Handy zum Skifahren

Alles rund um Smartphones auf der Piste
PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Handy zum Skifahren

Beitrag von PapaTomba » 29.10.2013 19:42

Parallelen zum Ski gibt es ja schon...Smartphones werden tendenziell ja auch wieder größer gefahren...äh benutzt.

Aber im Ernst...was spricht dagegen, sein Handy oder Smartphone in der Jacken- oder Hosentasche dabeizuhaben ?

BB, Iphone oder S4, noch keine Probleme gehabt, auch nicht bei -15 Grad.

LG

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Handy zum Skifahren

Beitrag von HoTTrod » 30.10.2013 07:15

Akku entläd sich halt viel schneller...
LG

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Handy zum Skifahren

Beitrag von PK » 30.10.2013 13:51

HoTTrod hat geschrieben:Akku entläd sich halt viel schneller...
Naja, wenn man das Smartphone in einer Innentasche der Skijacke verstaut, gibts da sicher keine Probleme. Mein S2 und auch das S3 halten selbst mit aktivem GPS-Datenloggin (Ski-Tracks) locker ein vollen Skitag durch. Auch wenn zwischendurch noch Fotos geschossen oder telefoniert wird. Ohne mitlaufendem GPS habe ich bisher keine kürzeren Standzeiten im Vergleich zum "normalen" Betrieb gemerkt.

Wenn das Handy aber wirklich zum Skifahren genutzt werden soll, dann empfehle ich dringend den Einsatz von dafür eigens entwickelten Displayschutzfolien. Es soll ja angeblich eigene Folien fürs Tiefschneefahren oder Piste geben, bis hin zu professionellen Racing-Folien die je nach Schneetemperatur oder -beschaffenheit zum Einsatz kommen. In gut sortierten Skigebieten sind dazu schon Displayfolienwechselstationen in ausgesuchten Skihütten und Schneebars geplant. In größeren Gondeln sollen ab dieser Saison auch testweise Wechselfolienautomaten installiert werden. Wird jedenfalls so unter vorgehaltener Hand gemunkelt.

Um den zum Handy passenden Z-Wert einzustellen, empfielt sich auch die Installation spezieller Ski-Apps die automatisch und ständig die Schneebeschaffenheit scannen, die Temperatur und Fahrgeschwindigkeit messen und sich so jederzeit während des Handyfahrens automatisch auf die aktuelle Situation einstellen. Solls sogar kostenfrei geben... bessere Apps die zb. per GPS die nächste Schneebar ansteuern, oder zumindest akustisch (zb. Melodie "Anton, Anton...!") und grafisch (zb. Schnapsglas im Display) anzeigen, sollen aber etwas kosten. In etwa 2-3 Feiglinge bis 5 Jägermeister sind hier im Gespräch ... wurde mir erzählt.

Einige Skigebiete sollen sogar schon begonnen haben unter der Schneedecke sog. strahlende Antennenkabel zu verlegen und die dann mit den üblichen Antennenmasten zu verbinden. So soll auch zb. beim Tiefschneehandyfahren immer voller Empfang gewährleistet sein und ungewollte Stürze wegen plötzlichem Verbindungsabriss vermieden werden.

Aufgrund des zu erwartenden Hypes "Handyskifahren" haben sogar schon einige Handyhersteller angekündigt ihre Bedienungsanleitungen bzw. Garantiebestimmungen zu ändern um Schäden aus obiger Nutzung nicht übernehmen zu müssen.

Interessant wird jedenfalls der nächste Frühling, wenn die Bergbauern nicht mehr wie sonst Skistöcke oder verlorene Ski einsammeln, sondern nun plötzlich vor einem Haufen abgefahrener Handys stehen. Es ist noch völlig offen was der Bergbauer dann damit anfangen soll. Der österreichische Bauernverband hat hierzu bereits Sitzungen einberufen um rechtzeitig geeignete Maßnahmen einleiten zu können. Wie sich deutsche Bergbauern dazu äusserten ist mir nicht bekannt.

:D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Handy zum Skifahren

Beitrag von TOM_NRW » 30.10.2013 14:58

Sehr geil :D

PS: Endlich macht es Sinn, dass Handy wieder größer werden. Dann haben sie auch besseren Auftrieb im Tiefschnee.

Thomas

Skifan1
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2020 12:13
Vorname: Benjamin

Re: Handy zum Skifahren

Beitrag von Skifan1 » 12.11.2020 19:35

Hallo,
Ich liebe all diese Beiträge zum Thema Technologie, weil diese Beiträge von ganz früher sind. Und ich glaube, heutzutage nimmt jeder sein Handy zum Skifahren mit. Zumindest ich, aber hier sind ein paar Tipps, wie Sie Ihr Telefon sicher aufbewahren können, wenn Sie Ski fahren. Dieser Artikel fasst es zusammen. https://www.tetongravity.com/story/ski/ ... ile-skiing
LG Benjamin
“A bad day on the slopes beats a good day at work”

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag