Saison 2013/2014

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von PK » 04.12.2013 13:36

:gdh: http://www.wetter.at/wetter/sport-freiz ... vorhersage
Für Freitag ca. 30-50cm, so die Experten. Samstag wirds deutlich weniger, bis garnicht mehr schneien.

Da auch starker Wind angesagt ist, kanns aber je nach Lage alles verblasen oder sich entsprechend sammeln. Lawinengefahr geht entsprechend nach oben.
Zuletzt geändert von PK am 04.12.2013 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von TOM_NRW » 04.12.2013 13:40

Dein Wort in Gottes Gehörgang :wink: Bergfex sagt gerade einmal 8cm voraus. http://www.bergfex.at/kitzbuehel-kirchberg/wetter/

Gruss Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von PK » 04.12.2013 13:42

Jaja wo man schaut jeder sagt was anderes ... ich werds ja am Samstag dann live sehen :wink:

Hab jetzt extra nochmal beim LWD Tirol nachgeschaut. Die sagen dass es Freitag/Samstag ca- 15-30cm (mit Setzung) geben wird. Also lassen wir uns einfach mal überraschen.

:gdh: http://lawine.tirol.gv.at/schnee-lawine ... osekarten/
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von TOM_NRW » 04.12.2013 14:21

Ich beobachte es dann weiterhin auf den Webcams und freue mich auf den Live-Bericht.

Für die Woche vom 14.-21.12. haben wir uns immer noch nicht entschieden wo es hingehen soll. Dafür haben wir gestern noch spontan eine Unterkunft in Maria Alm über Silvester (26.12.-02.0114) gebucht. Die Woche im Februar in Hinterglemm ist auch fix und ggf. nimmt uns Nicola mit als Probanden für Ihre Studie zum Thema Risikokompetenz. Das wäre dann ein Wochenende im Januar in Hochgurgl/Obergurgl.

Langsam nimmt die Saison Formen an.

Mal schauen was sich sonst noch so anbietet.

LG Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von PK » 07.12.2013 22:39

Kitzbühel 07.12.2013
Offizielles Ski-Opening, und keiner hats gemerkt?

Das Wichtigste vorab:
Die Nacharbeit am Schuh hat sich voll gelohnt. 17° Schaftneigung, anderes Canting und Peter steht wie eh und je auf dem Ski (ob gut oder schlecht liegt im Auge des Betrachters :wink: )

Eigentlich wollte ich wie immer mit der Fleckalmbahn hoch, aber wie so oft: Fleckalmbahn steht wegen Sturm. Na gut, dann eben rüber zur Maierl, das Getümmel zum Saison Opening an der Hahnenkammbahn wollte ich mir echt nicht geben. Was sich aber später als völlig unnötige Sorge herausstellte, weil dort ebenfalls nix los war.

Am Parkplatz der Maierl-Gondel die nächste Überraschung. Ich war einer der Ersten! Und das Samstags um halb neun? Am Opening-Tag? Was ist denn Heute los? Egal. Mir kanns Recht sein. Oben auf der Ehrenbachhöhe dann gleiches Bild. Nix los hier!?! Der Blick zum Steinbergkogel löst das Rätsel größtenteils ... wegen Sturm steht der Steinbergkogellift ebenfalls. Aha. Alles klar. Heute wirds ruhig. Viele bleiben wegen den schlechten Wettervorhersagen Zuhause. Passt!

Also bleibe ich erstmal am Maierl und nehme die Talabfahrt ein paar mal (fast) als Einziger. Wehrmutstropfen gabs allerdings: Die Schneekanonen laufen was die Speicherseen hergeben, und was auch bitter nötig ist weil die Sturmausläufer von Xaver ganze Arbeit leisteten (siehe Fotos unten). Aber wenn man alle 100m durch so eine Eisschleuder durch muss, nervt das halt irgendwann mal. Umkurven ging nicht immer. Also hieß es alle 200m stehenbleiben und Eis von der Brille kratzen. Aber was solls. Hauptsache die Pisten war leer und in absolut perfekten Zustand.

So gegen 10:30 lief dann auch der Steinbergkogellift und man konnte endlich auch die Gipfelpisten in Angriff nehmen. Letztendlich beschränkte sich das Pistenangebot aber auf das gleiche wie letzte Woche. Schade, weil ich hoffte zumindest die Pengelstein wäre dazu gekommen. Naja, dann eben nicht. Hat mir auch so gereicht. Dass die Streif ein paarmal auf dem Pistenkonto stand muss "ich" sicher nicht mehr extra erwähnen. :wink: Aber wirklich Bange wird mir, wenn ich ein paar Wochen weiter denke. Hoffen wir für das Weihnachtsgeschäft dass bald mehr Pisten öffnen, sonst wirds hier oben langsam eng und die Pisten sind mit deutlich mehr Skifahrern als Heute, spätestens ab Mittag hinüber... *daumendrück*

Tja der liebe Xaver. Siehe Fotos unten: Wo letzte Woche noch 30cm Neuschnee lagen, schaut Heute das Gras raus. Was nicht vorher schon als Piste plattgewalzt war, wurde stellenweise komplett weggeblasen. Nur im Ehrenbachgraben, Mailerabfahrt und anderen windgeschützten Stellen konnte sich die lockere Gelände-Schneedecke halten.

Trotzdem. Ein super Skitag. Nix los. Super Schnee (auf den Pisten) bis zum Schluss und endlich kann ich wieder so frei fahren wie ich es gewohnt bin. Nächstes Wochenende bin ich Sa./So. dort, dann evtl. nochmal vom 19.-22.. Und nach Weihnachten werde ich mich endlich mal anderen Gebieten widmen. Wozu habe ich die AllStarCard?
:wink:

Achso: Erst Mittags erfuhr ich warum Heute hier so wenig los war. Heute nahm die neue Wagstättgondel in Jochberg ihren Betrieb auf. Und was gabs dort? Frei Fahrt für Jedermann! Party, Rummel, Musik, und was weiß ich noch alles. Mir konnte es nur Recht sein, einerseits habe ich ja die Saisonkarte, andererseits brauche ich so einen Eröffnungs-Rummel wirklich nicht. Die können also gerne dort drüben noch länger feiern. Ich bleib lieber hier aufn Hahnenkamm.

Nun die Bilder von Heute:
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014 Sammelthread

Beitrag von PK » 08.12.2013 10:05

Nachtrag:
Gestern konnte ich etwas SmallTalk mit einem Herren von Fischer halten, und es ging zwar vorrangig um den Schuh, aber...

Angeblich sollen alle Consumer Ski-Modelle (also auch mein Progressor 800) von Fischer belagseitig mit 1,2-1,3° und einem Seitenwinkel von 87° ausgeliefert werden?!?
Kann das Jemand bestätigen?

Zudem meinte der Herr, für den Progressor 800 würde Er 0,8 / 87(evtl.88) empfehlen. Damit würde der Ski am besten funktionieren.
:-?

Momentan sind Eisplatten kein Thema und bei den griffigen Verhältnissen ist der Kantenwinkel noch nicht so gravierend. Aber wenn so ab Mitte/Ende Januar der jetzt lediglich komprimierte Schnee dann zu Eis wird, wärs nicht verkehrt sich die Kanten etwas "bissiger" schleifen zu lassen. Werde mal dem Servicemann meines Vertrauens drüber reden. Mal schaun was er dazu meint.
Servus aus Bayern!
Peter.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von STOOS » 09.12.2013 11:10

Besten Dank für den Hinweis.

Ueber die Belagsseite kann ich nichts sagen (ich breche nur den Grat, sonst ist diese Kante für mich tabu).

Aber die Seitenkanten mache ich seit der Erstauslieferung schon selber.
Und da ist mir bei meinem ersten Schliff schon aufgefallen, dass Tooltonic bei 88° noch nicht griff; somit könnten die 87° ab Werk durchaus hinkommen.

Inzwischen ist die Seitenkante stabil auf 88° eingerichtet und ich komme während des Saison mehrheitlich mit "Diamant- Polieren" durch.

Grüsse
Peter

Lincoln

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von Lincoln » 09.12.2013 12:08

Hallo Peter

die Schleifstrassen bei der Skiproduktion haben beim belagseitigen Winkel einen Toleranzbereich. Fischer schleift 87/0,8 und toleriert nach oben eine Abweichung von bis zu plus 0,4 Grad. Von daher sind die 1,2 schon drin.
Meine beiden Progessor sind auf 88/1 geschliffen und bisher gabs auf eisigen Pisten keine Probleme damit.

Lincoln

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von PK » 11.12.2013 13:26

Hey ihr da ... raus aus meinem Blog!
Aber dalldalli !! :D :D :D :D
.
.
.
.
Nein, nein ... passt schon!
8)

Evtl. wärs aber doch gut, wenn Uwe eure Beiträge evtl. rausnehmen könnte und in den Bereich Skigebiete verschiebt. Nicht wegen mir, sondern weils evtl. auch für andere interessant ist, und hier bestimmt bald im Blog-Nirvana untergeht.

Falls Uwe hier nicht direkt mitliest, könnte einer von Euch beiden ihn ja mal darauf ansprechen.

Aber nun wieder Back to Topic:

Am Wochenende gehts wieder Richtung Kitzbühel und zwar diesmal Sa. und So. Das Wetter soll ja super werden. Und wie nun auch offiziell bestätigt ist, wird es endlich Vollbetrieb geben und fast alles offen sein was geht. Wenn alles klappt gibts am Sonntag dann ein Treffen mit Tom und seiner Gattin, freu mich schon drauf... wird ein superdupa Skiwochenende!

Muss mich nur am Samstag Abend etwas zurück halten, sonst fahren mich die Beiden dann in Grund und Boden. :-? Was sie aber eh tun werden, auch wenn ich schon um 21Uhr ins Bett gehe und vorher null Alk trinke. Daher: Lassmers richtig krachen beim ersten Hüttenabend dieser Saison. Am Sonntag werden wir trotzdem unseren Spaß haben! Und wenns nur wegen dem Gelächter der Beiden ist, wenn ich verzweifelt versuche mit ihnen mitzuhalten...
:lol:
Werd scho a riesen Gaudi werd'n mit eich zwoa!
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Saison 2013/2014

Beitrag von TOM_NRW » 11.12.2013 13:46

Hi Peter,

nun legst Du die Messlatte ja doch wieder nach oben :wink: Ich dachte wir hatten uns auf gemütliches cruisen vereinbart :-D Lass es am Samstag Abend richtig krachen, dann laufen die Ski am Sonntag nochmal so gut.

PS: Als Ausrede habe ich mindestens meine neuen Ski und meine neuen Schuhe. Gefährlich wird nur meine Frau. Die hat keine Ausreden da nur mit einer neuen Schneebrille ausgerüstet - und die brauchen wir ja hoffentlich nicht.

Wir freuen uns auf jeden Fall auch schon sehr. Mit einem Kitzbühel Profi werden wir direkt einmal die besten Pisten unsicher machen.

Ganz liebe Grüße,

Thomas

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag