Neujahrs-Skifahren in Kitz

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Neujahrs-Skifahren in Kitz

Beitrag von PK » 07.01.2013 10:49

Es hat auch sein Gutes mal die alljährliche Sylvesterparty links liegen zu lassen und das neue Jahr ganz ohne Saus und Braus gemütlich zu begrüßen... man ist dann am nächsten Tag schon fit wenn Andere noch Ihren Kater auskurieren!

Los gings also am Neujahrstag gleich um halb Neun mit "der ersten Gondel" der Fleckalmbahn und dann gleich weiter über den Steinbergkogel zum Pengelstein. Es folgt ein kurzer Abstecher auf die Pengelstein-Süd bis ganz runter zur Gondel. Wieder oben dann endlich rüber mit der 3S Richtung Bärenbadkogel, hinauf zum Zweitausender und schnellstens ganz "nach hinten" zum Resterkogel. In diesem Gebiet konnte ich mich dann bis Mittag auf den absolut leeren Pisten so richtig austoben. Nach kurzer Pause gegen Mittag, als die Langschläfer mich langsam von meiner Einsamkeit erlösten, gings wieder zurück auf die Hahnenkammseite. Mittlerweile füllten sich die Pisten immer mehr und ich genehmigte mir nur noch die drei Talabfahrten Kaser, Fleck und als krönenden Anschluss die Streif. Kleines Highlight dabei: Die Streif ist schon bis auf die Alte Schneise und Hausbergkante sehr gut fürs Rennen präpariert. So konnte ich auch die Mausefalle und Steilhang in selten gutem Zustand "mitnehmen". Um zum Auto zu kommen, gings nun mit der Hahnenkamm nochmal hoch, rüber zur neuen Waldebahn, über die Kapellenabfahrt runter in den Ehrenbachgraben, schnell rauf zum Steinbergkogel und letzendlich als Abschluss die gesamten 9 km der Kaserabfahrt in einem Rutsch durch bis runter zum Startpunkt, der Talstation Fleckalmbahn. Geschafft und ausgelaugt, aber absolut happy war ich dann gegen 16 Uhr wieder am Auto. Fazit: GEIL wars!

Die Neujahrsgrüße in den üblichen Stationen vielen heuer aufgrund meiner Skigeilheit (t'schuldigung) etwas kurz aus. Aber ich bin ja nicht zu letzten Mal hier ...

Noch etwas am Rande.
Eine neue App feierte ihren Einstand auf meinem Galaxy S2. Nämlich die Ski-Tracking App "MapToSnow". Gibts schon einige Zeit fürs iPhone und nun endlich auch fürs Andriod. Und ich muss sagen... läuft echt gut! Die Datenerfassung zeichnet alles auf was man als Skifahrer wissen will. Und vor allem: Es ist eine der wenigen Apps (oder die einzige?) die beim Tracking nicht ständig Kartendaten aus dem Internet abrufen will. Nur wenn man sich die gefahrene Strecke explizit auf einer Karte (GoogleMap) ansehen will, greift sie aufs Internet zu. Ansonsten ist Ruhe... Man kann also auch bei eingeschaltetem Roaming sicher sein, dass die Tracking App keine unnötigen MBs aus dem Auslands-Netz zieht. Super! Endlich mal Entwickler die mitdenken. Die App hat noch ein paar Gimmiks intus, wie zb. "Pins" die man je nach erreichter Fahrleistung automatisch einsammelt (Geschwindigkeit, Höhenmeter, Strecke usw.). Auch kann man an "Contests" mitmachen oder per Rangliste sich mit anderen Skifahrern messen ... aber sowas ist eher was fürs junge Folk. Mir ist nur wichtig dass die aufgezeichneten Daten korrekt und sinnvoll sind.

Ein paar Mankos gibts zwar noch. So fehlt zb. die Möglichkeit seine Daten exportieren zu können. Aber evtl. kommt das ja noch. Ich bin jedenfalls froh endlich eine App zu haben die mir zuverlässig und ohne unnötigen Datenverbrauch meinen Skitag aufzeichnet. Mal sehen wie sie sich im Laufe der Saison bewährt. Achso: Akkuverbrauch ist mit ständig aktivem GPS natürlich erwartungsgemäß hoch. Aber das S2 hat tapfer den ganzen Skitag durchgehalten.

Hier nun noch ein paar Fotos:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Neujahrs-Skifahren in Kitz

Beitrag von Badga » 07.01.2013 12:00

Sehr schöne Bilder! Solche Skitage sind wirklich einfach nur herrlich :-)

ZUm Thema App:
Probier doch mal Orux-Maps. Ist eine Karten Und Tracking App. Du kannst aber offline am Rechner (oder auch in der App) aus den Online Kartenquellen wie openstreetmap usw. Karten erstellen und abspeichern. Diese Karten kannst du dann komplett offline nutzen. Ich benutze zusätzlich die App Droidwall um den Internetzugriff einzuschränken. Das geht aber nur mit Root-Rechten.
Habe die App beim Autofahren schon getestet, da macht sie sich wirklich gut, beim Skifahren wird sie in der letzten Januarwoche in St. Anton zeigen müssen, was sie kann.

P.S. Falls du Interesse an fertigen Karten für DACH hast, melde dich einfach per PN. Sind zusammen allerdings knapp 1,5GB groß.

MfG Oli

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Neujahrs-Skifahren in Kitz

Beitrag von PK » 07.01.2013 13:27

Hi Oli,

die Bilder geben nur einen klitzekleinen Eindruck wie es an dem Tag tatsächlich war. Einfach genial. Vor allem auch die Schneeverhältnisse waren bis in die späten Nachmittagsstunden absolut top! Wieder so ein Skitag von dem man noch in Jahren schwärmt. Hat sich echt gelohnt die sonst übliche Sylvestergaudi sausen zu lassen... Wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein!

Zur App:
Grundsätzlich will ich ja beim Skifahren gar keine Karten angezeigt bekommen. Ich will die Daten "tracken" und das wars. Die meisten Tracking Apps aber zeigen die Kartte automatisch an. Will ich mich mal anhand der Kartenanzeige orientieren, dann soll das bewusst sein und nicht "aufgezwungen" sein. Meist ist das dann GoogleMaps. Im Heimatland ja kein Problem. Da machen ein paar MB an Traffic nicht viel aus. Aber im Ausland läppert sich das. Zumal diese Apps auch gar keine Möglichkeit bieten die Kartenanzeige abzustellen. Die einzige Alternative wäre dann das Roaming komplett zu deaktivieren, dann sind auch die Kartendarstellungen weg. Aber dann sind auch E-Mails usw. inaktiv. Alles in allem unschön...

Ich habe auch eine andere tracking App auf dem phone: "LocusPro". Die verarbeitet auch Offline Karten, unter anderem auch die von openstreetmap. Tracking ist damit auch möglich und ich nehme diese App seit langem zum Biken oder Wandern. Die Daten werden per "my tracks" erfasst. Ist zwar auch gut, aber die o.g. "MapToSnow" ist fürs Skifahren echt um Klassen besser. Wenn man von den kleinen Schwächen wie zb. fehlender Datenexport mal absieht, ist sie meiner Meinung nach die derzeit beste App fürs Skifahren.

Die Datenerfassung von MapToSnow ist wirklich zu 100% aufs Skifahren zugeschnitten. Es wird zb. gesondert angezeigt welche Höhenmeter oder Pisten-km man im Lift bzw. auf der Piste unterwegs war. Ich probier die App jetzt mal intensiver aus, dann schau mer weiter...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Neujahrs-Skifahren in Kitz

Beitrag von Badga » 07.01.2013 14:20

Ich hab die App zwischenzeitlich auch schon geladen ;-) Wird definitiv ausprobiert. Mich schreckt nur schon wieder der facebook Login ab. Habe ich im "Ausprobieren" Modus weitere Einschränkungen, außer, dass ich meine Errungenschaften nicht direkt auf eine der gängigen Plattformen hochladen kann?

Ansonsten wirklich sehr hübsch, und vielen Dank für den Tip :-)

MfG Oli

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Neujahrs-Skifahren in Kitz

Beitrag von PK » 07.01.2013 15:13

facebook brauchst nicht. Habe ich auch nicht aktiviert. Einfach "neuen Account" anklicken, e-Mail und Passwort eingeben und das wars. Der Login wird gespeichert, Du musst also nicht jedesmal die Daten neu eingeben. Die E-Mail wird (wahrscheinlich) von den Entwicklern nur dafür gebraucht, damit du für die Contests und Gewinnspielchen die in der App auswählbar sind, eindeutig registriert bist. Im "Ausprobiermodus" werden die Tracking-Daten nicht dauerhaft gespeichert... jedenfalls meines Wissens.

Ein kleiner Tipp:
Sessions lassen sich (noch?) nicht editieren oder löschen. Wenn Du also mal Zuhause rumprobierst dann ist diese "Test-Session" leider dauerhaft in der Liste. Stört aber nicht großartig.

Ebenfalls lassen sich Session (noch?) nicht nachträglich editieren oder zusammenfügen. Liegt wahrscheinlich an den Contests bei denen man ja schließlich auch Sachpreise gewinnen kann. Daher will man evtl. damit Missbrauch verhindern. Aber egal. Du musst also nur aufpassen, dass du zb. mittags nicht die Session stoppst, sondern auf "pause" klickst. Sonst hast Du dann zwei Sessions für einen Tag und die Gesamt-km, Dauer usw. passen auch nicht. Ausser du willst bewusst eine Session für Vormittag eine weitere für Nachmittag haben. Die Gesamtsummen aller Session passen natürlich...

Nicht das falsche Gedanken aufkommen! Ich habe mit der Appentwicklung oder Vermarktung echt nichts am Hut. Ich bin nur nach den ersten Tests absolut davon begeistert ... auch wenn das eine oder andere noch verbesserunswürdig wäre...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Neujahrs-Skifahren in Kitz

Beitrag von Badga » 07.01.2013 15:45

Habe mich jetzt gerade auch registriert, und mal ein wenig durchgeklickt. Auch wenn ich nicht unbedingt auf Höhenmeter "Jagd" gehe, finde ich es interessant. Mal schauen, welche Pins ich so aufdecke, bin da jetzt doch schon sehr gespannt drauf.
Ich denke zum Tracking werde ich dem Programm eindeutig den Vorzug geben. Wenn man nun noch die Google Maps Karte durch offline Material ersetzen könnte, fände ich es nahe perfekt.
Interessant wäre noch ob die Liftfahrt mit in die Durchschnittsgeschwindigkeit eingerechnet wird, aber das werde ich ja alles noch ausprobieren können.
So langsam geht die Vorfreude in die heiße Phase :D

MfG Oli

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Neujahrs-Skifahren in Kitz

Beitrag von PK » 07.01.2013 16:11

Pisten- und Liftgeschwindigkeiten ebenso wie die Pisten- u. Liftstrecken werden getrennt berechnet und ebenso getrennt gelistet. Echt interessant zu sehen wie sich so ein Skitag zwischen Piste und Lift aufteilt... 8) War mir vorher nie so richtig bewusst wieviel Zeit und vor allem wieviele Kilometer ich nur im Lift verbringe. :o

Das mit den OfflineMaps kann man den Entwicklern ja mal als Anregung für spätere UpDates mitgeben. Mal sehen. Ich bin sicher mit der Idee bist du bestimmt nicht alleine.

Wenn man einen Facebook Account hat, muss man den ja nicht zwingend für die App nehmen. Aber man kann ruhig in den MapToSnow FB-Account reinschauen (einfach nach "MapToSnow" suchen). Dort finden sich in den Nachrichten anderer User interessante zusätzliche Infos zur App.

Auf "Pin-" oder "Ranglisten-Jagd" gehe ich sicher nicht. Dafür bin ich mittlerweile zu alt. :wink: Aber es ist schon ein nettes Gimmik... teils urig, teils bös "kindisch", teils wirklich animierend, was den Entwicklern da so alles eingefallen ist... :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag