Head Supershape Magnum

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Pancho.Ski » 06.12.2013 13:10

Gerne, Stefan :-D

Den Rev 80 bin ich nicht gefahren, daher kann ich die nicht seriös vergleichen. Am Testtag waren die Konditionen nun so (Pisten wie beschrieben, meistens schlechte Sicht + viele Leute), dass man es nicht wirklich hat krachen lassen können. Ich bin dennoch mal ein bisschen flotter geworden im oberen Bereich am Pitztaler Gletscher (lt. GPS-SkiTracks 66 km/h), hier zog er durch wie auf Schienen, absolut sicheres Gefühl, obwohl Pisten nicht eben und auch nicht optimal. Was er auf Brettharten Pisten und bei 80-90 km/h macht, habe ich nicht herausfinden können am Testtag

Benutzeravatar
Blap!
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2015 14:55
Vorname: Nikolai
Ski: Head World Cup SL, Völkl Racetiger RC UVO
Skitage pro Saison: 15

Head Supershape Magnum

Beitrag von Blap! » 06.01.2015 16:24

Ersteinmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum und den Schreiberlingen, welche Beiträge interessant und aufschlussreich gestalten.

Da es mir auf der Suche nach neuen Ski ähnlich ergeht wie wohl vielen Leuten hier im Forum, möchte ich hier meinen Senf dazu beitragen und hoffe dem ein oder anderen helfen zu können, bzw. selbst ein paar Ratschläge zu erhalten.

Meiner Einer ist 31 Jahre alt, 179cm groß hat einen Skilevel von 74 Punkten und schusst seit frühester Kindheit die Hänge der Schwäbische Alb hinab. In den letzten 5 Jahren habe ich wieder vermehrt Geschmack am Skifahren gefunden und erfolgreich von Paralell- auf Carvingtechnik umgestellt, was sich jedoch als relativ schwierig heraus stellte. Selbst heute noch ertappe ich mich bei anspruchsvollen Abfahrten dabei in alte Bewegungsmuster zurückzuverfallen... :oops:
Mein treuer Begleiter in den letzten Jahren war ein 2009er Modell des Head iSl in 1,60m. Dieser Ski ist ein Träumchen und ermuntert einen immer wieder dazu richtig über der Bindung zu stehen.
Kurze, mittlere und lange Schwünge lassen sich damit wunderbar in den Schnee zeichnen, der Grip auf eisigeren Pisten ist toll und bei höheren Geschwindigkeiten klebt der Ski plan auf dem Boden.
Allerdings ist mir der Ski mit zunehmendem Alter 8) etwas zu anspruchsvoll und anstrenged geworden, zumal versulzte Pisten für mich mit diesem Ski schwer zu fahren sind. Auf der Suche nach einem Ganztagesski bin ich unter anderem auf den Head Supershape Magnum mit Marketingwunderchiptechnik gestoßen. Bei unserem ersten zusammentreffen in Sölden habe ich mich sofort in das grüne Kerlchen verliebt da er sich bei mieser Sicht und Sulzbergen super über die Piste schieben ließ. Allerdings richtig testen konnte ich bei diesen Bedingungen nicht.
Also habe ich letzte Woche nochmals getestet und die Schwemmalm für zwei Tage mit dem Head 2015er-Modell in 170cm hergebrannt.
Auffällig ist erstmal das hohe Gewicht und die wertige Verarbeitung. Auf der Piste zeigt sich der Ski im vergleich mit iSL als sehr gutmütig und fehlerverzeihend. Steile Abfahrten ob auf harten Pisten oder versulzten Hängen gelingen mir damit wunderbar. Genial fand ich, dass man mit dem Magnum wie in früheren Zeiten Hänge hinunterwedeln konnte. Allerdings verleitet der Ski auch dazu technisch weniger sauber zu fahren. Die Performance des Skis bei höheren Geschwindigkeiten ist gräuslich. Auf Kante fährt sich das Ding wunderbar, kurzmal eine Piste hinunterschussen ist aber nicht drin. Bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h kommt man sich vor wie beim Wasserskifahren. Ich vermute die Rockeraufbiegung als veratnwortlich.

Noch bin ich mir noch nicht klar darüber ob ich mir den Ski kaufen werde. Als Alltagsski scheint mir der Magnum super geeignet zu sein, da er sich vorallem kräfteschonend fahren lässt. Die hier oft zu lesende Trägheit kann ich nicht bestätigen. Wenn man dem Ski Zunder gibt, gibt er am Kurvenausgang auch bereitwillig wieder Kraft zurück.

In den nächsten Tagen werde ich mich wohl entscheiden ob ich wieder einen Ski mit super Performance möchte und dafür etwas mehr Anstrengung in Kauf nehme oder ob ich mir einen Performance Ski zulege, der mir dafür aber genug Kraft für die Talabfahrt nach dem Après-Ski übrig lässt und ich mit ein paar Kompromissen lebe.

Vielleicht geht der Trend ja aber auch zum Zweitski :wink:


edit: Skilevel
Zuletzt geändert von Blap! am 28.01.2015 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Tarsis » 13.01.2015 09:45

Ich fahr nicht den Magnum sondern den 170er Rally (davor den "Ur" Supershape der noch etwas schmaler als der Magnum ist) und weiß nicht in wie weit ich das auf den Magnum übertragen kann aber einen schlechten Geradeauslauf oder Unruhe kann ich nicht nachvollziehen. Wundert mich auch fast wenn der 160er SL mit der Länge und vermutlich noch engerem Radius ruhiger läuft, der ist ja für alles gemacht aber sicher nicht zum längeren Schuss fahren.

Ich sehe das auch nicht so dass ein 160er SL generell sauberer fahren lässt oder besser auf der Piste wäre und nur mehr Kraft kostet - die Bedingungen für die ein SL gemacht ist (knallharte, eisige Rennpiste) finden wir im Skialltag fast nie, ich würde da den Supershape jederzeit vorziehen. Und in dem Moment wo ich einmal nen Ausflug Abseits der Piste unternehme versagt der SL komplett während ich mit dem Supershape wirklich Spaß haben kann.

Benutzeravatar
Blap!
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2015 14:55
Vorname: Nikolai
Ski: Head World Cup SL, Völkl Racetiger RC UVO
Skitage pro Saison: 15

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Blap! » 28.01.2015 21:14

Hallo Tarsis,

Du hast vollkommen Recht, wenn Du sagst, dass man die Bedingungen für den iSL,
im Skialltag kaum findet. Natürlich ist auch ein Trip etwas Abseits der Piste mit dem iSL
nur sehr schwer zu bewerkstelligen. Genau das sind auch die Gründe wieso ich mich nach
etwas gemütlicherem umsehen möchte.
Aus diesem Grund auch der Versuch mit dem Magnum. Ist auch super Ski, was aus meinem Bericht
glaube ich auch gut hervor geht - nur leider ist er mir auf schnell eingefahrenen Ziehwegen oder bei kurzen Schusspassagen zu nervös.
Auf meinem iSl, egal wie kurz er ist, bin ich noch nie so ins Schwimmen gekommen. Der zieht laufruhig seine Bahnen.

Am Samstag werde ich in Bolsterlang mal nen Blizzard G-Power oder SRC ausprobieren.
Werde dann berichten.

Grüße

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Tarsis » 29.01.2015 08:51

Hmm wie gesagt kann ich zumindest beim Rally nicht nachvollziehen dass der unruhig wäre - wenn du unter anderem viel Wert auf Laufruhe bei höherem Tempo legst wäre aber der 177er auch eine Überlegung, hab selbst auch zwischen den beiden Längen geschwankt. Wenn ich mich nicht sehr irre wird gerade den Supershape auch in Tests immer wieder eine sehr gute Laufruhe bescheinigt - war das ein Leihski? Hatte der evtl. ne Stauchung oder so?

Aber ein paar andere Ski ausprobieren kann ja auch nur förderlich sein.

Benutzeravatar
Blap!
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2015 14:55
Vorname: Nikolai
Ski: Head World Cup SL, Völkl Racetiger RC UVO
Skitage pro Saison: 15

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Blap! » 30.01.2015 17:03

Ja, es war ein Leihski. Eine Stauchung oder sont irgendwas habe ich allerdings nicht entdecken können. Vll gibt es aber auch eine Serienstreuung bei Head. Wie Du habe ich Testberichte gelesen in denen die Laufruhe des Skis hervorgehoben wurde. Allerdings findet man auch Aussagen die Gegenteiliges behaupten.

Deswegen testen, testen, testen :-D

Benutzeravatar
Tina73
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2015 09:52
Vorname: Tina
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wiesbaden

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Tina73 » 16.02.2015 22:16

Hallo,

ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir den neuen Magnum oder das "ungerockerte" Modell aus 2012/13 holen soll, da ich auch bei hohen Geschwindigkeiten einen laufruhigen Ski haben möchte. Oder evtl. den Speed nehme. :roll:

Ist jemand den alten und neuen Magnum und evtl. den Speed gefahren?

Viele Grüße
Tina

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Pancho.Ski » 16.02.2015 23:01

Ich bin sie letzte Saison alle drei gefahren. Zum Unterschied alter / neuer Magnum hab ich etwas früher in diesem Thread was geschrieben.

Inzwischen hat meine Partnerin den neuen Magnum und ist happy. Er läuft laut ihr sehr stabil, die Erfahrung habe ich am Testtag auch gemacht.

Der Speed ist ein toller Ski, ich hatte bombastisch Spaß mit dem Teil, er reagiert aber nochmals viel sensibler auf Impulse und braucht, so hab ich es empfunden, frische Beine. Der Magnum ist der nach meiner Einschätzung eindeutig besser geeignete als Allroundski für den ganzen Tag.

Den Speed leih ich mir ab und an bei Kaiserwetter und guten Pisten zum heizen :D . Wird vielleicht mein Zweitski...

Allgemein würde ich Rocker nicht mit mangelnder Tempofestigkeit gleichsetzen. Die Supershapes sind zudem auch nur schwach gerockert, ich glaube nur Tip, so um die 10%.

Wie immer: alles subjektive Eindrücke....

Benutzeravatar
Tina73
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2015 09:52
Vorname: Tina
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wiesbaden

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Tina73 » 16.02.2015 23:38

Hallo Andreas,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Der Speed wird mir für den ganzen Tag sicherlich zu anstrengend sein, zumal für mich auch nur ein Ski in 1,70 m in Frage kommt, bin allerdings nur 1,74 m und ca. 60 kg.

Die ungerockerten Magnum (also bis zum 2012/2013-Modell) sollen trotz des nur 10 %igen Rockers dennoch bissiger und kräfteraubender sein, zumindest was ich schon gehört und gelesen habe. Werde dann wohl doch eher bei dem getesteten aktuellen 2014/2015-Magnum bleiben. Bei schlechten Schneeverhältnissen (Eis, Kunstschee, Sulz) war er super, bei guten Schneeverhältnissen und in richtig hoher Geschwindigkeit konnte ich ihn leider nicht testen, aber dann wird er hoffentlich genauso glänzen können.

Viele Grüße
Tina

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Pancho.Ski » 17.02.2015 05:49

Am Testtag, bei verschneiten, zerwühlten und weichen Pisten war der neue mit Rocker der meiner Meinung nach - wenig überraschend - bessere Ski, weil von den Bedingungen einfach unbeeindruckter.

Ich habe mich dann - mit hauchdünnem Vorsprung -für einen K2 Charger entschieden, weil der größere Radius (und ein günstiges Angebot :D ) mit den damit verbundenen Eigenschaften mir einfach mehr entgegen gekommen ist. Der hat auch 10% (?) - jedenfalls nicht zu ausgeprägt - Tiprocker und zieht bei hohem Tempo sehr ruhig durch. Man sollte halt hohe Geschwindigkeiten immer leicht auf der Kante fahren. Plan fahren vertragen Rocker noch weniger als Full-Camber-Ski beim Heizen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag