Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Alles rund um Smartphones auf der Piste
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von PK » 31.01.2013 23:36

Shuva hat geschrieben:vermute ich mal, dass die Apps ziemlich schnelle den Akku leer saugen oder irre ich mich da.
MaptoSnow hatte ich mal ca. 6,5h am Stück mitlaufen lassen, nebenbei ein paarmal telefoniert und 5-6 Fotos geschossen. zwischendurch ein paarmal die Daten angesehen, ansonsten war das Phone in der Jackentasche. Akku hatte Morgens 100%, frisch vom Ladegerät. Abends um 16 Uhr waren es noch ca. 35% Restladung. WLAN war aus, Roaming inaktiv. Galaxy S2, ca. 1 Jahr alt.

Denke dass es eher handyabhängig ist, als von den Apps, wie lange das Handy durchhält. Die reine Datenerfassung und -berechnung sollte bei den schnellen Prozessoren in heutigen Handys weniger das Problem sein. Es kommt meines Erachtens mehr drauf an, was man neben dem Tracking noch so alles macht. Also ob WLAN genutzt wird, ob ständig online Daten hin und her geschickt werden, und wie oft und lange das Display dabei aktiv ist.
Servus aus Bayern!
Peter.

sew
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2008 15:05
Vorname: Sew
Ski-Level: 65
Wohnort: Dortmund

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von sew » 01.02.2013 08:04

Morgen zusammen.

Habe mir gestern OruxMaps installiert.
Leider finde ich die Karten, die man runterladen kann, nicht wirklich brauchbar für meinen Zweck.

Mit iTraiMap kann man sich Pistenpläne runterladen, die man ganz gut vergrößern kann.

Fahre heute Abend bereits los.
Zusammenfassung mache ich dann in ner Woche. Leider Null Zeit bisher.

Auf dem Handy ist aktuell:

Sportstracker
iSki Tracker
iTraiMap

Denke mal das reicht :)

Gruß
Sew

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von Badga » 03.02.2013 06:57

Danke erstmal für die vielen nützlichen Infos.

Bin gerade eine Woche am Arlberg gewesen, und hatte MapToSnow dabei laufen. Leider kann ich aber nur begrenzt urteilen, da mein Sony Xperia U scheinbar einen schlechteren GPS Empfänger besitzt als hochpreisigere Smartphones wie z.B. Galaxy oder iPhone. Je nach Gebiet hatte ich akzeptablen (Lech/Zürs, Sonnenkopf) Empfang, teilweise aber auch den Ganzen Tag über gar keinen Empfang oder nur minutenweise ein, zweimal am Tag. Auch Schnee von Oben mag mein Handy nicht besonders im Bezug auf GPS.
Mit dem Tracking an sich bin ich zufrieden, aber mal schauen, wie viel ich dieses Jahr noch auf die Bretter komme.
XPERIA U mit Tracking per MapToSnow mit ein paar Fotos von ca. 8.45 bis 16.45 über 40% Restladung. Da hätte ich schlimmeres erwartet.

Ich nutze selber aber auch Oruxmaps und habe auch mit den Karten schon ein wenig rumhantiert.
Wie üblich bei OpenSource hat man mit OruxMaps in Verbindung mit Openstreetmap Material viele Möglichkeiten, muss aber oft selbst Hand anlegen. Mit Programmen wie Maperitive und Open Atlas Creator kann man sich komplett eigene Karten basteln. Allerdings ist das im Moment noch viel Handarbeit und Anpassen von Konfigurationtionsdateien, was schon ein wenig an programmieren erinnert. Bis es Programme gibt, die komplett über eine GUI zu bedienen sind, dürfte es noch dauern, aber ausschließen würde ich es nicht.

MfG Oli

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von PK » 03.02.2013 21:19

Die letzten beiden Tage war ich mit SkiTracks unterwegs. Bis auf ein paar kleine Merkwürdigkeiten bei der Datenerfassung und -auswertung bin ich ganz zufrieden damit. Handy war Galaxy S2, Android 2.3.5

Erstmal ein Vergleich der Samstagaufzeichnung mit skiline:
Die Höhenmeter und Strecke, sowie das Höhenprofil stimmem einigermaßen überein. SkiTracks zeigt aber seltsame HighSpeed und AVG-Daten. Dazu weiter unten mehr...

SkiTracks
[ externes Bild ]

Skiline
[ externes Bild ]

Ungenaue Daten, vermutlich wg. GPS-Empfangsproblemen:
Max-Speed 95km/h:
Auf der Kasertalabfahrt gibt es ein kurzes Steilstück, das ich normal nach ein zwei kurzen Schwüngen im Schuss runter düse um über die nachfolgende leichte Steigung ohne Anschieben drüber zu kommen. Das Stück bin ich schon mehrmals mit versch. Trackern gefahren (u.a. Maptosnow). Alle zeigen dann ca. 75-77km/h was auch realistisch ist. SkiTracks meldete bei der ersten Schussfahrt ca. 63km/h, bei der zweiten diese 95 und beim dritten Mal meinte SkiTracks, ich bin da gar nicht runter.

Der zweite rote Peak in der Speed-Grafik ist die erste Kaser-Schussfahrt, danach kommen die 95km/h und die dritte (höchster Peak nach 13:00) nur noch 30km/h. Zusätzlich sieht man im aufgelösten Track, dass SkiTracks hier komplett die Orientierung verliert. Obwohl ich die gleiche Linie wie bei den ersten beiden fahre, meint SkiTracks ich fahr links erst durch den Wald, biege dann urplötzlich (bei Marker 29km) nach rechts ab, mache ein paar Kapriolen, später noch einen verunglückten 360er (nach Marker 30km), bis sich SkiTracks irgendwann wieder gefangen hat:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Ähnliche GPS-Problem gabs dann auch noch am Sonntag. Habt Ihr schon gewusst dass es in Kitzbühel einen Berg mit über 5000Meter Höhe gibt? Hier der Beweis! Zusätzlich gibt es eine neue ellenlange Piste die selbst ich noch nicht kannte (verfolgt mal die Strecke ab dem 35km-Marker...)
:wink:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Ich will aber nicht alle GPS-Probleme nun SkiTracks zusprechen. Es kann gut sein dass mein Handy wegen des teils starken Schneefalls und dichten Wolken Probleme mit GPS-Empfang hatte. Weitere Tests folgen also um der Sache auf den Grund zu gehen.

Fazit: Das Tracking ist ansich tadellos, die genannten Ungenauigkeiten muss ich nochmal bei anderem Wetter und mit anderen Handy testen.

Über ein paar Dinge kann man noch diskutieren, ob das vom Support noch nachgebessert, oder vom User einfach akzeptiert werden sollte:
Speed-AVG: Anscheinend rechnet die App auch mit "0km/h-Phasen" (zb. Liftschlange, Pausen) um den Durchschnittswert zu ermitteln. Nur so kann ich mir den ungewöhnlich niedrigen Wert von nur ca. 10km/h vom Samstag erklären. Meiner Meinung nach sollten "Standzeiten" nicht in den AVG-Speed eingehen dürfen... hier muss aslo unbedingt nachgebesseert werden!

Fotos: Wenn man aus der App heraus Fotos macht, muss man darauf achten dass die nicht wie gewohnt automatisch in der Galerie gespeichert werden. Man muss explizit bei jedem Foto das abspeichern bestätigen. Zusätzlich muss man später alle in der App erstellten Fotos einzeln in die Galerie verschieben. Ist fürs Tracking nicht relevant, aber wenn es das Feature schon gibt, sollte es m.M.n. besser funktionieren.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von plateaucarver » 03.02.2013 21:56

PK hat geschrieben:Ich will aber nicht alle GPS-Probleme nun SkiTracks zusprechen. Es kann gut sein dass mein Handy wegen des teils starken Schneefalls und dichten Wolken Probleme mit GPS-Empfang hatte.
So sieht's aus - die App kann auch nicht mehr machen als die empfangenen GPS-Daten zu speichern und auszuwerten. Wenn dann wegen Gelände (Tal oder Hang) nur noch ein Satellit im Empfangsbereich ist, wird's eben ungenau.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von PK » 04.02.2013 08:42

Hi Ekki,
sehe es ähnlich wie Du. Daher ist zb. die Aufzeichnung vom Sonntag mit dem 5500m Berg und der Geisterpiste für jetzt noch kein Kriterium pro/conta der App. An beiden Tagen hatten wir extrem dichte und tiefhängende Wolken, dazu noch teils heftigen Schneestrum... da hat eher mein Handy versagt, als die App.

Dass die kurzen Schussfahrten nicht exakt erfasst wurden liegt bestimmt auch daran, weil die App die GPS-Daten sicher in bestimmten Intervallen abruft und somit solche, nur wenige Sekunden dauernde Peaks evtl. verschluckt bzw. verfälscht. Für mich ist das jetzt noch kein KO Kriterium, aber im direkten Vergleich zu MaptoSnow ists doch aufgefallen. Aber auch hier gilt: Muss ich bei besseren Wetterverhältnissen nochmal nachvollziehen...

In solchen Fällen wärs doch gut, wenn eine App das Editieren von aufgezeichneten Track erlauben würde (Gerne auch am PC). Dann könnte man solche Fehlmessungen nachträglich ausbügeln. Ski Tracks kann sowas nicht, und meines Wissens auch keine andere ... oder?
Servus aus Bayern!
Peter.

sew
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2008 15:05
Vorname: Sew
Ski-Level: 65
Wohnort: Dortmund

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von sew » 04.02.2013 11:30

servus aus der Marendaalm

genau darüber haben wir auch vorhin gesprochen. Ein nachträgliches edditieren wäre sehr angenehm.

http://buddy.iski.cc/tracks/shared/hzo6 ... 5z?lang=de

hier mein gestriger Tag.

Soviel zeigt die app aber auch nicht.

Daher läuft der Sporttracker parallel.

mein Max speed war iwas um 280^^
ungelogen:p

heute jedoch keine speed Ausreißer bisher.

So der berg ruft

Gruß
sew

Ginny
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2013 07:27
Vorname: Sarah
Skitage pro Saison: 15

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von Ginny » 08.02.2013 08:02

Huhu,

hat wer von euch die Ski Amadé App?
Hab sie mir für den Schiurlaub im Dezember runtergeladen und fand sie echt hilfreich. Es gibt ne Karte, auf der die ganzen Pisten und ihre unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade angezeigt werden, man kann sich den Weg ins Tal, zum nächsten Lift, oder - und das sollte man nicht unterschätzen :D - zur nächsten Toilette anzeigen lassen, es gibt einen Schneebericht, Lawinenwarnungen und auch eine Art Tagebuch, mit der man daheim dann nachlesen kann, wie viel und wo man gefahren ist. Wir haben verschiedene Regionen ausprobiert und ich fand die App echt hilfreich. Ist so ein riesiges Gebiet, hat mir gut geholfen, den Überblick zu bewahren und gute Abfahrten zu finden.

Lg

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von PK » 24.02.2013 11:12

Gibts schon neue Berichte von euren Erfahrungen mit den div. Apps?
Ich bin ja seit einigen Wochen mit "Ski Tracks" unterwegs und bin schlichtweg begeistert.

Mit den letzten beiden Updates kann man nun endlich auch in der Android Version einzelne "Runs" (Pisten u. Liftfahrten) bis ins letzte Detail ansehen und auswerten. Bei den ersten Tests hatte ich ein paar kleine Probleme mit dem GPS-Empfang was sich aber nun, nachdem ich das Phone in einer anderen Brusttasche habe, verflüchtigt hat. Einziges Manko ist nur noch, dass (in der Android-Version) kein Daten-Export per KMZ-Format möglich ist. Hier helfe ich mir aber vorerst, dass ich die Trackings zuerst im Ski-Tracks eigenen Format ans iPhone meiner Frau sende, von dort aus geht der KMZ Export dann.

Für mich hat sich die Suche nach den passenden Tracking-App damit erledigt. Ausser jemand kennt eine bessere...
Servus aus Bayern!
Peter.

sew
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2008 15:05
Vorname: Sew
Ski-Level: 65
Wohnort: Dortmund

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von sew » 13.03.2013 08:53

HI,

ich habe bisher immer noch keine App gefunden die mir richtig zugesagt hat. Der iSKI Tracker, ist mir nicht genau genug.

Muss mir mal den Ski-Tracks anschauen.

Gruß
Sew

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag