Oh, du Kitzbühel...wie tief bist Du gesunken,

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Oh, du Kitzbühel...wie tief bist Du gesunken,

Beitrag von PK » 30.11.2010 15:08

dass Du dich hergibst um mit Hilfe eines solchen "amateurhaften" Testberichtes Werbung für Dich zu machen:

Zitat 1:
Die respektable Zahl von 14 schwarzen Abfahrten zeigt bereits eindrucksvoll, wieviel das Kitzbüheler Skiresort dem Teamfahrer und dem semiprofessionellen Skifahrer bieten kann. Eine ganz besondere Attraktion ist natürlich die "Streif", die berühmt berüchtigte Hahnenkammabfahrt (21). Wer von sich behaupten will, zu den professionellen Skifahrern zu gehören, der muss diese Piste unbedingt einmal bewältigt haben. Wer einmal die "Mausefalle" ohne Probleme durchfahren hat, der muss wahrlich ein hervorragender Skifahrer sein.

Zitat 2:
Bewertung Fortgeschrittene:
Was das Skigebiet in Kitzbühel für den sportlich orientierten Fahrer bietet ist wohl einzigartig in Österreich. [...] An einem einzigen Tag ist es unmöglich, das ganze Gebiet zu erkunden. Besonders schöne Abfahrten für Fortgeschrittene sind die Talabfahrt von der Wurzhöhe (60), alle Abfahrten an den Maierl- Liften und natürlich die legendäre Hahnenkammabfahrt. Diese sollte aber nur bei entsprechendem Können in Angriff genommen werden.


Der Link direkt zum Werbetext auf der Website "Bergbahn-Kitzbühel":
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/ki ... ie)-1.html

Hier der komplette Testbericht, oder was manche eben als "Test" bezeichnen:
http://www.skigebiete-test.de/skigebiet ... ttene.html

Liebes Kitzbühel, liebe Bergbahn Kitzbühel.
Auch wenn Ihr meine zweite Heimat im Winter seid, auch wenn ich Euch sonst über alle anderen Skigebiete stelle, auch wenn ich am liebsten nur bei Dir Ski fahre ...

Ich schäme mich für Dich ob dieser billigen und amateurhaften Lobhudelei!
Hast Du das wirklich nötig?
:( :(
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Oh, du Kitzbühel...wie tief bist Du gesunken,

Beitrag von Ramon 23 » 30.11.2010 15:32

Hallo Peter!

So was liest du :(
Schau mal Hier. (Seite 3)

Da brauchst du dich nicht wundern...

Gruss Nils

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Oh, du Kitzbühel...wie tief bist Du gesunken,

Beitrag von Uwe » 30.11.2010 15:49

Peter ... sowas darfst du doch nicht glauben ... :-?

In meinem Blog unter viewtopic.php?f=105&t=12615 schrieb ich:
Es gibt eine Seite, die auf der Startseite das "Skigebiet des Monats" präsentiert. "Skigebiet des Monats" ... das lässt vermuten, dass dieses Skigebiet in irgendeiner Art und Weise überdurchschnittlich gut ist, sonst hätte man es ja nicht dazu "gekürt". Wenn man dann mal unter "Auf dieser Seite werben" genauer nachliest, sieht man, dass man sich diese "Auszeichnung" kaufen kann ...
In deinem Beispiel ging es zwar nicht um das "Skigebiet des Monats", aber ...

Jetzt mal ganz hypotetisch ... ich hätte eine Website über Skigebiete und will dass Google glaubt, meine Seite ist ganz wichtig, und meine Seite in den Suchergebnissen ganz weit oben präsentiert. Dann brauche ich viele Links von bekannten Skigebieten, die zu mir verlinken (so denkt Google: "Oh, wenn so viele Skigebiete zu Seite XY verlinken, dann scheint die ja wichtig zu sein")

Wie bekomme ich die dazu?
Indem ich gaaanz vielen Skigebieten gaaanz tolle (bezahlte?) Preise / Testsiege verteile, die dann alle davon schreiben und zu mir zurück verlinken ...

"Alpensicht.com" - noch nie davon gehört - hat Kitzbühel auch gleich zum Testsieger gemacht:
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/te ... ebiet.html

... ist aber auch alles nur Werbung / Linkgeneration für Google ... ich habe ja in meinem Blog geschrieben:
auf vielen anderen Seiten liest man "Werbung", aber erkennt sie nicht ...
Uwe

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Oh, du Kitzbühel...wie tief bist Du gesunken,

Beitrag von Bodo » 30.11.2010 16:18

Ich finde diese Seite übersichtlich und informativ. Dass man sich vom kostenlosen Angebot nicht ernähren kann, hatten wir eben erst besprochen. Und dass bei Tests meistens ziemlich euphorisch geschrieben wird, weiß man ja eigentlich. Und sicher lässt gute Bezahlung die Tests gut ausfallen. Bei nicht bezahlten Tests kann dann folgendes rauskommen http://www.skiurlaubportal.com/DE/Skite ... 010&id=150
Man darf das alles einfach nicht zu ernst nehmen.

Gruß Bodo

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Oh, du Kitzbühel...wie tief bist Du gesunken,

Beitrag von Ramon 23 » 30.11.2010 17:47

Hallo Bodo!

Ganz ehrlich,was ist an der Seite informativ?
Wahnsinnig groß, wahnsinnig viele Hütten und wahnsinnig gute Stimmung
...und so weiter und so fort.
Peter kennt nun "sein" Kitzbühel und ihm ist das ganze peinlich.
Und du schreibst doch selber das bezahlte "Test's" geschönt werden. Was hab ich davon?

Dann sind mir in der Beziehung doch Carving-Ski.de oder besonders bei wirklichen Berichten aus den Skigebieten das Alpinforum doch deutlich Lieber :wink:

Gruss Nils

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Oh, du Kitzbühel...wie tief bist Du gesunken,

Beitrag von PK » 30.11.2010 19:31

Also mal vorab ... Ihr sollt auch nicht alles von mir so bitter ernst nehmen wie es geschrieben steht. (Hätte wohl doch besser den einen oder anderen Smilie im Beitrag einbauen sollen. :wink: :wink:

Zum Thema: Ist doch nur Werbung... Ich zitiere mich mal selbst, denn habt Ihr eigentlich meinen ersten Satz gelesen?
Zitat PK: dass Du dich hergibst um mit Hilfe eines solchen "amateurhaften" Testberichtes Werbung für Dich zu machen:

Also. Dass das Ganze nur der Werbung für die Kitzbüheler Bergbahn und damit dem Skigebiet an sich dienen soll ist mir natürlich klar! Beispielhaft dieser "nette Hinweis" aus dem "Skigebiete-Skitest" zeigt das mehr als deutlich: (Zitat) Jedem, der einen Skiausflug nach Kitzbühel plant sei geraten, mindestens zwei Tage in diesem wunderschönen Gebiet zu bleiben.(Zitat Ende)

Aaaaaaaber:
Lesen denn die Verantwortlichen der Webseite/Bergbahn solche Links nicht durch?
Denken die sich denn garnix dabei, "wie" solche Lobhudelei eigentlich beim potentiellen (Neu)Kunden eigentlich wirkt?

Klar auch das der andere Test auf der Website, von Alpensicht.com, den gleichen Zweck erfüllen soll. Der aber ist ja ganz passabel und noch "glaubhaft" gehalten, wenn ihr wisst was ich damit meine. Versteckte Werbung durch bezahlte Testberichte ... dagegen sag ich ja nix!
Aber was da so alles in diesem Skigebiets-Test-Bericht steht ... da stellts mir die Haare zu Berge.
Klar soweit? :wink:

Peter, mit einem herzlich lachenden aber auch tiefroten weil weinenden Auge...
:cry: :wink: :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Oh, du Kitzbühel...wie tief bist Du gesunken,

Beitrag von Uwe » 30.11.2010 21:23

Peter ... ich weiß schon, dass du es richtig verstanden hast ;-)
PK hat geschrieben:Versteckte Werbung durch bezahlte Testberichte ... dagegen sag ich ja nix!
Nicht? Wenn das Ergebnis eines Tests nicht den Tatsachen entspricht findest du ok? Für mich ein absolutes no go ... ich lass mich nur ungern verar...en :evil: :wink:
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Oh, du Kitzbühel...wie tief bist Du gesunken,

Beitrag von PK » 30.11.2010 22:19

Uwe hat geschrieben:Peter ... ich weiß schon, dass du es richtig verstanden hast ;-)
PK hat geschrieben:Versteckte Werbung durch bezahlte Testberichte ... dagegen sag ich ja nix!
Nicht? Wenn das Ergebnis eines Tests nicht den Tatsachen entspricht findest du ok? Für mich ein absolutes no go ... ich lass mich nur ungern verar...en :evil: :wink:
OK wieder aneinander vorbeigeredet ...

Ich habe grundsätzlich nichts gegen solche "in Auftrag gegebene" Berichte, wobei mir auch klar ist das darin natürlich "geschönt" wird wo es nur geht. Aber logisch sollten sie schon der Wahrheit entsprechen, oder zumindest nicht weit davon weg sein. OK. Vielleicht sehe ich das Thema etwas gelassener, weil ich beruflich sehr oft mit so ähnlichen "Tatsachen-Berichten" zu tun habe.

back to topic: Das was dieser Skigebiete-Test da so alles geschönt und übertrieben dargestellt hat, geht sogar mir zu weit. Viel schlimmer ist für mich aber das sowas auf der offiziellen Website der Bergbahn-Kitzbühel steht. Und nur darum gehts mir hier. you know?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Oh, du Kitzbühel...wie tief bist Du gesunken,

Beitrag von Uwe » 30.11.2010 22:46

Mail den TVB doch mal mit deinem Feedback an ... wäre all auf deren Antwort gespannt.
Uwe

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Oh, du Kitzbühel...wie tief bist Du gesunken,

Beitrag von Ramon 23 » 30.11.2010 22:48

Mit solchen und ähnlichen Test`s oder Umfragen brüstet doch sich fast jedes Skigebiet auf der eigenen HP. Beispiele...

Schmittenhöhe: "Eines der TOP 10 Skigebiete der Welt!!" laut Skigebiete-Test.de
Dort fahr ich gern hin, aber es ist mit Sicherheit kein "Weltbestesskigebiet", nein.

Schladming: "Beliebtestes Skigebiet derAlpen"

Oberstdorf: "Fellhorntalabfahrt gewinnt im Pistentest des ADAC"
Die sollten bei Automobiles bleiben....

usw.usw.

Gruss Nils

Antworten