Saisonstart 2012/2013 in Kitz

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Saisonstart 2012/2013 in Kitz

Beitrag von PK » 17.12.2012 11:01

Lange habe ich mit mir gehadert ob ich wirklich soll oder nicht... div. Wetterberichte sagten ja Tauwetter und Regen bis auf 1000m und höher voraus. Das ich dann trotzdem losgezogen bin, um die frisch präparierten Ski aus dem Sommerschlaf zu holen, hat sich vollauf gelohnt!

Freitag 14.12.
Leider halten mich wichtige Termine noch bis Mittag in der Firma fest. Dann aber um 12Uhr, ruckzuck in der Toilette von der Jeans in die Skiklamotten geschlüpft, rein ins Auto, nach eineinhalb Stunden Autobahn, um 14 Uhr oben aufn Berg das Gepäck in der Hütte abgegeben, kurzes Hallo zu allen Bekannten und noch für zwei Stunden auf die Piste.

Als erstes gleich die neue 6er-Waldebahn angetestet. Dann über die Kapellenabfahrt runter in den Graben, rauf zum Steinbergkogel und leider nur bis zur Jufenabfahrt hinter, weil Silberstube und Pengelstein noch gesperrt sind. Naja was solls, dann eben rechts weg zum Jufensteilhang, vorbei an Hochbrunn, mit 6er-Ehrenbachhöhe rauf zur Fleck und dann übers Maierl die Kaser bis runter zur Gondel. Wieder hoch und mit ein paar Schwenks über andere Pisten das Gleiche in einigen Duchläufen wiederholt, bis ich dann ca. um halbfünf im Hahnenkammstüberl aufs obligatorische Abschluss-Weißbier eingekehrt bin und dann letztendlich mit den letzten Tageslichtfetzen Richtung Hocheckhütte den ersten Skitag dieser Saison hinter mir hatte.

Wetter hielt sich überraschend gut, größtenteils gabs sogar strahlengen Sonnenschein. Die bösen Regenwolken hatten Heute (noch) keine Chance. Pistenzustand zwar "brettelhart" aber dennoch eisfrei und griffig und als Krönung war das Gebiet fast leer.

Samstag 15.12.
Gleich um viertel nach Acht raus aus der Hütte, und schon traditionell die Streif gerockt. So ab der Seidlalm, also unter 1200m fühlt sich der Schnee schon jetzt leicht sulzig an. Kann ja noch was werden. Wilder Kaiser ist auch dicht Wolkenverhangen, ich hoffe das kommt nicht gleich zu uns rüber. Also schnell wieder hoch mit der Hahnenkamm und hinter zum Pengelstein um möglichst noch ein paar Höhenmeter zu machen, bevors komplett zuzieht. Sicht ist wegen dichter Wolkendecke zwar nicht ideal, geht aber. Ausser mir ist fast niemand auf der Piste. Silberstube bis runter zum 4er-Pengelstein Süd gehört mir fast ganz allein. Genial sag ich nur. Pengelstein wurde daher gleich ein paarmal mitgenommen bis ich ca. um 11Uhr wieder nach vorne Richtung Fleck bin, und dann über die Maierl bis runter zur Kaser. Die Wolkendecke machte zwischenzeitlich immer mehr zu und ab Höhe "Maierl-2" fings nun doch leicht zu nieseln an. Regen auf 1200m! Ich also noch die Kaser ganz runter, Schnee ist mittlerweile deutlich sulzig aber noch gut zu fahren. Unten patschnass rein in die Gondel und beim Hochfahren konnte ich bewundern wie der Regen mit jedem Höhenmeter immer mehr in Schnee übergeht. Ob auf der Ehrenbachhöhe letztendlich der Entschluss das Schneegestöber in der Hütte abzuwarten. Also ab zur Hocheck, dabei jeden zweiten Schwung die Brille putzen, immer langsamer werdend, damit man bei 50m Sicht nur keinen Abzweig verpasst.

Um 14 Uhr war der Spuck vorbei und es ging wieder raus in dien Schnee. Weil kaum noch Skifahrer unterwegs waren (unten im Tal regnete es in Strömen) gleiches Bild wie am Morgen: Leere Pisten wohin man schaut, dank des Schneegestöbers jetzt ca. 10-15cm Neuschnee wie Puderzucker in den höhreren Lagen. Unterhalb der Ochsalm zwar deutlich fester und noch weiter unten dann immer mehr ins sulzige übergehend. Aber weils kaum zusammengerutschte Schneehaufen gab, wars eigentlich ein super "Pistentiefschneefahren". Natürlich wurden alle Pisten wie am Morgen wieder ausgenutzt bis dann um Vier die Oberschenkel sagen, dass es Zeit für die Hüttn ist...

Sonntag 16.12.
Gleiches Spiel wie am Samstag. Nur das ich Heute die morgendliche Streif auslies und es gleich mit der Walde über die Kallenanbfahrt ganz nach oben ging. Natürlich mussten noch die Steinbergkogel und Schlagl ein paar mal herhalten, bis ich mich dann ca. bis Mittag fast alleine auf der Pengelstein bis runter ins Tal austoben konnte. Auch Heute hat der Wetterbericht (Regenschauer bis 1600m sollte es geben) für weit und breit leere Pisten gesorgt. Bei einigen Abschnitten dachte ich sogar, ich hätte ein Sperrschild übersehen, aber nein... es war echt nichts los! Einzig das die Pisten wegen des gestrigen Tauwetters und abendlichem Frost doch in den unteren Lagen ziemlich eisig waren, haben meinen Knie nicht so gefallen. Variantenfahren mal ganz anderes: Willst Pulver haben, fährst oben. Magst Sulz, fährst eben runter ins Tal. Für Eis bleibst irgendwo dazwischen. Deshalb gings auch nur einmal die Kaser runter und danach sofort wider hoch zum Steinbergkogel und in die Silberstube. Dann so ab 10-11 Uhr kamen doch noch ein paar andere Skifahrer hinzu, sodass ich zumindest nicht mehr ganz allein unterwegs war.

Dank der entsprechenden Höhenmetern sagen meine Haxn aber Heute schon mittags dass es jetzt langsam reicht. Ich also zurück zur Hütte, noch eine Kleinigkeit gegessen, abgerechnet, Servus gewünscht und zum Schluss gemütlich über die nun doch recht sulzige Streif zum Parkplatz runter. Letztendlich noch staufrei, zwischen Rosenheim und Weyarn sogar bei strömenden Regen, Richtung Heimat gedüst und kurz nach 16 Uhr hatte mich die beste Ehefrau der Welt wieder wohlbehalten zurück.

Mein Fazit:
So eine Schlecht-Wettervorhersage zum Saisonstart hat auch sein Gutes!
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag