Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Alles rund um Smartphones auf der Piste
Schejtan
Beiträge: 39
Registriert: 20.01.2011 12:20
Vorname: Schejtan
Ski: --
Ski-Level: 40

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von Schejtan » 12.12.2011 10:05

kann mir einer einen prepaid datentarif für ch empfehlen. am besten mit shop in 3775 Lenk. hatte mir mal okmobile angeguckt aber zum nächsten shop sinds 40km.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von beate » 13.12.2011 17:52

http://www.coop.ch/pb/site/mobile/node/ ... index.html
Keine Ahnung, ob der besonders guenstig ist aber ich nutze das seit Jahren und es hat überall ein netz. Das ist bei uns wichtiger als günstig :wink:
Viel Spaß
Beate

Schejtan
Beiträge: 39
Registriert: 20.01.2011 12:20
Vorname: Schejtan
Ski: --
Ski-Level: 40

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von Schejtan » 14.12.2011 09:29

danke beate. wielange dauert die beantragung? ich muss ja das formular im coop abgegben? wie gehts dann weiter? kann ich die karte dann direkt mitnehmen und benutzen? oder dauert die aktivierung?


beate, hast du dich mit deiner schweizer adresse oder mit der dt adresse registriert? macht das einen unterschied? eine schweizer adresse könnte ich angeben..

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von beate » 14.12.2011 15:03

Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Ich nutze den Tarif seit er rausgekommen ist, also ca 7 Jahre, ist einfach zu lange her
Beate

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von saschad74 » 29.07.2015 18:51

Servus,

um dieses uralte Thema wieder einmal aufzugreifen: da Yesss letztens meine SIM deaktiviert hat, habe ich mich 'mal nach Alternativen umgeschaut und bin ganz zufällig auf ein Angebot von Three (UK) gestoßen. Die bieten unter der Bezeichnung "Feel like home" ihren Kunden an, in den Ländern, in denen der Anbieter auch aktiv ist (also bspw. drei.at in Österreich) einfach zu denselben Bedingungen weiterzusurfen, zu telefonieren und zu SMSen wie daheim (also in und nach UK) - wenn man denn eine entsprechende Option dazugebucht hat. Auch eingehende Gespräche sind also dann kostenlos.

Die billigste Option kostet 5 GBP für 30 Tage und beinhaltet 500MB Traffic. Für 15 GBP gibt's endloses Internet...

Ist jetzt sicherlich - je nach Nutzung - ein wenig teurer als eine komplett lokale SIM, aber dafür hat man dann halt auch nur eine SIM für insgesamt 18 Länder. Und so lange man alle 180 Tage irgendwas abrechenbares mit der Karte macht, wird die auch nicht deaktiviert (was mich an Yesss zuletzt etwas genervt hat, weil da dann irgendwann immer die Deaktivierungswarnung kam, wenn man längere Zeit nicht neu aufgeladen hatte).

Hier ist die - für Skifahrer nicht komplett uninteressante - Liste der Länder:

Australia
Austria
Denmark
Finland
France
Hong Kong
Indonesia
Israel
Italy
Macau
New Zealand
Norway
Republic of Ireland
Spain
Sri Lanka
Sweden
Switzerland
United States

http://www.three.co.uk/Discover/Phones/Feel_At_Home

Und hier findet man die Liste der zubuchbaren Optionen:
http://www.three.co.uk/Support/Pay_As_Y ... ne_tariffs


Ach ja, die SIM...die gibts entweder zu unverschämten Preisen bei irgendwelchen seltsamen Onlinehändlern, oder gelegentlich 'mal zu halbwegs erträglichen Kursen bei ebay oder beim nächsten UK Trip für 1 GBP im nächsten Three Shop.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von TOM_NRW » 29.07.2015 19:04

Ich schalte das Datenroaming meines Handy im Ausland immer aus. Sowohl im Hotel als auch in vielen Skigebieten gibt es mittlerweile die Möglichkeit eines kostenfreien W-Lan. Reicht mir im Urlaub um 2-3x am Tag meine Mails abzurufen.

Ansonsten kann man bei vielen deutschen Anbietern mittlerweile auch Auslandspakete zubuchen. Oder man holt sich diese SIM: https://www.apple.com/de/ipad/apple-sim/

Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von saschad74 » 29.07.2015 19:28

Klar, Tom, kann man so machen. Allerdings sind wir gelegentlich eben auch in kleinen Pensionen ohne WLAN. Und die Roamingpakete, die man so bei deutschen Anbietern dazubuchen kann, sind preislich auch nicht so wirklich attraktiv. 100MB für 5 EUR sind zwar um den Faktor 4 billiger als ohne Paket, aber eben halt auch nur das.

Von der Apple-SIM hatte ich bis dato noch nicht viel gehört, eine kurze Recherche ergab jedoch, dass die nur mit 2 Apple-Geräten überhaupt funktioniert (sonst könnte man sich ja auch einfach ein gebrauchtes IPhone 3 o.ä. bei ebay schießen und damit Tethering betreiben). (Quelle: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/A ... 43955.html)

Auch die Preise für die Datenpakete reißen mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker...

Gruß,
Sascha

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von Marci » 29.07.2015 22:45

Für Österreich habe ich die letzten Jahre im 2. Handy immer die Prepaid Karte von A1 B.free genutzt.
5GB mit 12 Monaten Gültigkeit für 20€ ... ist akzeptabel.
Einmal kaufen und aktivieren, danach kann man Aufladebons überall ohne Probleme nachkaufen.

Inzwischen ist die All Inclusive Tarifoption z.B. bei der Telekom recht günstig optional (16€?; 1 Monat Laufzeit) hinzubuchbar, so dass das inkl. Volumen des Tarifes für Europa + Schweiz für die gebuchte Zeit genutzt werden kann. Bzw. in den jeweils größten Tarifen ist das bereits inkl.

TOM_NRW hat geschrieben: Sowohl im Hotel als auch in vielen Skigebieten gibt es mittlerweile die Möglichkeit eines kostenfreien W-Lan. Reicht mir im Urlaub um 2-3x am Tag meine Mails abzurufen.
WLAN in Hotels .... in 80% der teuren Hotels erlebt, das man auf Sicherheit nicht viel Wert legt.
Offene WLAN´s in denen man jeglichen Datenverkehr mitschneiden kann ... :P nein danke.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von TOM_NRW » 29.07.2015 22:51

Hallo Sascha,

das mit der Beschränkung auf die neueren Apple-Geräte wusste ich nicht. Hatte über die Apple-SIM auch nur in einer Wirtschafts-Zeitschrift gelesen. Da ging es mehr über die Frage, ob Anbieter wie Apple oder Samsung den Markt der Prepaid-Karten langfristig beherrschen werden.

Mein neuer Mobilfunktarif sieht 1GB Datenvolumen im Ausland pro Monat vor. Manchmal tut es jedoch auch gut, wenn man im Urlaub das Handy oder den Computer ausgeschaltet lassen kann.

@Marci: Bzgl. der Sicherheit hast Du bestimmt Recht. Zum Surfen und für den privaten Mailverkehr sehe ich keine Probleme. Online-Banking oder wichtige dienstliche Dinge würde ich nicht über ein Hotel-Wlan senden. Letztendlich habe ich die perfekte Sicherheit aber auch nicht am Arbeitsplatz oder zu Hause.

LG Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Günstige DATEN-Tarife für Smartphones in A + CH?

Beitrag von saschad74 » 29.07.2015 23:03

Tom,

ist ja alles nicht grundsätzlich verkehrt, was Du schreibst, aber die meisten Leute haben nunmal keinen Mobilfunkvertrag mit Auslandsinklusivvolumen (ich zum Beispiel hatte in den letzten 6 Monaten keine Handy-Monatsrechnung mit einem Gesamtbetrag über 6 EUR).

Und natürlich ist es eventuell eine gute Idee, im Urlaub auch 'mal alles abzuschalten. Aber es soll auch Leute geben, die gerade im Skiurlaub besonders gute Informationen brauchen (Lawinenlagebericht, Geländekarten etc.).

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag