runtastic

kante
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2006 22:06
Wohnort: Stuttgart

runtastic

Beitrag von kante » 02.01.2011 14:40

Ich verwende die iPhone-App runtastic. Diese ist ursprünglich für Läufer entwickelt worden, jedoch kann man als Sportart auch Skifahren oder Snowboarden wählen. Zudem gibt es die Wintersport-Variante "runtastic ice".

Was ich an der App sehr schätze ist, dass ich Sie im Ausland ohne Roaming nutzen kann. Die App navigiert sich komplett via GPS und verursacht somit keine Kosten für Datennutzung im Ausland. Das Kartenmaterial zeigt es zwar im Offline-Modus nicht an, jedoch holt sich die App dieses sobald Sie wieder Netzverbindung hat nach und integriert es in die abgelaufene Aktivität.

Neben zurückgelegter Strecke (als Tracking in einer Karte eingezeichnet) erstellt die App sowohl ein Höhenmeter- als auch Geschwindsigkeits-Diagramm. Ebenso informiert Sie über Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kalorienverbrauch, durchschnittliche Dauer für zurückgelegte Kilometer und ein Musikplayer ist integriert. Man kann somit während der Fahrt Musik hören, und bekommt auf Wunsch auch via Sprachausgabe informationen von der App vorgesprochen.

Abgerundet wird die App durch ein gelungenes Webportal unter www.runtastic.com
Die Auswertung einer Ski-Tour sieht dann beispielsweise so aus:
http://runtastic.com/de/users/Benjamin- ... 2011-01-02

Wenn man eingeloggt ist, zeigt's zudem die Route als Tracking in einem Google-Maps-Ausschnitt an.

Nutzt bereits jemand von Euch diese App und kann weitere Erfahrungsberichte teilen?
Ich habe Sie diese Woche zum ersten Mal beim Snowboarden getestet und war begeistert. Bislang hatte ich runtastic immer nur zum Joggen verwendet, aber die hat viel mehr drauf. Vorallem dass ich meine zurückgelegte Strecke in einer Karte verfolgen konnte, war äußerst interessant. Zudem wars auch mal interessant zu sehen, dass ich bis zu 63 km/h an Geschwindigkeit drauf habe :)

REGA1976
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2010 16:53
Vorname: René
Ski: Head Worldcup iSL
Ski-Level: 70
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: runtastic

Beitrag von REGA1976 » 04.01.2011 12:05

Ich nutze die App auch bereits seit längerem, in meinem letzten Skiurlaub auch erstmals als GPS-Tracking beim Skifahren.

Hier kann die gesamte Liste der Aktivitäten im Überblick angesehen werden: http://runtastic.com/de/users/Ren-Galub ... sions/list

Für mich persönlich sind alle Daten dabei die ich nach meinem Urlaub benötige, um mal zu schauen wie viele Kilometer ich denn "gefahren" bin. Das ist zwar etwas ungenau, weil die Liftfahrten mit drin sind aber meiner Meinung nach besser wie skiline.cc.

Benutzeravatar
burgbesetzer
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2010 23:29
Vorname: Tobias
Ski: Fischer RC4 Competition Pro
Ski-Level: 65
Wohnort: Erfurt

Re: runtastic

Beitrag von burgbesetzer » 04.01.2011 12:22

Moin,

Runtastic gibts auch als Runtastic Wintersport edition, direkt fürs skifahren.

@ rega
für die liftfahrten kannst du denn run doch einfach pausieren, dann werden die nicht mitgezählt.

REGA1976
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2010 16:53
Vorname: René
Ski: Head Worldcup iSL
Ski-Level: 70
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: runtastic

Beitrag von REGA1976 » 04.01.2011 12:26

burgbesetzer hat geschrieben:Moin,

Runtastic gibts auch als Runtastic Wintersport edition, direkt fürs skifahren.

@ rega
für die liftfahrten kannst du denn run doch einfach pausieren, dann werden die nicht mitgezählt.
Die Wintersportedition lohnt sich mMn nicht, da gibts doch auch keine anderen Statistiken wie bei der Pro Version. Außer die Daten für Sonnenauf und -untergang, aber darauf kann ich verzichten ;-)

Natürlich kann man in den Liften pausieren, da hatte ich aber keine Laust zu jedesmal das Handy rauszukramen. Habe nur in meinen Pausen die aufzeichnung pausiert ;-)

Benutzeravatar
burgbesetzer
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2010 23:29
Vorname: Tobias
Ski: Fischer RC4 Competition Pro
Ski-Level: 65
Wohnort: Erfurt

Re: runtastic

Beitrag von burgbesetzer » 04.01.2011 12:33

okay, ich hab eh nur die lite version :D
was hat man mehr wenn mans kauft?

REGA1976
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2010 16:53
Vorname: René
Ski: Head Worldcup iSL
Ski-Level: 70
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: runtastic

Beitrag von REGA1976 » 07.01.2011 19:38

Ich glaube nur die Werbung und der Hinweis am Anfang sind weg.

Ab Sonntag den 9.1.2011 kannst du die PRO-Version kostenlos runterladen, habe ich gerade per Newsletter bekommen.

http://itunes.apple.com/de/app/runtasti ... 26332?mt=8

Benutzeravatar
burgbesetzer
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2010 23:29
Vorname: Tobias
Ski: Fischer RC4 Competition Pro
Ski-Level: 65
Wohnort: Erfurt

Re: runtastic

Beitrag von burgbesetzer » 07.01.2011 20:02

Na , prima da werd ich doch zuschlagen, danke für den Tipp.

gondel
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2013 08:12
Vorname: Silvia
Ski: Carving
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Augsburg

Re: runtastic

Beitrag von gondel » 08.06.2013 11:28

runtastic ist echt super.
Bisher habe ich es zwar nur zum Joggen genutzt, aber damit kann man unzählige Sportarten tracken!
Lords of the Boards

Antworten