Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Alles rund um Smartphones auf der Piste
sew
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2008 15:05
Vorname: Sew
Ski-Level: 65
Wohnort: Dortmund

Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von sew » 29.01.2013 15:56

Hi,
habe jetzt ein paar Apps runtergeladen und ein wenig getestet.

Was ICH brauche bietet leider bisher keine App:
-Anständiges Tracking
-ein übersichtlicher Pistenplan
-Offline
-das I-Tüpfelchen wäre die Navigation im Skigebiet.

Ihr könnt gerne noch weitere Kommentare oder eure Erfahrungen zu den Apps (oder anderen) hier posten.
Ich werde die Liste immer so aktuell wie möglich halten.

iSki Tracker
+sehr guter Skitracker
+erkennt Pistenkilometer
+zeigt Zusammenfassung von allen oder einzelnen Abfahrten
-> zum tracken das!

Ski Tracks
+sehr guter Skitracker
+erkennt Pistenkilometer (nur iOS)
-> je nach OS gut

Ski TrailMaps
+viele Skigebiete
+große Karte (nur Bild)
-kaum Funktionen
-> Für Pistenpläne offline

MAPtoSNOW
+Super Tracking
-kein Navi
-Karten nur Online
-> hmm?.

AlpineReplay
-sehr wenige Infos über den Track
-> nutzlos

Bergfex/Ski
+große Karte (nur Bild)
-kein Tracking/Navigation
-> Nutzlos

Ski&Schneehöhen
+Infos zum Skigebiet
-kein Tracking/Navigation
-> Nutzlos

Hochfügen Skigebiet
+Events im Gebiet
-keine Karte!!
-> Nutzlos

Satski
+Karte wird detailliert angezeigt
+Navigation im Gebiet möglich (Lifte,Hütten etc)
+Tracking
-mein Gebiet nicht dabei daher für mich
-> Nutzlos

Ski amade
+viele Feutures und sehr viele Infos (Navigation, Tracking etc..)
-beschränk auf Region daher für mich
-> Nutzlos

Skiresort
+große Karte (nur Bild) und Infos zum Skigebiet
-Routenplanung nur über GoogleMaps
-> Nutzlos

iSKI Austria
-sehr langsam, da alles Online
-> Nutzlos

Gruß
Sew
Zuletzt geändert von sew am 01.02.2013 09:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Linussoft
Beiträge: 74
Registriert: 16.02.2006 08:17
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Rheinland

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von Linussoft » 29.01.2013 16:36

ich nutze die Kombination aus Bergfex (Online Pistenplan und Co) und Ski Tracks zum loggen. die app hat meiner Meinung nach die besten Funktionen wen es um das loggen geht.

Linus

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von PK » 29.01.2013 17:02

Ich denke die berühmte "Eierlegendewollmilchsau" wird man leider nicht finden.
Tracking und Navigation/Karte wird daher getrennt bleiben (müssen).

MaptoSnow habe ich auch drauf und gefällt mir seitens des Trackings sehr gut. Aber Achtung! Man kann sich damit sehr leicht MBgroßen Traffic einhandeln! Siehe dazu meinen Bericht darüber.

Ski Tracks habe ich jetzt mal drauf und werde es demnächst mal testen. Frage: Wer hat die App schon auf der Piste im Einsatz? Erfahrungen?

Etwas ganz anderes wäre zb. Locus(Pro). Zum tracken gibt es ein AddIn (ähnlich/gleich wie my tracks) das sehr gut funktioniert (allerdings bisher nur beim biken eingesetzt). Und die Karten können Offline genutzt werden (openstreetmaps). Je nach Gebiet lassen sich damit auch die Pisten anzeigen.
Servus aus Bayern!
Peter.

flyer
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2013 13:54
Vorname: willi
Ski: atomix sx10 2007 172cm
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von flyer » 29.01.2013 21:29

ich hab alpine replay (android) - ganz gut, man kann die stats aber nur online vernünftig ansehen
http://www.alpinereplay.com/landing

Benutzeravatar
Linussoft
Beiträge: 74
Registriert: 16.02.2006 08:17
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Rheinland

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von Linussoft » 29.01.2013 22:40

PK hat geschrieben: Ski Tracks habe ich jetzt mal drauf und werde es demnächst mal testen. Frage: Wer hat die App schon auf der Piste im Einsatz? Erfahrungen?
Ja, ich nutze die. ich lade morgen im Büro mal ein paar Screenshots hoch. bin mit der App sehr zufrieden.

Linus

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von Frodo » 29.01.2013 22:58

Skitracks habe ich mal ausprobiert, aber die Genauigkeit scheint mir eher fraglich zu sein. Wenn man es wirklich laufen lässt, ist man auf einmal 10 KM/H langsamer in der Topspeed, als da wo man es auf der gleichen Piste hat ruhiger angehen lassen. Die Höhenangaben schienen aber recht genau zu sein, wenn man es mit den Angaben auf den Schildern verglichen hat, war die Abweichung maximal 2-3 Meter.

Und mir wurde einmal eine mit Sicherheit völlig falsche Maximalgeschwindigkeit von 126,8 KM/H angezeigt, wo diese sonst zwischen 70 und 85 bei eher höherem Tempo lag. Aber ganz witzig ist es schon, wobei ich keine Lust habe, vor jeder Abfahrt mein Handy rauszunehmen und die App neu zu starten. Es war einmal zum testen ganz lustig (macht man halt, weil andere aus der Gruppe das auch hatten), aber auf Dauer brauche ich das nicht.
Zuletzt geändert von Frodo am 30.01.2013 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

flyer
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2013 13:54
Vorname: willi
Ski: atomix sx10 2007 172cm
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von flyer » 30.01.2013 00:07

ich denke die falschen geschwindigkeitsangaben stammen von gps-aussetzern; ich hatte mal in der liftschlange 85km/h topspeed :)

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von PK » 30.01.2013 09:26

Frodo hat geschrieben:wobei ich keine Lust habe, vor jeder Abfahrt mein Handy rauszunehmen und die App neu zu starten.
Der Sinn solcher Apps ist ja eigentlich auch so gedacht, dass man sie den ganzen Tag mitlaufen lässt und sich dann am Ende eine Gesamtübersicht anzeigen lässt.

GPS Aussetzer gibt es ja ständig, sei es durch Bäume oder Gebäude (Lift- u. Gondelstationen). Wenn die App dann so etwas nicht "abfängt", kommt es zu diesen irrsinnigen Max.Speeds oder urplötzlichen Koordinatensprüngen.

Wie eine App also mit GPS-Aussetzern umgeht ist neben der genauen Datenauswertung ein wichtiges Kriterium über gut, brauchbar oder Schrott. Mit MaptoSnow habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und mir bisher noch keine solchen Phantasiewerte eingefangen. Einen Test mit "SkiTracks" mache ich dieses Wochenende.

Hat jemand schon mal ausprobiert, zwei solcher Apps parallel laufen zu lassen? Ich könnten dann am Wochenende wie gewohnt MaptoSnow, zusätzlich noch SkiTracks auf meinem Galaxy S2 mitlaufen lassen und die Ergebnisse dann direkt vergleichen.

Nochwas: Bisher weiß ich nur dass MaptoSnow eine Gesamtübersicht aller Trackings bietet (leider etwas spartanisch, aber immerhin). SkiTracks hat das mW nicht. Welche andere App zeigt so eine Zusammenfassung aller aufgezeichnteten Tracks?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Linussoft
Beiträge: 74
Registriert: 16.02.2006 08:17
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Rheinland

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von Linussoft » 30.01.2013 09:28

Frodo hat geschrieben:...wobei ich keine Lust habe, vor jeder Abfahrt mein Handy rauszunehmen und die App neu zu starten.
ich starte die app morgens, und mache nachmittags wieder aus. das ist ja eben der große Vorteil, dass Liftfahrten automatisch erkannt werden.

ich hab mal ein paar Scrrenshots gemacht, ich war am vorletzten Sonntag auf Tagestour in Davos, hab aber erst gegen 11 das tracking angemacht...

übersichtseite mit allen wesentlichen Infos, gesammt Höhenmetern, Gesammtkilometer...
IMG_1265.jpg
einzelnen Abfahrten, Liftfahrten (positoive Höhenmeter werden zuverlässig automatisch erkannt)
IMG_1266.jpg
zu den einzelnen Fahreten kann man dann noch Detailinfos aufrufen
IMG_1270.jpg
Das ganze dann auch nachträglich als Karte (auch Satellit möglich) anzeigen lassen
IMG_1267.jpg
und natürlich den Gesamtverlauf als Diagramm
IMG_1273.jpg
export der GPS Daten als KMZ ist auch möglich.

Linus

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Appsammlung für die Piste, inc Fazit

Beitrag von PK » 30.01.2013 09:55

Hi Linus,
das sieht ja echt super aus! Sehr gut gefällt mir die Einzelauflistung der "Runs". Also da kann MaptoSnow bei Weitem nicht mithalten. :o Freu mich schon auf den Test am Wochenende. Ich vermute ganz stark, MaptoSnow wird nicht mehr lange auf meinem Handy sein...
:roll:

Wie sieht es mit einer Zusammenfassung aller aufgezeichneten Trackings aus? Ist das mit Ski Tracks möglich? Wär natürlich das Highlight schlechthin. :)
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag