Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Alles rund um Smartphones auf der Piste
Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von Nichtskifahrer » 21.11.2011 19:51

Natürlich haben es die Verbraucher in der Hand. Wenn sie die völlig überteuerten Produkte nicht nutzen werden diese entweder nicht mehr angeboten oder soweit im Preis gesenkt wie es trotzdem noch gewinnbringend zu verkaufen ist. Und da ist bei Gewinnmargen von mehreren tausend Prozent viel Luft nach unten.

Und was genau bekommt deiner Meinung nach der Kunde bei den SMS denn mehr als die - übrigens nur 140 Byte?
Eine SMS verursacht viel weniger Last im Mobilfunknetz als z.B. eine Datenverbindung zum Mailabruf.
Zumal die SMS auf einem GSM Signalisierungskanal übertragen werden der z.B. zum Gesprächsaufbau genutzt wird und ansonsten quasi brach liegt. So gesehen sind die zu Anfang übrigens kostenlos angebotenen SMS der Gipfel der absoluten Abzocke und Wucherei.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von saschad74 » 21.11.2011 20:12

Nichtskifahrer hat geschrieben:Natürlich haben es die Verbraucher in der Hand. Wenn sie die völlig überteuerten Produkte nicht nutzen werden diese entweder nicht mehr angeboten oder soweit im Preis gesenkt wie es trotzdem noch gewinnbringend zu verkaufen ist. Und da ist bei Gewinnmargen von mehreren tausend Prozent viel Luft nach unten.
Und Du bist der Meinung, dass die Österreicher genau das getan haben?

Ich halte Deine Einstellung für grundsätzlich richtig, aber arg idealistisch. Und in der Theorie ist zum Beispiel Kommunismus auch super.
Nichtskifahrer hat geschrieben: Und was genau bekommt deiner Meinung nach der Kunde bei den SMS denn mehr als die - übrigens nur 140 Byte?
Er bekommt eine Dienstleistung. Die Nachricht wird nahezu sofort zugestellt und dem Empfänger signalisiert. Bei einer E-Mail ist das nur dann der Fall, wenn der Empfänger einen Push-Mail-Dienst aktiviert hat (und natürlich überhaupt einen - für ihn mit Kosten verbundenen - Datendienst gebucht hat). Der Blackberry-Dienst kostet bspw. auch i.d.R. ca. 10 EUR/Monat, das steht bestimmt auch in keinem Verhältnis zum providerseitigen Aufwand.

Gruß,
Sascha

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von Nichtskifahrer » 21.11.2011 20:46

Sorry, aber allein dein dümmlicher Vergleich mit dem Kommunismus disqualifiziert dich vollkommen für eine ernstzunehmende Diskussion.
Und deine Rechenkünste erscheinen auch etwas fraglich wenn du du derartig die astronomischen SMS Preis verteidigst.
Aber wegen solchen Leuten die einfach alles ohne zu hinterfragen hinnehmen und noch mit fragwürdigen Argumenten tausende Prozente Aufpreis zu rechtfertigen versuchen, haben wir solche Wucherpreise.
Wenn ein Produkt nicht gekauft wird dann verschwindet es vom Markt - so einfach ist das.

Ich halte übrigens die meisten Verbraucher - nicht nur in Deutschland - für ziemlich dumm.
Man bekommt z.B. für effektiv unter 15 Euro pro Monat einen Handytarif inkl. 500 MB Datenvolumen - je nach Netz auch deutlich günstiger. Damit kann man Mail - inkl. Push-Mail und z.B. alle möglichen Messenger nutzen und die Nachrichten werden abgesehen von der üblichen Latenz im Netz direkt beim Empfänger angezeigt.
Offensichtlich sind aber die Kunden zu dumm oder zu faul diese deutlich günstigere Möglichkeit zu nutzen.

Wer Kosten für eine SMS gerechtfertigt hält, der müsste konsequenter Weise auch dafür eintreten, das ein erfolgloser Anrufversuch den Anrufenden Geld kostet. Denn diese Dienstleistung wird auf dem gleichen Signalisierungskanal übertragen wie die SMS. Und im Gegensatz zur SMS welche erst dann übertragen wird wenn der Kanal frei ist wird der Anrufversuch tatsächlich in Echtzeit übertragen und dem Angerufenen angezeigt.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von saschad74 » 21.11.2011 21:21

Nichtskifahrer hat geschrieben:Sorry, aber allein dein dümmlicher Vergleich mit dem Kommunismus disqualifiziert dich vollkommen für eine ernstzunehmende Diskussion.
Lass uns doch bitte sachlich bleiben. Dankeschön.
Nichtskifahrer hat geschrieben:Und deine Rechenkünste erscheinen auch etwas fraglich wenn du du derartig die astronomischen SMS Preis verteidigst.
Ich habe nicht behauptet, dass ich die derzeitigen Preise für SMS gerechtfertigt halte.

Ich habe - lesen hilft - lediglich zu bedenken gegeben, dass Du es Dir etwas einfach machst, wenn Du einfach das übertragene Datenvolumen als Berechnungsgrundlage nimmst.
Nichtskifahrer hat geschrieben:Aber wegen solchen Leuten die einfach alles ohne zu hinterfragen hinnehmen und noch mit fragwürdigen Argumenten tausende Prozente Aufpreis zu rechtfertigen versuchen, haben wir solche Wucherpreise.
Du möchtest bitte am Text belegen, wo ich "einfach alles ohne zu hinterfragen hinnehme". Oder ansonsten einfach den Mund ein wenig weniger voll nehmen - im Sinne einer sachlicheren Diskussion. Danke.

Ich dachte immer, Skifahrer wären entspanntere Zeitgenossen.

Gruß,
Sascha

rüganer
Beiträge: 53
Registriert: 19.01.2010 23:30
Vorname: Martin
Ski-Level: 75

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von rüganer » 21.11.2011 21:58

saschad74 hat geschrieben: Ich dachte immer, Skifahrer wären entspanntere Zeitgenossen.

Gruß,
Sascha
Sind wir auch, aber du diskutierst da mit einem "Nichtskifahrer". :-D
Dolomiten- Zermatt - Livigno - Engadin - coooool ! rügen-rohrhus.de

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von saschad74 » 21.11.2011 22:01

rüganer hat geschrieben:
saschad74 hat geschrieben: Ich dachte immer, Skifahrer wären entspanntere Zeitgenossen.
Sind wir auch, aber du diskutierst da mit einem "Nichtskifahrer". :-D
Stimmt, jetzt wo Du's sagst, ergibt's doch wieder Sinn...:)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von M.H. » 22.11.2011 01:00

Nichtskifahrer hat geschrieben:Wer Kosten für eine SMS gerechtfertigt hält, der müsste konsequenter Weise auch dafür eintreten, das ein erfolgloser Anrufversuch den Anrufenden Geld kostet.
a) Da wirst du wohl wenige finden die sich dafür einsetzen.
b) Soweit mir bekannt ist ist das teilweise doch schon der Fall (z.B. wenn du in der Mailbox landest oder der Zielprovider per Sprachansage sagt, daß der gewünschte Teilnehmer derzeit nicht erreichbar ist). Und beides würde ich nicht als erfolgreichen Anrufversuch klassifizieren.

Übrigens auch deine Sprache wird bei GSM/UMTS etc. digital übertragen, auch da ist der Byte-Aufschlag im Vergleich zur Datenflatrate gewaltig ;)

Als Österreicher finde ich es übrigens Klasse wenn bei uns das telephonieren billiger ist. Das dürfte aber eher mit der Marktstruktur und Konkurrenzsituation zu tun haben als damit, daß wir um soviel smarter am Markt agieren.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von M.H. » 28.11.2011 09:55

M.H. hat geschrieben:Das dürfte aber eher mit der Marktstruktur und Konkurrenzsituation zu tun haben als damit, daß wir um soviel smarter am Markt agieren.
Wenn der Aufkauf von Orange durch H3G durchgeht
http://www.wienerzeitung.at/themen_chan ... eurer.html
wird wohl auch bei uns der Preis nach oben gehen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Board00
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2011 14:23
Vorname: Thomas

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von Board00 » 28.11.2011 12:40

ich werde mir für meinen Ischgl Urlaub eine Bob-Karte holen, diese lauft im A1 netzt und somit habe ich damit in Ischgl super Empfang und kann per Tehthering auch noch mein Macbook ins Internet bringen. und 1 GB für 4 Euro ist doch schon billig im vergleich zu Deutschland.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von saschad74 » 28.11.2011 13:46

Board00 hat geschrieben:und 1 GB für 4 Euro ist doch schon billig im vergleich zu Deutschland.
Auf jeden Fall ist das günstig! Allerdings sind die 1GB dann auch nur 30 Tage nach Aktivierung gültig - für einen einzigen 8-10 Tage Urlaub ideal, für mich, der ich als Neu-Münchner wahrscheinlich (hoffentlich!) eher diverse Wochenenden in Österreich fahren werde, lohnt sich die Yess-Karte eher (obwohl um den Faktor 2,5 pro GB teurer), da das Datenvolumen dort 1 Jahr gültig bleibt.

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag