Beates Wintersaison 07/08

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Beates Wintersaison

Beitrag von beate » 09.07.2008 18:26

Was mich aber wirklich abschreckt sind die Leute, die im allgemeinen in D Golf spielen
DAS kann ich nur bestätigen :(
Hatte ich ja auch so ab und an schon verlauten lassen....
In Arosa (ich weiß nicht, ob das da speziell ist oder allgemein in der CH so ist) ist wirklicher Reichtum etwas ganz normales. Auf dem Golfplatz herrscht keine Kleiderordnung und es spielen sicher 60% der Leute, weil es ihnen Spaß macht. Es herrscht ein sehr lockerer, super freundlicher Umgangston. Vielleicht ist es auch dort so, weil der Platz technisch sehr anspruchsvoll zu spielen ist und wenn du als Dünnbrettbohrer mit gefitteten Schlägern von Honma o.ä dort aufläufst, es keinen wirklich interessiert, weils alle haben oder haben könnten. Wer immer auffällt (wie auch im Winter :-? ) sind Deutsche, die meinen, sie seinen reich und müßten es irgendwie zeigen :roll:
Wie aus meinen Beiträgen zu entnehmen, KANN man auch in Jeans ohne Bundfalten golfen, wenn man über deutl eingeschränkte finanzielle Ressourcen verfügt.
Die körperliche Anstrengung ist anders als z.B. beim Ski fahren. Da man immer 100% konzentriert spielen und bei 18 Loch auch je nach Platz mehr als 6 - km gehen muß ( wenn man keine Kohle für einen Trolley hat, muß man auch immer noch das Equipment auf dem Rücken rumschleppen :oops: ) ist man hinterher schon regenerationsbedürftig. Beim Ski fahren bin ich psychisch deutlich weniger angespannt :wink: (ausser ich habe Gäste aus Asien, Afrika oder GB 8) )

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Beates Wintersaison

Beitrag von HoTTrod » 10.07.2008 11:49

Hi,
lustig, dass gerade Golf so polarisiert... :wink:
Sport/Konzentration/Freizeit/Duschen/Lackaffen: :zs:
die anderen entspechenden Argumente höre ich ganz, ganz häufig. Mich stört das nicht, jeder sucht sich das, was ihm Spaß macht. Und nicht alle müssen Golf spielen, ich habe auch keine Lust auf Dart, Schach, oder Kleinkaliberschießen ect. Das es bei diesem "Sport" viele Deppen gibt ist auch klar, wenn ich mir aber anschaue, welche unmöglichen Typen ich z. B. beim Windsurfen und beim Skifahren kennegelernt habe, kann ich nur sagen, die "Deppenquote" ist beim Golf nur wenig höher....
und die Leute, mit denen man diese Zeit (z.B. auf dem Wasser/an Land) verbringt, sucht man sich in der Regel selbst aus.
Schade ist nur, dass sportliche Leute wie z. B. Du, Lothar, auf Grund dieser Vorraussetzungen dovon abgehalten werden, mal beim Golf zu schnuppern. Das würde das Gesicht des Golf"sports" in D deutlich verändern (so z.B. in Dänemark und Schweden), wenn mehr jüngere Leute spielen würden. Eins ist aber sicher: jedes Jahr, das Du später anfängst (wenn überhaupt?), tust Du Dich schwerer, diese Technik zu erlernen. Und dann wirst hoffentlich nicht einer dieser Senioren, die auf dem Platz spazierengehen und nicht wirklich einen Ball schlagen können.
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Beates Wintersaison

Beitrag von Lothar » 10.07.2008 16:49

HoTTrod hat geschrieben:
Schade ist nur, dass sportliche Leute wie z. B. Du, Lothar, auf Grund dieser Vorraussetzungen dovon abgehalten werden, mal beim Golf zu schnuppern. Das würde das Gesicht des Golf"sports" in D deutlich verändern (so z.B. in Dänemark und Schweden), wenn mehr jüngere Leute spielen würden. Eins ist aber sicher: jedes Jahr, das Du später anfängst (wenn überhaupt?), tust Du Dich schwerer, diese Technik zu erlernen. Und dann wirst hoffentlich nicht einer dieser Senioren, die auf dem Platz spazierengehen und nicht wirklich einen Ball schlagen können.
Hallo Jens,
jetzt zerpflücken wir Beate's schöne Wintersaison aber ziemlich... :-?

@ Beate: Das OT-Geschreibe in deinem Thread ist hoffentlich ok? Da ich hier aber ein bisschen provoziert habe, möchte ich meine Meinung jetzt wenigstens begründen..

Nochmal zum Golf: Polarisieren ist vielleicht zu viel gesagt, eigentlich sind mir die Leute, auf die meine Beschreibung zutrifft, schnuppe, ich mache halt einen Bogen drum. Beruflich habe ich öfters mit solchen Menschen zu tun, da muß ich mit leben, privat brauche ich das nicht, da mag ich es entspannter und weniger formell. Ich hab ja nichts gegen schicke Klamotten, die muss ich von Montag bis Freitag oft genug tragen, aber an einem warmen Sonntag mit langer Bundfaltenhose über einen Golfplatz zu laufen ist für mich ziemlich unvorstellbar... :o :-? :lol: Hier fehlt jetzt der Smiley, bei dem sich der Finger an die Stirn tippt...
Oder für ein Zeitungsfoto nach einem Turnier ein Sakko überwerfen? Ja klar, aber sonst gehts noch? Jeder Sport hat so seine Regeln und Gebräuche, dazu gehört dann auch das passende Equipment samt Kleidung. Aber wenn ein SPORT mit Bundfaltenhose "geht", dann bin ich dafür nicht gemacht. Sport ist für mich auch schwitzen, "auspowern", den Körper spüren. Es gibt so viele Sportarten bei denen das geht, so viele kann ich gar nicht betreiben, auch viele Ballsportarten. Beim Skifahren geht das ja auch wunderbar.

Ich kenne einige Golfer, sportlich ambitioniert ist da keiner richtig. Die machen das aus Gründen weil es "in" ist, weil man auf dem Golfplatz gute Geschäftskontakte knüpfen kann und weil es nicht wirklich richtig anstrengend ist. Für sportliche Ehrgeizlinge wie mich ist das nix... :wink:
Einen Golfschläger hatte ich auf einem Platz noch nicht in der Hand, Minigolf zählt wohl eher nicht. Es erscheint mir aber nicht unmöglich zu lernen, wenn man mit einem Schläger (Tennis, Badminton, Squash,...) halbwegs umgehen kann und ballsportmässig nicht ganz talentfrei ist. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich glaube dass ich Golf schneller und besser lernen könnte als Skifahren, das war und ist in meinem (sportlich gesehen) fortgeschrittenen Alter durchaus eine kleine Herausforderung... :-?

Im Moment wüsste ich aber gar nicht wo ich die Zeit hernehmen sollte, ich bin froh wenn ich mich auf dem Bike fithalten kann, das braucht schon ein paar Stunden die Woche. Egal, Beate und Dir wünsche ich ganz viel Spass auf dem Golfplatz, sucht euch die netten Golfer raus und träumt vom nächsten Schnee... :wink:

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Beates Wintersaison

Beitrag von HoTTrod » 10.07.2008 17:20

Hi,
das mit der Zeit ist richtig... schwerwiegendes Problem :zs:
mit der Kleidung oder Sakko: ist im TV, große Turniere, hierzulande: Polo und kurze Hose
sportlich hin oder her: wie gesagt: Spaß muß es machen, aber nicht allen, sondern dem Einzelnen, Ambitionierte können doch zum Triatlon...
das mit dem Lernen: ist richtig, wer Ballsportarten spielt hat es leichter, bes. Hockey oder Eishockey, aber schneller als Skifahren?, das glaube ich nicht. (Beate, bei Dir ?)
Es kommt natürlich auch auf den Ehrgeiz und die Begabung an, und welches Ziel man hat, bei mir gingen die ersten Erfolge im Skifahren schneller.

Viele Grüße Jens
lass dich von den "Leuten" in "Bundfalten", die spät angefangen haben und den Ball nur selten treffen nicht abhalten..

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Beates Wintersaison

Beitrag von Lothar » 10.07.2008 17:53

HoTTrod hat geschrieben:
mit der Kleidung oder Sakko: ist im TV, große Turniere, hierzulande: Polo und kurze Hose
Das sehe ich (im vorbeifahren auf dem Bike) häufig anders, liegt aber vielleicht auch an dem Verein bzw. an der Region, ich wohne nördlich von Frankfurt am Rande des Taunus, dort gibt's viele Leute, die in das Schema passen, das ich beschrieben habe. :roll:


HoTTrod hat geschrieben: das mit dem Lernen: ist richtig, wer Ballsportarten spielt hat es leichter, bes. Hockey oder Eishockey, aber schneller als Skifahren?, das glaube ich nicht. (Beate, bei Dir ?)
Es kommt natürlich auch auf den Ehrgeiz und die Begabung an, und welches Ziel man hat, bei mir gingen die ersten Erfolge im Skifahren schneller.
Wenn du meine ersten (versuchten) Kurven auf Ski gesehen hättest, würdest du mir glauben... :D
Einen Hockeystopp konnte ich sofort, klar vom Schlittschuhlaufen her kein Problem. Aber in der Kurve mal eben ordendlich mit dem Oberkörper ins Tal lehnen? Das ging gar nicht, das kannte ich weder vom MTB, noch vom Inlinen, noch vom Schlittschuhlaufen, da hat mein Kopf gestreikt. Heute gehts brauchbar, ich komme den Berg runter, gut sieht aber anders aus.
Ich bleibe dabei: Wenn ich so viele Stunden Golf spielen würde, wie ich bisher auf Ski gestanden habe, wäre ich im Vergleich weiter, ich bin halbwegs sicher.
Gesunden Ehrgeiz beim Sport finde ich ok, ein bisschen "quäl dich du Sau" auch... :wink:
Mit Leuten, denen es vollkommen egal ist ob sie Fortschritte machen trinke ich danach gerne ein Bier oder einen Espresso, beim Sport ist mir das dann schnell zu langweilig. Mit Leuten, denen es egal ist ob sie beim Ballsport verlieren oder nicht, spiele ich nur sehr ungern, da fehlt der Reiz.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Beates Wintersaison

Beitrag von beate » 10.07.2008 18:36

richtig, wer Ballsportarten spielt hat es leichter, bes. Hockey oder Eishockey, aber schneller als Skifahren?, das glaube ich nicht. (Beate, bei Dir ?)
Ich denke, wenn man nicht ganz talentfrei ist, kann man schon recht schnell kleine Erfolge beim golfen erzielen!
Schaue ich mich so auf den Plätzen um, auf denen ich spiele, brauchen die meisten ca 6-8 Monate bis zur Platzreife, es sei denn sie fahren nach Bad Grisbach :roll:
Wenn ich allerdings meine Anfänger nach einer Woche auf Ski anschaue und dagegen meine Erfolge nach 8 Wochen wirklich intensiven Golftrainings (mit und ohne Pro), würde ich das o.a. nicht unterschreiben. Um eine gewisse Konstanz zu erreichen und auf halbwegs vernünftigen Niveau 18 Löcher spielen zu können, braucht man IMO sicher 3-4 Jahre wirklich regelmäßiges Training. Einen halbwegs vernünftigen carving turn könnte man sicher mit Unterstützung durch einen SL, nach 3 - 4 Wochen auf Ski zu Wege bringen.

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Re: Beates Wintersaison

Beitrag von Thomas-HH » 10.07.2008 18:37

Lothar hat geschrieben: Heute gehts brauchbar, ich komme den Berg runter, gut sieht aber anders aus.
Ich bleibe dabei: Wenn ich so viele Stunden Golf spielen würde, wie ich bisher auf Ski gestanden habe, wäre ich im Vergleich weiter, ich bin halbwegs sicher.

Das ist jetzt aber fishing for compliments, mein Lieber. :D :D Jeder, der Dich hat fahren sehen, ist da aber anderer Auffassung.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Beates Wintersaison

Beitrag von Lothar » 10.07.2008 19:15

beate hat geschrieben:Um eine gewisse Konstanz zu erreichen und auf halbwegs vernünftigen Niveau 18 Löcher spielen zu können, braucht man IMO sicher 3-4 Jahre wirklich regelmäßiges Training. Einen halbwegs vernünftigen carving turn könnte man sicher mit Unterstützung durch einen SL, nach 3 - 4 Wochen auf Ski zu Wege bringen.
mmhh, jetzt wird es spannend. :wink:
3-4 Jahre regelmässiges Training? Regelmässig wäre für mich zumindest 2mal pro Woche über 8 Monate im Jahr, Winter fällt aus, wie viele Stunden dauert eine Runde oder ein Training durchschnittlich? Da kommt ja einiges an Zeit zusammen in 3 oder 4 Jahren...
Beate, was ist halbwegs vernünftiges Niveau für Dich? Sicher mehr als das "Hausfrauen- oder Rentner-Golf", das ich immer mal beobachten kann. Besonders lustig ist es an der Driving Range vorbei zu fahren... :D

ok, wer hat den Mut und nimmt mich in unpassendem Outfit mit auf einen Platz, erklärt mir ein paar Grundzüge und lacht sich dann tot wenn ich die Klappe zu weit aufgemacht habe und dann Luftlöcher schlage? :wink: :D Nee, nee, am Ende macht es mir Spielkind noch Spass und ich muss dann auch noch Golf spielen...

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Beates Wintersaison

Beitrag von Lothar » 10.07.2008 19:31

Thomas-HH hat geschrieben:

Das ist jetzt aber fishing for compliments, mein Lieber. :D :D Jeder, der Dich hat fahren sehen, ist da aber anderer Auffassung.

Gruß
Thomas
Hi Thomas,
schön von dir zu lesen, alles klar im hohen Norden?
Und zu deiner Aussage: Nö, ist es nicht, ich bin ja weder mit Beate noch mit Jens Ski gefahren. Und das hier andere Wahnsinnige, die mit im Zillertal waren, mitten im Hochsommer in einem Skiforum in Beate's Blog der letzten Saison lesen kann ich ja nicht ahnen... :D
Aber wirklich und ganz ernsthaft: So wie ich es schreibe empfinde ich es. Mir macht es grossen Spass, ich freue mich an jedem Skitag, im letzten Winter habe ich keine schlechten Fortschritte gemacht, aber es ist immer noch viel Luft nach oben. Und die ersten Stunden waren echt gruselig schlecht, wenn meine Motivation nicht so hoch gewesen wäre, zu beweisen, dass es doch geht, ich wäre nie mehr auf Ski gestanden...

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Beates Wintersaison

Beitrag von HoTTrod » 11.07.2008 07:09

Guten Morgen,
Beate: :zs: :zs:
Lothar: zu Deinen Ski-Künsten und Oberkörüerlage: siehe Dein Avatar ! :D
alle weiteren Beschreibungen erübrigen sich :D

ich glaube auch, dass, wenn Du es probierst, der Funke ev. auch überspringt und dann bist Du infiziert....
[quote="HoTTrod"]Mit Leuten, denen es vollkommen egal ist ob sie Fortschritte machen trinke ich danach gerne ein Bier oder einen Espresso, beim Sport ist mir das dann schnell zu langweilig. Mit Leuten, denen es egal ist ob sie beim Ballsport verlieren oder nicht, spiele ich nur sehr ungern, da fehlt der Reiz.
[quote="HoTTrod"] :zs: spiele ich schon, aber nicht auf Dauer.....

Viele Grüße, ich würde Dich mitnehmen und Dir einen Schläger in die Hand drücken.
Jens

Antworten