Head Supershape - welche und anfängertauglich?

stephan902
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2012 20:22
Vorname: Stephan
Ski-Level: 30

Head Supershape - welche und anfängertauglich?

Beitrag von stephan902 » 27.11.2013 00:19

Hallo,

nachdem ich mit meinen 1,80/70kg, einigermaßen sportlich letzten Winter wieder mit dem Skifahren angefangen habe, möchte ich mir diesen Winter endgültig neue Ski kaufen.

Was mir als Anfänger natürlich wichtig ist, ist die Drehfreudigkeit. Außerdem soll er sich sowohl auf eisigen Oberflächen als auch im weichen und sulzigen Schnee gut fahren lassen.

Trotzdem möchte ich keinen Anfängerski. Da habe ich beim Kauf einfach kein gutes Gefühl. Sicher werdet ihr mir dazu raten, aber ich möchte einfach keinen Anfängerski.

Eigentlich habe ich mich schon auf die Head Supershape eingeschossen. Welcher ist da für Anfänger das kleinste Übel bzw. noch am ehesten geeignet.

Ich möchte damit 80% Piste fahren.

Mein Favorit ist der Titan. Lässt sicher der auch von weniger guten Skifahrern ohen übergroße Anstrengung fahren?

Sind die diesjährigen Modell außer farblich anders als die Vorjahresmodelle?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head Supershape - welche und anfängertauglich?

Beitrag von TOM_NRW » 27.11.2013 09:56

Hi,

dieses Jahr (Saison 2013/2014) ist die gesamte Produktpalette der Supershapes schwarz mit jeweils einer anderen Farbe für den Schriftzug "Head". http://www.head.com/ski/products/skis/p ... ?region=de . In der Saison 2012/2013 waren sie noch Grundfarbe weiss. Wenn man den Aussagen des Herstellers trauen darf, haben die Modelle in diesem Jahr keine Gemeinsamkeiten mehr mit den Vorjahresmodellen. Alle haben nur einen Rocker.

LG Thomas

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Head Supershape - welche und anfängertauglich?

Beitrag von Pancho.Ski » 27.11.2013 10:30

Hallo,

die Modelle sind definitiv anders als die des Vorjahres. Ich konnte kürzlich den Magnum des Vorjahres und den aktuellen fahren. Das neue Modell ist wesentlich bissiger und agiler, es scheint also spürbare Unterschiede zu geben, nicht nur sichtbare.

Den Ttan bin ich nicht gefahren, neben den bereits erwähnten bin ich noch den Speed gefahren. Theroethisch sollte der Titan aufgrund der Abmessungen der vielseitigste Ski sein.

Zum Ralley, dem Modell zwischen Titan und Magnum von der Breite her, gibt es hier ein kleines Testvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=od-B9AMQyYI

Er wird für Anfänger und selbst für Fortgeschrittene nicht empfohlen.

Ich kann für den Magnum und besonders für den Speed sagen, dass beide sehr agil sind und sehr willig auf Impulse reagieren, daher wenig fehlerverzeihend sind. Ihre Stärken spielen sie auch erst bei ordentlicher Geschwindigkeit aus. Ich würde sie einem Anfänger nicht empfehlen. Wie groß der Unterschied zum Titan ist, kann ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung sagen, tendenziell dürfte die Agilität mit steigender Breite etwas abnehmen.

Auch Head selbst sieht die Supershape-Reihe eher für hohe Geschwindigkeiten an den Füßen guter Skifahrer als geeignet... :wink:

Ich würde an deiner Stelle nicht als Anfänger nach ein paar Skitagen sofort zum Supershape greifen. Auf gar keinen Fall ohne ihn vorher mal getestet zu haben. Auch entwickelt sich am Anfang das Können und auch die Vorlieben sehr schnell, so dass vielleicht ein paar Skitage weiter der Blickwinkel auf den Ski schon wieder ein ganz anderer ist.

Wenn es unbedingt ein Ski sein muss, ohne ihn probegefahren zu haben, würde ich mich im Fachhandel beraten lassen und zu einem wesentlich günstigeren, fehlerverzeihenden Anfängerski greifen.

Grüße... :-D

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Head Supershape - welche und anfängertauglich?

Beitrag von poldidrache » 28.11.2013 09:45

...ich kann ebenfalls nur zum Test raten. Selbst die angebotenen "400€" der Vorjahresmodelle sind dann leichtfertig ausgegeben. Wenn die Technik noch nicht so ausgereift ist, unterstützt ein Rocker sicherlich die Fahrsicherheit, mit der auch der Fahrspass steigt.

Solltest du umbedingt dir einen Supershape (2012/13) kaufen wollen, würde ich dir einen Supershape Magnum raten, welcher eher weniger aggressiv ist.Ein kürzere Ski würde sicherlich sich einfacher fahren lassen. Wobei 163 cm beim Magnum für 180 cm schon "drehfreudig/kurz" wäre, für viele zu kurz. Sehr viel "Konjunktiv" :-D

En gebrauchter Magnum wäre ggf. in 163 cm ein möglicher und preiswerter Einstieg, welcher ggf. dann wieder verkauft werden kann.



Liebe Grüße
Zuletzt geändert von poldidrache am 01.12.2013 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Head Supershape - welche und anfängertauglich?

Beitrag von tl-didi » 28.11.2013 16:51

Ich persönlich würde mir ein Auslaufmodell vom Vorjahr holen, einen guten sportlichen Allrounder, von der Länge her passend. Wenn der schon Rocker haben sollte, OK, dann eben etwas länger nehmen, ansonsten ohne Rocker halt etwas kürzer.
Den Titan, hab ich noch i der 11/12 er Ausführung, ist ein guter Ski, ich fahr aber auch meist neben der Piste wenn's geht. Auf der Piste ist der auch OK.
Ich denke sowieso die Ski-Eigenschaften werden als viel zu hoch eingeschätzt, viel wichtiger ist das Fahrkönnen. Ich z.B. hatte vor ein paar Jahren mir mal für einen Tag einen Supershape Magnum ausgeliehen, guter Ski, OK. Am nächsten Tag bin ich wieder auf meinen frisch präparierten alten Slalom-Carverlatten die Piste runter, danach dachte ich mir, wofür brauche ich einen neuen Ski, die alte Latte war noch bombig.
Klar ist: man muß am gleichen Tag auf der gleichen Piste, womöglich noch in der - fast - gleichen Zeit die Ski vergleichen, nur so kann man tatsächlich einen Unterschied erfahren. Alles andere ist Latte.
Kauf dir nen Titan, wenn du den für gut empfindest, wichtig ist die psycholgische Einstellung, wenn du meinst du hast nen bombigen SKi, dann fährst auch dementsprechend.
Ich persönlich würd dir aber wie oben geschrieben zu nem Allrounder raten..

Noch was zu den Vorjahres-Modellen: Auch wenn sie in diesem Jahr außer dem Design etwas geändert haben sollten, der Aufpreis von 100 - 200 € ist es meist nicht wert. Du wirst es wahrscheinlich gar nicht merken. Den Rocker mussten sie jetzt einbauen, ist ja Mode.

Grüße
Dietmar

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Head Supershape - welche und anfängertauglich?

Beitrag von poldidrache » 01.12.2013 19:02

....bei Sport-Bittl gibt es den iSupershape und den Magnum mit der FF-Pro 11 aus 12/13 für 358.- €.Der Laden versendet ,... :P

Liebe Grüße

Poldi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag