I'll be back !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: I'll be back !

Beitrag von Uwe » 25.02.2010 16:16

PK hat geschrieben: ... die Krankenpflegerinnen hier sagten heute auch hier zu mir "hey da kommt der Blitz von Kitz..." als ich meine ersten Gehübungen aufn Gang absolviert habe. Sag mal ... Hast Du denen etwa von mir erzählt? :P
Klar! Die fragen bei Skiverletzungen immer vorher bei mir an, ob ich den kenne, und ob sie ihn normal oder besonders gut behandeln sollen. Beim "Blitz vom Kitz" habe ich gesagt: "Nur das Beste" :D
Uwe

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: I'll be back !

Beitrag von sabine » 25.02.2010 21:36

PK hat geschrieben: Wir müssen dann eben unseren Skitag auf nächstw Saison verschieben... Du weißt ja:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :roll:
:D :D
machen wir - da kann ich bis dahin auch noch rund und schnell fahren üben :D

Weiterhin gute Besserung!

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: I'll be back !

Beitrag von PK » 27.02.2010 15:12

Sabine (und alle Anderen...). Wieso glauben denn alle das ich (nur?) wie eine Rennsemmel unterwegs bin? Hey Südi oder Uwe! Sagt denen doch mal das ich auch langsam fahre(n kann). :roll: :P Ok nicht immer ... aber ein paarmal schon... :P

Zurück zum Thema... :wink:

Wie sagt man so schön? Unvernunft tut selten gut. Stimmt! Leider!! :-? Dazu aber später mehr...

Seit gestern Mittag endlich wieder zuhause, und schon kam Nachmittags die erste Besucherwelle angerollt. Bei der Gelegenheit: Sagt mal, warum glaubt denn jeder das "Kranke" urplötzlich einen Heißhunger auf jede Art von Schleckerli's haben? Also. Wenn ich das alles verdrücke was mir da alleine Gestern mitgebracht wurde ... ich bräuchte danach eine Intensiv-Abmagerungskur! :o

Zur Unvernunft. So gute Vorsätze haben schon was, gell? Aber nur wenn man sie einhält!
Mein operiertes Knie sieht momentan aus... siehe unten... Und warum? Weil ich es eben (noch) nicht kann, mich zurückzuhalten. Sich einfach auf die Couch zu lümmeln und es einfach "gut gehen" zu lassen... Nein. Ich "musste" ja Heute raus und mit den Besuchern "ein wenig" bei strahlendem Sonnenschein auf der Terasse rumsitzen. Dann auch noch den "starken Macho" raushängen und statt mich einfach bemuttern zu lassen, musste ich ja alles selbst erledigen. Sprich: Im Haus raufrunter/hinher zu "hinken" nur um "denen" zu zeigen wie gut es mir ja schon geht... Nun ja. Peterle das war wohl nix. Das Ergebnis sehe ich ja nun. Hoffmer mal das ich selbst auch die Einsicht bekomme es nun auch wirklich durchzuhalten.

Eines aber halte ich durch. Wobei es eigentlich so garnicht geplant war: Ich rauche nicht mehr!
Im Krankenhaus ging ja mit Rauchen -weil ans Bett gefesselt- eh nix. Und Heute habe ich nach einer Woche einfach mal wieder "eine" probiert... Wähhhh :o :-? ... ich hab nen Geschmack im Maul als hätte mir jemand ...(ihr wisst schon was), dann wurde mir nach dem zweiten Zug schwindelig wie Sau. :-? daher: Ich und wieder Rauchen? Nein Danke!

Unten nun noch ein paar aktuelle Fotos. Die medizinischen vom Knie dauern noch... muss die erst einscannen, und der Scanner ist leider etwas weit weg von der Couch. :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: I'll be back !

Beitrag von Uwe » 27.02.2010 17:23

PK hat geschrieben:Hey Südi oder Uwe! Sagt denen doch mal das ich auch langsam fahre(n kann). :roll: :P Ok nicht immer ... aber ein paarmal schon... :P
Ja, Peter kann auch langsam fahren ... nur ist das für ihn so ungewohnt, dass er dann gleich hinfällt, und sich Kreuzband, Meniskus und Schienbeinkopf zerbröselt :-? :wink:
Uwe

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: I'll be back !

Beitrag von sabine » 27.02.2010 19:49

Uwe hat geschrieben:
PK hat geschrieben: Ja, Peter kann auch langsam fahren ... nur ist das für ihn so ungewohnt, dass er dann gleich hinfällt, und sich Kreuzband, Meniskus und Schienbeinkopf zerbröselt :-? :wink:
irgendwie bekommt man diesen Eindruck ... :wink:

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: I'll be back !

Beitrag von goodie_1401 » 27.02.2010 20:50

rasiert steht dir. :D

Benutzeravatar
Holger-HH
Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2003 23:16
Wohnort: Hamburg

Re: I'll be back !

Beitrag von Holger-HH » 06.03.2010 14:17

Petra, dies ist ein Ski-Blog! Herzliche Grüße!
Hallo Peter, schön das du wieder raus bist!
Ich habe übrigens gerade 3 Tage Minimalinvasive Chirurgie in der Hamburger Uni-Klinik gedreht - die können wirklich eine Menge, aber ich denke, du solltest lieber wieder schnell fahren und heil bleiben.

Weiter gute Besserung, Holger

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: I'll be back !

Beitrag von PK » 08.03.2010 11:47

Tja da sitzt man Zuhause "unnütz" rum und findet doch keine Zeit de Blog hier aktuell zu halten. :roll: Ich gelobe aber Besserung! :P

2. Woche "Post-OP"
Die ersten Stunden Physio sind absolviert und es sieht soweit ganz gut aus (O-Ton meiner Therapeutin). Beugung geht schon wieder bis ca. 100 Grad. Streckung ist noch ein kleines Sorgenkind, was aber "nur" an der doch noch ziemlich starken Schwellung des Knies liegt. Meine Therapeutin meint jedoch "...das kriegen wir schon hin, sind ja noch ganz am Beginn unserer "Arbeiten"..." Ja richtig. Sie sagte wirklich Arbeit. Und das sie es auch so meint, durfte ich schon nach der ersten Sitzung erleben. Ich habe Hausaufgaben bekommen! Jepp, richtig gelesen ... Hausaufgaben! Praktisch sieht das so aus, dass ich nun täglich mehrmals einige Gynmastikübungen absolvieren darf/soll/muss. :-? Ziel ist aktuell: Muskelaufbau des Oberschenkels und Erreichen der vollen Streckung. So liege ich also dreimal täglich auf dem heimischen Wohnzimmerteppich und fuchtle zur allgemeinen Erheiterung der besten Ehehfrau von Welt wie wild mit dem kranken Bein durch die Luft, drehe beuge strecke hebe drücke. Danach leichte Eigen-Massage zur Unterstützung des Ergussabflusses (neumodisch Lymphdrainage genannt), und ... danach wieder gelangweilt ab auf die Couch...
Ein wirklich sehr erfülltes Krankenleben das sich mir derzeit bietet! :-?

Aber: Sobald ich die 120 Grad Beugung erreicht habe und die volle Streckung schmerzfrei möglich ist, darf ich endlich was gescheites tun: Dann gehts endlich aufs (Stand)Fahrrad! Wenns mit dem Fortschritten so weiter geht, wird es wohl Anfang nächster Woche soweit sein. Also Peter: Es gibt was zu tun! Das nutzlose Faulenzen und fades rumliegen wird bald der Vergangenheit angehören. 8)

Nun noch die versprochenen medizinischen Bildchen:
Foto 1:
oben links / rechts -> Kreuzbandriss (links Knie noch mit Erguss gefüllt)
unten links / rechts -> Meniskusriss

Foto 2:
oben links / rechts -> Meniskus nach Eingriff (defekte Knorpelteile entfernt)
unten links / rechts -> mein "neues" Kreuzband

Foto 3:
Röntgenbild des Kniegelenks mit den Verankerungen der Kreuzbandplastik. Beide "Anker" bleiben übrigens drin. Was nicht sichtbar ist, aber vorstellbar: Bei der OP wurde vom Schienbein aus durch beide Knochen gebohrt, durch die Bohrung der KB-Ersatz (sprich 4-fach gefaltete Semitendinos-Sehne) "durchgefädelt" und mit den im Bild sichtbaren Halter im Oberschenkelknochen und der Klammer im Schienbein fixiert. So gesehen habe ich nun ein 9mm Loch im Schienbein und Oberschenkel! Echt brutal ist das! :o Tja, wenns hilft... :P
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: I'll be back !

Beitrag von PK » 06.04.2010 10:00

Kurzer Zwischenbericht:

Erstmal: Ja ich lebe noch! :P
Habe die öden Wochenberichte mal besser sein lassen, ist ja nicht gerade interessant immer nur zu lesen: Peter macht "die eine" Übung, Peter macht "die andere" Übung usw usf...

Aktueller Stand, nun in der sechsten Woche nach der OP:
Heilungsprozeß ist trotz einiger kleiner Rückschläge voll im Fahrplan. Krücken sind mittlerweile nur noch fürs Erklimmen von Treppen über mehrere Etagen nötig. Die blöden Schienen habe ich schon vor zwei Wochen eingemottet. REHA ist bereits genehmigt, Beginn und Ablauf wird Morgen besprochen. Knie selbst ist fast wieder normal beweglich (Streckung hakt noch ein wenig, Beugung braucht nur noch ein paar Grade bis zum Normalzustand). Muskelschwund hält sich dank "bravem Patienten, der immer seine Übungen macht" auch in Grenzen.

Weiterer Meilenstein:
Gestern bohrt in mir zum tausendsten Mal die Frage: Geht "es" denn schon wieder?
Ach was solls ... probier'n mers einfach mal...
Also rein in die Radlklamotten, rauf aufs Rennrad, und vorsichtig losgerollt. Schon nach den ersten Metern merke ich: Geht ja schon wieder! Rundtritt ist noch etwas schwammig weils links runter noch nicht voll geht, ziehen macht aber keine Mucken. Freude kommt auf. Also weiter vorsichtig und langsam weiter rollen .... immer bei lockeren 25km/h bleiben, etwas höhere Trittfrequenz als normal und immer auf dem flachen Rundkurs um den Ort bleiben. Nur keine Steigung mitnehmen, nur nicht zu viel wollen. Schön zurückhalten, Peter! Schlussendlich sagt das Knie nach den 10km: Passt sitzt und hat Luft! 8) Keine Schmerzen, keine Schwellung. Geht doch! Heute Morgen noch die Bestätigung von links unten: Keine Verschlimmerung, alles im grünen Bereich ... Knie sagt daher: weitermachen! Jetzt muss ich nur schauen ob mich meine Therapeutin morgen wegen dem (voreiligen?) Husarenritt nun lobt oder wiedermal böse ankuckt und sich Ihren Teil denkt. :oops: Warten wirs ab... :wink:

So. Das wars für Heute. Keine Sorge, ich melde mich wieder ... irgendwann ... auf alle Fälle aber noch vor der nächsten Saison!

p.s.
merk's grad... ich brauch unbedingt ein Sommer-Avatar... eins auf'n Radl vielleicht? schau mer mal 8)
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: I'll be back !

Beitrag von PK » 22.06.2010 22:36

Sodala,

pünktlich zum Sommeranfang gibts so für zwischendurch ein "sommertaugliches" Avatar von mir, und ... und animiert durch Uwes Umstellung auch mal was neues vom Kreuzbandkiller!

OP ist ja gut verlaufen. Reha (3 Wochen ambulant) habe ich auch längst hinter mir und der Beruf hat mich auch wieder voll im Griff. Also alles fast wieder wie vorher. Aber nur fast...

Leider hat mich der Job wieder dermaßen in Beschlag das ich einfach nicht dazu komme das "IRENA"-Programm zu absolvieren. Dieses IRENA ist ja eine "Reha-Nachsorgemaßnahme" mit der die erreichten Ziele gefestigt und die Heilung weiter vorangetrieben werden soll. Nur mit dem Problemchen das man dazu auch fixe Termine vereinbaren und einhalten sollte. Und das geht in meinem Job eben nicht. Ich versuche zwar nun selbst "weiter zu machen", aber das klappt bisher mehr schlecht als recht.

Nun gut. Sei's drum. Nachdem das Wetter hier bei uns ja langsam besser werden soll, versuche ich nun einigermaßen regelmäßig aufs Rad zu kommen, ein paarmal pro Woche im benachbarten Badeweier zu planschen, und auf den Dienstreisen im Hotelzimmer wenigstens ein bisserl Gymnastik zu treiben (anstatt nur faul aufn Bett rumzuliegen und stundenlang die Glotze zu hypnotisieren). Irgendwie muss das ja mit dem Skiopening im November/Dezember klappen. Und der Termin steht. Felsenfest steht der! :wink:

Eine Sache ärgert mich aber noch. Ich habe nämlich zugenommen "wie Sau"... :oops:
OK ich könnt mich jetzt zwar rausreden und alles aufs neue Leben als "Nichtraucher" zu schieben, aber ehrlich gesagt bin ich selber Schuld. Schon in der NachOP- und Reha-Zeit gabs bei jedem Gewichts Check einen Schock nach dem anderen. Was "vorher" noch (wenn auch knapp) zweistellig war, hatte sich zwischendurch auf satte 108 kg (ja: einhundertacht Kilogramm!!!) durch reines Frustfressen gesteigert (kein Tippfehler: Ja, Fressen!). Schande über mich! So ganz nebenbei schadet das ja auch meinem Knie momentan doppelt und dreifach. Also nochmal SCHANDE über mich!

Da es aber Ende Juli zusammen mit meiner Göttergattin mind. 1 Woche in den Urlaub geht, und dort sicher mehr eine Badefigur statt Bierbauch gefragt ist, habe ich nun seit ein paar Wochen einen Masterplan "entwickelt" der nun auch langsam Erfolg zeigt. 108 sinds nicht mehr, jedoch noch knapp dreistellig. Habe aber noch ein paar Wochen und wenn ich ab nächster Woche (dank etwas weniger Auswärtsterminen) nun auch noch richtig "aktiv" werden kann, klappt das schon. Muss klappen!
:lol:

So. Das wars mal zum Sommeranfang.
Wir lesen uns ... spätestens zum Saisonbeginn. 8)
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag