176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von sirhay » 20.12.2016 21:40

Stimmt waren größtenteils Völkl Ski. Waren aber definitiv keine Marker WC Piston Platten mit Öldämpfer.
Head und Rossi hätten die Platten wahrscheinlich gerne aber geschenkt bekommen sie diese halt nicht ;-)
Und die Entwicklung kostet Zeit und Geld.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von extremecarver » 20.12.2016 21:47

Weiß ich nicht ob dem so ist - jede Marke hat halt seine eigene Philosophie. Marker und Vist waren da halt immer jene die via Platte viel Dämpfung reinbringen wollen.

Mein Atomic (Ladenski) Slalom fährt mit Vist Worldcup Alu V16 um Klassen besser wie mit dem Atomicgerümpel was da vorher drauf war. Von okay Kantengrip zu echt super Grip. Quasi keine Nachteile (aber so eine Vist Platte kostet halt in der Herstellung wohl schon einiges, die Marker ebenso).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von sirhay » 20.12.2016 21:59

Eine Kajsa Kling fährt Head und hat sich solche Platten auf eigene Kosten montieren lassen.(Insiderwissen)
VK ca 400€

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von extremecarver » 20.12.2016 22:15

Gibt sicherlich noch mehr - aber die Regel ist es nicht für Head/Rossi/Fischer/Nordica/Blizzard Fahrer AFAIK/As far as I could observe...

Die Völkl Rennski werden am meisten von allen FIS Rennski verramscht was ich so im Internet finden kann. Gelten halt auch nicht als robust - seit Völkl aka K2 nach China ist - sind die bei mir echt unten durch. Wobei die Rennski ja eh noch aus DE kommen - aber auch die haben zumindest auf epicski alles andere als guten Ruf.

Wobei ich war auch überhaupt nicht von der DE Qualität überzeugt. Haben ja früher Rad-Air Snowboards produziert. Die Boards aus DE waren echt nicht die robustesten. Gut gefahren ja - aber Sidewall ploppt raus, Kanten dünn, Belag dünn - da waren andere Freeridebretter der Preisklasse (Rad-Air Tanker ist absoluter Premium Bereich) deuutlich hochwertiger von der Bauweise her. Mein K2 Freerideski sind auch schnell durchgetreten. Nach 25 Tagen schon deutlich nachgelassen. Da hab ich mehr erwartet.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von sirhay » 20.12.2016 22:42

Völkl steht anscheinend eh wieder zum Verkauf.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von ingo#31 » 13.03.2018 21:41

@ Felix

Gibts neues von den Rossi zu berichten?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von extremecarver » 15.03.2018 20:17

Nope, läuft weiterhin gut. Fahre ihn aber auch nur bei guten Bedingungen und nicht zu viel los. Daher erst so auf 12 Tage gekommen heuer (im Vorjahr wegen Schulter OP nach Lux nur so 3-4 Tage - weil wenn ich definitiv nicht Stürzen darf nehm ich keinen GS). Gute Alternative zu einem SL Ski.
Dass die Kante so schmal ist würde halt für einen Masters mit voller Kantenbreite sprechen, aber beim GS hat man ja eh viel mehr Kantengrip als mit SL und man braucht nicht so oft nachschleifen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von ingo#31 » 15.03.2018 20:27

Ich habe ja einen Jugend FIS GS und der hat volle Kantenbreite, genauso wie an einem Konsumer Ski.
Bin von meinem GS immer noch sehr begeistert und ja, die FIS GS haben mit Abstand den besten Kantengrip selbst bei zahmen (0.7° 88°) Winkeln.
Als Alternative zu einem SL würde ich jedoch einen GS nicht sehen. Eher als Ergänzung :wink:

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 176cm GS RD, vs 186cm Master GS RD

Beitrag von extremecarver » 15.03.2018 20:43

sorry, meinte Alternative zusätzlich zum SL, nicht stattdessen. Welcher Jugend FIS GS hat den volle Kantenbreite?
(evtl die Atomic die ja schon beim Consumer Ski relativ schmale Kanten haben?).

Irgendwie haben alle FIS Ski die ich so gesehen hab schmale Kanten, bis auf ein paar Masters FIS. Nervt mich bei SL FIS Ski aber mehr, weil es da eindeutig die Lebenszeit begrenzt. Mehr wie 150-200 Tage sind dann nicht mehr möglich (wenn man täglich schleift was bei harten Bedindungen und >15.000HM Tag bei einem SL kaum anders möglich ist, bei Pulverschnee bei SL halt jeden zweiten Tag).

Eigentlich ab dieser bzw nächster Saison wars das leider eh mit den interessanten U16 GS bei vielen Marken, da man die nicht mehr so dringend zum überbrücken auf die 35m Radius braucht. Zumindest die 18x Längen sind bei einigen Marken verschwunden.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag