mein ganzer Stolz auf Ski

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 12.11.2010 17:01

Hallo Lady´s,

Vielen Dank für eure Anregungen / Hinweise. Ich werde auf jedenfall meinen Großen auf die 80´er Ski stellen. Beim hinterherfahren werde ich dranbleiben aber er hat da einen sehr großen Dickkopf deswegen werde ich das am besten auf dem Übungshang mit ihm machen im Zusammenhang mit den Hütt´chen und ein bissel Schoki einstecken... :-D

Das mit den Hügeln, Schanzen etc. muß ich mal schaun wo (Skigebiet) ich etwas schönes finde. Im Moment fällt mir nur Serfaus-Fiss-Ladis und natürlich Arosa ein :wink:

In Stubai gibt es einen schönen Park aber das meint Ihr ja bestimmt nicht mit Schanzen :D :D :D

Übrigens im Video fährt er die 1. Sequenz mit den 80´er Ski, alle anderen mit den 70´ern.


Grüße

skilars

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von beate » 12.11.2010 17:28

Beim hinterherfahren werde ich dranbleiben aber er hat da einen sehr großen Dickkopf deswegen werde ich das am besten auf dem Übungshang mit ihm machen im Zusammenhang mit den Hütt´chen und ein bissel Schoki einstecken... :-D
:o :cry: :cry: :cry:
OK, Erklärungsversuch fehlgeschlagen aber trotz allem viel Spaß beim Schoggi essen!
Das mit den Hügeln, Schanzen etc. muß ich mal schaun wo (Skigebiet) ich etwas schönes finde.
Wir meinen damit selbstverständlich keinen funpark :wink:
Falls ihr mal nach Arosa kommen solltet, zeige ich euch gern den Kindercanyon + Kinderfunpark. Ich habe so etwas aber bisher in allen Skigebieten gefunden, in denen ich bisher war. Man muss nur wissen wo und wie man hinkommt, was ja mit Kind, welches nur auf selektiven Pisten unterwegs sein kann, oftmals unmöglich ist.
Liebe Grüße und ganz viel Spaß im Schnee
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Martina » 12.11.2010 18:59

Meiner Meinung nach ist an übersichtlichen Übungshängen, die überwiegend von Anfängern (Kindern) frequentiert werden, das Hinterherfahren am wenigsten nötig und auch am wenigsten attraktiv. Das ist Gelände, mit dem die Kinder rasch selber zurechtkommen und deshalb sehen sie nicht ein, warum sie die gleiche Spur fahren sollen wie jemand anders.

Sobald ich mit Kindern auf die "grosse Piste" (die auch einfach sein kann, aber weniger übersichtlich, länger, breiter, auch von schnelleren Fahrern frequentiert ist) gehe, ist es für mich unabdingbar, dass ein Kind genau hinter mir herfährt (natürlich seinen Möglichkeiten entsprechend), wenn ich es verlange. Alles andere ist gefährlich für das Kind. Wenn das Kind hier nicht gehorcht, dann darf es diese "richtigen" Pisten nicht befahren. Egal, ob es meine eigenen Kinder oder Skischulkinder sind. Ich bin da konsequent. Kinder, die mit mir skifahren, bekommen viel Freiheit - insofern ich mich darauf verlassen kann, dass sie gehorchen, wenn ich es verlange. Und ich verlange es nur, wenn es nötig ist. Nötig ist es beim skifahren meist, weil es sonst gefährlich wird.

Hügel, Schanzen, Wellen, die es für noch pflugfahrende Kinder braucht, gibt es in jedem Skigebiet, auch am kleinsten Lift. Meist sind es Geländeformen, Spuren, von anderen Kindern ausgefahren etc. Einfach die Augen offen halten.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Lothar » 14.11.2010 12:34

Skilars hat geschrieben: Beim hinterherfahren werde ich dranbleiben aber er hat da einen sehr großen Dickkopf deswegen werde ich das am besten auf dem Übungshang mit ihm machen im Zusammenhang mit den Hütt´chen und ein bissel Schoki einstecken... :-D
Hallo Lars,
fährt Dein Sohn gerne Ski oder möchte der Papa, dass er Ski fährt?
Wenn's erstere zutrifft, dann ist's doch ganz einfach. Zwei/Drei Liftfahrten wird so gefahren, wie Du das willst, dann darf er sich was wünschen, fertig ist's. Auch wenn es vielleicht ungemütlich ist, manchmal kann's nicht nach dem Kopf der Kinder gehen, auch wenn er noch so dick ist. Ich habe mit meinem Kleinen auch schon mal eine halbe Stunde neben der Piste gesessen, weil er meinte seinen Kopf durchsetzen zu müssen. Das ist in dem Moment blöd, hilft hin und wieder aber ungemein...

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 14.11.2010 13:17

Lothar hat geschrieben: Hallo Lars,
fährt Dein Sohn gerne Ski oder möchte der Papa, dass er Ski fährt?

Hi,

natürlich habe ich Ihn zum Skifoan gebracht aber er hat echt Bock drauf und er mag vor allem die Geschwindigkeit :-D

Also ich habe ihn "angefixt und jetzt ist er selbst auf Droge :D :D :D ...

Wie gesagt ich hoffe im Dezember nochmal nach Stubai auf den Gletscher zu kommen, da gibt es am Gamsgarten einen Kindergarten und da werden wir früh / vormittag üben und dann kann er nach dem Mittag hoch in den Schnee-KiGa gehen. Da war er letztes Jahr schonmal und fand es ganz toll... die Betreuung ist da wirklich sehr lieb und es wird viel mit den Kindern gemacht...

Also keine Sorge das Kind "muß" nicht um jeden Preis Skifoan.... :wink:


Grüße

skilars

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von beate » 14.11.2010 15:14

Hallo Lars,
ich habe mittlerweile ein Verständnisproblem.
Anfangs deine Frage:
ich bräuchte von unseren Skilehrer/ innen bitte eine kurze Videoanalyse wie bzw. wo man weiter ansetzen sollte beim Skinachwuchs (er hat eine etwas eigenwillige Armhaltung?!)
Die Antworten auf deine Frage sind ausführlich und wie ich finde auch fundiert gekommen.
Deine Antworten haben mich anfangs schliessen lassen, dass du nicht verstanden hast, was ich bzw Martina dir erklärt hat aber mittlerweile frage ich mich, ob du sie überhaupt gelesen hast.
Ich habe niemals etwas von Druck oder Zwang geschrieben aber dein Sohn ist deutl über das Stadium hinaus, in einem Skikindergarten bzw dessen Gelände zu üben.
Das ist sinnlos und bringt euch nicht einen Schritt weiter.
Das üben auf der Piste, wie ich und Martina es beschrieben haben, hat nichts mit Druck oder Zwang zu tun, auch wenn jetzt er lernen muss, Regeln und Anweisungen zu folgen, die für ihn wichtig sind, damit er Vertrauen und Sicherheit aufbauen kann.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, solche Herausforderungen in der Skischule, innerhalb einer Gruppe zu üben :wink:
LG
Beate

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 14.11.2010 16:12

beate hat geschrieben:Hallo Lars,
ich habe mittlerweile ein Verständnisproblem.
Hi Beate,

ich habe schon verstanden was Ihr 2 mir mitgeben wollt. In Stubai gibt es eine schöne Piste zum üben z.B. Murmelebahn / Piste, zum Spaß haben Hügel etc. würde ich mal in den Kinderbreich wechseln aber der Kindergarten ist eine reine Kinderbetreuung ohne Ski.

Da mein großer nach dem halben bis 3/4 Skitag ziemlich kaputt ist. Die Betreuung im Gamsgarten ist sehr gut und da kann er sich noch ein bißchen austoben auch wenn er keine Kraft / Lust mehr zum Skifoan hat.

Ich werde mit ihm keine "Rückschritte" machen dafür ist er vom "Können" her schon zu weit. Ich denke wirklich wenn ich mit Ihm auf einer schönen ruhigen Piste übe und beim Thema Kurvenfahren weitermache und mit ihm etwas für das Balance-Gefühl mache wird er sehr schnell mit den 80´er Ski zurechtkommen.

Ich hoffe Du verstehst was ich aus euren Ratschlägen mitnehme für´s weitere Skivergnügen / training... sollte ich etwas falsch verstanden haben oder etwas daneben liegen, sei bitte so lieb und helf mir auf die Sprünge :wink:

Grüße

Skilars :D

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 28.11.2010 20:12

N´Abend,

leider haben wir es trotz der tollen Schneelage nicht mit Ski auf die Piste geschafft :-?

Aber man kann ja auch mit anderen "Geräten" im Schnee Spaß haben außerdem sind unsere Liftanlagen im Taunus etwas in die Tage gekommen...

Also wurde der Schlitten eingepackt und auffie... war zwar ganz schön was los aber es gab zum Glück keine Verletzten und da mein Großer es ganz toll fand hochgezogen zu werden habe ich wenigstens was für den "Oberschenkelschmalz" getan :wink:


Grüße + noch einen schönen 1. Advent

Skilars
IMG_0004.JPG

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 05.12.2010 16:08

Einen schönen 2. Advent,

da der Winter ja schon frühzeitig in Deutschland angekommen ist brauch man im Moment für ein bißchen Schneespaß gar nicht soweit fahren :-D :-D :-D

Also ab in den Taunus... nachdem wir uns mit dem Bügelumlauflift angfreundet haben sind wir ca. 2 Stunden ein bißchen durch den Schnee und ein paar Maulwurfhügel gepflügt :wink:

Für meinen Großen war es eher "just for fun" als wirklich üben aber da es sich auf dem ruppigen Untergrund sowie die Schneehöhe zwischen 1 und 20 cm lag war es wohl eher ein Übungstag zum Thema Gleichgewicht bzw Reaktion aber das kann ja nur von Vorteil sein.

Er wollte mit seinen "großen" Ski fahren und es lief echt gut, er fährt zwar am liebsten kleine Kurven aber je mehr er den Ski rutschen läßt um so großer werden die Radien und er kann darüber ganz gut die Geschwindigkeit kontrollieren.

Über Sylvester werden wir ein paar Tage am Hochficht -> Oberösterreich sein da kann man dann besser üben und schaun wie er seine Fortschritte macht.

Anbei natürlich was zu gucke (Film´sche) & das wahrscheinlich außergewöhnlichste mmmhh... naja nennen wir es mal Transporthilfe auf Ski :o

Grüße

skilars :D :D :D


IMG_0005.JPG
IMG_0010.JPG
das Gerät im Stillstand
IMG_0011.JPG
und in Action

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von oenologe78 » 05.12.2010 21:25

Ich find deinen Fred absolut super, weil, meine Ellen absolut die gleiche Entwicklung macht (die 2 sind ja auch ungefähr gleich alt (siehe Seite 1)), ich hab mich nur die letzte Seiten etwas zurückgehalten. Leider kommen wir nicht auf so viele Skitage wie ihr. Letzte Woche Samstag haben wir die Saison eröffnet, und gestern fortgesetzt. Dieses Jahr hat sie auch riesig Spaß am Skifahren. Was aber absolut noch garnicht klappt ist das Aufstehen nach dem Hinfallen. Welche Lösungsansätze gibt es hier, ihr das Aufstehen beizubringen? Ansonsten lass ich sie einfach fahren, fahren, fahren und erkläre ihr ständig, dass Stöcke noch nichts für sie sind :D .
Gruß Reiner

Antworten