"Suche" Tipps für neues Smartphone (mit Wish und Apps und so

Alles rund um Smartphones auf der Piste
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

"Suche" Tipps für neues Smartphone (mit Wish und Apps und so

Beitrag von ImpCaligula » 19.12.2009 16:03

Salü!

Ein neues Handy ist mal wieder fällig und ich blick nicht so ganz im Handy Dschungel durch gerade. Ein IPHONE wird es nicht, ganz einfach aus pers. Gründen und dem einfach horrentem Preis für die Teile.

Mein neues Handy muss aber auf jedenfall folgende Features haben!

A) Touchscreen

B) Ich würde gerne auch Apps installieren können. Weiß ja nicht ob es da qualitative Unterschiede gibt - aber sollte schon ein Handy sein, wo ich eine große Auswahl an qualitativen Apps bekomme - bzw. ein Handy mit entsprechendem Betriebssystem, wo eine entsprechende Anzahl / Qualität an Apps angeboten wird.

C) Touchscreen mit WISH! Mein jetztiges (altes) Touchscreen Handy kann ich zwar alles mit dem Finger anklicken - hat aber keine "Wishi Wishi" Möglichkeit. Wie beim IPHONE möchte ich auch die Menüs, Bilder etc wegwischen können.

D) Würde gerne auch einiges an Multimedia ausprobieren. Sprich so wie in der Vodafone Werbung Facebook oder XING, Messanger, Skype oder sowas laufen lassen. Wird aber in Verbindung mit Punkt B) wohl sein mittels Apps?

---
Wie gesagt. Blicke gerade nicht so durch und ein paar Lichtblicke und Tipps worauf ich achten soll wäre klasse. Oer auch direkte Empfehlungen von Handys.


Danke!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: "Suche" Tipps für neues Smartphone (mit Wish und Apps und so

Beitrag von EO501 » 19.12.2009 17:47

Hallo,
es gibt zu Iphone diverse Nachbauten mit meist erheblichen Kompromissen.

Die größte Auswahl an Drittanbieterapps hast Du noch bei Smartphones, basierend auf Windows Mobile. Die bieten aber nicht die Apple-typischen Möglichkeiten wie das "Wischen".

Andere Nachbauten sind eher "applemäßig" zu bedienen, aber haben weniger Drttanbieterunterstützung (Apps).

Momentan gibts m.E. sogar das 3GS (mit 32 GB Speicher, IPod integriert, GPS, Filmkamera u.s.w.) für nur einen Euro zusammen mit T1 Vertrag.

Mir sind evtl. nicht alle Mitbewerber bekannt, aber etwas wirklich vergleichbares gibt es m.W. nicht. Und die eher (mir) unbekannteren Alternativen fallen ja eh weg, da Du verständlicherweise breite Unterstützung durch Drittanbieter wünscht.

Michael

PS: ein 3GS 32 kostet auf die Vertragslaufzeit inl. Vertrag hochgerechnet ca. 1400 Euro. In z.B. Belgien bekommst Du es (simlockfrei) schon ab 600 Euro ohne Vertrag. Daher mein Tipp: Schau evtl. eher nach einem, bezogen auf Dein Telefonierverhalten, günstigerem Vertrag dazu, als nach einer besseren Hardware.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Suche" Tipps für neues Smartphone (mit Wish und Apps und so

Beitrag von ImpCaligula » 19.12.2009 19:44

Salü.....

schon mal Danke für die groben Infos. Aber ein Vertrag steht absolut nicht zur Diskussion. Der Anbieter bei mir ist fest - alleine durch mein Geschäft - und wird definitiv nicht gewechselt, weil da noch mehr drann hängt.

Das Handy wird also definitiv ohne Vertrag gekauft.

Ok. Also wäre ein Ansatzpunkt zu schauen - ob man ein Handy mit Win Mobile nimmt......
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Suche" Tipps für neues Smartphone (mit Wish und Apps und so

Beitrag von extremecarver » 19.12.2009 20:08

HTC Droid :D

bzw in D heißt es glaube ich HTC Milestone

finde Android deutlich besser als WinMO und Eierphones. Die meisten Apps gibt es natuerlich noch bei WinMO. Aber gerade beim Eierphone gehen mehr und mehr Entwickler weg zu Android da man hier nicht auf Apples Gnade angewiesen ist, ob es die App in den Store schafft oder nicht. Und noch dazu halt OpenSource.

Preismaeßig ist das Eierphone aber gar nicht so teuer, in Oesterreich gehen die um rund 280€ ohne Vertrag weg von Leuten die nur den Vertrag haben wollen. Das Droid ist nicht billiger (aber wie ich finde besser). Wobei es viele Apps gibt, auf die ich nicht verzichten kann - die zurzeit nur unter WinMo existieren (gerade im GPS Bereich).

Blackberry oder Symbian wuerde ich dagegen komplett ausschließen wenn nicht firmeninterne Loesungen (Mail/Calendar...) darauf basieren.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Suche" Tipps für neues Smartphone (mit Wish und Apps und so

Beitrag von ImpCaligula » 19.12.2009 21:02

Danke Felix. Das ist mal eine gute Richtung. Android, Win Mobile... aber weniger Symbian. Ok, da kann ich mich jetzt mal bei der Übersicht mehr rein arbeiten. Danke auch für die Handy Grobempfehlungen.... jetzt wird mir aber schon bisschen mehr klar.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Suche" Tipps für neues Smartphone (mit Wish und Apps und so

Beitrag von Uwe » 20.12.2009 17:22

Hallo Jörg,

wie wäre es mit dem neuen Google Nexus One?
Uwe

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: "Suche" Tipps für neues Smartphone (mit Wish und Apps und so

Beitrag von EO501 » 20.12.2009 17:53

ImpCaligula hat geschrieben:schon mal Danke für die groben Infos. Aber ein Vertrag steht absolut nicht zur Diskussion.
OK, das stand so nicht offensichtlich in der Frage. Ih stimme Felix in Bezug auf Symbian zu, auch wenn Nokia da diesen Sommer mit eingestiegen ist.
Du hast dann aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten die Du für Deine Anforderungen gewichten selbst mußt:
1. Diverse Linux Handys, dazu zählt auch Android, steigender Ast, aber momentan noch nicht sooooo weit verbreitet, daher wenig qualifizierte Drittanbiterunterstützung (= noch weniger interessante Apps)
Dazu zählt auch Uwes Tipp, tolles Teil aber eben weniger individuell erweiterbar (und das hast Du oben extra betont)
Außerdem habe ich ein undefiniertes Grummeln im Magen bei Google, sehr viele Funktionen "onlineunterstützt", das bringt tolle neue Möglichkeiten. ABER: Will ich, dass eine US Privatfirma wirklich alles incl. Aufenthaltsort, Bewegungsprofil, Freunde, Dokumente etc. von mir kennt?
2. Windows Mobile (Ich glaubs jetzt nicht was ich als Apple-Fan hier tippere) aber da gibts wie auch bei PC's die größte Gemeinde und fast nichts was es nicht gibt. Aber wie auch im PC Bereich viel, viel Schrott. Durch verschiedene Hardwareplattformen läuft nicht alles überall.
3. Du hast es ausgeschlossen, deshalb zuletzt, aber es währe meine Wahl. Doch ein 3GS, aber aus dem europäischen Ausland ohne Simlock mit dem Vertrag Deiner Wahl. Felix empfand den AppStore als Nachteil, ich finde es einen unschätzbaren Vorteil. Schrott wird vermieden, tolle Datenbank verfügbarer Anwendungen, normierte Hardware << alles funktioniert bei mir.

Michael

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Suche" Tipps für neues Smartphone (mit Wish und Apps und so

Beitrag von ImpCaligula » 20.12.2009 18:33

Google samt Handy fällt flach. Früher hat man Herrn Gates an den Pranger gestellt und halber gelyncht - aber was Google alles jetzt macht, stellt selbst MS in den Schatten. Kein bedarf an dieser Krake - reicht schon, wenn ich zZt kaum Suchmaschinen Alternativen habe.

Ok - dann werde ich doch mal Richtung MS Mobile schauen - oder doch mal im Ausland bisschen beobachten, ob ich doch ein IPHONE bekomme.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Suche" Tipps für neues Smartphone (mit Wish und Apps und so

Beitrag von ImpCaligula » 22.12.2009 10:18

Danke für Eure Tiips - nun ist es doch ein IPHONE geworden - aus dem "Ausland".
Danke nochmals für den Österreicher Hinweis :D ...... da ist was Wahres drann ... ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag