Saison 2013/2014

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von PK » 17.11.2013 12:55

HoTTrod hat geschrieben:Benutzt du den Therapiekreisel?
Etwas viel einfacheres, was ich mir von der Reha damals abgekuckt habe.
Ich habe mir für Zuhause so ein "Wackelbrett" gebastelt welches unten ca. halbrund geformt ist und somit in einer Richtung kippen kann. So ein Kreisel wär sicher effizienter, mal sehen evtl. lege ich mir doch noch einen zu.

Auf diesem Brett machte ich schon in der Vorbereitung meine Kniebeugen und etwas Gymnastik. Man hat aber Gestern gesehen, dass ich es wohl etwas zu lasch gehandhabt hatte. :oops:

Kondition und Muskelaufbau sehe ich momentan als ausreichend an, was jetzt noch fehlt kommt dann durchs skifahren.

Na dann gehts eben die nächsten Tage wieder aufs Wackelbrett...
Servus aus Bayern!
Peter.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von Mixery » 23.11.2013 22:39

... ich habe mir zum langsamen Aufbau nach meiner langwierigen Vorfuss-Geschichte ein Mini-Trampolin nebst Anleitungs-DVD zugelegt. Darauf kann man auch super Balance und Kraftübungen durchführen. Merke dabei auch stark, dass ich noch nicht wieder im "Gleichgewicht" bin. Die Balanceübungen fallen mir auf der rechten Seite noch viel schwerer als links.

Aber der Effekt ist vielleicht ähnlich wie mit dem Wackelbrett?

LG

Monika

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von PK » 24.11.2013 12:22

Hi Monika,
Trampolin oder Therapiekreisel wirken ja gleichzeitig in zwei Richtungen, mein Wackeldingens nur in einer. Also wären die beiden sicher besser.

23.11.2013 Kaprun (Kitzsteinhorn) - und Resterhöhe
oder: Es kommt oft anders als man denkt :wink:

Wettervorhersage für Samstag war ja nicht berauschend, was mir aber nur Recht sein kann weil dann ja bekanntlich weniger los ist. Die Fotos zeigen es, das Wetter hielt sich an der Vorhersage. Die anderen Skifahrer aber nicht. Zumindest nicht so wie gedacht. Aber der Reihe nach.

Gegen 8:30 hoch aufs Kitzsteinhorn und bei der ersten Abfahrt traf ich rein durch Zufall Karsten (hier im Forum "karstenr") am Lift. Da ich etliche "Knie-Koordinations-Übungen" auf dem Plan hatte und ihn damit nicht aufhalten wollte, verständigten wir uns darauf, dass ich vormittags alleine fahre, wir uns Mittags treffen und dann nachmittags zusammen die Pisten unsicher machten. Dazu kams aber nicht. Meine Schuld!

Wie die Fotos zeigen, gabs oben auf dem Plateau eine absolute Nebelsuppe. Daher entschloss ich mich (leider wie ein Großteil der anderen Skifahrer auch), mich dort aufzuhalten wo die Sicht wenigstens einigermaßen erträglich war. Heißt: Meist bin ich zur Kristallbahn runter, mit dessen Lift wieder hoch, wieder runter usw usf. Einmal probierte ich es auf der Langwiedabfahrt, lies das aber schnell bleiben weil die buckelig ohne Ende war und bei fast Nullkommanull Bodensicht gibts schöneres als sich dort durchschütteln zu lassen.

Ich schrieb ja oben, dass ich nicht der Einzige war der die Idee hatte dem Nebel aus dem Weg zu gehen. Das Ergebnis: Bereits um halb zehn gabs auf der Alpincenterabfahrt Rush-Hour pur. Statt freiem Skifahren war also langsamer Slalom durch die Menschenmenge angesagt.

Bis 11:30 hab ich mir das noch gegeben und dann reichte es mir. Pause war angesagt. Also ab zum Alpincenter und sofort rückwärts wieder raus. Der Begriff "es ist ziemlich voll hier" hat ab sofort eine neue Bedeutung für mich. Das war dann der berühmte Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt. Nichts wie runter, weg hier. Also Karsten noch eine SMS geschickt, rein in den Gletscherjet, abwärts, rein ins Auto und ab zur Resterhöhe.

Erwartungsgemäß war das Wetter dort logischerweise gleich, wobei es aber zwischendurch mal die Wolken ein wenig verzog und man zumindest dann eine gute Sicht hatte. Wichtiger aber: Es war absolut nichts los hier. Entspannung pur...Der Nachmittag ist gerettet!

Die halbe Piste war zwar für Trainingsläufe abgesperrt, aber wie schon gesagt, weil so wenig los war, reichte das völlig aus. Zumal der blaue Teil ja auch noch als Ausweichroute genommen werden konnte.

Bis ca. 15 Uhr konnte ich mich noch zur Genüge austoben und hatte auch endlich Gelegenheit mich in aller Ruhe um meine Koordination zu kümmern. Was mit jeder Abfahrt besser wurde und ich nun sagen kann, dass ich vielleicht noch ein zwei Skitage brauche um wieder auf dem Level zu sein, den ich gewohnt bin.

Ein Nebenschauplatz ist die unzuverlässige Imprägnierung meiner Skijacke. Dazu gibts aber später einen anderen Thread von mir.
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von PK » 02.12.2013 12:09

01.12.2013 Kitzbühel, kleiner Ski-Circus am Hahnenkamm

Endlich wieder "dahoam"! :-D
Eigentlich wollte ich schon am Samstag hin, aber der Wetterbericht meinte, ich solle noch bis Sonntag warten. Die Fotos zeigen es: Das Warten hat sich gelohnt.

Es sind bei Weitem noch nicht alle Pisten offen, aber was schon zugänglich war, war in perfektem Zustand und dank der tiefen Temperaturen hielt sich das auch bis spät Nachmittags. Morgens (Sonntag und Spätaufsteher sei Dank) konnten die fast leeren Pisten ausgenutzt werden bis zum gehtnichtmehr, Mittags wurde es dann besonders auf den Sonnenpisten wie der Maierlabfahrt etwas voller, aber dennoch alles im grünen Bereich. Da ich immer noch mit meinem linken Knie hadere, habe ich mich Vormittags darauf konzentriert um endlich herauszufinden was da nicht passt. Weiter unten mehr dazu.

Also musste meine persönliche "Jungfernfahrt" in dieser Saison auf der Streif noch bis Mittags warten, war aber dann wie immer ein Traum. Besonders weil sie schon jetzt in super Zustand ist. Aber auch die anderen ofenen Pisten wie Maierl (bis zur 8er Sesselbahn), Jufen (inkl. Steilhang!), Kapellenabfahrt und Steinbergkogel (inkl. Steilhang "Schlagl") waren perfekte Alternativen. Obwohl nur ca. 1/3 der Pisten offen und ausser der Streif keine Talabfahrt möglich war, kam ich (lt. SkiTracks) dennoch auf ca. 50km Piste. Na also geht doch... :roll: 8)

Einziger Wehrmutstropfen: Da ich mit der Fleckalmbahn ins Gebiet einstieg, musste ich auch dort runter. Der aktuelle Schneebelag (zumindest wenn man seine Ski vor Stein- und sonstigen Schrammen bewahren wollte) verhinderte aber die abendliche Abfahrt zur Talstation. Also war am Ende eine Gondel-Talfahrt angesagt. Etwas schade, aber man kann eben nicht alles haben und die Saison ist ja noch jung. :P

Nun alle einzelnen Pisten und jede meiner Abfahrten zu beschreiben, würde noch mehr langweilen als es jetzt schon der Fall ist, daher lasse ich unten einfach nur ein paar Bilder vom gestrigen, absolut genialen Skitag sprechen. Zuvor aber noch das Thema "linkes Knie":

Ich glaube ich habe das Problem nun endgültig gefunden!
Es ist keine Koordinationsschwäche, nicht der Ski, keine Kopfblockade, sondern ... ganz simpel und einfach der neue Skischuh.
Warum? Hier meine Erklärung:
Der Fischer Hybrid 12 ist ja ein "Vakuum"-Schuh und hat zudem das "Feature" der "V-Stellung" der Füße im Schuh (nannte sich auch mal "Soma" oder so ähnlich). Nun wurde bei mir wg. des bekannten Problemfußes, u.a. aussen am rechten Fußballen, doppelt abgeklebt. Beim Formen der "butterweichen" Schale hat es dadurch den rechten Fuß vorne mehr in Richtung Innenseite gedrückt. Wobei der linke Fuß wie gewollt "korrekt" im Schuh drin steht. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen... :wink:

Was passiert nun beim Skifahren?
Rechts stehe ich nun fast wie von (m)einem alten Schuh gewohnt ziemlich "gerade" auf dem Ski. Links zeigt der Fuß (wie von Fischer beabsichtigt) etwas nach aussen. Wenn ich mich nun darauf konzentriere und zb. auf einer Ziehstrecke beim geradeausfahren mit flachgestellten Skiern ganz genau auf meine Fußstellung "im Schuh" achte, merke bzw. spüre ich diese unterschiedliche Stellung der Füße im Bezug auf die Skistellung. Soweit so gut.

Das eigentliche Problem kommt aber noch. Nämlich beim aufkanten der Ski.
Rechts reicht es wie gewohnt, dass ich nur minimal aufkante und sofort zieht der Ski in die Kurve.
Links dagegen muss ich merklich mehr aufkanten, damit der linke Ski gleich wie der rechte reagiert. Für mich absolut logisch, weil durch das "nach aussen zeigen" des linken Fußes das Knie mehr nach innen gedrückt werden muss um die gleiche Aufkantstellung wie rechts zu erreichen (der ja mehr nach innen zeigt). Egal wie. Und auch wenn es nicht direkt als "Schiefstellung" der Füße oder Schuhe sichtbar ist. So empfinde ich es jedenfalls: Ich muss Links mehr aufkanten als Rechts. Punkt aus fertig.
Und genau DAS ist mein Problem...

Auch wenn meine Überlegung falsch ist, und alles mehr ins Reich der "Plazebo-Phantasien" gehört. Ich konnte jedenfalls nach der grandiosen Ergründung des eigentlichen Problems, durch bewusstes "mehraufkanten" links, plötzlich wieder wie gewohnt meine Kurven ziehen. Beim gerade aus fahren oder beim weiträumigen driften, also mit relativ wenig "Aufkantsteuerung", macht es wenig bis kaum bemerkbar. Aber wenns darum geht feinfühlig mit Hüftknick und "Kniesteuerung" auf der Kante zu fahren, da merke ich den Unterschied links/rechts sehr deutlich. Was ich anfangs auf mich schob, ist nun anscheinend ein "technisches" Problem.

Langer Rede kurzer Sinn. Ich fahre jetzt nochmal zum Service und bespreche mit den Fischer-Experten ob meine Theorie stimmt, und was man dagegen tun kann. Denn so "ungleich" rumgurken wie jetzt will ich auf keinen Fall. Notfalls müssen andere Schuhe her. Wenn wirklich an ihnen liegt. :-?

Nun aber nach langem und sicher langweiligem Text, doch noch ein paar Fotos vom gestrigen Skitag:
Zuletzt geändert von PK am 02.12.2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von ImpCaligula » 02.12.2013 12:22

Peter wie heißt die App, welche Du da verwendest - interessant - ich nehme Runtastic (auch beim Ski) bin aber da nicht ganz so zufrieden.... Danke.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2013 12:31

@Peter. Bin mir immer noch unschlüssig wo es die Woche vor Weihnachten hingehen soll. Denkst Du, dass in Kitzbühel ab dem 14.12. das Gebiet durchwegs befahrbar ist, sprich die Verbindungen der einzelnen Teilgebiete auch öffnet. Wie ist die aktuelle Schneelage? Gibt es noch Steine, oder muss ich mir keine Gedanken machen um meinen neuen Ski?

Vielleicht kann man mal eine Runde gemeinsam drehen?

LG Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von PK » 02.12.2013 12:52

Hi Jörg,
nennt sich SkiTracks. Gibts für Android und iPhone. Kostet zwar was, ist aber super. Man kann sogar einzelne Abfahrten im Nachhinein bis ins Detail analysieren, siehe weitere Screenshots unten.

Hi Tom,
ich bin den einen oder anderen Tag sicher dort. Evtl. auch vom 19.12 - 22.12. durchgehend. Aber das muss ich noch abklären. Für einen Tag mal kurz reinfahren ist für mich kein Problem. Hab ja nur 125km bis nach Kitz. Sich also mal zu treffen geht bestimmt. Melde Dich einfach wenn Du weißt wann Du dort bist.

Als Talabfahrten ist die Streif ja schon offen und die Maierl oder Fleck wird bald kommen. Beschneit wird derzeit was die Kanonen hergeben. Die Pisten sind generell in super Zustand. Evtl. spät Nachmittags kann auf vielbefahrenen Pisten wie der Maierl oder Streif der ein oder andere Grasfleck oder Stein rauskommen. Aber Sorgen um seine Ski braucht man sich echt nicht machen. Ich bin das kommende Wochenende zum offiziellen Opening dort und kann dann mehr zur Schneelage sagen. Oder Du schaust einfach täglich auf die Webseite der Bergbahn...

Wenn die Temperaturen so bleiben und weiter volle Kanne beschneit werden kann, dann wird bis zum 14.12 sicher auf der Hahnenkannseite bis auf ein zwei abgelegene Pisten so ziemlich alles auf haben, vor allem die Talabfahrten Streif, Fleck, Maierl und Pengelstein werden offen sein. Die 3S sollte dann auch schon laufen und damit auch die Verbindung zwischen Hahnenkamm/Resterkogel ebenfalls klappen.

Aber: Alles ohne Gewähr! eh klar... :wink:

Nachtrag an Jörg: Leider kann ich dir keine Screenshots zeigen.
Ich bekomme beim Versuch Bilder hochzuladen die Meldung
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Screenshots findest Du aber auf der Infopage zur App im Store
Zuletzt geändert von PK am 02.12.2013 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von ImpCaligula » 02.12.2013 13:00

Passt Peter... habe es gefunden! Kostet 0,89 Cent - das ist ja kein Act - habe es gleich herunter geladen. Super... probiere ich mal aus...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von PK » 04.12.2013 12:15

Blöde Inversionswetterlage .... :evil:
Momentan hats oben aufn Berg ca. 3-6 Grad plus, unten im Tal sogar ein paar Grad weniger, aber auch im Plusbereich! Beschneiung und weitere Pistenfreigaben sind also erstmal vom Tisch. Na toll! :cry: Jedenfalls geht die Kaserabfahrt schon und die Pengelstein mit Silberstube ist auch soweit fertig dass sie wahrscheinlich am Wochenende freigegeben werden können.

Aber ab Morgen und Freitag sollen die Temperaturen ja wieder deutlich sinken und mächtig Neuschnee runter kommen. Gibt also am Samstag genug frische Unterlage um die neu angepassten Skischuhe zu testen. Wollte eigentlich übers Wochenende drin bleiben, muss es aber wegen "familiärer Termine" auf nächstes WE verschieben. Ja mei, dann wirds eben nur der Samstag. Familie und Kids gehen halt vor und die Saison ist noch lang. 8)
stand by...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von TOM_NRW » 04.12.2013 12:31

Mit wie viel cm Neuschnee rechnet man in der Region?

LG Thomas

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag