Saisonwechsel bei Ski Tracks

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Saisonwechsel bei Ski Tracks

Beitrag von Peppis66 » 02.11.2013 20:43

Hi,

mir ist aufgefallen, dass mein Ski Tracks bisher keinen "Saisonwechsel" vorgenommen hat. Soll heißen, auch die im September und Oktober absolvierten Skitage werden unter der Saison 2012/13 gespeichert.
Für mich hat aber im September die Saison 2013/14 begonnen :o

Mein Versuch den Support zu kontaktieren hat bisher zu keiner Reaktion geführt.
Wann findet das Programm es denn für angebracht die neue Saison zu starten? Oder kann/muss man manuell umstellen? Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Ich habe bisher nichts dazu gefunden, aber meist befindet sich das größte Problem ja vor dem Gerät :wink:
Gruß
Harald

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saisonwechsel bei Ski Tracks

Beitrag von PK » 03.11.2013 16:42

Hallo Harald,

ich nutze SkiTracks ja selber kann aber zum Saisonwechsel noch nichts sagen weil ich die neue Version mit der nun die Saisondaten gespeichert werden noch nicht im Einsatz hatte.

Hast Du es mal mit einer Supportanfrage direkt über die Webseite probiert? Normalerweise antworten die sehr flott. Englisch sollte die Anfrage aber schon sein... :wink:

http://www.corecoders.com/contact/
Servus aus Bayern!
Peter.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Saisonwechsel bei Ski Tracks

Beitrag von Peppis66 » 03.11.2013 17:38

Hallo Peter,

danke, für den Hinweis.
Peppis66 hat geschrieben: Mein Versuch den Support zu kontaktieren hat bisher zu keiner Reaktion geführt.
Ich hab´s zumindest in einer Sprache versucht, die ich für Englisch halte :wink:
Gruß
Harald

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saisonwechsel bei Ski Tracks

Beitrag von PK » 04.11.2013 09:30

Hast Du den Support nochmal über den Link angeschrieben? Habs eben mit der aktuellen Version getestet. In der Season-Ansicht gibt es echt keine Möglichkeit eine neue anzulegen. Man kann nur bestimmte Tracks aus einer bestehenden rauslöschen. Auch beim Abspeichern von Tracks kann man keine spezielle Saison auswählen. Also sicher ein "kleiner" Bug der sich eingeschlichen hat. :cry:

Ich schreib denen jetzt auch mal. Je mehr sich deswegen melden, desto eher gibts Abhilfe.

Nachtrag:
Habe eben die Antwort vom Support erhalten:
:gdh:
Hi Peter,
Thank you for contacting us regarding your issue. This is a known issue with the current version. We are working on a fix and a release will be out before the start of the season. Any tracks that are wrongly sorted will be corrected on this update.
Kind Regards
Stuart Stirling


Also mir haben sie schon nach zwei Stunden geantwortet. Vielleicht haben sie meine Englischversion besser verstanden? :P

Aber egal. Hauptsache es gibt bald einen Bugfix!
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saisonwechsel bei Ski Tracks

Beitrag von PK » 04.11.2013 16:00

Servus Harald,

das "Season-Problem" ist nun auch offiziell als Bug eingestuft.
:gdh: http://www.corecoders.com/ski-tracks-v1 ... wn-issues/

Man sieht dass die Macher doch relativ flott reagieren. Ich bin sicher (war auch bei früheren Bugs so) dass ein Update in den nächsten Wochen kommen wird. Und wie der Support ja schreibt, sollten dann auch zwischenzeitlich falsch abgelegte Tracks richtig in die neue Saison eingeordnet werden.

Offen ist noch ob automatisch neue Saisonen angelegt werden, oder ob man völlig frei eigene Saisonzeiten definieren kann. Habe deswegen nachgefragt, wenn ich Antwort erhalte, gebe ich Bescheid.
Servus aus Bayern!
Peter.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Saisonwechsel bei Ski Tracks

Beitrag von Peppis66 » 04.11.2013 20:04

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Scheinbar stehe ich auf deren Black List :wink:
Ich hatte es gestern Abend, nach Deinem Hinweis, nochmal über den Support Link auf der HP versucht, aber auch diesmal keine Antwort erhalten.
Ich muss wohl noch etwas an meinem Englisch arbeiten - wobei die Engländerin letzte Woche im Lift hat sich nicht beschwert und die Unterhaltung lief ganz flüssig :roll: .
Also noch mal vielen Dank!
Gruß
Harald

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saisonwechsel bei Ski Tracks

Beitrag von PK » 04.11.2013 20:19

Nochmal ich ...

Irgendwie schau ich jetzt ziemlich dumm aus der Wäsche. Es klappt nämlich alles wie es soll.
:o :o

Siehe Fotos unten.
Wenn ein neuer Track gestartet wird, zeigt die App ihn als "Day xx 2013/2014" an. Ruft man dann nach dem Abspeichern des Tracks die History auf (Menü -> History) wird auch eine neue Saison angezeigt, die automatisch generiert wurde. Und darin widerum ist der neue Track zu finden. Editieren (Name, Wertung usw.) ist wie gewohnt über den Button mit dem Skifahrer möglich, wenn der jeweilige Track angezeigt wird.

Ich habs jetzt einfach mal im heimischen Wohnzimmer ausprobiert und zwei Tracks erzeugt und abgespeichert. Ales OK.

Keine Ahnung warum es beim ersten Test bei mir auch nicht geklappt hat. Das Einzige was nicht geht, ist, einen Track aus einer Saison in die andere zu verschieben. Weil das aber keine reguläre Bedienung ist, dürfte das egal sein.

Interessant ist noch, dass nach dem Löschen aller Tracks aus einer Saison, diese Saison beim nächsten Aufruf der History ebenfalls nicht mehr angezeigt wird. Was aber auch wieder logisch ist...

Nachtrag, 05.11.2013:
Ich bin den Entwicklern in Kontakt und wir haben evtl. den "Fehler" gefunden.
In der App sind die Start- und Ende-Zeiten einer Saison fest hinterlegt. Es kann also sein, dass Deine Tracks Harald, ausserhalb der Saison 2013/2014 aufgezeichnet wurden und deshalb noch in der alten Saison gelandet sind. Leider gibt es derzeit noch keine Möglichkeit die Saisonzeiten selbst zu definieren, oder Tracks der alten Saison in die neue zu verschieben. Ich warte auch noch auf Antwort zu welchem Datum die App auf eine neue Saison umschaltet. Sobald ich dazu mehr weiß, melde ich mich wieder.

So wie es also aussieht ist es kein direkter Bug, sondern "nur" eine Überschneidung mit den fest hinterlegten Saisonzeiten.

Frage an Dich Harald:
Wann hast Du die fraglichen Tracks, die in der alten Saison gelandet sind, aufgezeichnet?
Servus aus Bayern!
Peter.

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Saisonwechsel bei Ski Tracks

Beitrag von HavannaClub » 05.11.2013 18:06

Wie zufrieden seid ihr mit dieser App?

Genauigkeit...Akkuverbrauch usw.

Gruss

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Saisonwechsel bei Ski Tracks

Beitrag von Peppis66 » 05.11.2013 18:47

Servus Peter,

die beiden Tracks stammen vom 24.09. und 31.10.
Das ist ja mehr als eigenartig :o

@Havanna
Akkuverbrauch ist bei mir kein Thema. Ich habe immer alle Netze aus, da hält die App fast 2 komplette Skitage.
Die Genauigkeit lässt sich ja nur schwer prüfen. Lt. Hersteller max. 5% Abweichung.
Gruß
Harald

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saisonwechsel bei Ski Tracks

Beitrag von PK » 05.11.2013 20:33

Dann vermute ich dass die App ab dem 1.11. eine neue Saison anlegt. Probiers einfach mal aus. Du brauchst ja nur mal kurz die App aufrufen und ein Tracking für ein paar Minuten starten und abspeichern. Dazu musst nicht mal draussen sein, geh auch ohne GPS Empfang. Dann schau in die History ob eine neue Saison angelegt wurde, und dieser Track drin ist. Kannst ja danach einfach wieder löschen. Wenn nun eine neue Saison vorhanden ist, dann ists wirklich so, dass ab dem 1.11. eine neue Saison erzeugt wird.

@ HavannaClub:
Ich habe SkiTracks letzten Winter bei etlichen Skitagen eingesetzt. Akku war meist beim Galaxy S2 am Ende noch ca. 40-30% von morgendlicher Vollladung. Habe dabei alles, bis auf WLAN und BlueTooth, ganz normal aktiv gelassen, ab und zu telefoniert, Fotos gemacht und mir in den Pausen manchmal das Tracking angesehen. Die App ist dabei die volle Zeit im Hintergrund mitgelaufen.

Genauigkeit ... dazu gabs hier auch mal eine ziemlich lange Diskussion über die Genauigkeit solcher Apps. SkiTracks ist wie alle anderen stark vom Satellitenempfang abhängig. Wenn ich mir die Track-Daten später in GoogleEarth o.ä. ansehe, liegt die Abweichung von der tatsächlichen gefahren Strecke max. bei ca. 20m bei sehr schlechtem GPS. Gleiches gilt für die Geschwindigkeit. Die kann ich zwar nicht nachkontrollieren, aber SkiTracks zeigt keine bis sehr wenige "Ausreißer", wie bei anderen Apps die zb. wg. sporadischem GPS Ausfall schonmal 160km max. Speed angezeigt hatten.

Da ich schon etliche andere Tracking Apps getestet habe, kann ich mit gutem Gewissen SkiTracks als eine der besten auf dem Markt bezeichnen. Diese Saison habe ich mir vorgenommen SkiTracks jedesmal mitlaufen zu lassen. Mal schaun was dann am Ende so rauskommt... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten