Beates Wintersaison 07/08

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beates Wintersaison 07/08

Beitrag von beate » 23.10.2007 12:02

Ich habe mir vorgenommen, euch an ein paar Innenansichten über meinen Winter teilhaben zu lassen :wink: Meine Idee war überwiegend über meine Arbeit als Skilehrerin zu berichten, um euch so Einblicke zu gewähren, die euch wahrscheinlich eher fremd sind. Im Moment habe ich noch viel Zeit, die Arbeit liegt vor mir und der gute Wille ist durchaus vorhanden. Ob und wieviel Zeit ich hier investieren kann und will, vermag ich noch nicht abzuschätzen. Aus diesem Grund bitte keine hohen Erwartungen!

20.10. Wittenburg/Skihalle
Kinder (3 Jahre + 5 Jahre, fortgeschrittene Anfänger)
In der Woche vorher gehe ich abends nochmal die Lieder und Geschichten für den Kinderskiunterricht durch. Irgendwie habe ich die schon wieder verdrängt und es fehlen mir die Zuordnungen in den Geschichten und Liedern. Dananch überlege ich, wie ich beginnen soll, was ich für Spiele in welcher Situation ich parat habe. Alles hängt davon ab, wie ich auf die Kinder zu gehe, welchen Draht wir zueinander finden werden. Am Donnerstag Abend mache ich mir bzgl der Struktur ein paar Notizen, die aber niemand zu Gesicht bekommt :wink: und die ich am Abend nochmal durch gehe.
Am Samstag früh beginnt, trotz meiner Sorge und dezenten Aufgeregtheit, alles wie immer, recht unkompliziert und locker. Die beiden Kids freuen sich und sind gespannt, was wir so zusammen machen werden. Die ersten zwei Stunden vergehen sehr schnell. Der Große lernt Sessellift fahren und ist mächtig stolz, das Mädchen kann es schon. So wechselt es ständig hin und her, der eine kann etwas, was der andere noch nicht kann usw. Sie dürfen beide mal Skilehrer spielen und Dinge vorzeigen, die sie am liebsten machen. Nach einer kurzen Pause beschließe ich, dass der Größere eine extra Herausforderung braucht. Ich merke, wie er langsam anfängt sich auf der Piste zu langweilen. Die Kleine verlassen allmählich die Kräfte, verständlicherweise!
Nach knappen 4 Stunden beschließe ich auf grund der Situation in der Halle, dass es für heute genug ist. Sicherheit hat immer oberste Priorität. Die Eltern scheinen zufrieden, Fotos vom Nachwuchs in der half pipe sind auf der Karte (hoffentlich) und alle sind ein wenig erschöpft, auch wenn sie es nicht zugeben mögen :wink:
Mein persönliches Fazit ziehe ich auf der Heimfahrt. Trotz positiven Rückmeldungen der Kinder, bin ich mit der Struktur unzufrieden gewesen, auch hatte ich vergessen, mir etwas Equipment mitzunehmen (Bälle, Tücher, Gummibärli o.ä.) was in meinen Augen absolut unverzeihlich ist. Das ärgert mich wirklich sehr! Ich denke mir, dass nach 6 Monaten Pause die Routine noch nicht wieder da ist aber insgesamt bin ich mit mir eher unzufrieden.
Beate
Zuletzt geändert von beate am 11.11.2008 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 23.10.2007 18:37

Schöne Idee, ein Blog aus Skilehrersicht, ich freue mich drauf!

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 24.10.2007 08:43

hihi, das hat mich jetzt spontan an meine Trainertätigkeit erinnert.
Was da alles dran hängt außer "macht diese Übung" sieht ja kaum wer...

Lieben Gruß
Petra

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 29.10.2007 12:53

Hallo Beate
dass ist ne tolle idee! Bin schon gespannt auf deine interessanten berichte!!
wünsche dir einen guten start in die skisaison (....eigentlich hat deine diesjährige skisaison ja schon in unseren norddeutschen skihallen begonnen :wink: )
gruss holger

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.10.2007 14:49

Man muss vielleicht darauf hinweisen, dass Beate chronisch unzufrieden ist mit sich selber (mit anderen Worten: sie hat hohe Erwartungen an sich).
Und ja: die Eltern sind zufrieden! :wink:

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Beitrag von Rumrutscher » 29.10.2007 15:48

Martina hat geschrieben:Man muss vielleicht darauf hinweisen, dass Beate chronisch unzufrieden ist mit sich selber (mit anderen Worten: sie hat hohe Erwartungen an sich).
Ich finde sie macht das schon richtig! :zs:
Gummibärchen zu vergessen ist ABSOLUT unverzeihlich. Ich habe von japanischen Skilehrern gehört, die sich aufgrund fehlender Gummibärchen in Selbstmordabsicht aus dem Sessellift gestürzt haben sollen... :cry:
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.10.2007 17:14

Um das richtig zu stellen: Die Gummibärchen hat sie nicht vergessen! Die eine Skischülerin bekam sie schon am Vorabend und ich wollte der Skilehrerin davon noch einige zustecken, was ich dann vergessen habe! Asche auf mein Haupt!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 29.10.2007 17:30

Wer ist nun schuld?
Beate oder Martina?
Keine von beiden, sondern die Schülerin, weil sie so scharf auf Gummibärchen ist :D
Was müssen "Frauen" auch immer so kompliziert sein ;-)
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.10.2007 17:34

Uwe hat geschrieben: Keine von beiden, sondern die Schülerin, weil sie so scharf auf Gummibärchen ist :D
Daran ist wiederum mit Sicherheit Beate Schuld!!!

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Beitrag von Rumrutscher » 29.10.2007 17:55

Uwe hat geschrieben:Keine von beiden, sondern die Schülerin, weil sie so scharf auf Gummibärchen ist :D
Solange die Beate ihre Schüler nur scharf auf Gummibärchen macht geht's ja noch... :o
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

Antworten