Wintersaison Arosa 09/10

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 02.04.2010 08:31

Meine Gäste sind sehr motiviert. Wir fahren und arbeiten, unabhängig von den Verhältnissen, sehr intensiv. Es sind bei allen auch deutliche Fortschritte zu sehen, das hilft auch meiner Motivation etwas auf die Sprünge. Nach dem 107 Tag auf Ski in dieser Saison lässt diese allmählich nach.
Gestern war für Freizeitskifahrer der super GAU in Bezug auf schlechtes Wetter: Sehr starker Schneefall, keine Sicht, -8°C. Zu Beginn auf der Piste ca 15cm Neuschnee, der sich im Verlauf des tages auf fast 50cm steigerte. Eine sehr ängstliche Dame, die IMO im Gruppenunterricht völlig falsch aufgehoben ist, hat nach zwei Abfahrten kapituliert. Völlig blockiert vor Angst mußte ich sie wieder runter fahren. Dies ging nur ganz, ganz langsam und direkt hinter mir, mit einem Stop nach jedem 3-4 Schwung. Sie war völlig in Tränen aufgelöst. Leider mußte die Gruppe, die sehr viel Spaß hatte, auch komplett mit runter fahren und das auch noch ohne meine Aufmerksamkeit, da sie mich voll in Anspruch genommen hat. Manchmal erstaunt es mich, wie wenig sich einige Leute selbst reflektieren können bzw wie wenig sie in der Lage sind, für sie bedrohliche Situationen zu kompensieren, insbesondere wenn sie in einer Gruppe fahren. Ich empfinde das als durchaus egoistisch, auch wenn diese Menschen sich oft eher schüchtern und zurückhaltend repräsentieren.
Am Nachmittag haben wir Vollgas im Pulver gegeben. Meine verbliebenen 3 Gäste hatten die pure Freude, trotz immer schlechterer Sichtverhältnisse. Der Schnee war genial und Freizeitskifahrer kommen sicher eher selten in den Genuss von über 40cm frischem Pulverschnee auf der Piste. Trotz einiger spektakulärer Stürze und Umfaller war es ein rundum gelungener tag.
Beate

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 03.04.2010 08:31

Traumwetter und traumhafte Bedingungen!
Es ist ziemlich voll, fast alle Hotels, bis auf Restzimmer, gut oder gänzlich ausgelastet.
Ich bin die gesamte nächste Woche bis einschl Sonntag ausgebucht.
Der gestrige Tag war körperlich sehr anstrengend. Alle Gäste, sehr gute Skifahrer, wollten nochmal Vollgas geben. Ab 11 Uhr waren alle steilen Pisten stark verbuckelt. Ich bin 6 Stunden Weißhorn/Carmenna gefahren und zwischendrin eine Stunde im funpark gesprungen. Ab 14 Uhr hätte ich jeden Preis für ein Sandwich + einen Liter Wasser gezahlt.
Am Abend hatte ich das Gefühl, meine Beine sind nicht mehr existent. Heute früh hatte ich etwas Probleme mit dem Treppensteigen. Man wird älter :oops:
So auf gehts!
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von HoTTrod » 03.04.2010 09:24

Hi
das hört sich gut an, für die Gäste, und auch für Dich...
wenigstens keine nervenden Eltern..
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest
Gruß Jens

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 05.04.2010 20:43

puhhhhh!
2 Tage bei stärkstem Schneefall, null Sicht, mit Blitzbuckeln auf dem Tschuggen am Nachmittag. Gott sei Dank hat man weder die gesehen, noch irgendetwas anderes :-?
Wie gut, dass ich das Gebiet mittlerweile mit geschlossenen Augen fahren kann.
Positiv hervorzuheben war einzig die Qualität des Schnees. Stauballergiker hatten durchaus stärkere Atemprobleme :D
Ab morgen fahre ich Tagespauschale mit einem Gast, der ausdrücklich einen Skilehrer mit Kenntnissen in der Notfallmedizin wünscht, da er starker Asthmatiker ist.
Es bleibt spannend.....
Beate

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 07.04.2010 08:28

Gesundheitlich bin ich ein wenig angeschlagen. Der Asthmatiker ist 14 Jahre alt und fährt red 2/3 dh Vollgas über 5 Std. :-?
Gestern waren wir über eine Stunde im Park und ich habe heute nacht noch von boxen und rails und Schanzen geträumt :-? Die restlichen 4 Stunden sind wir nonstop gefahren. Einige Pisten waren aufgrund der starken Schneefälle noch unpräpariert. das kam mir sehr gelegen :D und dort hatte er auch durchaus größere Probleme und ist an seine Grenzen gestossen.
Normalerweise müßte er mit einem patentierten Kollegen fahren aber die Eltern bestehen darauf, dass ich den Rest der Woche mit ihm verbringe, da sie meinen beruflichen background sehr schätzen. Ehrlich gesagt nütz alles berufliches Wissen wenig, wenn er tatsächlich einen Asthmaanfall bekommen sollte, sind auch mir, trotz Notfall kit die Hände gebunden. Da hat man eigentlich keine Möglichkeit etwas zu tun, ausser beten, dass der Notarzt per Heli schnell verfügbar ist.
Zumindest ist es mir gestern gelungen ihn absolut müde zu fahren. Er war nach 5 Stunden so platt, dass er nicht mal seine Skischuhe alleinausziehen konnte :)
So lange das noch geht, muß ich mich nicht ganz so alt fühlen, wie ich bin :oops: 8)
Beate

rüganer
Beiträge: 53
Registriert: 19.01.2010 23:30
Vorname: Martin
Ski-Level: 75

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von rüganer » 07.04.2010 22:48

Hallo Beate,
danke für deinen Blog,immer interessant zu lesen.
Ich bin echt erstaunt, dass einige Leute- Stammgäste- jedes Jahr kommen und immer einen Skilehrer buchen. Was hat das für einen Sinn ?
Soooo groß ist Arosa ja nun nicht. :wink:
Dolomiten- Zermatt - Livigno - Engadin - coooool ! rügen-rohrhus.de

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 08.04.2010 08:13

Martin hat geschrieben:Soooo groß ist Arosa ja nun nicht. :wink:
Arosa hat ganz sicher kein großes Skigebiet.
Darauf kommt es den Gästen, die Arosa buchen auch nicht an!
Für die meisten Deutschen erstaunlich und unbegreifbar, ist aber so :wink:
Arosa ist eines der ältesten und traditionsreichsten Wintersportgebiete der Schweiz, nach Zermatt und St Moritz. Es genieß auf Grund der absolut fantastischen Umgebung, Lage und seiner excellenten Familientauglichkeit wegen, einen Kultstatus in der Schweiz. Wir haben hier mehr 4 und 5 Sterne Hotels pro qm als viele andere deutlich größere Skigebiete.
Die Mentalität der Gäste hier unterscheidet sich deutlich von denen anderer Gäste in anderen Skiorten der Schweiz.
Arosa leistet man sich als etwas "Gutes" für sich und seine Familie.
Dazu gehören die entsprechenden Unterkünfte, Klamotten, Restaurants und dazu gehört eben auch ein privat Skilehrer. Es ist hier bei uns viel weniger ausgeprägt als in St Moritz, wo du sofort mehrere soziale Stufen nach unten absteigst, wenn du für deine Kinder oder dich selbst einen Gruppenkurs buchst bzw gänzlich ohne Begleitung auf der Piste bist.
Trotz allem ist der überwiegende Teil unserer Gäste sehr wohlhabend (ohne dies explizit zu demonstrieren). Wenn ein solches Ehepaar 10 Tage im Tschuggen Hotel verbringt. Der Mann fährt sehr gut Ski, möchte off piste fahren etc, die Frau ist sehr ängstlich und traut sich max blaue Pisten zu (das ist die Kombi, die auf sicher 50% der gebuchten Lektionen zutrifft), ist es doch eine primal Lösung, sich je einen Lehrer für zwei oder mehr Stunden zu buchen, so dass jeder auf seine Kosten kommt und nicht allein fahren muß. Danach trifft man sich zu einem netten Mittagessen auf einer unserer Hütten und fährt dann zurück Ri Hotel um einen entspannten, gemeinsamen Nachmittag zu verbringen.
Viele meiner Gäste buchen auch jedes Jahr ein paar Stunden, um sich technisch weiter zu entwickeln. Reines Skiguiding wie in St Moritz habe ich noch niemals machen müssen. meine Gäste wollten immer irgendetwas Neues aus den gebuchten Stunden "mitnehmen"
Von solchen Gästen findet man zumindest keine Anfragen hier im Forum, die da lauten:" Meine Frau ist leider super ängstlich! Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Übungen beschreibt, die ich mir ihr in der Halle machen kann, damit wir im kommenden Urlaub die Mont Fort Abfahrt gemeinsam fahren können" :D :D :D
Beate

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von beate » 13.04.2010 17:37

Die letzte Skiwoche ist angebrochen.
Es gibt tatsächlich noch ein paar verirrte Seelen, die nicht auf eine privat Lektion verzichten wollen :D
Ich bin noch bis Donnerstag von einer belgischen Familie gebucht. Allesamt recht gute Skifahrer, dank jahrelangem privat Unterricht :wink:
Am Nachmittag habe ich frei, genieße die absolute Einsamkeit im Skigebiet und die traumhaften Schneeverhältnisse, manchmal allein, manchmal mit Kollegen.
Ab morgen sind die Schweizer Skilehrermeisterschaften bei uns. Meine Kollegen sind allesamt eingespannt.
Ich freue mich am meisten aufs Demofahren. Arosa hat drei Teams am Start (Team Arosa gelb, Team blau und Team Adelrosa, ein Team welches zur Hälfte aus SL der Skischule Adelboden und zur anderen aus unserer Skischule besteht)
Einige Teams sind schon seit gestern hier und fleißig am trainieren. Die Crosstrecke ist vorhin fertig geworden. Schaut super aus! Würde ich gern mal fahren aber nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit 8)
Die Stimmung ist wirklich etwas besonderes, vielleicht auch weil wir momentan noch so fantastische Bedingungen haben. Freue mich auf die letzten Tage im Schnee!!!
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von Uwe » 13.04.2010 18:21

Hallo Beate,

das hört sich ja wirklich nach einem schönen Saisonausklang an.
Viel Spaß noch!
Uwe

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wintersaison Arosa 09/10

Beitrag von Herbert Züst » 18.04.2010 17:20

Ab morgen sind die Schweizer Skilehrermeisterschaften bei uns. Meine Kollegen sind allesamt eingespannt.
Ich freue mich am meisten aufs Demofahren. Arosa hat drei Teams am Start (Team Arosa gelb, Team blau und Team Adelrosa, ein Team welches zur Hälfte aus SL der Skischule Adelboden und zur anderen aus unserer Skischule besteht)
Und wie war der Gigi Abend ?

Gruss Herbert

Antworten