Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracking

Alles rund um Smartphones auf der Piste
#Mor1tz#
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2014 17:13
Vorname: Moritz
Ski: Atomic Redster D2 GS 14/15, Völkl Mantra 13/14
Skitage pro Saison: 50

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von #Mor1tz# » 18.01.2014 16:59

Ich nehm vor allen Snow Edge fürs iPhone her, ist sehr gut aufgebaut, für Geschwindigkeit etc, was dabei lustig ist dass es auch die Kurvenbeschleunigung anzeigt!! Und im Hintergrund läuft navionics ski, das zeichnet die Strecke auf.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von drachir » 19.01.2014 11:45

also mein Rechner ist komplett abgeschmiert und auf dem Tab läuft es gar nicht.
Mein Feedback wäre übrigens: totaler Quatsch den keiner braucht. :zs:

:gdh: https://www.youtube.com/watch?v=TtXWWRyJLPw

Gruß - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von Shuva » 21.01.2014 14:18

Ich teste fortwährend solche Apps aber bin bisher mit allen unzufrieden. Daher habe ich auch teilgenommen und konnte die Umfrage abschließen. Sollte am Ende eine brauchbare Tracking-App dabei heraus kommen, wäre ich dankbar. Bezweifle das aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Apps unter Android. Auch das von vielen gelobte "Ski Tracks" ist im Vergleich zu den Mitbewerbern zwar besser aber setzt zumindest bei mir im "Durchlaufmodus" (Programm bleibt auch in der Hütte an) an jedem 2-3 Tag aus.
Das Problem ist, hat das Programm einmal das GPS-Signal verloren (Hütte, Gondelstation...), läuft es oft ohne Signal weiter. Am Ende des Tages bin ich dann angeblich 8km in 6h gefahren. ;)
Im "Start-Pause"-Modus funktioniert es besser aber dann benötige ich eine solche App nicht.

Daher nutze ich weiterhin meine Garnim Laufuhr im "Start-Pause"-Verfahren. Ist einfacher am Anfang der Abfahrt kurz zum Arm zu greifen statt jedes Mal das Handy heraus zu holen.
Die Statistik-Funktionen der Apps sind für mich auch nicht ausschlaggebend, da ich diese nach dem Import in Webservices (runtastic etc.) und/oder Programme gleichwertig bzw. besser habe. Als Apple-Nutzer verwende ich rubiTrack 3. Ich möchte auch gar kein extra Webservice/Programm für "Ski" haben. Ich möchte alle Aktivitäten (Wandern, Ski, Joggen, Kanu/Kajak...) in einem Programm. Hat auch den Vorteil, dass ich mir keine Gedanken um den Datenschutz machen muss.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von latemar » 21.01.2014 15:44

Welche Ergebnisse sind denn so wichtig, dass Ihr so etwas den ganzen Tag laufen lasst?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von Shuva » 21.01.2014 17:03

latemar hat geschrieben:Welche Ergebnisse sind denn so wichtig, dass Ihr so etwas den ganzen Tag laufen lasst?
latemar hat geschrieben:Welche Ergebnisse sind denn so wichtig, dass Ihr so etwas den ganzen Tag laufen lasst?
Lebensnotwendig ist davon gar nichts aber ich nutze GPS-Tracking gerne, im Sommer wie im Winter. Mein Hauptnutzen ist, abhängig von der Sportart, folgender:

- GPS-Tagging von Fotos und Darstellung in Google Earth & Co. Hier vor allem auch bei gemeinsamen Aktivitäten mit Kollegen.

- Visualisieren und Speichern der Route. Wo war das noch gleich?, Wie sind wir da hingekommen?

- Auswertung von Trainingsfortschritt und Leistungsniveau. Das spielt beim Skifahren kaum eine Rolle. Die beim Ausdauersport relevanten Werte wie Tempo, Pace, Steigung etc. sind mir hier egal. Zumal ich die Werte bei GPS ohne Barometer mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachte. Nützlich finde ich aber die gesamt gefahrenen Kilometer und das Verhältnis von Gesamtzeit und eigentlicher Fahrtzeit. Ich war erstaunt, wie wenig Zeit ich mit Fahren und wie viel Zeit mit Liften verbringe. Das ist nicht schlimm, nur interessant.

Kurzum: Für mich sind die Tracks und damit verknüpfte Informationen beim Wandern & Ski eine Art Tagebuch und gerade in zeitlicher Rückschau von Wert. Ich betrachte den Skisport zwar ähnlich wie Tom:
TOM_NRW hat geschrieben:Ein guter Skitag hat nichts mit dem Resultat an Höhenmetern oder Höchstgeschwindigkeit zu tun. Faktoren wie guter Schnee, Sonne, wenig Leute auf der Piste, gutes Mittagessen mit tollem Service, nette Gespräche im Lift … kann ich leider nicht durch eine solche App beeinflussen.
ABER ich finde GPS-Tracking halt nützlich um Erinnerung daran zu speichern. Ich schaue mir von besonders schönen Tage immer mal wieder die Routen in Google Earth an.

Sämtliche Community-Funktionen etc. sind mir total schnurz und werden konsequent ignoriert. Ich möchte meine im Büro sitzenden Freunde nicht noch mit banalen "Bin gerade die Wilde Grube gefahren - arg gfieriger Schnee - schaut mal Foto"-Postings bei Twitter & Co. ärgern.

Ansonsten teste ich die Apps und Webservices aus fachlichem Interesse, nutze sie aber nicht dauerhaft. ;)

@Martina: Ich teile deine Bedenken vor möglichen Folgen der "Belohnungs-Gimmicks" aber leider sind viele Entwickler bereits auf die Idee gekommen. Das ist seit Jahren Trend in der Softwareentwicklung mit Belohnungssystemen zu arbeiten die ursprünglich aus der Spielesparte kommen. iSkiTracker z.B. ist voll von Rankings & Möglichkeiten den "Goldenen Kreuzbandriss" des Tages zu gewinnen. Gesamtkilometer, Höhenmeter, max. Höhe, max. Tempo, Anzahl der genutzten Lifte...alles schön im direkten Vergleich mit den anderen Nutzern.
Nicht vorgesehen ist dagegen eine Möglichkeit, die erfassten Daten aus dem Service zu exportieren. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Da die Liftgesellschaften auch ein Interesse an einem verantwortlichen Fahrverhalten haben (sollten), wundert es mich, dass gerade iSki oft Partner zu sein scheint und massiv beworben wird an den Liften. Weiß jemand ob die Liftgesellschaft hier Zugriff auf Daten erhalten und/oder ob iski (kostenpflichtiges) Reporting anbietet? Die einen möchten ja mit der Software Geld verdienen und die anderen sicherlich ihr Angebot optimieren.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von moni.ski » 21.01.2014 18:04

Ich bin auch ganz bei Martina! Mit Höchstgeschwindigkeitsmesstools sollte man wohl vorsichtig sein.. Das wär dann wieder das nächste Kriterium das Skikönnen anzugeben... Ich fahre 100 km/h schnell, der nächste fährt 120....

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von PK » 21.01.2014 18:38

Ach meine Güte. Immer drauf weil so einfach ist... dann fordert aber bitte auch dass die ganzen Geschwindigkeits-Messtrecken auf den Pisten verboten werden müssen.

Jetzt diese Handy-Tools zu verteufeln und diejenigen die sie nutzen in eine Schublade zu stecken geht mir eindeutig zu weit. Ich bin daher ganz bei Shuva und kann fast jedem Wort voll und ganz zustimmen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von Shuva » 21.01.2014 20:20

Ach ja, nicht zu vergessen wäre die wunderbare Möglichkeit die Marketingangaben bezüglich der Pistenkilometer mit der Realität zu vergleichen. Das bringt immer wieder Spaß auf der Hütte. :lol:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von TOM_NRW » 21.01.2014 20:49

Shuva hat geschrieben:Ach ja, nicht zu vergessen wäre die wunderbare Möglichkeit die Marketingangaben bezüglich der Pistenkilometer mit der Realität zu vergleichen. Das bringt immer wieder Spaß auf der Hütte. :lol:
Wenn Du Dich nicht ausschließlich in der Fallinie die Piste runter bewegst, sind die von Dir gemessenen Längen genauso falsch wie die Angaben der Skigebietsbetreiber.

Thomas

@Peter: Nur weil die von Dir benutzte App auch Höchstgeschwindigkeiten misst, wirst Du nicht automatisch zur Pistensau. Somit braucht Du Dir den Schuh nicht anzuziehen. In den Händen der falschen Nutzer kann es aber ganz anders aussehen.

fettiz
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2006 11:08
Wohnort: bei München

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von fettiz » 21.01.2014 21:31

#Mor1tz# hat geschrieben:Ich nehm vor allen Snow Edge fürs iPhone her, ist sehr gut aufgebaut, für Geschwindigkeit etc, was dabei lustig ist dass es auch die Kurvenbeschleunigung anzeigt!! Und im Hintergrund läuft navionics ski, das zeichnet die Strecke auf.
das mit der kurvenbeschleunigung hört sich interessant an. benutze nebenher ski tracks.
Don't forget: Realize your dreams....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag