Umstieg von Fischer RC4 Race auf Head ISupershape ......

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Umstieg von Fischer RC4 Race auf Head ISupershape ......

Beitrag von Surpries » 30.12.2011 18:53

ImpCaligula hat geschrieben: Ich würde sagen - Du hast mangelnde eigene Technik durch einen Kauf eines SL Ski kompensiert.

Was aber nichts Schlechtes sein muss. Wenn es Dir jetzt mehr Spass macht. Dann passt es doch mit einem SL Ski. Hättest aber auch einen breitbandigeren Ski kaufen können, die sogenannten Cross- Rave- Allround etc Carver. Die sind meistens zwischen SL und RC. Mir würde mit der Zeit den ganzen Tag mit einem SL eben auf den **** gehen. Aber das ist meine Meinung - muss ja für Dich nicht zutreffen.
Hm... die hier zwischen den Zeilen durchscheinende Aussage, SL Skis seien für technisch weniger versierte Fahrer, möchte ich jetzt doch mal stark bezweifeln.

Zu meinen Kenntnissen: Ich bin 39 und fahre Ski, seit ich mich erinnern kann, im Schnitt jährlich 20-25 Tage.Nach den hier gängigen Levels bin ich, bei aller Bescheidenheit, mit Reserve auf 100 (es werden ja keine Fragen gestellt z.B. nach Sprüngen, meiner grossen Schwäche).

Nie im Leben würde ich mir einen GS Ski kaufen. Hin und wieder ein paar Stunden drauf rumbrettern ist geil. Aber längerfristig finde ich sie ziemlich langweilig und limitierend, weil man damit ausser Rasen gar nichts machen kann. Tiefschnee, Buckelpiste (also Bedingungen, bei denen echte Technik gefragt ist) sind mit diesen Dingern ein totaler Würg. Klar, dafür gibt es noch geeignetere Bretter, aber irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen, wenn man vielseitig unterwegs sein will. Und mit viel Speed enge Radien durchzudrücken erachte ich nicht nur technisch sondern auch vom Feeling her als das Mass aller Dinge auf der Piste. Aber, und da gehe ich mit dir einig, das ist sicher Geschmacksache.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Umstieg von Fischer RC4 Race auf Head ISupershape ......

Beitrag von Klaus25 » 29.01.2012 18:13

Ich kenne bisher nur SL und Allroundcarver. Aus meiner Sicht ist es richtig, dass für eher durchschnittliche Skiläufer wie mich der SL einen extra Kick gibt. Er vermittelt sofort ein Carvinggefühl auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, ist einfacher in die Kurve zu fahren, geht super in steilen Abschnitten (KS mit Tempokontrolle). Aber, ich muss ständig wach sein, keine Nachlässigkeiten und brauche ordentlich Kraft die Fliehkräfte den ganzen Tag zu kompensieren, denn fahre ich den SL nach einem Steilstück locker im Flachen zum Lift, verschneidet er sehr leicht. Plan aufgelegt laufen lassen erfordert höchste Aufmerksamkeit, hingegen gehts auf der Kante wesentlich einfacher, ist aber auf Dauer unheimlich anstrengend.
Es macht mir ab und an Spass mit einem SL zu fahren, aber auf Dauer nervt mich die "Zickigkeit". Ich würde mich nicht trauen mit einem SL auf einer üblich zerfahrenen Piste es mal richtig (mein gefühltes Speedlimit 80km/h) laufen zu lassen, mit einem allroundigeren Carver geht das ohne Angstschweiss. Bessere Skifahrer können mit einem SL vermutlich noch viel mehr, ohne eine wirklich gute Technik ist man ziemlich limitiert.

Ich bin die Tage mit einem Liftmitfahrer über seinen Ski ins Gespräch gekommen (Atomic SL race). Auf meine Frage wie alltagstauglich er den Ski findet, antwortete er ganz begeistert, sagte er liebe das Kurvenfahren, aber sonst sei der Ski auch sehr angenehm und entspannt zu fahren. Ich zweifelte schon an meinen eigenen Fähigkeiten, habe den Skifahrer aber zwei Abfahrten später im Schnee landen sehen. Der Innenski hatte im leicht aufgehäuften Schnee im Flachstück verschnitten, so schnell, dass eine Reaktion gar nicht mehr möglich war. Die Erwartungen und Sichtweisen bezüglich eines schönen Skitages unterscheiden sich eben individuell sehr stark.

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Umstieg von Fischer RC4 Race auf Head ISupershape ......

Beitrag von poldidrache » 07.11.2012 11:08

... ich fahre seit 2005 den i.supershape, natürlich hin und wieder wurde das modell aktualisiert. der ski steht sehr schnell auf der kante und fährt sich m.m.n. sehr sicher. ein traum für kleine radien:-)

ich wünsche dir sehr viel spass mit deinem neuen ski

lg

poldi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag