PK und die Ski-Saison 09/10 ...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 19.10.2009 10:28

Nun denn, dann versuch ich auch mal so einen Ski-Blog... mal schau'n was daraus wird... :-D

Kurz zu mir:
Ich höre bürgerlich auf den Namen Peter Knallinger, und Nein, ich bin nicht mit "dem" Radiomoderator verwandt! 8) Kumpels sagen auch "HighWay" zu mir, einmal weil ich soviel unterwegs bin, zum anderen soll ich mit irgendeinem TV-Serientypen ("Highway-Man", oder so ähnlich...) eine gewisse Ähnlichkeit haben, was ich aber noch nie nachgeprüft habe...
Mein Alter ist je nach Gemütszustand zwischen 25 und 75, biologisch 47. Jedenfalls noch bis April 2010... :wink: Betrachte mich als mittelmäßger Allterweltsskifahrer, kein Höhenmeterfresser, aber auch kein Apres-Ski-Junkie. Bin seit jungen Jahren (als Onkel noch alles zahlte) auf Skiern, hatte die übliche pupertäre Pause (als Onkel nicht mehr zahlte weil ich mittlerweile Kohle verdienend "selbst für mein Hobby aufkommen sollte"), der eine "als DJ hat man anderes im Sinn"-Pause folgte. Eine weitere Pause "Daddy möchte-aber-Rest der Family-nicht" ist hier nicht der Rede wert. Einzig dürfte interessieren, dass ich nun seit ca. 12 Jahren wieder regelmäßig meinem (fast) einzigem Hobby "Skifahren" nachgehe. Und das jährlich mit steigender Skitagzahl. Bevorzugtes Skigebiet ist Kitzbühel und "Umgebung" (hat hier bestimmt schon jeder erkannt). Ja mei. Kenne dort eben viele Leute und habe auch ein paar Verwandte in der Gegend... also warum groß in die Ferne schweifen?

Mein Plan für diese Saison:
hmm... eigentlich kein großer. Ich möchte so oft wie möglich zum Skifahren kommen und logisch von Verletzungen verschont bleiben. Klar. Der Rest ... ergibt sich schon irgendwie. Achja: Camp 10! Ist dieses Mal fest im Plan, nur beißt sich der, für mich etwas zu frühe Termin, noch mit etlichen anderen "Verbindlichkeiten", hoffe aber das noch rechtzeitig in Griff zu bekommen. Schau mer mal...

Wann gehts los?
Der normale Saisonstart wird dieses Jahr evtl. vorverlegt... Normal gehts immer mit dem Burzeltag eines Kumpels los (roundabout um den 19.12.), dieses Jahr wird aber Kitz schon um dem 14.11. rum aufmachen ... Da will ich hin!!!

Hmm ... reicht das als Blog-Einstieg? Muss reichen!
Der Rest kommt stückerlweise ...
Zuletzt geändert von PK am 19.10.2009 11:29, insgesamt 3-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PKs Saison 09/10 und was daraus wird, oder nicht...

Beitrag von PK » 19.10.2009 10:43

News:

Vorbereitung läuft:
Wie immer... noch zuviel Sommerspeck! Kondition absolut im Keller. Noch! Diese blöden Dienstreisen haben mir wiedermal meine Sommer-Rennrad-Saison versaut, also heißt es erstmal fit zu werden. Deshalb: Fitwerd-Programm läuft seit dem Wochenende... wird schon... Nur blöd das der Saisonstart dieses Jahr früher ist. Oder ist das gut? Also ranhalten. Keine Ausflüchte mehr! 4 Wochen sind mehr als knapp.

aktuelles Hauptproblem:
Welche Skicard nehm ich dieses Jahr? Seit Tagen häng ich in allen möglichen Angeboten und blick immer weniger als mehr durch... Nehm ich immer nur Tageskarten, SuperSkiPass, Wahltageskarte, fahr-die-ganze-Saison-Karte, Tirol-grenzenlos-alles-in-einem-Pass, SalzburgerLand-überall-runter-Karte, Früherkaufrabatt, Vorsaisonermäßigung, Unter-der-Woche-Rabatt... und und und ... ? Unglaublich was es so alles gibt... ist ja schlimmer als jede Bahn- Flug- oder Urlaubsplanung! Und überhaupt: "wie oft schaff ich es dieses Jahr aufn Berg?" Letztes Jahr warens 20 Skitage... und dieses Saison? Was lohnt sich, was verfällt ohne es je genutzt zu haben? Und wenn ich nur 15 Tage schaffe, oder sogar 30? Ohne Taschenrechner und komplizierte Wahrscheinlichkeitsrechnungen, mit der Wurzel aus drei Unbekannten, geteilt durch die Wetterstatistik der letzten fünf Jahre geht da ja garnix mehr!
Was nehm ich blos, was nehm ich blos? Fragen über Fragen ... und keine Entscheidung in Sicht. OK. Vertagen wir das mal. Aber irgendwann muss ich mich entscheiden. Frühstens am 14.11., spätestens zum Wochenende am 19.12..
Zeit hab ich also noch...

