Beates Wintersaison 08/09

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Beates Wintersaison 08/09

Beitrag von Lothar » 09.12.2008 16:46

beate hat geschrieben:Ganz unspektakuläre, nette Gäste! Die Saison beginnt also prima :D
Beate, ich wünsche es dir ja wirklich! Aber gerade deine Erlebnisse mit den etwas unkonventionelleren Gästen haben in deinen Blog für reichlich Spass beim Lesen gesorgt, da gehört noch die ein oder andere Episode dran gehängt... :wink:

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Beates Wintersaison 08/09

Beitrag von HoTTrod » 09.12.2008 16:53

Hi Beste,
frage nur , weil ich dachte, das der Club Robison das immer mit eigenen Leuten (Skilehrern?) macht und nicht zusammen mit der örtl. Skischule.... :wink:
ich denke, die Leute, die dort mit fahren, haben zumindest schon einen großen Batzen Geld ausgegeben...
Gruß Jens
(viel Spaß beim Fahren..... schnief...)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Beates Wintersaison 08/09

Beitrag von beate » 09.12.2008 17:22

In der CH gibt es folgende Regelungen mit den Robinson Clubs:
Sie haben ein bestimmtes Kontigent von eigenen SL, die zwar von Robinson angestellt sind aber obligatorisch unter der Obhut einer Schweizer Schneesportschule laufen. D.h. sie sind verpflichtet nach unseren Kriterien ( = CH Lehrplan, Gruppengrößevorgaben, Verhalten im Skikindergarten + im Schneesportgebiet usw ) zu unterrichten, sie müssen an unseren Einführungskursen und Trainings teilnehmen. Off Piste darf grundsätzlich nur von patentierten Schneesportlehrern unterrichtet werden. Die Kontigente der eigenen Lehrer richten sich nach Club + Skischulgröße und einigen anderen Details. Sie dürfen in unseren Anlagen unterrichten und die Gäste dürfen unsere Anlagen mit nutzen ( Übungslift, Kinderland etc)
Haben sie mehr Gäste, als sie mit eigenen Lehrern bewältigen können, müssen sie zusätzlich von der Skischule Lehrer anfordern. Da der Robinson in Arosa fast die gesamte Saison ausgebucht ist, brauchen sie eigentlich jede Woche SL von der Skischule und die Gruppen 5 + 6 haben sowieso grundsätzlich Lehrer aus der Skischule. Die Gäste merken davon nichts, ausser vielleicht einen qualitativen Unterschied :wink:
Hier in Arosa ist der Skikurs immer inclusive. Es gibt allerdings auch Clubs, in denen es keine includierten Skikurse gibt (zumindest gab es die früher)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Beates Wintersaison 08/09

Beitrag von beate » 10.12.2008 17:13

Bei uns schneits ohne Ende. Für die Gäste ist es ein großes Gewürge (Orginalzitat eines Gastes heute) Ich finde es eigentlich ganz schön zu fahren. Bei Neuschnee und späterer Häufchenbildung geraten die Gäste sehr schnell an ihre physischen und psychischen Grenzen. Das ist immer ein Spagat für mich, zwischen technische Inputs vermitteln, keine Angst oder Verkrampftheit aufkommen lassen, optimale Geländewahl und ständige Beobachtung und Beurteilung der konditionellen Verfassung und dem Wunsch des Gastes nach soviel Ski fahren wie nur möglich. An solchen Tagen fährt man weniger als z.B. gestern, trotz allem bin ich erschöpfter.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Beates Wintersaison 08/09

Beitrag von beate » 13.12.2008 16:16

Hütten und Galaabend erfolgreich hinter mich gebracht. Das Wetter war bis gestern wenig erfreulich, dafür sind die Schneeverhältnisse unschlagbar.
Ich habe jede Minute, die ich keine Gruppe hinter mir hatte, versucht zu genießen.
Mein neuer Ski fährt wie die wilde Wutz :D meistens tut sogar er das, was ich ihm befehle. Mehr kann man nicht verlangen, meine ich :D
Meine Gäste waren wohl sehr zufrieden, wenn ich die Höhe des mir zugedachten Trinkgeldes als Massstab nehme.
Seit gestern habe auch ich endlich die alten Klamotten tauschen können. Eines ist sicher: Wie eine blau / gelb carvende Tonne sehe ich in den Halti Sachen nicht aus. In der Jacke darf ich nicht tief einatmen. Ein Paket Taschentücher passt auch nirgends mehr hinein. Im Prinzig reicht ja auch ein einzelnes :oops: :oops: :oops:
Ich sollte dankbarer sein, da sie zumindest mollig warm und wasserdicht sind 8)
Heute früh hatte ich zwei sehr angenehme Stunden auf der Kulmwiese, mit einer sportlich begabten und feinfühligen Dame mittleren Alters. Morgen gebts auf dem Tschuggen. Der Nachmittag und Abend ist ausgefüllt mit Humorfestival Ohne Rolf war mal Komik der ganz anderen Art und später gehts weiter mit der Konrad Stöckel show

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Beates Wintersaison 08/09

Beitrag von ulli1 » 13.12.2008 19:04

beate hat geschrieben: In der Jacke darf ich nicht tief einatmen. Ein Paket Taschentücher passt auch nirgends mehr hinein. Im Prinzig reicht ja auch ein einzelnes :oops: :oops: :oops:
Ich sollte dankbarer sein, da sie zumindest mollig warm und wasserdicht sind 8)

wir wollen photos sehen, wir wollen photos sehen,...... und schmeiß endlich diesen blöden golfschläger weg :D :D
Ulli

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Beates Wintersaison 08/09

Beitrag von beate » 14.12.2008 18:07

Ich schaue mal, ob und wann sich Fotos realisieren lassen. Wahrscheinlich muß ich bis Sylvester, auf meinen persönlichen Fotografen warten :wink: Der bearbeitet sie dann auch so vorteilhaft und retuschiert hoffentlich die Beulen weg :oops:
Diese Woche wird es hoffentlich ruhig. Ich werde mal ein wenig meine Ski ausführen, Pistenkontakte pflegen und Cremeschnitten essen :D

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Beates Wintersaison 08/09

Beitrag von ulli1 » 14.12.2008 18:36

:D :D

und nun nochmal; ...... und schmeiß endlich diesen blöden golfschläger weg :D :D
Ulli

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Beates Wintersaison 08/09

Beitrag von HoTTrod » 15.12.2008 07:11

Hi,
pssst Beate: ich glaube, Ulli meint nur den Schläger im Avatar...
Ersatz mit Photos der neuen Ski-Kombi?
Gruß Jens

ab Mittwoch 4 Tage in Mayrhofen (juchu)

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Beates Wintersaison 08/09

Beitrag von EO501 » 15.12.2008 07:23

Hallo Beate,
für mich als Skischüler ist es sehr interessant zu lesen wie ein Skilehrer seine Kurse und Schüler erlebt. Bitte weiter :-D
beate hat geschrieben:Bei uns schneits ohne Ende. Für die Gäste ist es ein großes Gewürge
Hihi, das hat mich an mein Wochenende erinnert. So habe ich aber endlich mal an meiner Vertikalbewegung und Stockeinsatz beim Parallelfahren arbeiten müssen.
beate hat geschrieben:Ich habe jede Minute, die ich keine Gruppe hinter mir hatte, versucht zu genießen. Mein neuer Ski fährt wie die wilde Wutz :D
...
Meine Gäste waren wohl sehr zufrieden, wenn ich die Höhe des mir zugedachten Trinkgeldes als Massstab nehme.
...
Heute früh hatte ich zwei sehr angenehme Stunden auf der Kulmwiese, ... sportlich begabten und feinfühligen Dame mittleren Alters. Morgen gebts auf dem Tschuggen.
Oh ja, das klingt nach einer super Zeit und macht mich so richtig neidisch.
Natürlich weiß ich, dass es trotzdem ein Knochenjob ist und bin gespannt auf Deine weiteren Beiträge. Danke.

Liebe Grüße
Michael

Antworten