Rotes Schnauferl

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rotes Schnauferl

Beitrag von TOM_NRW » 12.12.2014 08:43

BMW hat mittlerweile beim Thema 4x4 sehr stark weiterentwickelt. Es gab mal einen Test von AutoMotorSport von verschiedensten Allrad-Modellen im Schnee. Fazit war so in etwa, dass alle Systeme gut funktionieren aber das beste System keinen Sinn macht, wenn nicht die passenden Reifen aufgezogen sind.

Ich bin und bleibe BMW-Fan, werde aus diesem Grund aber auch keinen Audi schlechtreden. Der Film aus 2011 hat aber schon einen ziemlichen Bart.

LG Thomas

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Rotes Schnauferl

Beitrag von Willi1957 » 12.12.2014 08:48

Nie im Leben käme es mir in den Sinn einen BMW schlecht zu reden.
Mir war nur dieser Film in Erinnerung.
Servus,
Wilhelm

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Rotes Schnauferl

Beitrag von chatmonster » 12.12.2014 09:17

TOM_NRW hat geschrieben:Fazit war so in etwa, dass alle Systeme gut funktionieren aber das beste System keinen Sinn macht, wenn nicht die passenden Reifen aufgezogen sind.
Und man die Fahrzeuge nicht fahren kann ... :D
Ich bin das ganze Jahr über viel in schlammigem Gelände, meist noch am Hang unterwegs mit Anhänger (1,5t) hinten dran... Ich fahr ein kleines Wägelchen mit Frontantrieb... meist komme ich besser zurecht als viele der SUVs (Ok,wenn's heftig wird, ist der Anhänger leer, aber das sind dann immer noch 700kg ca.)...

Ich rede allerdings keines Falls Allrad schlecht, mein Traum wäre ein Defender :D
das monsterchen grüßt

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Rotes Schnauferl

Beitrag von Mixery » 12.12.2014 09:27

PK hat geschrieben::D
Solche "Vergleiche" gibts zu hauf im Netz.
Zum "Versagen" des BMW sag ich nur: DTC einschalten nicht vergessen!
:roll:
Eher "ausschalten" oder? Also man drückt den DTC Knopf, schaltet aber damit ab dachte ich?

Ich kann nur sagen, dass man selbst mit dem heckgetriebenen 3er (E90 war das bei mir) ganz gut durch den Winter kam. War bisschen anstrengend teilweise, aber wenn man ihn zu bedienen wusste, gings ganz gut. Eine absolute Katastrophe in dieser Hinsicht ist z.B. der (heckgetriebene) 1er. Da stimmt einfach die Gewichtsverteilung nicht. Da komme ich teilweise ohne DTC Knöpfchen nicht mal die minimal ansteigende Hofeinfahrt rein. (wenn sichs blöd überschneidet mit altem und neuem Fahrzeug "müssen" wir evtl. mit dem 1er nach Obertauern im Januar, da ist mir schon etwas bange... :roll: :o ).

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rotes Schnauferl

Beitrag von TOM_NRW » 12.12.2014 11:50

Ich hatte 1 Jahr lang einen 325d Touring E91 (vor Facelift) und danach 2 Jahre einen 320d Touring Facelift, beide jeweils ohne X-Drive. Der 6Zylinder des 325d war super, der anschließenden 320d war mit 184 PS und super Ausstattung auch ein tolles Auto. Beide waren aber grottig im Winter, was aber unter anderem daran lag, dass ich im Zeitraum Oktober bis Oster auch jeweils ca. 30.000 Km gefahren bin. Sprich, am Ende der Saison waren die hinteren Reifen auch nur noch bei maximal 3 Millimeter Restprofil. Wenn es dann um Ostern noch einmal irgendwo geschneit hat, hat schon der kleinste Hügel ausgereicht um mich zu stoppen. In Untertauern musste ich eine Woche lang täglich 50m unterhalb unseres Hotels parken, weil ich kein einziges Mal die letzte Steigung bis zum Hotelparkplatz geschafft habe. Seitdem ich mit Allrad unterwegs bin, habe ich noch keine Situation erlebt, wo es annähernd kritisch war. Der 5er mit X-Drive ist überall hochgefahren, wo andere schon die Ketten in der Hand hatten. Zum Hinweis das das X-Drive beim Bergabfahren nicht hilft kann ich nur sagen, dass der integrierte Bergabfahrassisten tolle Dienste leistet. Letztendlich halten die Reifen auch besser, da die Abnutzung des Profils sich auf alle 4 Räder verteilt.

Ich möchte nur noch Autos mit Allrad fahren und bin gerne bereit den Mehrpreis zu zahlen. Einen wirklich Mehrverbrauch merke ich nicht wirklich. Habe gerade mal geschaut. Der Superb verbraucht mit 170 PS, DSG und Allrad im Schnitt über die letzten 15.000 Km nur 6,8l Diesel auf 100 Km. Finde ich einen tollen Wert. Der 5er BMW mit 218 PS, Allrad und nahezu Vollausstattung hat 7,6l Diesel im Schnitt verbraucht. Mein Fahrprofil ist wild gemixt inkl. schneller Autobahnstrecken.

LG Thomas

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Rotes Schnauferl

Beitrag von chatmonster » 12.12.2014 12:07

Mal so tooootal OT:

@Tom: weißt du zufällig die Anhängelast von dem Wagen? Welchen Motor hast du (Drehmoment)?
Denn der Verbrauch (mit Allrad) hört sich gerade extrem interessant an ;-)
das monsterchen grüßt

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Rotes Schnauferl

Beitrag von Mixery » 12.12.2014 12:38

Also ich kann nur für den Verbrauch vom 330xd sprechen. 8,5 Liter Diesel, für 6-Zylinder, 231 PS und Allrad finde ich den Wert nicht übel. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug knappe 10 Jahre alt ist. Denke die aktuellen Motoren sind da noch wesentlich genügsamer...

@Chatmonster, hat er doch geschrieben. 170 PS Diesel mit DSG. Da gibt's nur einen. 2.0 TDI. Tante Google sagt 350 NM Drehmoment. Anhängelast ungebremst 750 kg.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rotes Schnauferl

Beitrag von TOM_NRW » 12.12.2014 12:38

Hi,

ich fahre den Superb Combo als 2.0 TDI, 125KW/170 PS mit DSG, Allrad. Wie angesprochen komme ich vom 5er BMW F11 (letzter Firmenwagen) und brauchte mit dem Schritt in die Selbstständigkeit ein großes Auto, mit Allrad und wollte auf einige Extras wie Automatik, Leder, Glaspanoramadach nicht verzichten. Dann musste das Auto noch bezahlbar sein. So bin ich beim Superb gelandet. Sicherlich nicht so toll wie der BMW, aber auch nicht 50.000 Euro schlechter. Ich habe 32.800 brutto bezahlt. Ist baugleich zu diesem hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sk ... ommend_DES


Anhängelast kannte ich nicht auswendig, aber ich habe schnell nachgeschaut. 750 Kg ungebremst und 1800 Kg gebremst. Keine Ahnung ob das gute Werte sind. Die Anhängerkupplung ist ein Extra welches ich noch nie bestellt habe.

PS: In 2015 kommt der neue Superb. Der wird noch einmal 8cm länger und 5cm breiter. Leider bekommt er nicht den neuen 240 PS Diesel aus dem Passat, sondern als Top-Motorisierung beim Diesel "nur" die 190 PS Variante. Erste Berichte gab es gestern hier: http://www.motor-talk.de/news/mit-tarnf ... 43191.html

LG Thomas

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Rotes Schnauferl

Beitrag von chatmonster » 12.12.2014 13:38

Danke ;-)
1,8t ist schon mal Ok, als Grundausstattung für mich absolut ausreichend... und ich hätte halt mal mehr Platz im Auto :oops:
Naja, nächstes oder übernächstes Jahr wird ernsthaft gesucht, ich halt nur schon mal ein bisschen die Ohren auf ;-)
das monsterchen grüßt

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Rotes Schnauferl

Beitrag von PK » 12.12.2014 19:08

DTC wird eingeschaltet
http://www.bmw.de/de/footer/publication ... e/dtc.html

Und drückt man den DTC/DSC Knopf länger als 3 Sekunden wird DSC ausgeschaltet.
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten