Fischer The Curv GT

Monaco
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2021 15:19
Vorname: Arne
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 10

Fischer The Curv GT

Beitrag von Monaco » 26.01.2021 15:27

Hallo Community,
ist hier jemand der einen Fischer The Curv GT (in 168) gefahren ist oder noch fährt? Besonders würde ich interessieren, wie agiert der Ski im Kurzschwung (in 168 ist er ja angeblich im Radius wie ein Slalomski)? Und wie agressiv ist der Ski, ist er sehr sehr sportlich udn eher wie ein Rennski oder ein sportlicher Racecarver der halt kontrolliert gefahren werden muss. Überlege vom reinen Slalomski auf den GT zu wechseln um im Radius etwas flexibler zu sein (fahre sehr gerne und viel Kurzschwung, aber halt auch ab und zu mal einen etwas weiteren Carvingschwung / Riesenslalom, was mit nem reinen Slalomski nicht so viel Spaß macht.
Besten Dank im voraus!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von extremecarver » 27.01.2021 15:23

Das ist absolut kein Ski für kurzschwung, zumindest der 2019er... Ich würde den nur in der 182er Länge fahren. Dass ist ein universeller racecarver, aggressif abgestimmt auch für weiche Pisten. Lässt sich aber nicht gut andriften. Einfach sehr torsions steif. Perfekter Ski um GS Schwünge auf etwas rampinierter Piste zu ziehen.

Quasi ein Masters Ski in etwas breiter. Daher macht auch nur der 182er Sinn.
Leider halt systemschrott Bindung drauf. Flach wäre der ziemlich einzigartig.

Ich halte wenig von kurzen Ski mit eher großem Radius. Wenn schon langer Ski mit kurzem Radius, aber nicht andersrum.

Generell finde ich sollte man bei Ski immer die Standard Größe wählen, also Slalom in 165 oder 155/158. Racecarver/U16 FIS in max Länge. GS /SL in Renn Länge. Freerider in Max Länge. Und ich wieg 67kg - also nix mit schwer und daher volle Länge. Bei GS dann halt die Damen Länge. Bei freeridern am besten dann eher ein Modell was für Damen gebaut ist, wenn man sich nicht an die 19x traut, bzw öfters Wald fährt. Weil selten sind die kürzeren Modelle ordentlich getestet, bzw zu oft alle Längen gleicher Kern, die kürzeren dann zu hart.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Doc_Dree
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2021 22:56
Vorname: Andre
Wohnort: Tristach

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von Doc_Dree » 11.02.2021 23:09

Hallo,

ich fahre den 19/20er The Curv GT gerade als Zweit-Pisten-Ski, wenn ich Lust auf Schräglage habe ;) Das ist per se ein sehr spezieller Ski, und ich sehe quasi alles so wie mein Vorposter.

Ich habe ihn in 175 cm, was die Untergrenze ist. Vielleicht wäre auch bei mir (174 cm) der 182er konsequenter gewesen. So oder so: Kurzschwünge mag er wenig, angerutschte Kurzschwünge gar nicht. Überhaupt bin ich schon lange keinen Consumer-Ski mehr gefahren, der sich so unwillig driften lässt. Das Ding ist extrem aggressiv auf der Kante. Dabei benötigt er durch die erstaunliche Breite (für einen Race-Ski) bissel Zeit, bis er umgekantet ist - aber dann zieht der gnadenlos. Wenn man das mag und die Piste leer ist, macht das dann auch brutal Laune. Und das auch bei selchten Bedingungen, der bleibt auch auf zerfurchter Piste gnadenlos stabil.

@extremecarver Was _genau_ stört dich an der Platte/Bindung so? Ich finde die jetzt nicht so übel (auch wenn mir die Curv-Platte im WC SC Yellow aus dem selben Jahr viel besser taugt). Was würdest du anders machen/tauschen?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von extremecarver » 13.02.2021 03:40

Im Neuzustand nicht zu viel, auf Eis halt etwas zu wenig dämpfend, wenn sie Mal 150 Tage drauf hat, wird sie halt zu labbrig Werden.

Im Vergleich zu einer Z8-18 halt schon ein merkbarer Unterschied.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

johein22
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2023 17:59
Vorname: Jonas
Ski: The Curv GT 168
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 12

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von johein22 » 29.01.2023 19:02

Ich bin 21 Jahre alt, bin 185cm und wiege 77kg. Ich habe recht viel Kraft und mein Ski-Score ist 75.
Ich fahre ihn seid einem Jahr, vorher hatte ich einen 2011 rc4 worldcup sl.
Der 168er Curv gt 20/21 ist ein unglaublicher Ski. Er fährt alle Radien die man von ihm verlangt ganz von selbst. Man hat das Gefühl, dass er die Kurve richtig will. Selbst wenn der Schnee nicht mehr perfekt ist, läuft er durch wie auf Schienen. Er ist für mein Gefühl ziemlich agil und liegt unglaublich stabil auf der Kante. Der Ski läuft bis in höchste Geschwindigkeiten Stabil und flattert absolut nie (bis zu 128 km/h GPS). Wenn man den Ski trägt, merkt man dass sie richtig schwer und massiv sind. Vielleicht gibt es Ski die bei kurzen engen Schwüngen schneller von einer Seite zur anderen wechseln, aber ich liebe ihn.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2077
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von gebi1 » 13.02.2023 11:30

128 km/h? Glaub ich nicht. Wer auf der Piste so schnell unterwegs ist, hat sie nicht alle. Am Morgen, wenn's leer ist, mal heizen, warum nicht? Aber wenn du mit 128 Km/h abfliegst, bist du ziemlich sicher hin. Wir sind keine Abfahrer, die solche Kräften widerstehen können. Die Gefahr, dass dir ein Ski mit so kleinem Radius, bei hohem Tempo, verkantet, ist extrem gross. Stürzt du, zerreisst es dir alle Bänder im Knie. Man muss schon ein ziemlich grosser Idiot sein, wenn man das macht. Darum halte ich deine 128 Kmh für reine Angeberei.

SirHenry88

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von SirHenry88 » 13.02.2023 16:54

gebi1 hat geschrieben:
13.02.2023 11:30
128 km/h? Glaub ich nicht. Wer auf der Piste so schnell unterwegs ist, hat sie nicht alle. Am Morgen, wenn's leer ist, mal heizen, warum nicht? Aber wenn du mit 128 Km/h abfliegst, bist du ziemlich sicher hin. Wir sind keine Abfahrer, die solche Kräften widerstehen können. Die Gefahr, dass dir ein Ski mit so kleinem Radius, bei hohem Tempo, verkantet, ist extrem gross. Stürzt du, zerreisst es dir alle Bänder im Knie. Man muss schon ein ziemlich grosser Idiot sein, wenn man das macht. Darum halte ich deine 128 Kmh für reine Angeberei.
Sorry, dieser Post ist wieder ein Grund mehr, dass ich hier weniger unterwegs bin. Sein anscheinend eigenes Unvermögen argumentativ so auszunutzen, um alle die, die zügiger unterwegs sind als "großen Idioten" zu bezeichnen.

Leere, glatte Piste, kein Verkehr und sowohl die richtig Skitechnik als auch das passende Material und schon sind solche Geschwindigkeiten auch kontrolliert keinerlei Problem. Aber poste ruhig so weiter und pauschalisiere wieder alle als große Idioten die womöglich mehr skifahrerischen Sachverstand haben, als Du. Falls Du provozieren wolltest, auch gut. Glückwunsch, habe mich angesprochen gefühlt.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2077
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von gebi1 » 13.02.2023 18:40

128 Km/h auf einem Ski mit so kleinem Radius und dann noch auf unabgesperrten Pisten ist absolute Aufschneiderei.

In Abfahrten werden solche Tempis gefahren. Alles abgesperrt, Fahrer alleine unterwegs, topfit, Fangnetze 3fach, Airbag, FIS konformer Helm.

Du mit dem selben Tempo unterwegs, Ski mit SL Radius, andere Leute auf der Piste, nicht im Ansatz so fit wie ein WC Fahrer, von der fehlendenTechnik wollen wir gar nicht reden. Zerlegts dich, bist du schwerverletzt, was ja bei einer solchen Dummheit bei mir kein Bedauern auslösen würde. Schlimmer, du räumst noch Unbeteiligte ab (z.B. ein Kind). Sorry Jüngelchen, Idiot ist da noch das Harmloseste was mir in den Sinn kommt.

Raser die nichts können, und ich bin mir ganz sicher dass du auf Ski gar nichts kannst, sonst würdest du nicht solchen Mist schreiben, ist das Letzte was wir auf den Pisten brauchen. Da wollen nämlich die Menschen Spass und die Meisten davon sind unsicher auf Ski oder sind Kinder, ältere Leute und dann kommt da einer mit über 120 Km/h. Ich fass es nicht...

SirHenry88

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von SirHenry88 » 13.02.2023 19:35

Vergleiche Äpfel mit Birnen, stelle Fakten falsch dar und bilde dir weiterhin ein, Menschen digital lesen zu können.

Der Klügere gibt nach.

Ich bin raus hier.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer The Curv GT

Beitrag von extremecarver » 14.02.2023 03:21

Es geht schon, selbst mit slalom ski. Aber man braucht dafür recht enge Kleidung und einen Hang mit 40° und gutem Auslauf. Wenn dann nix los ist kann man 130 schon erreichen. Hab das ja Mal dokumentiert 136kmh mit slalom ski gemittelt über 5 sec, bei GPS Log mit 1sec Aufnahme Intervall. Dürfte kurz also sogar an 140 gegangen sein. Speed Skifahrer haben am selben Tag mit Rennanzug aber normalem Helm 165 bis 170 erreicht, da waren zufällig zwei da am trainieren auch ohne Absperrung. Unsicher ist das auch nicht wenn der Hang passt und nix los ist. So hänge gibt es aber nur ganz wenige und Zeiten wo in der früh so wenig los ist genauso selten. Anderseits gerade in Schweiz oder Westitalien schon öfters.. etwa für 120 kmh sicher fast immer tauglich das Steilstück in st Moritz bei der lagalb. Für 130 nur mit Rennanzug. Es ist einfach zu kurz bzw nicht steil genug (die 45 Grad habens irgendwie nur nur seriös gemessen). Absolut gut einsehbar, nie was los wenn man den Gondeltakt richtig nutzt oder etwas abwartet und perfekter flacher Auslauf....
Aber stabil ist was anderes, auch der curve GT oder gerade der läuft stabil max bis 90-100kmh. Weil Schuss läuft der nicht stabil. Dafür bräuchte es eben Ski mit Radius größer 40m.
Anderseits, ich würde keiner Speed Angabe trauen die ich nicht mit Spezialsoftware analysiert habe und dann GPS Punkte rausgelöscht habe auf mindestens 3-4 sek um da Ungenauigkeiten auszugleichen. Etwas anderes wäre Geräte für Speed surfing mit 5 logpunkten pro sek und den Doppler Daten im Log. Da kann man auch über 2-3 sek schon sehen ob's gepasst hat oder nicht, bzw die Software kann das.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag