PK und die Ski-Saison 09/10 ...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 18.01.2010 12:23

sabine hat geschrieben: Offen gestanden hatte ich nicht mit schönem Wetter am Sonntag gerechnet.
Ehrlich gesagt ich auch nicht. Anfahrt bis Kiefersfelden im Regen, Morgens in Kitz sah man auch von unten nicht einmal die wolkenverhangenen Gipfel, aber zum Glück hats doch noch super aufgemacht und wir hatten bis auf ein paar tiefhängende Wolken freie Sicht, kaum Wind und teils sogar stellenweise strahlende Sonne. Rückweg war übrigens wieder ab Kufstein-Kiefersfelden strömender Regen bis nach Hause. Scheint so, dass wir in einem richtigen "Schönwetterloch" waren. Hat also perfekt gepasst! :) 8)
Und zu den Pausen: haben wir nicht gemacht - das fahren war so genial.... (s. auch mein Blog) :D
Blog habe ich natürlich schon längst gelesen! Freue mich für Euch für den super Skitag!

Zwecks unseren Pausen: Bin auch Einer der immer nur kurze "Päuschen" macht. Anderen Camp-Teilnehmern gings da ähnlich. Es war dann auch eine recht "enge" Entscheidung ob überhaupt und wann "bei diesem geilen Schnee" pausiert wird. Daher wurde es nur knapp ne halbe Stunde kurz was Essen und Durchschnaufen und weiter gings. Nachmittags "musste" :wink: ich die Gruppe aber unbedingt noch im Hahnenkammstüberl vorstellen. Hätten wir diese Kaffeepause nicht gehabt, hätten wir nach der Talabfahrt noch einmal hoch, und neben der Kaser auch die Flecktalabfahrt nochmal runterdüsen können. So waren wir aber erst knapp 10Min. nach Bergfahrt-Stopp unten... Nunja, die Anderen sind ja die ganze Woche dort, also halb so wild... :wink:

Tja Sabine, unser gemeinsamer Skitag wird noch kommen... irgendwann klappts bestimmt mal. :-D
Servus aus Bayern!
Peter.

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von südi » 19.01.2010 22:09

PK hat geschrieben:Kitzbühel, 17.01.2010
oder
Camper sind spitzenmäßige Skifahrer!



Was fehlt? Ah... ja:
Wie ist das nun mit der PK'schen Rücklage? Welchen Skilevel hat Er nun wirklich? Ist Er nun dieser "Bessere Anfänger" oder nicht? Und überhaupt: Kann Er wirklich mit seinem SL "schnell" und den ganzen Tag "entspannt" fahren?? Fragen über Fragen!
Beweise?!? Fotos?? Videos???
Hallo Peter,

habe erst jetzt bemerkt, daß wir im Hotel einen PC rumstehen haben. Erstmals an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine erstklassige Führung. Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe heute mit meinem breiten Brett doch einiges im Gelände finden können. Dem gestriegen Triebschnee sei Dank. Ansonsten haben wir gestern in aller Früh (wirklich um halbneun in der Gondel) bei Traumbedingungen die Talabfahrt mehrfach gerockt. Selten so geniale Carvingbedingungen erlebt. Daß die Handschuhe jetzt wohl vollends hinüber sind (die Stöcke blieben oben stehen), nehme ich da gerne in Kauf 8) .

Aber auf deine Fragen:

Hey Leute, Peter steht absolut sauber und locker auf dem Ski. Er braucht sich mit seinen Fahrkünsten garantiert vor niemand verstecken und von Rücklage keine Spur! :P Der "Bessere Anfänger" ist aber ein extremes Understatement und ist wohl seiner ausgeprägten Bodenständigkeit und Bescheidenheit geschuldet :oops: . Mit seinem Slalomcarver geht er jedenfalls souverän und locker um. Aber was für mich viel wichtiger als das alles ist:

Er ist ein absolut netter und sympatischer Typ! Bei uns sagt man ein "Pfundskerl" :D !

liebe Grüsse aus Kitz und wäre klasse, Dich diese Woche nochmals zu sehen!

Wendelin

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 19.01.2010 23:36

:oops: :oops: :oops:
Hey ... Wendelin! Lob mich blos nicht so in den Himmel ... das bringt mich nur in Zugzwang und ich muss mich beim nächsten Mal ja noch mehr anstrengen mit Euch mitzuhalten... :D :D

Welche Talabfahrt donnert Ihr denn runter? Über Maierl-III die Kaser (die wir gefahren sind)oder direkt die Fleckabfahrt? Aber egal ... morgens sind beide sowas von genial. Ich beneide Euch um jeden Meter!!!!! :roll: Ihr ahnt ja nicht wie wehmütig ich jeden Morgen die Kitzbüheler WebCams ansehe... ich leide hier wie ein anketteter junger Hund das ich nicht mit Euch (und besonders mit Dir!) talwärts "rocken" kann.
:cry: :cry: :cry:

Morgen Vormittag ist die entscheidende Besprechung. Gegen Mittag werde ich wissen obs mit Donnerstag was wird oder nicht. Ich schreib dann wie abgemacht Uwe Morgen Nachtmittag ne kurze PN. Wenns klappt, dann schau mer uns am Donnerstag zum Abfahrtstraining die Streif mal genauer an.
Drückt mir die Daumen!

Das Kompliment mit dem "Pfundskerl" geb ich natürlich doppelt und dreifach zurück. Selbstredend sind damit alle gemeint!!!
:zs: :zs: :zs:

Euch allen weiterhin viel Spaß!
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 25.01.2010 11:32

Streif – 2010

Donnerstag, oder: Nicht mein Tag!
Gleich eines vorneweg. Mein aktuelles Sturzkonto kann ich um die Zahl 2 erweitern! :oops: Warum werdet Ihr gleich erfahren.

Kennt Ihr das? Schon beim aufstehen habt ihr das Gefühl „Heute ist nicht mein Tag“? So geht’s mir momentan. Auch die Ganze Hinfahrt nach Kitzbühel denke ich mir: Irgendwas passt heute nicht. Aber was solls … die Streif ruft! Zudem habe ich mich mit den Camp-Teilnehmer beim Abschlusstrainung zu einer Besichtigungsfahrt der Rennstrecke verabredet.
Das mein Gefühl mich aber nicht trügt, werde ich noch schmerzlich erkennen

Nach der Ankunft erstmal mein Zeugs in die Hütte geschafft, schnelle Besprechung mit dem Hüttenwirt über den Ablauf der nächsten Tage und dann kurz vor 10 ab zum Starthaus. Die Anderen seh ich schon dort stehen, kurzes freudiges Hallo, und los geht’s mit der Streifbesichtigungstour.
Wegen starken Winden im Bereich Mausefalle startet das Training aber nicht ganz von oben und wir sehen erstmal nur die leeren Starthang. Also runter, unterhalb der Mausefalle und dort die ersten Läufer bewundert wie sie mit knapp 90 Sachen durch die extrem enge „Einfahrt Steilhang“ düsen. Weiter geht’s für uns zur Ausfahrt Steilhang, Anfang Gschöß wo wir die Matadoren „gemächlich“ an uns vorbei huschen sehen. Leider bleibt uns die Alte Schneise verborgen, ausser wir wären mühsam durch den Wald gestapft. Also nächster Besichtigungspunkt erst wieder Seidlalmspung und weiter unten der Lärchenschuss. Schon erstaunlich wie lässig das aussieht wenn die Burschen da mit 110-120 an uns vorbeiziehen. Noch ein paar Fotos geschossen und weiter gehts zur Hausbergkante. Ich kenne es ja schon... Meine Mitfahrer aber… Staunen, große Augen, Herzklopfen… So etwas muss man einfach mal live und hautnah miterlebt haben. Direkt an der Kante stehen wenn sich die Rennläufer dort hinunterstürzen. Wahnsinn! Ebenso faszinierend dann später der Blick vom Zielhang hinauf zur Traverse und den Zielschuss. Dabei direkt am Zielsprung stehen wenn einer nach dem anderen mit guten 130-140 km/h an uns vorbeirast. Kurz und bündig: Nur wenn man die Strecke mal hautnah gesehen hat, kann man das was im TV so gezeigt wird richtig nachvollziehen… Ich sag nur: Gänsehaut pur!

Nach dem Training geht’s dann zusammen auf die Piste. Leider zieht das Wetter immer mehr zu und wir finden uns nach wenigen Abfahrten mitten in der dichtesten Nebelsuppe, die ich je erlebt habe. Über 1500 Meter gabs Sichtweite „fast-null“ und wir sind mitten drin! Also: Runter Richtung Tal. Raus aus dem Nebel! Nur stehen wir erst am Pengelstein und haben noch etliche Pisten vor uns… ich also als Guide voraus, immer mit einem Auge nach hinten um niemanden zu verlieren. Aber selbst ich, der fast jeden Meter Piste aus dem FF kennt, verliert leicht die Orientierung. Versuche anhand Pistenschildern und Geländeeigenschaften einzuordnen wo wir gerade sind. Einmal leider erfolglos… In einem „Rückschaumoment“ komme ich von der Piste ab und finde mich bäuchlings in einem Schneehaufen wieder… Das war also Sturz No.1 (gut eher ein Plumps, aber dennoch: ich, ja ICH lieg im Schnee!)

Endlich als wir wohlbehalten auf der Maierl-III aus der Suppe rauskommen, bahnt sich Sturz No. 2 an. Wie sagte nachher Südi zu mir? Es gibt Momente da ist ein gewisses Maß an Egoismus durchaus angebracht… Und warum sagt er mir das nicht vorher??? :-?

Etwa 20m schräg rechts vor mir zerbröselt es böse einen Skifahrer, die Ski fliegen durch die Luft, er purzelt ca. 10m weiter und bleibt leicht verkrümmt liegen. Mir schießt es in dem Moment nur durch den Kopf „hin und helfen“! Allerdings hatte ich mit mir gerade selbst genug zu tun, da die Maierl heute böse mit Schnehaufen übersäht war, die Sicht immer noch mehr als miserabel ist, und eigentlich ich alle Konzentration für mich selbst bräuchte. In dem Moment wo ich also alle Gedanken beim Gestürtzen vor mir habe und nur noch überlege „soll ich – soll ich nicht“ verschneidets mir selbst den linken Ski nach innen und ich merke schon im Fallen… Das geht jetzt nicht gut aus! Und wie ich Recht habe! Die Folge nämlich: Linkes Knie macht großes Aua! Ganz großes AUA. Nachdem ich mich mit Hilfe meiner Mitfahrer wieder aufgerappelt habe, merke ich es bei jedem weitern Pistenmeter immer mehr: Das wird heute nix mehr. Ende. Abbruch. Tja, also endet der erste Tag „Streif“ mit einem dick angeschwollenen linken Knie. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Freitag, oder: Mach mal Pause
Da das Knie über Nacht nicht besser geworden ist legt Peter Heute eine Skipause ein. Schuld ist nicht die Verletzung selbst, sondern vielmehr der Umstand, dass ich ja gestern Abends noch die Apre-Ski Party mit Musik versorgen musste. Ich also keine Zeit hatte um mich groß um die Blessur zu kümmern, sondern bis 3 Uhr früh hintern DJ-Pult stand. Daher der Plan für Heute: Nur vom Zielbereich aus den Super-G anschauen, und dann Nachmittags ausruhen und sich ums Knie kümmern. Denn: Abends soll ich ja wieder den DJ spielen und da muss ich fit sein!.

Samstag, oder: eine geniale Streif!
Morgens helfe ich dem Hüttenwirt noch ein wenig die Schneebar aufzubauen. Und dann kommt die große Gewissenfrage: Auf die Ski oder nicht auf die Ski? Entscheid: Ski!! Aber vorsichtig gaanz vorsichtig! Die ersten Meter reinhorchen ins Knie, was es sagt. Es meint „geht scho, passt scho!“ Daher weiterer Ablauf wie immer: Knapp eine Stunde vor Rennbeginn die Strecke entlang runter, alles in Ruhe nochmal ansehen und dann wird im Zielbereich das Rennen verfolgt. Ohne lange Regen zu schwingen: Es war sowas von genial!!!! Leider macht gerade heute Vormittag mein Handyakku schlapp und es gibt vom Rennen nur ein Foto von der Mausefalle, wie sie kurz vor Rennbeginn auf die Athleten wartet.

Nach der Streif dann wieder hoch, Akku wechseln und noch ein paar Stunden ab auf die Piste. Wie man anhand der beiden Fotos sehen kann, war es die einzig richtige Entscheidung! Leere Pisten wohin man schaut, strahlend blauer Sonnenschein, perfekte Bedingungen. Einfach herrlich! Wegen dem zwar wieder relativ schmerzfreien, aber noch deutlich geschwollenen Knie gings nur ruhig und sehr vorsichtig zur Sache. Abends darf ich ja wieder Party machen, noch dazu geht’s Heute rund ohne Ende! Da kann ich mir also nichts erlauben. Steilere Abfahrten lasse ich deshalb aus und gönne mir nur die Pengelstein bis ganz runter, die komplette Maierl (Kaserabfahrt), einmal die Kapellenabfahrt, dann Steinbergkogel, und zum Schluss die Fleck.

Sonntag, oder: trotz lädiertem Knie: Schee wars!
Zuerst ganz früh am Morgen auf Ski mein Zeugs runter zum Auto bringen. Aber nicht über die eisige Streif! Diesmal wird gemächlich die Kampenabfahrt genommen, so ein 20kg Rucksack braucht schon ohne Knieprobleme einen guten Stand, und wehe mir verreisst’s damit nochmal die Ski. Nein Danke!.
Dann nochmal mit der ersten Gondel schnell hoch, ein paar vorsichtig gemächliche Pistenanfahrten (Steinbergkogel, Direttissima, Kapellenabfahrt) mitgenommen, bevor ich dann die nun wieder offene Streif vorsichtig dahinrutschend „bezwinge“ und mir unten im Zielbereich den Slalom anschau. Danach die Frage „Nochmal skifahren oder nicht“? Vernunft sagt: Besser gleich heimfahren. Knieproblem hat Vorrang und auf den Strassen hats auch noch keine Staus. Also: besser ist das!

So geht also die Streif-2010 für mich am Sonntag gegen 12:30 zu Ende.
Trotz lädiertem Knie:
Einfach genial wars!

Edit: Foto "Mausefalle" nun korrekt gedreht und ausgerichtet, so schief wie ich die Cam bei der Aufnahme gehalten habe, kam das dem Hang wirklich nicht gerecht...
:wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 25.01.2010 14:42

Antworten auf ein paar PN-Anfragen bzgl. Steilheit der Mausefalle:
(ich schreib mal öffentlich, dürfte für anderen evtl. auc interessant sein)

Auf dem Foto erkennt man im Vordergrund (siehe Bäume über dem Skifahrer in Schwarz) das wirkliche Gelände. Wenn man so sagen will, zeigt dies die "originale" Mausefalle und hat unpräpariert wirklich ihre 80% Gefälle bis nach unten. Die Rennstrecke "Mausefalle" hat diese Steilheit nur noch ganz oben, bis etwa Ende der "RedBull" Werbeplane. Das untere Stück wurde in den letzten Jahren, aufgrund der immer weiteren Sprünge und immer höheren Geschwindigkeiten, stetig flacher gestaltet. Sieht man anhand des Foto ganz gut wieviel Schnee dort zusätzlich aufgetragen wurde.

Im Rennen gabs am Samstag die weitesten Sprünge bis ca. 50m (etwa dort wo die Plakatwerbung "A1" endet) der Speed oben beim Absprung roundabout 100km/h (D.Cuche hatte sogar 130km/h drauf). Wo und vor allem "wie" die Athleten also landen würden, gäbe es diese Abflachung nicht, kann sich jeder anhand des Fotos denken... :o

Wer also die "originale" Mausefalle einmal fahren will, muss das lange vor dem Rennen tun. (Rennpräparierung geht ca 2-3 Wochen vorher los) Aber auch mit der Entschärfung ist die Mausefalle trotz ihrer nur 150-200m Pistenlänge, sicher auch so eine Herausforderung für sich. Besonders kurz nach dem Rennen, wenn das Eis noch "frisch" ist und sie sich noch nicht als ausgefahrene Mondlandschaft präsentiert. 8)
Zuletzt geändert von PK am 25.01.2010 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von Uwe » 25.01.2010 14:50

Hallo Peter,

erstmal und nochmal VIELEN DANK für dein Skiguiding; hast du klasse gemacht!
Und sorry, dass du mit und wegen uns dein "Sturzkonto" völlig versaut hast :( ... ich hoffe du wirst trotzdem nochmal mit uns Ski fahren wollen :D
Ist dein Knie wieder ok?
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 25.01.2010 15:16

"Ihr" seid ja nicht dran Schuld gewesen ... und hätte die Bindung rechtzeitig aufgemacht ... aber das ist alles "hätte-wäre-wenn".
Na logisch fahr ich wieder gerne mit Euch!
Und wenns wieder in Kitz ist, dann aber nicht mehr als Guide voraus, sondern nur noch gemütlich hinter Euch her. :wink: Ihr kennt ja nun sicher die Pisten genauso gut wie ich. 8)

Obwohl, "gemütlich" ... Wenn Südi wiedermal dabei ist, wirds damit wohl nichts werden. :P Dann wird nämlich gero... ähm... gecarvt bis die Kanten glühen! 8)

Knie gehts schon besser. Schmerzen sind fast weg und die Schwellung geht auch langsam zurück. Werde es aber morgen sicherheitshalber mal vom Doc checken lassen. Muss ja am Freitag wieder 100%ig fit sein. Dann gehts nämlich mit Christl auf die Piste ... und da sollte ich schon a bisserl mithalten können. :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von südi » 25.01.2010 22:34

PK hat geschrieben:

Obwohl, "gemütlich" ... Wenn Südi wiedermal dabei ist, wirds damit wohl nichts werden. :P Dann wird nämlich gero... ähm... gecarvt bis die Kanten glühen! 8)

Na na Peter, jetzt bist aber Du es, der die Erwartungshaltung an meine Fahrkünste hoch schraubt. Spätestens wenn ich wieder mit meinen Geländecracks unterwegs bin, wird mich die Realität in puncto Kondition und Geschwindigkeit einholen. Es gibt einfach zu viele, die besser sind...

Wünsche Dir auf jeden Fall, daß der Doc bezüglich deinem Knie Entwarnung gibt.

liebe Grüsse

Wendelin

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 26.01.2010 11:05

Aber hallo Wendelin ... ich schraube doch nicht an irgendwelchen Erwartungshaltungen. Ich rede nur von dem was ich mit Dir auf der Piste erlebt habe. Und da brauchst DU dich auch vor niemandem verstecken. Ganz im Gegenteil! okidoki? :wink: :D

Zurück zur Realität. War Heute Morgen beim Doc. Tja... Shit happens! :cry:
Verdacht auf Kreuzbandläsion! :o

Genaues ist erst zu sagen wenn die Schwellung vollständig abgeklungen ist. Dann gibts Freitag eine MRT und dann ... dann werde ich endgültig wissen ob ich den Blog hier schließen kann oder ich nochmal Glück im Unglück hatte.

Solange lieg ich hier auf der Couch, zieh mir langweiliges Frühstücks- und Nachmittagsfernsehen rein und pack mir kiloweise Eis aufs Knie... :-?

also: stand by bis Freitag...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von sabine » 26.01.2010 11:47

autsch :o

Peter, das tut mir leid für Dich! Ich drück Dir die Daumen für Freitag und erst mal gute Besserung!

Sabine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag