Fischer The Curv GT

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von gebi1 » 14.02.2023 09:20

Dass man schnell fahren kann bestreitet niemand. Wer in solchen Tempis unterwegs sein will soll sich einem Skiclub anschliessen. Mit SG oder gar DH Ski macht schnell fahren Spass und man gefährdet ganz sicher nur sich. Wer schon mal solche Ski an den Füssen hatte, weiss, da braucht's enorm Kraft, um die Radien zu drücken.

Über 120 Km/h auf öffentlichen Pisten und solch kleinen Radien, halte ich für verantwortungslos. Der Curv GT ist ein geiler Ski. Aber mit solchem Material geht es um Schräglagen und carven ohne Ende. Auch da werden hohe Tempis erreicht, aber kontrolliert. Zudem machen doch vor allem die Fliehkräfte am Kurvenausgang Spass.

Gegen zügiges fahren hat niemand was einzuwenden. Aber 128 Km/h ist jenseits von zügig.

Manchmal wünsche ich mir, dass die grossen Skigebiete, die Rutscher von gewissen Pisten verbannen. Oder dass man öffentliche Rennpisten einrichtet, mit Ampel beim Start, die aber nur von sehr guten Fahrern genutzt werden dürfen. Gleichzeitig fände ich es gut, wenn da wo viele Pisten zusammenkommen Slow-Zonen eingerichtet würden.

Wer schon mal in den USA Ski gefahren ist, weiss dass die bei Rasern rigoros durchgreifen. Gefährdest du nur im Ansatz andere oder fährst in der grünen Zone zu schnell, wird dir der Skipass beim zweiten Vergehen entzogen. Da in den grossen Skigebieten, in den USA, die Tickets persönlich sind, können die Sicherheitsleute dich jederzeit aus dem Verkehr ziehen. Das wünsche ich mir auch in den grossen Skigebieten, in den Alpen.

Gerade in dieser Saison sind bereits einige Leute auf den Pisten der Alpen ums Leben gekommen. Dazu viele Schwerstverletzte. Fast alle weil zu schnell gefahren wurde und es so auch zu fatalen Kollisionen kam oder der Fahrer mit einem Hindernis am Pistenrand kollidierte. Als guter Skifahrer hat man auch Verantwortung für die, die nur auf sich schauen können. Und dann ist da noch der Alkohol.

Am schlimmsten sind, aus meiner Sicht die, die meinen sie können gut Skifahren. Ein wirklich guter Skifahrer wird niemals rasen, weil er weiss wo seine Grenzen und die der anderen sind.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von extremecarver » 14.02.2023 09:30

Ich bin mir recht sicher dass wer 128km/h erreicht mit so einem Ski es halbwegs abschätzen kann das da nichts im Weg ist. Weil der Radius ist einfach zu kurz um bei über 120km/h noch sicher reagieren zu können. Da muss man zuerst Mal im flachen sich aufrichten und Geschwindigkeit abbauen bevor man bremst oder eine Kurve macht. Erreichen kann man die Geschwindigkeit auf dem richtigen hang zur richtigen Zeit aber definitiv sicher.
Wer aber meint die einfach mit Baggy Kleidung auf einer schwarzen Piste ohne lange tiefe hocke erreicht zu haben laut GPS hatte wahrscheinlich einfach eine Fehlmessung... Erst Recht wenn man etwa Abends den Speed sieht und nicht direkt nach dem Hang an sich. Bis 80,90 kmh lässt sich so ein Ski mit 21m Radius aber oft fahren, auch ist Zug. Etwa 20kmh schneller als ein Slalom Ski.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von gebi1 » 14.02.2023 15:01

@Felix: Bist du eigentlich wieder fit und kannst Skifahren?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von extremecarver » 14.02.2023 15:24

Ich kann alles machen wo ich nicht mit durchgestrecktem Bein Schläge/ Aufprall habe. Skifahren daher wohl nicht mehr wirklich gut. Ich kann etwa steil bergauf wie bergab rennen, aber nur sehr begrenzt in der Ebene... Boarden dürfte besser gehen wobei Backside Mal schauen...
Fit bin ich schon halbwegs, vo2max um die 60, FTP bei 4.0w/kg am Rennrad, bergauf hole ich mir beim laufen auch viele top Positionen auf Strava. Bergab etwas langsamer aber okay. War im Herbst im Himalaya wandern und hab da etwa das doppelte pro Tag vs normale Touristen zurückgelegt, an und zu auch 3tagesstrecken in einem Tag (360km, 27.000HM+,23.000HM-, ein 6000er, und Solo ohne Equipment über den amphu lapche, in 24 tagen inklusive 3 Ruhetagen, 18 Tage davon waren oberhalb 4800m). Aber skifahren nächstes Jahr Mal schauen. Mountainbike geht halbwegs, rechts Kurven noch etwas zu langsam, keine Sprünge/Drops mit mehr wie 1-2m Höhenunterschied).

Hatte eigentlich vor einen Ironman um 10:00 Stunden dieses Jahr zu schaffen, aber mit dem laufen wird das nix. Derzeit ist meine Motivation für hartes Training daher etwas geringer und ich gehe eher wandern mit Freundin und dann sind wir halt bei max 2000HM +- pro Tag und 20-25km... Langes trail running mag mein Knie auch nicht unbedingt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von dean » 21.02.2023 06:51

Hi @extremecarver

falls es eher bescheiden aussieht mit kommender Saison und Skifahren. Versuch es vielleicht mal mit einem Ski-Mojo. Das kannst du gut auch mal Mieten und entlastet Rücken und vor allem die Knie.
Ich fahr ab und an mal mit dem, seit mein rechtes Knie bei einem Sturz in Mitleidenschaft gezogen wurde und bin sehr zufrieden damit.

Vielleicht hilft es dir ja. Wenn nicht, dann nicht.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von extremecarver » 21.02.2023 10:30

Ich kenne Ski Mojo, lässiger Manager/Eigentümer. Aber das bringt mir genau nichts weil mein Knie bei starker Beugung keine Probleme hat (90prozent haben da ihre Probleme). Ich habe Probleme bei fast ausgestreckten Bein, da kann Ski Mojo nicht helfen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von dean » 21.02.2023 12:14

extremecarver hat geschrieben:
21.02.2023 10:30
Ich kenne Ski Mojo, lässiger Manager/Eigentümer. Aber das bringt mir genau nichts weil mein Knie bei starker Beugung keine Probleme hat (90prozent haben da ihre Probleme). Ich habe Probleme bei fast ausgestreckten Bein, da kann Ski Mojo nicht helfen.
Ja, Jean-Marc ist wirklich ein toller Typ!
Ah sorry, das wusste ich nicht...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag