"Wir" ?

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

"Wir" ?

Beitrag von PK » 22.02.2015 19:28

Da gibt es andere Nationen die Ihren Einwohnern keine Möglichkeit bieten können um dort selbst Ski zu fahren. Dann gibt es dort endlich Ferien und die Bürgerinnen und Bürger fahren teils tausende Kilometer um endlich diesen "unseren" wunderschönen Sport und Hobby ausleben zu können. Klar könnens die nicht so gut wie "wir". Aber muss man deswegen gleich eine ganze Nation abstempeln und in eine oragene Schublade stecken? Ich wette das viele derer die es mit viel Mühe endlich mal zu "uns" in und auf die Berge schafften, in ihrer knappen Zeit weitaus mehr Spaß im Schnee haben, wie manch jemand der nur rumgrantelt und sich im Gegenzug leere Pisten wünscht? Und wenn sie nun wild durcheinander, stur im Plug oder auch teils unkontrolliert gen Tal rutschen? Hat nicht jeder von "uns" mal so angefangen? Haben "Die" nicht auch das Recht genauso wie wir "Unseren" Sport auszuleben. Dürfen sie nicht die Natur genießen? Verwehren wir Ihnen Spaß zu haben? Ist das alles wirklich nur "uns" vergönnt?

Dann gibt es noch die Anfänger schlechthin, egal welcher Nation, egal welchen Geschlechts, egal welchen Alters. Ihr errinnert Euch sicher. Das sind diejenigen die noch nicht mal wissen wie man Ski richtig trägt. Diejenigen die nur im Weg rumstehen und nichts anderes als lästige Slalomstangen sind. Also genau die, die noch unter "unserer" Würde sind um sich mit Ihnen abzugeben. Rumlästern, stänkern sich lustig machen, dafür kann man sie gut brauchen. Heftiges Aufbrezln vom Frischfleisch sorgte schon immer für Kurzweil während der Liftfahrt. Aber auf die Piste kommt ihr Unwürdigen bitte erst wenn "ihr" das Skifahren gelernt habt. Und am Besten macht das zuhause im Keller weil dann bleiben auch die Straßen frei von "Euch"! Spaß im Schnee habt "ihr" euch noch nicht verdient! "Unsere" Pisten "unsere" Berge "unser" Skifahren. Das alles ist nichts für "Euch". Weil nur "WIR", also diejenigen die Skifahren können, nur "WIR" haben das Recht auf alle Skipisten dieser Welt.

Ja, ich wurde letztes Wochenende auch von hinten abgeräumt. Zum Glück ist nichts passiert, keinem von uns Beiden. Aber ... es war kein Holländer, es war kein wildgewordener Teenie, es war kein besoffener ApreSki-Fetischist, es war kein unkontrollierter Anfänger ... nein, es war sogar ein guter Skifahrer der sich nur verschätzt hat. Was haben "wir" gemacht? Unser Zeug zusammen gesucht, geschaut ob "wir" OK sind und dann sind "WIR" den Rest der Piste zusammen gefahren.
"WIR" halt ...

Und dieses freundliche und offene "WIR" vermisse ich in letzter Zeit immer mehr. Hier im Forum genauso wie auf "unseren" Pisten.

p.s.
Hab das obige Gedöns extra in "meinen" Blog gekritzelt. Es ist ausschließlich meine ureigene Meinung. Wer sie nicht teilt, muss sich auch nicht verpflichtet fühlen was dazu zu sagen, oder gar sich zu rechtfertigen. Ich will auch niemand direkt angehen oder kritisieren. Es ist nur eine Zusammenfassung dessen was mich in letzter Zeit immer mehr stört...
"WIR"? wo bist du geblieben?
Servus aus Bayern!
Peter.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: "Wir" ?

Beitrag von latemar » 22.02.2015 19:46

:zs:
Wie immer und überall gibt es solche und solche.
Egal ob bei Holländern oder Belgiern, Anfängern oder Profis, die sich einfach mal verschätzt haben. Ein kurzes lachen oder eine entschuldigende Handbewegung helfen fast immer.

Und ich gestehe, es nervt schon einmal der eine oder andere. Aber vielleicht nerve ich ja auch den ein oder anderen. Hier, im täglichen Leben oder beim Skifahren.
Wer frei von Fehlern ist werfe den ersten Stein. Und manchmal hat die Bibel doch Recht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: "Wir" ?

Beitrag von TOM_NRW » 22.02.2015 20:33

Hi Peter,

da sind viele richtige Aussagen von Dir, denen ich uneingeschränkt zustimmen kann.

Trotzdem meide ich beim Skifahren diese beiden Wochen des Jahres. Hatte einmal einen holländischen Mitarbeiter, mit dem ich auch heute noch sehr gut befreundet hat. Er sagte mir damals, dass es für ihn auch nichts schlimmeres gibt, als in den beiden Wochen zu fahren. Problem seiner Landsmänner liegt nämlich darin, dass sie vieles gerne in Gruppen machen. Auf der Piste machen sie sich beim Fahren in Gruppen meist nur selbst Probleme. Im Hotel oder im Restaurant kann es aber schon sehr unangenehm sein, wenn sich lautstark über verschiedene Tische unterhalten wird. Rücksicht ist bei diesen Gruppenreisenden leider manchmal ein Fremdwort. Einzelreisende oder Familien habe ich dagegen immer als sehr angenehm empfunden. In Corvara hatten wir mehrere lustige Abende im Hotel mit 2 Pärchen aus den Niederlanden.

Wie schon einmal ausgeführt bin ich auch schon mehrfach auf der Piste abgeräumt worden und das ist sehr ärgerlich. Mehr Probleme als mit den holländischen und belgischen Nachbarn habe ich mit alkoholisierten Männergruppen. Diese zeichnen sich meist dadurch aus, dass vorne weg ein bis zwei ganz gute Skifahrer fahren und dahinter dann eine Horde Powerrutscher. Ohne Rücksicht auf Verluste heisst es bei denen wohl, am Anführer dranzubleiben, auch wenn das skifahrerische Können nicht vorhanden ist. Vor solchen Gruppen habe ich Angst. Wenn ich solche Leute sehe, suche ich mir einen sicheren Platz und lasse sie vor. Hinterherfahren ist sicherer und man bekommt manchmal den einen oder anderen netten Sturz präsentiert.

So lange wie wir nicht auf Schulferien angewiesen sind, werden wir weiterhin die Silvesterwoche, Fasching und Krokusferien meiden. Bleiben ja noch genügend andere Tage zum Skifahren.

Thomas

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: "Wir" ?

Beitrag von Pancho.Ski » 22.02.2015 23:19

Ich stimme dir absolut zu.

Mehr Lockerheit, weniger Verbissenheit - mehr "wir" täte gut.

Weniger Vorurteile auch, ich habe mit unseren Holländischen Nachbarn eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weder auf der Piste noch außerhalb. Jedenfalls nicht gravierender, als mit allen anderen Nationalitäten, die eigene eingeschlossen.

Vorfälle wie du ihn schilderst, sind auch nie ein Problem. Ein Fehler ist passiert, keiner ist verletzt, keine Absicht - so what...?

Ich denke ich kann das schon ganz gut von Möchtegern-Herminatoren mit aggressiven, durch Alkohol verstärkten Harakiri-Tendenzen unterscheiden.

Bei denen erlaube ich mir dann schon mal - zuweilen auch etwas eindringlicher, manchmal auch lauter - einen Denkprozess anzustoßen, der hoffentlich auch diese Typen wieder auf den Pfad zu mehr "wir" bringt und weg von der "die Piste ist mein allein"-Attitüde :D

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: "Wir" ?

Beitrag von saschad74 » 23.02.2015 00:05

Auf den Pisten finde ich das "Wir" nach wie vor, Leute, die anderen einfach helfen usw., alles kein Problem. Auch ansonsten finde ich persönlich nicht, dass sich da etwas zum schlechteren gewandelt hätte in letzter Zeit (die Deppen und Besoffenen gab's nämlich früher auch schon).

Was mir hier im Forum gelegentlich sauer aufstösst (wobei ich aber noch nichtmal sagen kann, ob das früher anders war), ist, dass vielmals in einer intensiveren Diskussion auf einmal einer Sachen in den falschen Hals bekommt und sich dann mit einem "also wenn das so ist, dann bin ich raus hier" aus der Diskussion verabschiedet (und dann auch offensichtlich nicht mehr mitliest). Ich finde das immer sehr schade, weil man damit dem Diskussionspartner jede Gelegenheit nimmt, ein etwaiges Missverständnis richtig zu stellen. Und selbst dann, wenn es kein Missverständnis war, kann man m.E. in einer Runde von erwachsenen Leuten eine Diskussion zu Ende führen, ohne vom virtuellen Äquivalent einer feste zugeschlagenen Türe Gebrauch zu machen.

Aber das sind nur meine paar Cent zu dem Thema und ich bin mir nichtmal sicher, ob's wirklich zu diesem Thema passt.

Gruß,
Sascha

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: "Wir" ?

Beitrag von PK » 23.02.2015 02:14

basst scho ...
:wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Cyberhexer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2014 10:10
Vorname: Martin
Ski: Milka (168 cm)
Ski-Level: 8
Skitage pro Saison: 10

Re: "Wir" ?

Beitrag von Cyberhexer » 23.02.2015 16:44

TOM_NRW hat geschrieben: So lange wie wir nicht auf Schulferien angewiesen sind, werden wir weiterhin die Silvesterwoche, Fasching und Krokusferien meiden. Bleiben ja noch genügend andere Tage zum Skifahren.
Thomas
Geniesse es solange es noch geht. Icxh habe leider den "Fehler" gemacht meine Tochter ein Jahr früher in die Schule zu schicken. Nun bleiben nur noch 2 Wochen an Ostern zum Skifahren.
Aber mit ein bißchen Glück erlebe ich wieder so einen miessen Tag wie 2014 kalt, winding, starker Schneefall und unpräpariete, unberürte Pisten mit 50 cm Pulver. :-D :lol:

mfg
Martin
Da ich blau auf Pisten nicht mehr sicher Skifahren kann, Level 8.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: "Wir" ?

Beitrag von TOM_NRW » 23.02.2015 17:05

Sag mir bitte vorher Bescheid, so einen blöden Tag hatte ich diese Saison auch noch nicht ;-))

Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: "Wir" ?

Beitrag von PK » 23.02.2015 18:56

Hört mir blos auf.
Mir graut auch schon vor solchen Tagen wenns am Abend 50cm Neuschnee runtergehaun hat. Dann muss man in der Früh als erster auf die Piste wo noch keine Spur einem ist. Ich könnte mich ja verfahren, so ganz ohne Führungsspur! Und dann hats gar noch mieses Wetter und den Schnee hauts immer noch runter. Und ich muss weiter ganz einsam weiterfahren und hab niemand vor oder neben neben mir im Lift zum Ratschn. Unvorstellbar sowas!! Alle anderen Skifahrer machens sich vorm warmen Kamin gemütlich. Und ich? Ich muss einsam bei so einem Sauwetter meine Runden auf tiefverschneiten Pisten drehen und nur Pulverschnee um mich, nichts als tiefster Pulverschnee... mannomann welch ein grausliger Gedanke.
Ob mir das dieses Jahr noch passiert?
Schau mer mal.
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: "Wir" ?

Beitrag von Th3oran » 23.02.2015 19:46

Hört auf! Ich kriege noch Alpträume, wenn ich an die Face Shots bei solchen grausigen Bedingungen denken muss. :D
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Antworten