Ade!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Ade!

Beitrag von beate » 01.03.2014 18:37

Schon vor dieser Saison habe ich mich mit dem Gedanken getragen, mit dem arbeiten als Skilehrerin ganz aufzuhören.
Nach langer Überlegung und Gesprächen mit meiner Mentorin :wink:, habe ich meinen zeitlichen Aufwand in der Skischule Arosa diese Saison schon deutlich reduziert.
Meine Stammgäste, mit denen ich zum grössten Teil schon recht lange fahre, wollte ich auf alle Fälle nicht enttäuschen.
Mit einigem organisatorischen Aufwand meinerseits und dem Entgegenkommen einiger Gäste, konnte ich meine Anwesenheit hier auf 6 Wochen Arbeit begrenzen.
Dezember und Januar bin ich nur privat gefahren und hatte richtig viel Spass an meinem Skifahren.
Ein grosses persönliches Erfolgserlebnis durfte ich auch noch erleben.
Kerstin und Stefan waren Ohrenzeugen, als mein Kurzschwung, nach jahrzehntelangem Training erstmalig als "fast dynamisch", aus berufenem Munde bezeichnet wurde! 8)
Die Verbindung nach Lenzerheide geniesse ich mit oder ohne Gäste!
Eine echte Bereicherung!
Insbesondere das Steinpilzrisotto auf dem Rothorngipfel ist der Oberhammer :D

2 Tage bevor ich meine Arbeit im Schnee gestartet habe, hat sich leider mein vorgeschädigtes Knie erstmal seit 13 Jahren, ohne erkennbaren Grund, wieder gemeldet und zwar äusserst schmerzhaft und unangenehm.
Das ganze hat sich mittlerweile zu einem so heftigen Problem entwickelt, dass ich ausschliesslich noch mit meinen Stammgäste fahre, privates Ski fahren fällt komplett aus und meine Saison beende ich eine Woche frühe als geplant.

Morgen starte ich meine letzte Woche als Skilehrerin für die Schweizer Schneesportschule Arosa.
Ich fahre vormittags und nachmittags mit je zwei Geschwistern, die ich seit ihren ersten Schritten auf Ski begleite und die mittlerweile mit mir durchs ganze Gebiet fahren.
Wehmütig bin ich nicht!
Dazu habe ich in den vergangenen Jahren zu viele Schattenseiten des Skilehrerdaseins erlebt. Die haben mich oft an meinem Hobby zweifeln lassen und mir auch einige Male richtige tiefe Motivationslöcher beschert.
Auf die höchste Requestrate mit über 70% (Gäste die speziell mich buchen) darf ich als Saisonverstärkung stolz sein, weil dies die Zufriedenheit meiner Gäste widerspiegelt.
Das ist es was mich die letzten Jahre und auch diesen Winter, trotz Schmerzen, extrem motiviert hat.
Gäste die sich von meiner Begeisterung fürs Skifahren anstecken lassen.
Dinge ausprobieren, die sie sich allein nicht zugetraut hätten.
Fortschritte zu erfahren und sich selbst damit überraschen, was noch möglich ist!

In diesem Sinne: Ade blau gelbe Uniform!

Ich denke, am Ende der Woche kaufe ich mir eine richtig schöne, figurbetonte, sportliche Jacke und eine farblich passende Hose für den nächsten Winter!
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ade!

Beitrag von TOM_NRW » 01.03.2014 18:57

Hallo Beate,

nachdem Du viele Jahre immer "fremdbestimmt" warst bei der Kleidung (gab es da nicht auch eine Skischulsaison mit Tchibo-Klamotten?) kann ich Deinen Wunsch nach "eigenen" Skisachen, ganz nach Deinen Wünschen, absolut nachvollziehen.

Ich wünsche Dir, dass Du Dein Knie wieder für einige Jahre ruhigstellen kannst, damit Du noch viele schöne Stunden im Kreis netter Freunde auf den Ski verbringen darfst.

Leider enden damit hier auch die tollen Anekdoten aus Deinen Kursen,meine ich immer gerne gelesen habe.

Ganz liebe Grüße aus NRW in die Schweiz!

Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ade!

Beitrag von Uwe » 01.03.2014 21:08

Liebe Beate,
ich habe dich immer für deine Disziplin bewundert, Hut ab für so viele Jahre als Skilehrerin und vielen Dank für die vielen tollen Anekdoten.
Und jetzt aber noch viel mehr Spaß beim "Skifahren in Freiheit" :D
... und bitte poste uns ein Bild von dir in deinem neuen (freien) Outfit ;-)
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Ade!

Beitrag von urs » 01.03.2014 22:16

Guter Entscheid - ich freu mich auf gemeinsame Skitage! Zunächst muss aber Dein Knie auskurieren, dazu wünsche ich Dir gute Besserung.

Gruss Urs

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Ade!

Beitrag von freeriderin » 02.03.2014 09:28

Ganz gute & schnelle Besserung dem Knie & dann ganz viel Spaß demnächst im Schnee :)

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Ade!

Beitrag von STOOS » 02.03.2014 11:24

Danke für die spannenden Schilderungen aus dem Berufsaltag einer Schilehrerin und aus Arosa.

Gute Genensung und dann viel Spass beim freien Skifahren

LG
Peter

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ade!

Beitrag von beate » 03.03.2014 08:03

jaja...die Geschichten....
Gestern am Tomelilift entwickelte sich auch wieder eine von diesen Geschichten, von denen man meint, eigentlich können die Leute gar nicht so blöd sein...
Blaue Piste, flach, in der Mitte ein Hügel, den man mit speed rauffahren muss.
Auf der schmalen Kuppe stehen immer viele Leute, Skigruppen etc, die aufeinander warten.
Schon während ich auf die Kuppe zufahre, kommt mit eine Frau in Skistiefeln, runter von der Kuppe, entgegengelaufen. Ich steuere einen freien Platz in der Mitte der Kuppe an.
Ich denke schon:"Komisch, was macht die da ohne Ski mitten auf der Piste"
und im nächsten Moment gibts einen Knall, ich fliege aus beiden Ski und mache ein "Köpfli" wie meine Schweizer Gäste so nett meinten.
Auflösung: Der Dame ohne Ski war etwas aus der Tasche gefallen und sie hatte Ski und Stöcke ganz dezent auf der schmalen Kuppe ABGELEGT, um runter zu laufen,es zu holen :o :o :o :o Die auf dem Boden liegenden Ski incl Stöcke habe ich dann voll getroffen.
Nachdem ich wieder Luft bekommen habe, habe ich geschimpft wie ein Rohrspatz!
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Ade!

Beitrag von HoTTrod » 03.03.2014 08:10

also ich fand deni "privates" Outfit nun wirklich nicht schlecht... :roll:
bin gespannt auf den MRT Befund des Knies...
LG Jens

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Ade!

Beitrag von goodie_1401 » 03.03.2014 09:55

Liebe Beate,

ich hab schon einen Schreck bekommen das das Ade dem Forum gilt.

Zu deiner Geschichte: Die Blödheit der Leute geht gegen unendlich!

Ich habe mal zu hören bekommen: wenn du dein Hobby zum Beruf machst und du irgendwann keinen Bock mehr auf den Job hast, dann geht auch dein Hobby flöten.
Ich fand diese Aussage immer etwas eindimensional.
Ich drücke dir jedenfalls alle Däumchen, dass du bald wieder unbeschwert skifahren kannst, gesundheitlich wie emotional.

Und wenn es dich mal wo anders hinverschlägt als in die sehr schöne aber leider sündhaft teure Schweiz, dann begegnen wir uns vielleicht (hoffentlich) irgendwann mal wieder. Wobei wir ja ab kommender Saison an den Weihnachts- und Osterferien hängen *irgs*

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Ade!

Beitrag von Herbert Züst » 03.03.2014 10:57

Hallo Beate
Ich habe dich nur kurz bei deiner Arbeit gesehen, und von deinem Frust überhaupt nichts bemerkt, du warst nach meiner Meinung total motiviert und hast das kleine Mädchen sehr gut unterrichtet. Es ist schade, dass so motivierte Skilehrerinnen aufhören. Weil ich aber vor vielen Jahren die gleiche Erfahrung gemacht habe, kann ich deinen Entscheid sehr gut mittragen. Ich wünsche dir gute Besserung mit deinem Knie. Vielleicht trifft man sich doch noch irgendwo auf einer bündner Skipiste zu einer Cremschnitte. Viel Spass beim freien Skifahren.

Gruss Herbert
Herbert

Antworten