nochwas "internes"...
Hab leider kein hier passendes Ski-Foto von mir ... Avatar daher gelöscht. Kommt aber bestimmt wieder ein neues Bildchen von mir hier rein ... irgendwann :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Trailrunner
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2009 12:10
Vorname: Hans
Ski: Salomon Scream Xtra Hot, Völkl Supersport 6*
Wohnort: München

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von Trailrunner » 19.10.2009 12:44

Hi Peter,

hab das erste Skiwochenende auf dem Hintertuxer Gletscher hinter mir.... der Schnee ist grad der Wahnsinn... und so hab ich mich für die Tirolsnowcard http://www.tirolsnowcard.at entschieden, ob sichs rechnet wird sich zeigen... aber eins ist jetzt schon sicher... Tirol ist der Wahnsinn. :-D

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 19.10.2009 12:59

Ja die hatte ich auch schon im Auge. Nur die 590 EUR? Ob sich das für mich rechnet? Ich sag ja, je mehr ich mich informiere, desto unsicherer werde ich. Ist fast wie mit Speisekarten... je mehr drauf steht, desto weniger weiß ich, welches Menü ich nehmen soll...

Meine größte Entscheidung ist momentan ob ich eine gebietsübergreifende Karte nehme, oder im Bereich Kitz bleibe:
Kitz und nähere Umgebung: ab ca. 470 (Vorverkauf)
Kitzbüheler Alpen: ab ca. 510 (Vorverkauf)
Salzburger Super Ski Card: ab 510 (Vorverkauf)

Und nicht zu vergessen... da ich nicht die ganze Saison vorausplanen kann, also immer mal Beruf oder private Termine dazwischen kommen können, steht auch die Option "nur Tageskarten" oder "Wahlskipässe" (zb. Kitz 8 Tage für ca. 290 EUR) im Raum.

Ach ja ... was nehm ich nur, was nehm ich nur... :-?
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 20.10.2009 16:41

News:
Da sich heute nach der gestrigen ersten Trainingseinheit noch keine Aussage zum Fitnessfortschritt sagen lässt, habe ich einfach mal spaßeshalber meinen aktuellen Ski-Level bestimmt... 8)

Ski-Level Test:
1. Du bist schon mindestens einmal Ski gefahren 100% Ja
2. Du kannst auf blauen Pisten sicher Skifahren 100% Ja
3. Wenn es etwas schneller wird, kannst du deine Geschwindigkeit reduzieren/kontrollieren und jederzeit anhalten 100% Ja
4. Auf eisigen Pisten oder in Steilstücken kannst du sicher fahren und auch deine Geschwindigkeit kontrollieren 100% Ja
5. Wenn du überraschend auf einer schwarzen Piste landest, kannst du diese problemlos bewältigen 100% Ja
6. In zerfahrenem, schwerem, tiefem oder sulzigem Schnee kannst du problemlos und flüssig kurze Schwünge fahren 80% Ja
7. Du kannst auch auf "dunkelroten" (fast schwarzen) Pisten technisch sauber Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert (siehe Spuren im Schnee - gecarvt oder gedriftet)? 60% Ja
8. Du kannst im Flachen einbeinig auf dem Innenski Carven, also z.B. auf dem rechten Bein auch eine Rechtskurve fahren 60% Nein
9. Du kannst bei schlechter Sicht (Nebel) noch kontrolliert und flüssig fahren 100% Ja
10. Du findest in einer mittelschweren Buckelpiste die Linie und den Rhythmus, um eine flüssige und kontrollierte Fahrt hinzulegen 60% Nein
11. Du kannst im mindestens knietiefen Tiefschnee sicher und flüssig fahren 60% Ja
12. Du kannst einen Riesentorlauf "auf Zeit" fahren, also nicht nur "sicher um die Stangen rum", sondern "schnellstmöglich mit vollem Risiko" 100% Nein
13. Du beschäftigst dich intensiv und selbstkritisch mit deiner Skitechnik und nimmst auch hin und wieder Skiunterricht 60% Nein (bei "oder" würde ich mit "80% Ja" antworten)
Dein persönlicher Ski-Level ist: 71

hmm ... ist das nun "gut" "geht so" "üb mal wieder" oder soll es gar bedeuten "hoffentlich bist du immer auf einer anderen Piste als ich..."
:D :D

Anmerkung:
Frage 13 ist meines Erachtens etwas unglücklich gewählt... statt dem "...und nimmst auch hin und wieder Skiunterricht", sollte es besser heißen "...oder nimmst..." Da aber das Ergebnis kaum beeinträchtigt wird (bei mir jedenfalls) lass mer die "60% Nein" einfach mal so stehen...


Nach der Saison mach ich den Test nochmal, mal schau'n was dann raus kommt... :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von Uwe » 20.10.2009 17:49

PK hat geschrieben:hmm ... ist das nun "gut" "geht so" "üb mal wieder" oder soll es gar bedeuten "hoffentlich bist du immer auf einer anderen Piste als ich..."
Das bedeutet:
- Du weißt wo du stehst
- Du weißt nun, woran du arbeiten kannst
... so bist du auf dem besten Weg ein besserer Skifahrer zu werden :D
Uwe

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von Schneefrau » 20.10.2009 19:20

hmm ... ist das nun "gut" "geht so" "üb mal wieder" oder soll es gar bedeuten "hoffentlich bist du immer auf einer anderen Piste als ich..."
standardantwort: das komnmt darauf an :lol:

- ob dich die punkte, bei denen du (noch :wink: ) keine 100% erreichst überhaupt reizen
- oder ob du zum ski-level-punkte-junkie werden willst :D
(dann kannst´e dir für schon eine stunde skiunterreicht ganz viele skilevel-%e "kaufen :D )
- oder oder ...

oder ob du dich einfach wohl fühlen willst, auf skiern (auch ohne stangentraining und einbeinfahrerei - was zwar spaß macht, aber arg auf die knie gehen kann ... eigene leidige erfahrung :-?)

thx für den blog, liest sich gut :)
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 20.10.2009 20:43

Hallöchen Ute, Servus Uwe,

dieses Level-Dingens ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Aber interessant sich selbst zu beurteilen ohne sich zu belügen... war schon hart mir selbst nur 60% mit Nein zu geben... 8) :lol:

Was mir fehlt weiß ich seit Jahren selbst und gestehe auch das es nur an meinem inneren Schweinehund liegt, dass es in gewissen Bereichen noch große Defizite da sind. Teils liegts an fehlender Motivation, mit 47 noch den Rennläufer zu mimen. Andererseits schlichtweg an Faulheit, die Buckelpiste vor mir eben nicht mitzunehmen, sondern zu umfahren... Aber ich gelobe Besserung. Versprochen! Jedenfalls was die Buckelpisten angeht. Den einbeinigen Rennläufer dürfen andere spielen. :lol:

Tiefschnee ist eine ganz andere Sache. Das fahre ich seit ich es überhaupt "kann" unheimlich gern und werde es auch dieses Jahr in den Lernvordergrund stellen. Neben einer ganz bestimmten Geschichte...

Nämlich das sauber fahren auch bei langsam Geschwindigkeiten. Hier auch eine kleine Beichte... ich neige gewisse Unsauberkeiten durch Geschwindigkeit zu kaschieren... Schande über mich! :roll:
Diese Saison geht aber nichts mehr mit Vertuscherei. Hat einen einfachen Grund. Mein neuer Nachbar war bis vor kurzem "Skilehrerausbilder". Anders gesagt: Ein "Gott auf Skiern". *schwärm* Ich "Depp" hab ihm anfangs von meinen "Skikünsten" vorgelabert, und er sagte das wir doch ruhig mal zusammen fahren. Ich Idiot... :D Musste dann also schmerzlich feststellen das Er mich in Grund und Boden gefahren hat! Der Sauhund der ... das er "saugut" Ski fährt, hat Er mir logisch nicht erzählt. Hat mich also ganz eiskalt erwischt! :evil: Aber ich krieg ihn schon. Irgendwann.... :wink:

p.s.
Bitte richtig verstehen. Mein Nachbar ist seitdem einer meiner besten Sportkumpels (Ski, Rennrad, Jogging) und einfach nur ein super Typ!
De Sportlersau, de windige! :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von Schneefrau » 20.10.2009 20:49

:D :D :D

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: PK und die Ski-Saison 09/10 ...

Beitrag von PK » 21.10.2009 13:09

Keine News heute, eher eine Rückblende...
Angeregt durch zwei aktuelle Threads mal von meiner Seite so etwas wie eine kleine selbstkritische Zeitreise ...

Was in jungen Jahren als "wilde Pistensau" autodidaktisch angefangen hat, wurde später beim Wiedereinstieg nicht besser... nämlich das Kaschieren von skifahrerischem Unvermögen durch Geschwindigkeit. Was in frühen Jahren saumäßig Spaß machte, dieses "runterheizen", "ich bin wieder als erster am Lift", "he Du Schnecke, aus der Bahn...". Das lag mir selbst nach vielen Jahren Pause noch böse im Blut. Anfangs unmerklich, später wie Schuppen von den Augen fallend. Denn. Schon ganz am Anfang "ahnte" ich, ohne es richtig deuten zu können... Irgendwas passt nicht. Nur was?

Hinzu kam, das ich von den "Pommes-Latten" kommend, auch mit dem Wiederanfang erste Erfahrungen mit den "neuen" Carving Skiern machte. Es mussten also die Ski sein! Ich kann doch Ski fahren! Hab das doch nicht verlernt! Oder? Also probierte ich einen Ski nach dem anderen. Es wurde nicht viel besser. OK, ich kam zurecht, keine Frage. Aber irgend etwas stimmte nicht...

Wann habe ich es wirklich erkannt was "nicht richtig" war? Ganz banal. Gemerkt habe ich es als ich das erste Mal mit "langsameren" Einsteigern unterwegs war. Da ging es nicht mehr so einfach, den Hügel im Schuss hinter sich zu lassen. Da hieß es plötzlich "He Du Rennsau, mach mal langsam und fahr mal mit uns. Dir ständig hinterher hecheln... mach so weiter dann kannst gleich alleine fahren..."

Peter macht also langsam... und merkt ... hoppla...
"... wieso verschneiden die Ski plötzlich und warum sind gleichmäßige langsame Schwünge eigentlich so schwer? ... Und warum tun mir, als angeblich der bessere Skifahrer, abends die Knie nur so weh. Wo doch die anderen vermeindlichen Anfänger ausgelassen den Apres-Ski genießen??" Selbstdiagnose: Irgendwas mache ich also falsch!

Mir wurde damit endlich klar: Schnell fahren heißt nicht, auch gut fahren! Gut fahren heißt entspannt, sauber und sicher fahren, und zwar langsam genauso wie schnell!

Was tun? Autodidakt der ich bin? Einfach mal den wirklich guten Fahrern (vorzugsweise Skilehrern) genau zusehen... und lernen, lernen, lernen... was ich auch eine ganze Skisaison getan habe. Kein "runterheizen", sondern nur gelernt, jeden Tag ein Trainingsziel, dann erst weiter zum nächsten (heute nur Kurzschwünge, morgen sauber carven...). Die ganze Saison. 15 Skitage... Ja selbst Heute mache ich das noch. Klar. Nicht mehr jeden Tag, aber besonders am Anfag der Saison stelle ich mir selbst Aufgaben, mache ich den Skitag zum Lerntag... und da heißt es dann auch mal gerne "...heute nur diese eine blaue Piste, bis Du das und das drauf hast..."

Daher kann ich von mir sagen: Zum Glück rechtzeitig die Kurve gekriegt! Zum Glück es geschafft, sich selbst kritisch und vor allem ehrlich zu sehen. Und Ja. Es war schwer. Sehr schwer den eigenen Schweinehund zu überwinden. Täglich. Aber, es hat sich gelohnt. Jeder Tag. Gut, ich bin bei weitem noch kein Top-Skifahrer. Vielleicht will ich es auch gar mehr nicht werden. Vielleicht, sogar ganz bestimmt, mache ich noch heute einiges falsch, könnte besser, ja "profihafter" Ski fahren. Aber ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, ich steigere mich jedes Jahr. Vielleicht auch nur ein wenig, vielleicht auch nach aussen nicht unbedingt sichtbar, aber ich merke es. Und das ist für mich das Wichtigste. Die Gewissheit zu haben kleine aber feine Schritte nach vorne zu machen. Den Gedanken "man lernt nie aus", nicht nur wage im Kopf zu haben, sondern ihn auch aktiv umzusetzen...

Und damit macht auch das "freie Rumtoben" richtig Spaß... mächtig viel Spaß sogar!

Zu meinem Lernerfolg hat in den letzten Jahren natürlich auch das Forum hier einen mehr als beträchtlichen Teil dazu beigetragen. Einmal durch gezielte Fragen meinerseits... andererseits durch das aktive Mitlesen und spätere Umsetzen aller möglichen Fahrtipps. Dafür schulde ich jedem (und ich meine wirklich jeden!) der mir direkt oder indirekt geholfen hat, meinen Dank! :-D
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag