I'll be back !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

I'll be back !

Beitrag von PK » 23.02.2010 18:15

Sodala. Noch etwas benebelt von der Narkose, aber seit einigen Stunden stolzer Besitzer eines Kreuzbandersatzes und "geflicktem" Meniskus werde ich hier in diesem Blog meinen Weg zurück ins Skifahrerleben ein wenig dokumentieren...

Rückblende:
Streif-Wochenende, eigentlich ein harmloser Sturz wobei ich sogar noch Tage später Ski gefahren bin, endet in der niederschmetternden Diagnose:
- vorderes Kreuzband gerissen
- Meniskus(Hinterhorn) eingerissen
- Tibia-Köpfchen angebrochen

Nun gut, was solls, shit happens. Die 4 wöchige Wartezeit bis zur unvermeidlichen OP konnte ich ausgiebig nutzen um beruflich alles nötige während meiner Abwesenheit zu regeln. Privat habe ich mich nun auch langsam damit abgefunden das gerade diese Saison mit dem "Super-Schnee" für mich abgehakt ist. In der "unendlich langen" Wartezeit musste ich mir dazu aber täglich einreden das schon jetzt, vor der OP, jeder Tag ein Tag der Genesung ist... sonst glaube ich wäre ich schon nach den ersten Metern auf Krücken völlig durchgedreht.

Gegenwart:
Die nächsten 3-5 Tage verbringe ich hier in der Wolfart-Klinik in Gräfelfing, sofern der Operateur Dr. Rembeck (seines Zeichens absoluter Knie-Spezialist, und nebenbei auch "Promi-Arzt", Vereinsarzt des TSV1860 und DFB-Doc) mich wie versprochen hier bald wieder rauslässt.

Was genau gemacht wurde, erfahre ich später vom Doc bei der Nachtvisite. Besser ist das, denn die OP-Bildchen die mir eine Krankenpflegerin eben in die Handgedrückt hat, sagen mir nullkommanull (übrigens genauso wie "damals" die MRT Fotos...)

Zukunft:
Schau mer mal was so alles auf uns zukommt... :wink:
Pläne und Termine für die folgende Physiotherapie der kommenden Wochen/Monate habe ich bereits festgemacht. Und Morgen gehts anscheinend schon mit den ersten kleinen Übungen los... Wenigstens wird mir nicht langweilig werden. 8)

Und mein Ziel?
Zum Saison Opening 2010/2011 bin ich wieder aufn Berg!
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: I'll be back !

Beitrag von sabine » 23.02.2010 20:56

Hallo Peter,

der erste und der zweite Schritt sind damit gemacht, oder? Ich drücke Dir die Daumen für die nächsten Schritte - wörtlich und im übertragenen Sinn!

Gute Besserung wünscht Dir
Sabine

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: I'll be back !

Beitrag von südi » 23.02.2010 21:31

Hallo Peter,

schön, daß Du dich mal wieder meldest. Und dein Kampfgeist scheint auch zurück zu sein :-D . Na klar, bist Du zur nächsten Saison wieder fit! Und dann wird die Streif gerockt :D !

Wünsche Dir schnelle Genesung und vor allem die dazu nötige Geduld bei der Reha. :wink:

liebe Grüsse

Wendelin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: I'll be back !

Beitrag von Uwe » 23.02.2010 21:55

PK hat geschrieben:Und mein Ziel?
Zum Saison Opening 2010/2011 bin ich wieder aufn Berg!
Hast la vista ... Blitz vom Kitz :D
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: I'll be back !

Beitrag von PK » 24.02.2010 06:50

tzänks a lott für die guten Wünsche!

1. Tag, Lassen wir es beginnen...
Erste Nacht gut überstanden, vor allem keine Schmerzen! Irgendwie falle ich aus der Reihe, schon komisch... Mein Bettnachbar hat sich auch ein neues KB einplanzen lassen und bei ihm siehst da mit Aua-Wehweh schon anders aus. Hmmm. Evtl. kommt das noch auf mich zu? Er war Montag fällig, ich erst Gestern. Egal... was mich nicht umbringt... usw... :roll:

Nun kann ich auch die komischen Fotos aus dem Inneren meines Knies deuten. Doc hats mir gestern Abend noch erklärt. Also KB ist neu aus den Oberschenkel-schlagmichtot-weiß-den namen-nicht-mehr-Sehnen eingesetzt. Sieht übrigens schnuckelig aus das Ding, jetzt muss es nur noch brav anwachsen. Meniskus konnte nicht genäht werden, das "zerfetzte" Teil wurde lediglich entfernt um nicht später für Blockaden oder andere Probleme im Gelenk zu sorgen. Ja mei, dann ist der eben a bisserl kleiner geworden... solange ich nachher wieder "normal" rumhatschen kann... solls mir auch Recht sein. Hier in der Klinik fehlt mir leider ein Scanner werde die Fotos also nachliefern wenn ich wieder auf der heimischen Couch rumlungere.

So nun wirds ein Live-Blog... Schwester -übrigens eine sehr nette Schwester- kommt zum Morgenappell... Nun denn... bis demnächst! 8)
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: I'll be back !

Beitrag von HoTTrod » 24.02.2010 07:20

Hi Peter,
sei vorsichtig mit den Krankenschwestern.... :wink:
gute Besserung
Gruß Jens

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: I'll be back !

Beitrag von PK » 25.02.2010 12:06

Heute kam endlich der lästige Verband runter und die Dränagen sind weg...
Daher: Das erste Mal freie Sicht auf die Baustelle!

Schon interessant die (kleinen) Wunden nun zu sehen und dabei zu wissen, dass einem da von vorne erst durchs Schienbein und gleichzeitig noch durch den Oberschenkelknochen gebohrt wurde (und zwar komplett!), dann die neue KB-Sehne (vorher aus dem Oberschenkel(hinter)muskel rausgeschält, quasi wie "Nadel und Faden" durchgezogen und "so einfach" in den Bohrlöchern mit Schrauben fixiert wurde. :o
Chirurg? Profiheimwerker!

Dann gabs auch Heute schon die erste Physiostunde (gut ... -Minuten...). Welche ich mit Bravur absolviert habe. 0° Streckung ging ja gestern schon wieder. Die (fast) 90° haben wir heute auch schon wieder mit vereinten Kräften hingekriegt. Vorbildlich! Meinst sie, die Therapeutin. AUA! Mein ich, der Patient. Übungsplan fürs Wochenende habe ich nun auch bekommen, also kann ab Morgen dann Zuhause fleißig weitergeübt werden.

Apropo Morgen ... Morgen gegen 9 Uhr gehts wieder ab Richtung Heimat.
Der "Klinik-Teil" ist somit fast abgeschlossen, der "Reha-Teil" kann kommen!
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: I'll be back !

Beitrag von PK » 25.02.2010 12:37

Achso... vorhin völlig vergessen:

@ Sabine:
Jepp die ersten Schritte hab ich hinter mir.
AB jetzt gehts nur noch bergauf und irgendwann im Winter auf Skiern wieder runter!
Wir müssen dann eben unseren Skitag auf nächstw Saison verschieben... Du weißt ja:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :roll:

@ Wendelin:
Vielen Dank! Die Streif rocken? Aber sicher! Und Du weißt ja, am liebsten mit Dir! Bis zur nächsten Streif bin ich auf alle Fälle wieder fit, und dann gehts wieder ab! Dann aber ohne Sturz... :wink:

@ Uwe:
Blitz vom Kitz? komisch ... die Krankenpflegerinnen hier sagten heute auch hier zu mir "hey da kommt der Blitz von Kitz..." als ich meine ersten Gehübungen aufn Gang absolviert habe. Sag mal ... Hast Du denen etwa von mir erzählt? :P

@ Jens:
Tja ... aber ich "muss" ja leider morgen wieder nach Hause, sonst....... :roll:
:D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: I'll be back !

Beitrag von extremecarver » 25.02.2010 15:30

Gute Besserung, aber pass auf dass du nicht zuviel dehnst. Ich hab mir laut Meinung meines Arztes mein erstes Implantat gelockert, weil ich in den ersten 5-6 Tagen taeglich zig Stunden Dehnuebungen gemacht hab (hatte ja nichts zu tun) und schon ueber 110° bin am 2. Tag. Auch die 0° Dehung wuerde ich jetzt erst deutlich spaeter als Ziel sehen (prinzipiell ist das Implantat zwar in den ersten 4 Wochen deutlich staerker als in Monat 2-3, aber die Befestigung kann sich am Anfang noch leichter loesen als nach ein paar Wochen - insbesondere da du ja wohl Sem.Din. als Ersatz drinnen hast).

Ich schaue jetzt (7 Jahre)noch immer dass ich bei Dehnuebungen dass ich es am kaputten Knie sanft angehe. War mein linkes Bein vorher Standbein, ist es seit den 3 Knieverletzungen inzwischen mein rechtes zum Standbein geworden. Auch mit der Muskelkoordination bin ich nie mehr auf vorheriges Niveau gekommen (besonders im Bereich >110° Abwinklung). Etwa entspricht mein einbeiniger Absprung vom linken Bein nicht der Muskelstaerke. Allerdings bemerke ich auch noch nach Jahren immer mal wieder kleinste Fortschritte. Einbeinige Kniebeugen bis zum Boden kann ich erst seit 1-2 Jahren wieder auf Ballen wie komplettem Fuß am linken Bein (wobei dies die meisten Menschen eh nicht koordinieren koennen). Auch einbeinige Skifahren auf schwierigen Pisten am "kaputten" Bein faellt mir noch deutlich schwerer als am guten Bein, insbesondere im Tiefschnee (wenn ich Testskis vorfuehre und mit schlechteren Skifahrern unterwegs bin, dann fahr ich sehr haeufig einbeinig, damit es fuer mich auch bei niedrigerer Geschwindigkeit ein Training bleibt).

Viel Ergo/Radeln, und umso wichtiger viele Koordinative Uebungen machen, das Dehen kommt schon von allein. Kraft hat man schnell wieder aufgebaut, bei der Koordination brauchts deutlich laenger - also insbesondere wenn die Kraft wieder passt aufpassen. Wenns gut laeuft bist 2 Monate PostOP schon wieder am MTB (und ich bin mir sicher dass meine Transalp 2 Monate, und ein paar Tage PostOP mein erstes VKB nicht gekillt hat. Waehrend es beim ersten Mal bei mir rasant zuging mit der Heilung, hab ich beim zweiten Mal deutlich laenger gebraucht (wobei ich da wegen Meniskusnaht, eh 8 Wochen Schiene tragen musste) - und hab mir ein paar mal eingebildet dass ich das VKB wieder geschrottet haette, insbesondere als mir nach rund 3 Jahren PostOP eine alte Verklebung so aufriss, dass ich ein paar Tage gehumpelt bin. So bloed es klingt, aber am meisten Probleme hab ich beim tanzen. Da sind einfach zu viele Drehbewegungen. Besonders Punkrockkonzerte nimmt mir mein Knie jedes mal uebel.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: I'll be back !

Beitrag von PK » 25.02.2010 16:09

Hi Felix,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps und Erfahrungsbericht.
Wegen "Überdehnung" ... keine Sorge! Bei 90 ist derzeit Schluss und das bleibt auch eine Weile so. Zudem wird die Erreichung der 90° momentan auch nur liegend, Ferse auf Bett und Fuss langsam "herangezogen" angetestet...

Am Dienstag wird dann mit der Physiotherapeutin, die mich die nächsten Wochen/Monate begleitet ein Plan aufgestellt und der dann auch strikt eingehalten. Also .... immer mit der Ruhe... besser ist das! :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag