KERS - Der ganz große Marketing-Gag von Head

sunnyheaven
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2011 21:18
Vorname: Jan
Ski: Völkl Speedwall GS
Ski-Level: 100

KERS - Der ganz große Marketing-Gag von Head

Beitrag von sunnyheaven » 02.03.2011 22:02

Hallo zusammen,

dieses Jahr stand ein neuer Skikauf an, ein sportlicher RS-Ski sollte es werden. Neben einem Fischer RC4 Worldcup und einem Völkl Speedwall kam auch ein Head Worldcup iSpeed in die engere Auswahl.
Aha, der hat KERS (Kinetic Energy Recovering System), ein Begriff aus der Formel 1. KERS in der Formel 1 ist im Wesentlichen die auch im normalen Automobilbau verwendete Hybrid-Technik. Und so was im einem Ski? Ich wurde neugierig. Ich habe den Fachhändler gefragt, wie das funktioniert. Er hat mir leider keine befriedigende Antwort geben können. Offensichtlich hatte es das nicht ganz verstanden oder konnte es nur nicht erklären. Ich bin dann auf die Internetseite von Head gegangen und habe versucht, dort einige Infos zu bekommen.

Ich zitiere hier mal die einzelnen Kernaussagen, die KERS erklären sollen:

1.) „Piezoelektrische Fasern transformieren kinetische in elektrische Energie, die im Chip im Kern des Ski gespeichert wird.“
Fakt: Wenn man sich den Ski anschaut, so erkennt man hinter der Bindung einen Chip, bzw. einen integrierten Schaltkreis im QFP-Gehäuse (Quad-Flat-Pack). Dieser Schaltkreis dient jedoch NICHT zur Speicherung von kinetischer Energie. Elektrische Energie kann man z.B. in Akkus, Kondensatoren oder besser noch Supercaps speichern, nicht jedoch in einem Chip.

2.) „Zudem baut KERS auf einem Chip auf, der Energie speichert und im richtigen Moment geballt freisetzt.“
Fakt: Für eine zum Schwung synchrone Auslösung müsste der Ski „wissen“, in welcher Phase des Schwungs er sich befindet. Das ist nicht möglich.

3.) „Die elektrische Energie wird am Ende des Schwungs im Heck freigesetzt.“
Fakt: Um elektrische Energie sinnvoll für einen Schwung zu nutzen, ist eine Leistung von einigen hundert Watt notwendig. Diese hohe Leistung bzw. die Energie kann nicht von Piezo-Fasern erzeugt werden. Piezo-Fasern erzeugen eine Leistung im uW-Bereich.

Ich bin ja durchaus lernbereit und lasse mich gerne eines Besseren belehren, deshalb habe ich Head per Email angeschrieben, bereits schon 3-Mal. Leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Hab den iSpeed mal als Leihski gefahren. Ist nicht schlecht. Aber irgendwie fühl ich mich da von Head für dumm verkauft. Ich würde ständig den blöden Chip in dem Fenster sehen und würde mich ständig fragen, was der Blödsinn soll.
Ich hab mich nun für einen Völkl Speedwall entschieden.

Bis dann,
Jan

skimaster

Re: KERS - Der ganz grße Marketing-Gag von Head

Beitrag von skimaster » 02.03.2011 22:09

Hallo, Schau bitte mal ein Thread tiefer!Da wird einiges Erklärt.
viewtopic.php?f=11&t=12211

sunnyheaven
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2011 21:18
Vorname: Jan
Ski: Völkl Speedwall GS
Ski-Level: 100

Re: KERS - Der ganz grße Marketing-Gag von Head

Beitrag von sunnyheaven » 02.03.2011 22:16

Hallo skimaster,

ja, kenne ich. Ich verfolge das Thema schon seit langer Zeit und amüsiere mich doch sehr.
Ich hab nun ein neues Thema aufgemacht, nicht um die technischen Themen erneut zu diskutieren, sondern einfach mal ganz konkret die Kern-Aussagen von Head rauszustellen und zu analysieren.

Head weiß offensichtlich selbst nicht, was sie da von sich geben. Das sieht man ja offensichltich auch daran, dass sie sich melden.

Bis dann,
Jan

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: KERS - Der ganz grße Marketing-Gag von Head

Beitrag von Wünne » 03.03.2011 11:51

Hallo,
ich fahre den aktuellen Head Supershape Magnum mit Kerstechnologie.

Was der Ski innen für eine Technik hat oder auch nicht, geht mir am Hosenboden vorbei.

Ich habe den Ski, samt seinen Vorgängern, nach Beratung im Handel und hier im Forum, mehrmals getestet und gekauft.
Ich habe nun endlich einen Ski für alle Pistenbedingungen gefunden, mit dem ich kurze und grosse Schwünge fahren, cruisen oder mit hohem Tempo über die Piste fahren kann.
Er ist für mich ein perfekter Allrounder.

Ein USB Schnittstelle habe ich noch! nicht gefunden und ein Update zum runterladen wird bei Head auch nicht angeboten :D

Das Update für meine Skitechnik habe ich mir aber auf den Pisten runtergeladen.

Andere Skihersteller warten übrigens auch mit Technischen Innovationen am aufwarten, die sich anhören, als wenn die NASA sie extra für sie entwickelt hat.

Alles zu hinterfragen kann schon hilfreich sein, kostet mir aber kostbare Zeit, die ich lieber auf der Piste verbringe.

Jetzt habe ich mir selbst ein Ei gelegt, denn während ich diese Zeilen geschrieben habe, hätte ich eine Talabfahrt machen können. Aber die nächste Piste ist ja so weit weg.

Gruss Lars
Zuletzt geändert von Wünne am 04.03.2011 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

skimaster

Re: KERS - Der ganz grße Marketing-Gag von Head

Beitrag von skimaster » 03.03.2011 14:30

  • "Ein USB Schnittstelle habe ich noch! nicht gefunden und ein Update zum runterladen wird bei Head auch nicht angeboten :D "
.
Der Fortschritt hat dich bei der nächsten Abfahrt wieder überholt, dank bluetooth und Wlan geht das auch ohne Usb Schnittstelle.
Schau mal am Skiende da gibt es bestimmt eine Vorrichtung damit du sie Abends in eine Dockingstation stellen kannst.Aber bitte nicht zu lange sonst Boostet dich der Ski aus der Liftschlange raus :D :D :D

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: KERS - Der ganz grße Marketing-Gag von Head

Beitrag von latemar » 03.03.2011 15:55

Generell stellt sich doch die Frage, was ist wirklich sinnvoll am Ski, was heutzutage verbaut wird.
Brauchen wir diverse Geierschnäbel, Schienen, Dampfungelemente, gewöbte Bauteile und dergleichen mehr? Bringt eine vollintegrierte Bindung (was ist das überhaupt?) wirklich Vorteile?

Mein jetziger Ski ist dagegen ein Brett.
Und fährt sich dafür einfach nur wunderbar bei den meisten Verhältnissen.
Aber mein Hersteller muss auch nicht hervorstechen im Laden. Nur die Qualität muss passen.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: KERS - Der ganz große Marketing-Gag von Head

Beitrag von fuchs755 » 13.03.2011 11:42

Nur wenn manche Hersteller im Marketing physikaliche Unmöglichkeiten propagieren fühlt man sich etwas verar......

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: KERS - Der ganz große Marketing-Gag von Head

Beitrag von dani1965 » 01.06.2011 14:56

Es gibt nur eine Wahrheit: Skitesten. :)

Probiere mal - sage nicht alle - einen XY ohne Kers und einen XY mit Kers: du wirst schon die (gewaltige) Differenz spüren.

Und das mit folgende Modellen: iGS RD, iSL RD, WC iSL, WC iSPEED, Supershape, SSMagnum, SSSpeed.
Die sind zwar die Modellen, welche im Winter 09/10 (noch) keinen Kers hatten.

Es geht nicht um anderen Geometrien (Taillierungen und Radien sind identisch geblieben), anderen Strukturen (dito) oder ander Platten (dito): es geht nur um... Kers.

Also: den gleichen Ski mit und ohne Kers testen und... viel Spass.

:wink:
Dani (HEAD Switzerland)

mace
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2018 16:53
Vorname: oliver

Re: KERS - Der ganz große Marketing-Gag von Head

Beitrag von mace » 27.04.2018 17:17

Servus,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich dennoch meinen Senf dazu geben. Ich denke dass es der ein oder andere doch interessant findet, schon wegen der schönen Bilder.
Mein Bruder hatte sich diese Ski auch gekauft. Er fährt teil ziemlich irre Abfahrten und fand die Option mit der adaptiven Steifigkeit interessant. Mir als Elektroniker kam das was in dem kleinen Fenster zu sehen ist von Anfang an suspekt vor. Das Layout der Platine war ziemlich wirr, teils unsinnig und es gab Bauteilplätze auf die keine Bauteile gelötet waren.
Es hat mich auch die ganze Zeit interessiert was dort evtl. noch verbaut ist was man nicht sieht.
Was tut man also wenn man wissen will was drin ist ohne den Ski kaputt zu machen? Richtig man macht Röntgenbilder. 8)
Dort sieht man dann auch dass alles Fake ist. In dem Chipgehäuse ist nicht mal ein Chip sondern nur ein leerer Chipträger. Die Leiterbahnen der Platine sind nur auf der Oberseite. Die ganzen kurzen Stücke haben gar keine Verbindung zu Irgendetwas. Und diese Määnder-artigen Teile hören auch kurz hinter dem Fenster auf. Auch in Richtung Skivorderseite gibt es keine elektrischen Verbindungen mehr.
Da fragt man sich ob das überhaupt rechtens ist mit so einer Geschichte Werbung zu machen?

Grüße Oliver
Dateianhänge
KERS1.JPG
KERS2.JPG

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: KERS - Der ganz große Marketing-Gag von Head

Beitrag von Uwe » 27.04.2018 17:45

mace hat geschrieben:
27.04.2018 17:17
und es gab Bauteilplätze auf die keine Bauteile gelötet waren
... das dient bestimmt der Gewichtsreduzierung und Reduzierung der vibrierenden Masse.
mace hat geschrieben:
27.04.2018 17:17
Da fragt man sich ob das überhaupt rechtens ist mit so einer Geschichte Werbung zu machen?
Vielleicht reicht der Plazeboeffekt ja schon aus ... oder - falls dein Bruder die Ski als kostenlose Beigabe zu einer echten Rolex für 10 € im türkischen Basar erstanden hat - könnte es sich auch um eine Fälschung handeln :D

Schick die Bilder doch mal an Head ... ich wäre echt auf deren Antwort gespannt :lol:
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag