Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Aus dem Leben eines Webmasters
digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von digrol59 » 16.12.2010 20:43

ImpCaligula hat geschrieben:Kleine Eingriff in die Privatsphäre - kleiner Aufschrei - es verläuft im Sande und etabliert sich als Normal. Ne Weile warten... und der nächste Schritt. Aufschrei, Ruhe, etablieren, vergessen. Nächster Schritt.....
die gute alte Salami-Taktik :-D
r0sewhite hat geschrieben:...und auf der anderen Seite meldet man sich bei Facebook an und legt dort einen erstklassigen weltweiten Striptease hin. Über so viel Blödheit kann man nur staunen.
Jouh, völlig schizzo, wenn es tatsächlich die gleichen Menschen wären.

Interessant in dem Zusammenhang die AGB/Datenschutz-/Nutzungshinweise der social media, speziell auch facebook. Ich glaube dort war es, wo man sogar Nutzungsrechte (nicht Copyright) an eingestellten Fotos abgibt. Bin gespannt, wann wir über Urteile lesen über Nutzern, die sich dessen nicht bewusst waren.

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von digrol59 » 16.12.2010 21:04

ImpCaligula hat geschrieben:... wenn mich mal einer (mit) fotografiert und mich ungefragt somit mit hoch auf Facebook lädt, hau ich ihm / ihr aber so was die Kamera um die Ohren... aber so was.

Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass man sich nicht nur über Google Text im Web wieder findet - sondern gleich die passenden Events, Taten, Schandtaten und so weiter ...
Arbeitgeber informieren sich bereits so über ihre (zukünftigen) Mitarbeiter.

Aber zu dir im web, dem was du an Informationen hinterlässt... da ließe sich bestimmt einiges zusammenbasteln :-D
Bei mir aber auch. In 10 Jahren gibt's wahrscheinlich einen Service find-person-from-pseudonym.com bei dem wir diese URL und das zu untersuchende Pseudonym eingeben können. In 15 Jahren gibt es dann dazu ein Beziehungsgeflecht zu deiner Familie mit Geburtsdatum der Tochter und Anschrift der Freundin sowie deren und deinen :lol: Erfahrungsberichten bei amazon, ski* & co :o :(

Gruß von einem glücklicherweise noch nicht voll analysierbaren

Rolf

r0sewhite
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009 14:59
Vorname: Tilman
Ski: ungefähr 2 Stück
Wohnort: Mauerstetten

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von r0sewhite » 16.12.2010 21:24

digrol59 hat geschrieben:Interessant in dem Zusammenhang die AGB/Datenschutz-/Nutzungshinweise der social media, speziell auch facebook. Ich glaube dort war es, wo man sogar Nutzungsrechte (nicht Copyright) an eingestellten Fotos abgibt. Bin gespannt, wann wir über Urteile lesen über Nutzern, die sich dessen nicht bewusst waren.
Jep, bei Facebook gibst Du die nutzungsrechte an ALLEN Inhalten, also nicht nur Fotos, sondern auch schriftlichen Ergüssen, ab. Urteile kannst du knicken, da Du bei Anmeldung einen Vertrag mit einem Amerikanischen Unternehmen eingehst und Dich nicht auf ein Deutsches Gesetz berufen kannst.
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von HavannaClub » 14.01.2011 00:06

Was hackt ihr auf Facebook und Co rum?

Was hier geschrieben wird ladet ja auch unter anderem auf Facebook und Co ..so wie es der jeweilige Forumbetreiber möchte.

Mit Bild und Schrift, je nach AGB´s, die im übrigen nicht so einfach nach der Anmeldung einzulesen sind. Auch hier nicht!

Also selbst in einem beliebigem Forum gibt man einiges an Nutzungsrechten ab ;)

Gruss

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von digrol59 » 14.01.2011 20:49

HavannaClub hat geschrieben:Was hackt ihr auf Facebook und Co rum?
Hi Nico,

rumhacken find ich bei der differenzierten Diskussion nicht so zutreffend. Auch wenn einige, auch ich, irgendwie die Sinnfrage gestellt haben.
HavannaClub hat geschrieben:Mit Bild und Schrift, je nach AGB´s, die im übrigen nicht so einfach nach der Anmeldung einzulesen sind. Auch hier nicht!
Stimmt, muss man vielleicht etwas suchen, aber wohl im üblichen Rahmen eines Forums. Oder ich hab' einfach vergessen, was ich bei der Anmeldung habe klicken müssen :wink:

Wobei die dem Forum(sbetreiber) eingeräumten Rechte IMHO hier sehr gering und sehr eng zweckbestimmt sind.

Gruss

Rolf

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von Free Carver » 21.01.2011 00:13

Den Vergleich mit den Autos finde ich nur zu 50% passend. Den Autos sieht man es direkt an. Auch am Namen kann man dies erkennen (206+ vs 207, Clio Campus vs New Clio). Bei den Skiern egal ob Elan oder Head wird dies mit Verwirrung gemacht...

MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von MartinFarrent » 19.12.2011 17:51

Es gibt vieles, das ich an Facebook nicht mag, - allem voran die zentrale Datensammlung, die weit über das allgemein Vermutete und Sichtbare hinausgeht:

http://infosthetics.com/archives/2011/1 ... t_you.html

Im Zusammenhang dieses und anderer informativer Foren möchte ich aber vor allem darauf hinweisen, dass Facebooks Modell der personalisierten Werbung natürlich am Gesamtwerbeetat der Unternehmen knabbert, - und dies vermutlich zu Ungunsten der Zielgruppenwerbung, die Sites wie carving-ski.de finanzieren hilft. Facebook bringt nämlich die Skiwerbung auch dann an, wenn du eigentlich nur mit deinem Cousin reden willst. Es braucht gar keine ski-spezifischen Inhalte, um Skifahrer zu erreichen. Wir laufen daher letztendlich Gefahr, 'content-orientierte' Websites zu verlieren, weil sie sich nicht mehr rentieren. Dasselbe gilt für Magazine.

Auch aus diesem Grund empfiehlt sich ein Blick auf die neuen, verteilten (und werbungsfreien) sozialen Netze. Nicht das ebenfalls datengierige Google+! Nein, Diaspora und Friendica:

http://diasporafoundation.org/
http://friendica.com/

Vor allem Friendica empfiehlt sich aufgrund relativer Reife (und leichterer Installation, falls man einen eigenen Server plant). Außerdem teilen sich Diaspora und Friendica sowieso dasselbe verteilte Netzwerk, so dass man Diaspora-Nutzer auch per Friendica erreicht. Und für die Übergangszeit bindet Friendica sogar Facebook-Kontakte ein!

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von Uwe » 11.04.2012 11:41

Man(n) lernt ja nie aus ... oder ... den "jungen Leuten" zuhören heißt verstehen lernen ;-)

Beim WorldSkitest hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer jungen Kollegin (die meine Tochter hätte sein können) über Facebook & Co, das mich zum nachdenken angeregt hat.

Ich sagte ihr, dass ich mit Facebook nix anfangen könne, weil es mir zu belanglos sei; mich interessiert nicht, wer wann wo gerade was getrunken hat, und ich möchte auch nicht "genötigt" werden "Freund" zu werden. Also warum braucht man dieses ganze SocialMedia oder welchen Sinn hätte es mit carving-ski.de dort aktiv zu sein?

Sie erklärte mir - außerst kompetent -, dass natürlich viel (überwiegend privater) Müll auf Facebook gepostet wird ... ABER ...

Sie nutzt Facebook & Co - auch - als eine Art Nachrichtenzentrale. Anstatt täglich auf diversen Webseiten vorbeizusurfen "followt" sie deren Facebook-Ablegern. So bekommt Sie über einen einzigen Blick in ihren Facebook-Account mit, was es dort neues gibt.

Hmmm ... das ist ja so ähnlich, wie ich Google-News oder den Google News-Alert zum Thema "Ski" nutze; dort bekomme ich auch täglich (per Mail) mitgeteilt, was es so neues (aber auch belangloses) zum Thema "Ski" gibt. So ähnlich kann man also auch facebook nutzen?
Also macht Facebook vielleicht doch - zumindest teilweise - Sinn? ... auch wenn man schon erwachsen ist? ;-)

Probieren geht über studieren!
Ich habe nun auf der Facebook- und G+ Seite von carving-ski.de
Facebook: http://www.facebook.com/carvingskide
Google+ : https://plus.google.com/112547414281357517729 oder kurz: http://www.gplus.to/carvingskide
mal angefangen, auf (hoffentlich) interessante (statt belangloser) Berichte und Diskussionen hinzuweisen, um auch den Menschen, die sich (fast) nur über die SocialMedias informieren, darauf hinzuweisen, dass es auf carving-ski.de das eine oder andere interessante zu finden gibt.

Oben links, neben dem carving-ski.de - Logo, findet ihr die Links zu den entsprechenden Seiten auf Facebook und Google+.
Ganz unten findet ihr die Like, +1, Share und Sonstwas-Buttons. Vielleicht wollt ihr ja auch das eine oder andere "teilen", um die SocialMedia-listen auf die vielen interessanten Diskussionen hier hinzuweisen.

Schaumama ... wie der Franz sagt ... vielleicht werden Facebook und ich ja doch noch "Freunde" :D
Uwe

Benutzeravatar
Linussoft
Beiträge: 74
Registriert: 16.02.2006 08:17
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Rheinland

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von Linussoft » 11.04.2012 11:50

Uwe hat geschrieben: Schaumama ... wie der Franz sagt ... vielleicht werden Facebook und ich ja doch noch "Freunde" :D
Feedback: Ich komme über diesen Umweg bestimmt auch im Sommer mal wieder zurück, da ich sonst nur vor/während der Saison hier mitlese.

Linus

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Macht ein Leben ohne facebook noch Sinn?

Beitrag von ImpCaligula » 11.04.2012 16:32

Habe ich auch mal geaddet :)

---
Wer mit mir per Facebook anbendeln möchte, sende mir eine PN ... :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten