Skifirmen selber hergestellt und sind keine Vist Platten.
Schau mal auf die Croc - Ski Seite. Da die Platten sehr teuer sind werden sie denke ich erst ab einen bestimmten Level (Europacup, höchster Nachwuchskader) eingesetzt. Auch Frauen z. Bsp. eine Kaisa Kling fahren mit Alu Platten.
p.s. diese Platten sollen auch bei weniger harten Master Ski eine bessere Durchbiegung des Skis bringen
Bin selbst allerdings noch keine gefahren.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von extremecarver » 20.12.2016 21:32

Du hast wohl viele Leute mit Marker gesehen - die fahren generell mit Aluplatten:
http://www.artechski.com/marker-piston- ... ce-plates/

(wobei Hirscher die auch fährt, Atomic was not very amused so to say). Denke das hängt halt auch vom Ski ab. Die Atomic und Völkl haben eine Philosophie von recht harter/langer Platte.
Bei Rossi, Head oder Fischer sieht man dagegen auch bei den Profis keine/kaum Aluplatten (dank Full HD kann man das vor dem Start bei WC ab und zu gut sehen). Wobei gut möglich dass die nicht sichtbar noch Aluinlays haben bei einigen Weltcupläufern. Bei den heute wohl großteils EC Läufern hab ich sowas aber weder bei Head noch bei Rossi Ski gesehen (hab da genauer drauf geschaut).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag