Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Aus dem Leben eines Webmasters
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von Uwe » 05.08.2010 17:48

Ich war es leid ...
- ich hatte keine "Freunde"
- niemandem "gefällt", was ich mache
... ich (carving-ski.de) war nicht bei facebook :o

Doch jetzt ist alles anders :D

Ich habe mal - testweise - eine facebook-Seite erstellt:
http://www.facebook.com/pages/carving-s ... 64?ref=sgm

Aber irgendwie sehe ich noch keinen wirklichen Sinn dahinter.
Eigentlich kann ich da ja nur auf Berichte / Posts / Aktivitäten hinweisen, die hier auf carving-ski.de eh schon stehen.
Ok, ich kann facebook zu "Werbezwecken" nutzen, also um Leute zu erreichen, die nicht über Google oder sonstwie zu carving-ski.de finden. Da carving-ski.de bei Google aber sehr gut positioniert ist, bringt das nicht so viel.

Abgesehen davon bin ich kein großer Fan von social-media; für mich sind das "Zeiträuber", weil man nur am Klicken ist; wer kennt wen, wer hat welche Freunde, wer mag was ... irgendwie ist mir das zu hektisch, zu inhaltslos und erinnert mich - ganz entfernt - an Strukturvertriebe, wo "Freude / Bekannte" einem helfen sollen, etwas zu "bewerben", oder?
Zu privaten Zwecken mag facebook, wkw & Co ja ok sein, aber zu gewerblichen Zwecken?

Ich bin auch kein Freund von "Hypes"; vor Jahren waren Chats mal ganz in. Auch hier kam der Wunsch nach einen Chat auf. Der Mehrheit war eine Konversation im Forum aber lieber, als ein Chat.
Dann gab es noch "second life" ... als viele Unternehmen drinnen waren, war der Hype auch schon vorbei.

Und nun facebook, twitter & co?

Carving-ski.de gibt es in der derzeitigen Form (mit redaktionellem Bereich und einen Forum für sachlichen Informatiosaustausch) nun schon seit über 10 Jahren, und ich finde so ein Forum ist immer noch die beste Art für einen (nicht nur oberflächlichen) Informationsaustausch.

Wie seht ihr das?
Nutzt ihr facebook & co?
Welchen Sinn würde facebook für carving-ski.de machen, wenn der Nutzen für euch User im Vordergrund stehen soll (und nicht die Möglichkeit für mich neue User zu gewinnen)?
Uwe

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von M.H. » 06.08.2010 08:44

Da ich noch immer Facebook-Verweigerer bin macht es für mich persönlich gar keinen Sinn.

Wenn ich in Facebook wäre würde ich ja trotzdem in's Forum schauen, von daher würde mich Info aus Facebook nicht schneller erreichen.

Eventuell ergäbe sich ein Nutzen wenn ich irgendein Smartphone mit Facebook-Funktion hätte. Hmmm, vergiß das, von unterwegs hatte ich eigentlich noch nie das Bedürfnis im Forum zu stöbern und eigentlich bin ich mit dem wahrscheinlich eine Spur geringerem Kommunikations-Tempo ganz zufrieden. In Echtzeit über Ski palavern mache ich lieber an einem Echtort.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von Uwe » 06.08.2010 09:08

M.H. hat geschrieben: In Echtzeit über Ski palavern mache ich lieber an einem Echtort.
Echtort ... schöne Wortkreation :D
Uwe

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von ingo#31 » 09.08.2010 21:01

Facebook??? Was ist das? Kann man damit den Hang runter fahren? :D
Das Leben findet in der realen Welt statt!

#31

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von Skilars » 11.08.2010 19:49

Hi,

habe mich "jahrelang" dem "social-network" Hype entzogen....

bin dann über Stayfriends in den Bann gezogen worden... --> die einstiegsdroge war der Gedanke verschollene Schulfreunde wiederzufinden... ja und nach und nach dann irgendwann bei Facebook gelandet...

da ich in der "Weltweiten Logistik" tätik bin ist es schon ganz interessant gerade seine Kollegen in der ganzen Welt mal etwas "näher" kennenzulernen und man kann sehr leicht auf facebook postenhochladen etc.

es ist ein ganz netter Zeitvertreib aber eher für private Zwecke..

Grüße Skilars

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von pitagoras » 12.08.2010 01:06

Auch wenn ich der Grundidee des Social-Networking durchaus positiv gegenüberstehe, empfinde ich die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich als irritierend. Ka ob das schon die erste Alterserscheinung ist ;)

Generell denke ich, dass sich die Leute mittelfristig wieder "besinnen" werden. Es ist zwar schön eine Plattform zu haben um weltweit mit "Freuden" in Kontakt bleiben zu können, aber der Weißheit letzter Schluss ist es nicht. Was nutzen einem eben denn diese "Bekanntschaften" wenn man JETZT mal einen Grill anwerfen will oder ähnliches.

Es befriedigt eben die Grundbedürfnisse des "Voyeurismus/Exhibitionismus" auf einer sehr leicht zugänglichen Ebene. Die Auswirkungen eines solchen world-wide-web zeigen sich ja erst in ersten Ansätzen. Mag irgendwie "extremistisch" klingen, ist aber meine Meinung. Man muss nicht alles immer sofort wissen. Erst Recht nicht wenn es sich um "Twitter-Trivialitäten" o.ä. handelt.

Aber ich möchte an dieser Stelle nicht zu weit ausholen. :)

@Uwe
Mach dir da mal keine Gedanken. Diese hervorragende Forum wird auch prima per Suchmaschine gefunden. Und schließlich ist das ein Forum für eine spezielle Interessengruppe. Ich denke das jeder der INTERESSE hat, auch den Weg hierher finden wird :)
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von ImpCaligula » 28.08.2010 08:46

Skilars hat geschrieben:....bin dann über Stayfriends in den Bann gezogen worden... --> die einstiegsdroge war der Gedanke verschollene Schulfreunde wiederzufinden... ja und nach und nach dann irgendwann bei Facebook gelandet...
Mit 16, 20 oder 25 hatte man noch einen großen Bekanntenkreis und "Freundes"kreis. Nach und nach hat sich über Jahre dann der richtige harte Kern der echten Freunde heraus gebildet und die Leute sind auf der "Strecke" geblieben, welche es eben nicht zum "Freund" geschafft haben.

Es hat schon einen Grund wieso sich die Wege mit manchen Menschen getrennt haben - wieso sollte ich die jetzt wieder aufspüren wollen?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

r0sewhite
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009 14:59
Vorname: Tilman
Ski: ungefähr 2 Stück
Wohnort: Mauerstetten

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von r0sewhite » 03.12.2010 22:30

Obwohl ich es eigentlich beruflich gar nicht ausschließen kann, halte ich doch sehr wenig davon. Für uns Ältere mag es anfangs lustig sein, bei StayFriends oder WKW alte Bekannte wieder zu finden, doch nun habe ich weit über 100 sogenannte "Freunde" bei WKW, mit denen ich eigentlich gar nichts anfangen kann. Für Jugendliche halte ich es sogar für ein großes Risiko, da sie das echte Leben dadurch verpeilen. Die virtuelle Welt ist so viel einfacher und bequemer. Leider lässt sich so kein sozialer Umgang erlernen. Echt ist eben doch echt und Social Media Plattformen haben nichts mit tatsächlichen Freundschaften zu tun. Doch wer kriegt das schon in die Köpfe der jungen Leute rein?

Ich habe übrigens vor einiger Zeit mich mal in unserem Blog darüber ausgekotzt. Fand wohl nicht jeder gut: http://www.brueckenwerk.de/artikel/am-a ... cial-media :D
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von ImpCaligula » 03.12.2010 22:38

Habe gestern den Film "Surrogates" mit Bruce Willis angeschaut... sehr "interessant" auch. So könnte es tatsächlich mal kommen, wenn man die technischen Möglichkeiten hätte. Avatare & Facebook im "realen" Leben auf der Strasse....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von Ramon 23 » 03.12.2010 23:15

Ich habe übrigens vor einiger Zeit mich mal in unserem Blog darüber ausgekotzt. Fand wohl nicht jeder gut: http://www.brueckenwerk.de/artikel/am-a ... cial-media :D
Hab deinen Eintrag jetzt gelesen, volle Zustimung von meiner Seite :zs:

Entspricht ganz genau meiner Meinung über Social.....

Gruss Nils

Antworten