Saison 2013/2014

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von PK » 20.01.2014 11:24

Westendorf? Steinplatte? Nein ... schon wieder Kitz!
Warum? Weil sich zum einen die Anderen nicht einig werden werden konnten, zum anderen eh nix draus geworden wäre weil ... es eh alles nur Warmdu... äh ... Schönwetterskifahrer sind!! Ja mei, ich sag nur: Pech gehabt. :P Aber der Reihe nach:

Der nächste Tripp, diesmal mit ein paar Bekannten, sollte entweder nach Westendorf oder auf die Steinplatte gehen. Mir wärs egal gewesen, aber die Truppe wurde sich einfach nicht einig. Selbst Freitag Abend wurde noch heiß diskutiert und gestritten wohins denn nun gehen sollte. Kindergarten pur! :cry: Als dann noch Zwei aus der Mitfahrerrunde mit Ihren Schlechtwetterprognossen für Samstag/Sonntag die Stimmung ins Bodenlose stürzten, klinkte ich mich aus und fällte meine eigene Entscheidung. Nämlich wie üblich nach Kitzbühel zu fahren. Was sich letztendlich als goldrichtig herausstellte.

Samstag:
Nach dem üblichen Rucksackdeponieren Hallosagen und noch einem schnellen Kaffee in der Hütte, gings Morgens gleich per 3S rüber zum Resterkogel. Wie die Bilder zeigen war das eine kluge Entscheidung. Sonnenschein (fast) pur. Dazu leere Pisten wohin man schaut. Selbst gegen Mittag gabs nur an markanten Liften, zb. bei der Sonnenalm kurze Wartezeiten. Ansonsten war man stellenweise fast alleine auf der Piste. Es gibt ausser meinem daheim gebliebenen Schönwettertrupp also noch etliche Andere die sich von unsicheren Wetterberichten gerne den Skitag vermiesen lassen.
Sonne_pur.jpg
Piste_leer.jpg
Aber ganz Unrecht hatten Sie nicht. Wie man sieht, schwebt (ganz hinten am Horizont) über dem WildenKaiser und Kitzbüheler Horn eine bedrohliche dunkle Wolkenfront.
Dunkel.jpg
Zum Glück blieb sie dort hängen und verzog sich dann im Laufe des Tages, dank des gebietsweise starken Windes, auch vom Hahnenkamm. Nachmittags zogen dann auch dort nur noch leichte Wolkenbänder durch und brachten auch hier puren Skispaß auf ebenfalls fast leeren Pisten. Nachfolgendes Foto ist symbolisch für den heutigen Tag. Leerer Skiständer am Hahnenkammstüberl wo sonst samstags um diese Zeit (ca. 15Uhr) die Hölle los ist, dazu statt dunklen Schneewolken ein herrliches Wolkenpanorama mit einem türkisblauem Horizont den ich selten so gesehen habe
Impression_Kitz.jpg
Am Sonntag Morgen lies sich die Sonne dann nur noch kurz sehen und verzog sich sehr schnell hinter einem dicken graumilchigem Wolkenschleier. Das Foto mit Blick Richtung Westendorf zeigt auch (leider) eindrucksvoll die aktuelle Schneesituation. Unter 1200-1000m sind Südhänge grün wie im Frühling. Auch auf der Nordseite der etwas tiefer gelegenen Berge siehst nicht viel besser aus... Winter wo bleibst Du? :cry:
Morgenstimmung_Sonntag.jpg
Wie immer am Sonntag war auch Morgens wenig los auf den Pisten. Erst so gegen 11 Uhr wurde es merklich voller. Hielt sich aber absolut in Grenzen. Die Streif wirft eben seine Schatten voraus... :wink: Apropo Streif. Es ist angerichtet! Aufgrund der Präpaierungsarbeiten und Schneemangel neben der Rennstrecke ist die Familienstreif derzeit komplett gesperrt, weshalb ich nur ein Foto der Mausefalle beisteuern kann.
Mausefalle.jpg
Immer wieder faszinierend zu sehen welcher Aufwand hier getrieben wird (zb. Schneetransporte per Helicopter) um so einen millionenscheren Event durchziehen zu können. Schau mer mal... Am Samstag ists dann wieder soweit. Bericht folgt...

Noch ein Wort zur Schneelage. Wenn nicht bald von oben was nachkommt oder zumindest die Temperaturen fallen um bescheien zu können, wirds bald eng... Talabfahrten wie die Kaser, Familienstreif und Pengelstein halten zwar noch, sind aber unterhalb 1000m schon grenzwertig zu befahren. Zusätzlich sind die Pisten Morgens eisig und betonhart, werden erst Mittags durch den abgeschabten Eisbelag etwa angenehmer und griffiger. Um dann im Laufe des Nachmittags wieder sulzig zu werden, zumindest unter 1000m. Und seit Weihnachten jeden Tag das Gleiche: Zusammenschieben komprimieren, fräsen, über Nacht anziehen, Betonpiste, abschaben, sulzig werden, wieder zusammenschieben, komprimieren, anziehen ... und so weiter und so fort. Symptomatisch ein Foto von der, mittlerweile gesperrten, Thalsenabfahrt... So sieht man sie sonst nur Ende April...
Thalsen.jpg
Ab Dienstag solls ja endlich wieder kälter werden und auch endlich wieder schneien. Naja. Schau mer mal. :-?
Servus aus Bayern!
Peter.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von freeriderin » 20.01.2014 12:04

Hi Peter,

Samstag hat es mich auch mal wieder nach Kitz verschlagen. Bin echt beeindruckt, wie gut die Bergbahnen das Gebiet in Schuss halten bei den widrigen Bedingungen.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass hier diese Woche ein Rennen gefahren werden kann - da werden sie vielleicht "linksrum" fahren müssen?

Freundliche Grüße!
Dateianhänge
IMG_3155.jpg
IMG_3155.jpg (40.32 KiB) 2143 mal betrachtet

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von PK » 20.01.2014 12:08

Servus Kati,

die Ausweichroute "linksrum" über den Ganslernhang war tatsächlich lange Zeit im Gespräch. Stand von Sonntag ist (noch?) das wie üblich über die Hausbergkante gefahren wird.
Servus aus Bayern!
Peter.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von freeriderin » 20.01.2014 12:16

*krk*

Dann darf da aber keiner abfliegen ;)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von TOM_NRW » 20.01.2014 12:30

Das ist das größte Problem. Die Piste kann man mit Schneekanonen und unermüdlichem Einsatz präparieren. Am Ende reicht aber nicht ein schmales weisses Band, sondern es müssen auch ausreichend weite Sturzräume vorhanden sein. Ich denke, niemand von den Verantwortlichen möchte Negativ-Publicity, wenn da einer durch einen Fangzaun schiesst und auf der grünen Wiese landet.

Echt schade, aber nach der Saison 2012/2013 ist es dieses Jahr wirklich verhext. Wenn überhaupt mal ein paar cm Schnee fallen, dann kommt anschließend direkt wieder der Föhn.

Fingers crossed!

Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von PK » 20.01.2014 12:43

Die Piste selbst hat durchgängig die von der FIS geforderte Schneeauflage und soll auch entsprechend präpariert sein um für Abfahrt und SuperG zu halten. Das Foto von Kati wundert mich aber auch etwas (war Sa. So. nicht unten in Kitzbühel und habe es selbst nicht gesehen). Soweit ich weiß fordert die FIS eine durchgängige Schneedecke bis hin zu den Fangzäunen und sogar etwas drüber hinaus. Und das sieht auf dem Foto eben nicht so aus... Aber die Leute vor Ort und die FIS werdens schon wissen...

Die Hausbergkante war vom SkiClub eigentlich lange abgeschrieben und es war wirklich ernsthaft geplant über den Ganslernhang zu fahren. Da aber der Hauptsponsor nicht auf den werbewirksamen Sprung durch sein Banner an der Hausbergkante verzichten wollte, hat der keine Kosten und Mühen gescheut und es wurde mit Hubschraubern zig-tonnenweise Schnee hinverfrachtet wo welcher fehlte...
(Wobei es auch noch andere Gründe gibt um Abfahrt und SuperG wie gewohnt über die Hausbergkante zu führen...)
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von TOM_NRW » 20.01.2014 12:47

PK hat geschrieben:Da aber der Hauptsponsor nicht auf den werbewirksamen Sprung durch sein Banner an der Hausbergkante verzichten wollte, hat der keine Kosten und Mühen gescheut und es wurde mit Hubschraubern zig-tonnenweise Schnee hinverfrachtet wo welcher fehlte...
Verleiht sogar dem Schnee Flügel … 8)

Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von PK » 22.01.2014 12:38

Aktuelle News aus Kitz:

http://www.hahnenkamm.com/news-single/i ... erung.html

Das bringt so manchen Terminplan durcheinander... auch meinen.... :-?
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von PK » 23.01.2014 15:22

Sodala, hier mal die letzte Info zur Streif und zur Saison 2013/2014

Die Hausbergkante hält doch nicht für die Rennen, alle Mühen sind umsonst gewesen:
http://sport.orf.at/stories/2199901/2199883/

Wobei die Streckenänderung über Ganslern sicher sehr interessant wird. Bode Miller hat es eindrucksvoll gezeigt (war aber auch schon im Steilhang ne Klasse für sich). Wenn man sich so die Zeitabstände ansieht: Miller 1 Sekunde vorm Zweiten, 2 1/2 Sekunden langsamer dann der Dritte und der Zehnte ist schon 3 über Sekunden weg ... dann wirds am Samstag echt mal interessant war am Ende vorn sein wird.
http://sport.orf.at/stories/2199901/2199902/

Wie oben schon erwähnt wars das nun von mir. Euch allen noch ne schöne Zeit hier bei carving-ski.de. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Piste. Wo ihr mich am ehesten findet wisst ihr nun ja... SERVUS mitanand!
Servus aus Bayern!
Peter.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag