Blog-Pause

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Blog-Pause

Beitrag von PK » 17.01.2012 08:29

Einige (hoffe ich jedenfalls) warten sicher gespannt auf meine Erlebnisse vom Saisoneinstieg und der letzten Skitage. Doch leider muss ich Euch enttäuschen. Es wird leider keine Berichte draüber geben.

Dieses Jahr komme fast nur in Kitz und Umgebung zum Skifahren. Also würden meine Blogs sicher ziemlich langweilig werden. Wen wird es nämlich groß interessieren wie ich zum x-ten Male Morgens um 8 als Erster die Streif runter düse, drei Mal hintereinander die Pengelstein Süd bezwinge, im Powder Heaven den Ski verlier und erst nach 1 Stunde wiederfinde, oder wie ich mir bei der Lissi in strahlender Nachmittagssonne einen Skifahrtagausklangscappu gönne. Hinzu kommt noch, dass ich beruflich (wieder einmal) viel um die Ohren habe und mir auch deswegen kaum die Zeit bleibt, um mir einigermaßen interessante Texte für Euch einfallen zu lassen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Bis auf Weiteres lege ich mal eine Blog-Pause ein.

Wenn es diese Saison wirklich einmal die Zeit erlaubt und auch etwas interessantes passiert ist... dann, ja dann, vielleicht, eventuell...
:wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Blog-Pause

Beitrag von Uwe » 17.01.2012 09:26

PK hat geschrieben:Wen wird es nämlich groß interessieren wie ich ... im Powder Heaven den Ski verlier und erst nach 1 Stunde wiederfinde,
Och ... wenn es da Bilder oder Videos zu gäbe, wäre das sicherlich ... zumindest unterhaltsam :D
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Blog-Pause

Beitrag von PK » 17.01.2012 10:20

Bilder gibt (zum Glück) keine, aber das traurige Dilemma ist schnell erzählt.

Sonntag Vormittag, ich mit zwei Freunden unterwegs, und eigentlich wollten wir nur gleich am Morgen als Erstes die Steinbergkogel-Piste rocken. (im Pistenplan als "Griesalm" Nr. 23 bezeichnet, unter Einheimischen ist und bleibt sie aber die "Steinbergkogel" weil sie oben beim Steinbergkogellift (Nr. C1 im Plan) beginnt und wieder unter ihm endet.)

Wir also oben das erste Steilstück runter und eigentlich sollte man, wenn man nicht ins Powder Heaven will, spätestens bei der ersten Hangquerung links abbiegen. Aber ihr ahnt es... meine Kumpels wollten sich die teils 1,90 Tiefschnee nicht entgehen lassen, ich wiederrum -wohlwissend dass ich mit meinen 160ern SL dort wie ein Stein absaufen werde- nicht als Weichei gelten, und fügte mich meinem Schicksal. (Wäre ich voraus gefahren, dann hätte ich den Weg vorgegeben. Aber nein, Peter wollte es gemütlich angehen und trottete den anderen hinterher. Einmal und nie wieder!)

Nun denn. Ich also mitten im Tiefschnee mit nur einem Gedanken: Laufen lassen! nur nicht absaufen! Ging anfangs auch gut, bis sich plötzlich eine dieser berühmt berüchtigten Spring-Schneewehen direkt vor mir in den Weg stellte. Statt knapp 50cm spürbar griffiger Unterlage waren es also plötzlich gefühlte 1m mit nach unten offener Unendlichkeitsskala. Statt einfach drüber, oder besser gesagt, durch zu pflügen, wollte ich diesem unerwarteten sturen Hindernis (für mich und meine Ski war es eins, die anderen haben sie garnicht bemerkt) ausweichen. Mit der fatalen Folge dass mein Tempo dadurch rapide gegen Null sankt, mit gleicher Sinkrate auch ich gen Grund abtauchte, und es irgendwann eben "Klick!" machte. Peter stand mit nur noch einem Ski am Bein im hüfthohen Tiefschnee.

Na Toll!
Erstmal musste ich mich selbst etwas freischaufeln, dann konnte die Suche beginnen. Nur blöd das puderzuckerfeiner Pulverschnee die nette Eigenschaft hat, sofort die kürzlich gezogene Skispur oder das eben gegrabene Loch wieder bis zum Rand auszufüllen ( gut nicht ganz, aber wer gerade seinen Ski sucht, für den sind selbst 20cm nachgefallener Schnee ein Horror). Ich wate also wild mit den Stöcken stochernd zentimeterweise die gefahrene Spur zurück. Erweitere die Suche (in Fahrtrichtung gesehen) nach links (der fehlte nämlich), grub und wühlte wie ein Blöder... minutenlang, eine Viertelstunde, eine halbe Stunde... nix!

Meine Freunde, inzwischen wieder bei mir oben (sie waren ja voraus und haben mein Maleur eh erst gemerkt als sie zu weit unten waren um wieder zu mir hochzusteigen.), halfen was ihre Stöcke hergaben. Keine Chance! Mittlerweile hatte das vermeindliche Suchfeld die Ausmaße einer durchschnittlichen 2 Zimmer-Stadtwohnung angenommen. Wir zu dritt hüfthoch planlos stochernd und grabend im Schnee und kein Ski in Sicht. Nach nun mittlerweile einer knappen Stunde erfolgloser Suche, nur durch Zufall, nämlich als einer der Beiden meinte er fährt zur Hütte zurück und bringt mir andere Ski (ich habs schon aufgegeben den Vermissten je wieder zu finden), machte es, als er zum ersten Schwung ansetzte plötzlich "krack"... Und was war das? Mein Ski! Hat sich der raffinierte Bursch nur knapp 20cm neben uns so lange erfolgreich verstecken können. Der Sauhund der elendige!

Nunja... der Rest der Abfahrt gelang dann wieder einigermaßen problemlos. Wobei ich fast glaube dabei im Powder Heaven einen neuen Speedrekord aufgestellt zu haben.

Ja so wars Uwe. Ist also nichts großartig interessantes passiert. Peter ist nur am Sonntag mit Freunden in Kitz Ski gefahren. Mehr war eigentlich nicht... :lol:

Unsere Skisuchbaugrube sollte man vom Lift aus selbst Heute noch gut sehen können. Einfach den Blick nach links, kurz unter die oberste (trotz Tiefschnee gut sichtbare) Querstraße richten, genau dort wars. Ausser der Wind hat alles schon wieder feinsäuberlich verdeckt und die dort ansässige Springwehe wartet nun gierig auf ihr nächstes Opfer...
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Blog-Pause

Beitrag von Uwe » 17.01.2012 11:30

:D ... wenn das nicht erzählenswert ist ... :D
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Blog-Pause

Beitrag von latemar » 17.01.2012 13:01

Zuerst dachte ich ja an Schlimmeres ...
Ist ja alles gut gegangen. Manchmal geht so eine Skisuche auch schlecht aus. Und das ist dann wirklich sehr, sehr ärgerlich.

Wir haben auch einmal 1h nach einem Ski gesucht. Ich habe ihn im Bruchharsch verloren (bin dabei auch richtig knallig gestürzt) und der ist trotz Stopper unter der Oberfläche weitergefahren. Per Zufall haben wir ihn dann bestimmt 40m tiefer gefunden.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

skiopa
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011 08:28
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Re: Blog-Pause

Beitrag von skiopa » 17.01.2012 13:18

In diesem Falle hilft nur ein Fangriemen!

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Blog-Pause

Beitrag von PK » 17.01.2012 13:34

@Uwe
Erzählenswert? Ich würds am Liebsten schnell wieder vergessen! :D

@Skiopa
Fangriemen? Hätte sogar einen Zuhause gehabt. Betonung liegt auf Zuhause! Weil der Ausflug ins Grüne eigentlich gar nicht eingeplant war. Jedenfalls nicht so. :D

@latemar
Schlimmeres? Nein danke! Ein Kreuzbandriss reicht mir. :D

Wir finden nach der Saison alleine auf dieser Route fast jedesmal 3-4 verlorengegangene Ski. Skistöcke zählen wir garnicht mehr. Leider sinds halt immer nur Einzelstücke... :wink: Eigentlich dachte ich dass meiner nun auch bald zu dieser Sammlung gehören wird. Ich hatte aber Glück im Unglück weil ich relativ langsam unterwegs war, da konnte er nicht allzu weit abhauen. Wenn man aber eine Stunde wie blöd sucht und nachher merkt dass der Ski die ganze Zeit nur 30cm entfernt im Schnee lag ... zum narrisch werden!

Unklar ist mir aber immer noch wieso die Bindung überhaupt aufgemacht hat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ja kaum mehr Fahrt drauf, bin deswegen bis zu den Knien eingesunken und wollte mich wieder vorsichtig "hochpumpen"... plötzlich fehlt ein Ski... Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, kann ich gar nicht mal mehr sagen ob der Hinterbacken aufgemacht hat, oder ich vorne raus bin. Naja was solls. Ist ja nochmal gut gegangen.

Und was lehrt uns die Geschicht?
Bist zu zu schwer und die Ski zu kurz, so fahre in dem Tiefschnee nicht!
oder so ähnlich halt...
:lol: :lol:
Servus aus Bayern!
Peter.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Blog-Pause

Beitrag von freeriderin » 17.01.2012 14:16

PK hat geschrieben: Bist zu zu schwer und die Ski zu kurz, so fahre in dem Tiefschnee nicht!
Oder nimm die freeriderin mit - die ist nämlich inzwischen Experte im Ski-Wiederfinden :D

PS Fangriemen? Uaaaaah.... das gibt doch Schnittwunden, balue Flecken und kaputte Klamotten, wenn Dir die Dinger um die Ohren fliegen....

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Blog-Pause

Beitrag von Lothar » 17.01.2012 14:20

Peter, ich fand das jetzt auch durchaus unterhaltsam! :wink:
Wenn Du solche Anekdoten hast, dann gehören die hier rein...

Ich durfte - gleich bei meinem ersten Tiefschneeversuch - auch einen Ski suchen. War kein Spass, der Ski ist einige Meter unter der Schneedecke weiter gefahren, ist eine ganz blöde Wühlerei.

skiopa
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011 08:28
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Re: Blog-Pause

Beitrag von skiopa » 17.01.2012 14:29

@freeriderin: nicht die klassischen Fangriemen, da gibt´s so "Weihnachtsgeschenk-Bänder", die kann man klein aufrollen, ca. 3 m lang, mit einer festeren Schnur am Stopper befestigt, die Rolle unter dem Schneefang der Hose versteckt, und im Falle eines Falles zieht sich das Band raus. Der Ski kann abhauen und die leichte Fahne kann man verhältnismäßig gut finden. Wo lebt ihr denn?
Das hat´s mal vor zig Jahren zum kaufen gegeben, kann man aber auch leicht selbst herstellen!
Natürlich kann man auch für viel Geld ein Zubehör-Tool für den Lawinenpiepser kaufen und damit suchen. Und auf der Ispo gibt´s vielleicht auch ein App :-)

Antworten