Head i speed vs head i race

DDaniel
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2015 13:48
Vorname: Daniel
Ski: Blizzard Magnum 8.7, Head i.Race, Nordica Helldora
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 22

Head i speed vs head i race

Beitrag von DDaniel » 13.10.2015 14:06

Hallo ans Forum,
ich suche einen Pistencarver der einerseits einigermaßen wendig ist, andererseits aber auch satt auf der Piste liegt. Ein reiner Racecarver ist mir im Radius zu eingeschränkt. (einfach zu groß)
Einen Slalomski will ich aber auf keinen Fall, da er mir "zu hektisch" ist.
Nun hab ich mir im Netz die Head Supershape - Serie angeschaut. Der Magnum ist etwas breit, (ich hab noch den Blizzard Magnum mit 87er Breite unterm Schuh)
Ich fahre gut Ski, hab jedoch 94kg! (bei 186cm)
Nun die Frage zum Head Supershape i.speed und Head i.race. Wer einen Vergleich zu den beiden? Die Radien sind bei beiden ja so gut wie gleich?
Schon mal Danke für Eure Antwort(en)

Verschoben von Forum / Regeln nach HEAD am 13.10.2015 15:09 durch Uwe

Cc18890
Beiträge: 21
Registriert: 19.12.2016 18:28
Vorname: Carl

Re: Head i speed vs head i race

Beitrag von Cc18890 » 03.01.2017 19:03

Hallo Daniel,
Vom Sidecut sind beide Modelle fast gleich. Auch vom Aufbau sind sie glaub ich recht ähnlich. Den einzigen Unterschied den ich finden konnte war, dass der Speed mit 10% gerockt ist und der i.race ein klassischer camber ist.
Ich bin den Speed auch gefahren und fand ihn wirklich klasse!!

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Head i speed vs head i race

Beitrag von ImpCaligula » 03.01.2017 22:36

Ist natürlich rein subjektiv aus meiner Sicht.

Ich empfand den Race super bei frischer planer Piste um gut Gas zu geben. Allerdings auch etwas hippeliger und unruhiger... wenn man nicht immer aktiv mit dem Ski gearbeitet hat.

Den Speed empfand ich als deutlich angenehmer und breitbandiger zu fahren. Auch später auf der Piste. Auch mal wenn man nicht andauernd aktiv mit dem Ski fahren will..
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head i speed vs head i race

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2017 22:51

ImpCaligula hat geschrieben:Ist natürlich rein subjektiv aus meiner Sicht.

Ich empfand den Race super bei frischer planer Piste um gut Gas zu geben. Allerdings auch etwas hippeliger und unruhiger... wenn man nicht immer aktiv mit dem Ski gearbeitet hat.

Den Speed empfand ich als deutlich angenehmer und breitbandiger zu fahren. Auch später auf der Piste. Auch mal wenn man nicht andauernd aktiv mit dem Ski fahren will..
Hallo Jörg,

sehr interessant, dass Du beide Modelle gefahren bist. Ich interessiere mich sehr für den Head Rebels i.Race 16/17, konnte aber diese Woche in keinem Verleih einen zum Testen auftreiben. Heute bin ich den Head Rebels i.Speed in 170cm gefahren. War komplett neu.

Mein Eindruck: Ein Ski den man sehr spielerisch fahren kann. Gute Torsionssteifigkeit bei gleichzeitig harmonischem Flex. Sowohl lange Bögen als auch Kurzschwünge gingen gut. Insgesamt ein nettes Gerät für den gesamten Tag. Viel weniger anstregend als mein aktueller Ski.Bei höheren Geschwindigkeiten sind mir Vibrationen der Schaufel aufgefallen. Hat der Ski einen Rocker? Head spricht immer vom 'Rebels Camber'. Etwas gefehlt hat mir der unbändige Zug in die Kurve und der Rebound raus. Da bin ich aber wohl auch verwöhnt von meinem sehr sportlichen SL.

Wie gesagt, leider konnte ich den i.Race nicht testen. Allein vom Radius würde er mir (auf dem Papier) besser gefallen. Kannst Du die Unterschiede noch einmal besser beschreiben. Auf der Head-Seite unterscheiden sich beide Ski nur beim Radius.

Vielen Dank im Voraus.

Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Head i speed vs head i race

Beitrag von ImpCaligula » 16.01.2017 12:21

TOM_NRW hat geschrieben:
ImpCaligula hat geschrieben: ....sehr interessant, dass Du beide Modelle gefahren bist. Ich interessiere mich sehr für den Head Rebels i.Race 16/17, konnte aber diese Woche in keinem Verleih einen zum Testen auftreiben. Heute bin ich den Head Rebels i.Speed in 170cm gefahren. War komplett neu.

Mein Eindruck: Ein Ski den man sehr spielerisch fahren kann. Gute Torsionssteifigkeit bei gleichzeitig harmonischem Flex. Sowohl lange Bögen als auch Kurzschwünge gingen gut. Insgesamt ein nettes Gerät für den gesamten Tag. Viel weniger anstregend als mein aktueller Ski.Bei höheren Geschwindigkeiten sind mir Vibrationen der Schaufel aufgefallen. Hat der Ski einen Rocker? Head spricht immer vom 'Rebels Camber'. Etwas gefehlt hat mir der unbändige Zug in die Kurve und der Rebound raus. Da bin ich aber wohl auch verwöhnt von meinem sehr sportlichen SL.
Genau. Ich schätze Dich von der Technik und Können höher / besser als mich ein. Und dann deckt sich doch schon unsere Beobachtung.

Ich habe beide im Tannheimer Tal getestet und da gibt es schon die eine oder andere anstrengende Piste. Zudem hatte ich an dem Tag viel Sonne und Sulz auf manchen Pisten Teilen und danach wiederum im Schatten eisige (weil geschmolzener dann gefrorener Schnee) eisige Stellen. Zudem manchmal echt mies oder gar nicht präpariert.

Der Speed ist ein gerät für den ganzen Tag - wie ich geschrieben hatte - breitbandiger. Breitbandiger halt für einen etwas schwächeren Fahrer (wie Du) wie ich es bin. Daher hat der mir bei den wechselnden Bedingungen mehr getaugt. Das war sowas wie ein Progressor oder ein X Max halt ist. Und natürlich kannst den Speed auch mal knüppeln - aber halt nicht wie ein reinrassiger Pistenski. Halt kein Ski für nur präparierte Piste und dann gib ihn...

Und den Race empfang ich dann eben eine Stufe über dem Speed. Mit dem hippelig meinte ich nicht (!) das er bei fester Piste unruhig wurde. Nein bei den ganzen wechselnden Bedingungen fand ich ihn nicht so angenehm zu fahren wie den Speed. Beim Race musste ich wirklich sehr aktiv mit fahren um bei schlechten (!) Pisten Bedingungen den Ski wirklich noch zu kontrollieren. Auf präparierter Piste ist der Race "wie Sau" unterwegs. Mondlandschaft, Sulz und Co ... da musste ich echt arbeiten.

Aber - ich musste arbeiten. Ein strärkerer Skifahrer schafft das auch mit dem Race.
Mein Fazit ist nur, dass ich den Race als "Ski für den ganzen Tag" keinem durchschnittlichen oder schwächeren Skifahrer empfehlen würde. Den Race würde ich schon für weit fortgeschrittene Fahrer empfehlen damit er Spass macht. Und die - die können sicherlich mit dem Ski umgehen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Head i speed vs head i race

Beitrag von ImpCaligula » 16.01.2017 12:28

Hab mal eben nach Test Ergebnissen zum Race gegoogelt.

http://www.skiinfo.de/ausruestung/a/681 ... els-i-race
Zitat "Für Tester Simoncelli ist der Head I Race ein Ski „für kraftvolle Fahrer, die bereits Ski-Know-How haben und dieses auch anwenden wollen..."

Ja dem muss ich zustimmen. Der will aktiv (Kraft) gefahren werden. Und Ski Know How haben finde ich ebenso.

http://www.planetsnow.de/ski/sportcarve ... 0598.6.htm
Zitat "Der Head WC Rebel S I.Race ist im Test ein ebenso vielseitiger wie sportlicher Ski, der sich problemlos driften lässt und supersatt und -stabil liegt, wenn man ihn sportlich fordert."

Auch hier... sportlicher Ski wenn man ihn auch sportlich (kraftvoll) fordert. Und wie gesagt - man sollte schon bisschen fahren können um den Ski fahren zu können. Also richtig fahren zu können. Und ich denke gerade bei Schnee Haufen und Sulz ist der Ski bisschen zu stabil (hart)... wenn(!) man das nicht durch Technik und Kraft kompensieren kann.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head i speed vs head i race

Beitrag von TOM_NRW » 16.01.2017 18:49

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Wie gesagt, der Rebels i.Speed hat mir gut zugesagt, lediglich beim Zug in die Kurve fehlte mir ein wenig der Biss. Vom i.Race würde ich mir diesen, aufgrd. des geringeren Radius, erhoffen. Wahrscheinlich komme ich nicht darum auch diesen zu testen.

Weisst Du oder jemand anderes etwas über den Aufbau wie z.B. die Anzahl der Titanal-Lagen ... ? Der i.Speed hatte eine Rental-Bindung. Mit dieser war er sauschwer.

Rein aus den Infos auf der Head-Seite gibt es keine Unterschiede. Des Weiteren frage ich mich, ob es Änderungen an diesen beiden Ski gab vom MJ 2015/2016 auf MJ 2016/2017. Ersichtlich ist die Änderung der Schaufelform.

LG Thomas

DDaniel
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2015 13:48
Vorname: Daniel
Ski: Blizzard Magnum 8.7, Head i.Race, Nordica Helldora
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 22

Re: Head i speed vs head i race

Beitrag von DDaniel » 18.01.2017 10:39

Hallo ihr Head Tester :-)

Ende letzter Saison hab ich mir den i.Race gekauft und bin ihn mittlerweile 4-5 Tage gefahren.
Ich kann Euch nur zustimmen. Der iRace will glatte Pisten und Tempo. Da macht er richtig Laune. Man hat das Gefühl der Ski will immer schneller. Er liegt super satt in der Kurve. Richtig Klasse.
Aber wie ihr schreibt wirds bei "schlechternen" Bedingungen deutlich schwieriger.
Ich habe mir den Luxus gegönnt und fahre den i.Race als "schönWetterSki" für die Piste.
Den i.Race als einzigen Ski, würde ich nicht empfehlen, da die Bandbreite recht schmal ist.
Grüße
Daniel

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head i speed vs head i race

Beitrag von TOM_NRW » 18.01.2017 13:18

Hallo Daniel,

hast Du Erfahrungswerte im Vergleich zu einem SL wie z.B. den i.Sl?

Gruss Thomas

DDaniel
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2015 13:48
Vorname: Daniel
Ski: Blizzard Magnum 8.7, Head i.Race, Nordica Helldora
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 22

Re: Head i speed vs head i race

Beitrag von DDaniel » 23.01.2017 10:34

Hallo Thomas,

da kann ich keine vernünftige Aussage machen, da ich so gut wie keine Erfahrung mit SL Ski habe.
Für mich ist der i.Race ein reiner Pistenski für mittlere bis längere Radien. Mein 180cm I.Race wird z.B. in der Buckelpiste richtig anstrengend. Da ist der SL mit Sicherheit vielseitiger und angenehmer.
Grüße
Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag