Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracking

Alles rund um Smartphones auf der Piste
hzeisberger
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2014 22:48
Vorname: Holger
Ski: K2 Rictor
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 10

Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracking

Beitrag von hzeisberger » 16.01.2014 17:21

Hallo zusammen

ich bin ein MBA Student an der Universität Bayreuth. Und für mein MBA Studium muss ich eine Marktforschungsstudie erstellen. Dafür soll ich Skitracking Apps und -communities untersuchen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr fleißig mitmacht, damit ich gute Ergebnisse erhalte:

https://ubayreuthmarketing.qualtrics.co ... 2X6eJZxcSV

Ich freue mich auch wenn Ihr den Link teilt.

Vielen Dank

Euer Holger

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von Uwe » 16.01.2014 17:49

Hallo Holger,

es wäre schon, wenn du dann auch hier die Ergebnisse bekannt geben würdest.
Das wäre für viele Interessant, zumal wir auch ein eigenes Unterforum Smartphones auf der Piste haben ;-)

Ach ... und bei den in der Umfrage beispielhaft genannten Wintersportcommunities hast du eine ganz wichtige vergessen:
carving-ski.de :evil: :D
Uwe

hzeisberger
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2014 22:48
Vorname: Holger
Ski: K2 Rictor
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 10

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von hzeisberger » 17.01.2014 09:47

Hallo, danke.

Ich habe Carving-Ski rausgelassen - weil ja doch auch redaktioneller Inhalt dahinter steht - und inhaltlich zwischen den Portalen und reinen Communities steht.

Gerne zu meinen bisherigen Erfahrungen: 2 Tage Befragung, 90 Results. Durch mein Panel leider absolut Hardcoreskifahrerlastig. Aber für den Zweck sollte es OK sein. Aber bei dieser Zielgruppe ist die Appnutzung für meinen Geschmack extrem hoch.

Mehr darf ich bislang noch nicht sagen...;), aber danke im voraus für jede Antwort.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von Martina » 17.01.2014 09:54

Ein Gedanke von mir: Falls du ausschliesslich online Teilnehmer für deine Befragung suchst, hast du natürlich schon im Vorfeld stark selektiert. Du wirst in Skicommunities überwiegend "Hardcoreskifahrer" finden und alle sind in einer Skicommunity aktiv.

Bei mir ist die Umfrage 3x abgestürzt, als ich teilnehmen wollte.

Ich habe es bereits in der Umfrage erwähnt, aber trotzdem nochmal hier: Ich hoffe, es ist ein theoretisches Projekt. Ich hoffe, niemand ist so blöd und denkt ernsthaft daran, Rankings für Höchstgeschwindigkeiten zu erstellen. Überlegt mal, wen ihr damit ansprecht: Die ganzen Idioten, die das Gefühl haben, sie seinen toll, weil sie schnell fahren, aber es nicht können, werden dann noch stärker motiviert. Normale, sehr gute Skifahrer wissen dass gutes Skifahren nichts mit erreichter Höchstgeschwindigkeit auf der App zu tun hat. Teilnehmen werden nur die ganze Deppen, die eh nicht auf die Piste gehören. Wenn die dann noch den Tag damit verbringen, zu versuchen, ihre Höchstgeschwindigkeit zu verbessern, dann kann man nur hoffen, ... (ich setze den Satz jetzt lieber nicht fort).

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von goodie_1401 » 17.01.2014 12:57

also mein Rechner ist komplett abgeschmiert und auf dem Tab läuft es gar nicht.

Mein Feedback wäre übrigens: totaler Quatsch den keiner braucht.
Ein schöner Tag auf Ski misst sich u.a. am Sonnenschein, den Gesprächen im Lift und dem Bierchen am Schluss. Sicher nicht auf Grund von Messdaten wie Geschwindigkeiten und Höhenmeter.

Ich werde jedoch keinen dritten Versuch mehr starten.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von TOM_NRW » 17.01.2014 13:36

Sehr witzig: Ich dachte schon es liegt an meinem Mac (nutze Safari als Browser). Bei mir ist die Umfrage auch bei der Hälfte abgeschmiert. Keine Lust auf einen 2. Versuch.

Habe mir in den letzten beiden Jahren einige Ski-Apps angeschaut, sehe darin aber für mich keine Sinn. Ein guter Skitag hat nichts mit dem Resultat an Höhenmetern oder Höchstgeschwindigkeit zu tun. Faktoren wie guter Schnee, Sonne, wenig Leute auf der Piste, gutes Mittagessen mit tollem Service, nette Gespräche im Lift … kann ich leider nicht durch eine solche App beeinflussen.

An Ski-Apss nutze ich zur Zeit nur Bergfex um mir sehr einfach die Webcams der umliegenden Skigebiete anzuschauen. Ist aber noch nicht einmal die pro-Version.

LG Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von PK » 17.01.2014 13:57

Also bei mir lief die Befragung problemlos durch. :-?

Die Zielgruppe sind in erster Linie Leute die Twitter, Facebook o.ä. angehören und dort ihre Aktivitäten (real-life?) mit anderen teilen. Da ich mit solchen "Communities" nichts am Hut habe, gehen etliche Fragen sang und klanglos an mir vorbei. Wäre aber trotzdem gespannt wie die Auswertung später aussieht und zu welchem Ergebnis diese Studie führt...

bzgl. Für & Wider solcher Apps ... also ... ähm ... ich lass meistens eine mitlaufen. :oops:
Hoffentlich zählt Ihr mich jetzt nicht zu diesen "D..." und ich bin nun bei euch unten durch. :cry:

Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu, würde sonst zu einer sicher heftig emotionalen Grundsatzdiskussion Pro/Contra solcher Tools und Apps führen...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von TOM_NRW » 17.01.2014 14:03

@Peter: Keineswegs. War ja auch interessant am Ende des Skitages einmal auf Dein Handy zu schauen.

Reizt mich aber trotzdem nicht, so eine APP zu kaufen und den ganzen Tag mitlaufen zu lassen. Akku-Verbrauch ist da noch das kleinste Thema.

LG Thomas

hzeisberger
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2014 22:48
Vorname: Holger
Ski: K2 Rictor
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 10

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von hzeisberger » 18.01.2014 16:37

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


schade. Weiß auch nicht warum... Hab's von verschiedenen Browsern getestet, und hoffentlich war kein Fehler im Ablauf.

Diskutiert nur weiter über die Apps;) kann ich gut brauchen...

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe!!! - Marktforschungsumfrage Skitracki

Beitrag von Peppis66 » 18.01.2014 16:52

Scheinbar geht es nur ohne Absturz ab, wenn man angibt eine App zu nutzen. Bei mir hat es wie bei Peter problemlos funktioniert :wink:
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag