The Curv GT

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

The Curv GT

Beitrag von extremecarver » 20.03.2019 20:51

Bin den Curv GT Gestern 1 Stunde probegefahren (gab einen gratis Skitest in Fendels). Ist echt ein sehr netter Ski zum kompromisslos carven auch bei weichem Schnee. Hab den 182er genommen (wie derzeit nackig 67kg, KF <10%, 180cm)

Das erste mal seit langem dass ich mir gewünscht habe dass der Ski weniger aggressiv geschliffen ist (87/1 - nix gebrochen) - weil andriften war kaum möglich. Bei Top Bedingungen macht er mir weniger Spaß als ein Slalom oder FIS GS - aber grad im Frühling wäre dass keine schlechter Ski.

Klar merkt man beim umkanten dass 80mm underfoot länger brauchen - aber abgesehen vom Umkanten läuft er echt gut. Blöd halt dass der nur mit der grausigen Systembindung verkauft wird - weil lieber hätte ich da eine gescheite Platte drauf (1. weniger Flex auch wenn am GT die Systembindung schon hochwertiger ist wie die meisten, 2. würde Schläge besser wegfiltern). Klar kann man den Systemschrott runternehmen - aber Schade um die sonst eigentlich gute 14er Bindung.

Der schmalere The Curv 185 ist nicht so meins - da kann ich gleich bei Rennski bleiben . Ich hatte bisher noch nie einen so aggressiv abgestimmten 80mm Ski gefahren. Ist definitiv aggressiver wie die meisten Racecarver. Statt dem schmaleren würde ich eher ein Rossi Hero Master M21/M23 nehmen (im Prinzip viel breitbandiger als ein U16 FIS GS mit 26-27m Radius) der mir mehr zusagt - der The Curv ist doch dann einfach zu kurz im Radius.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

tschoartschi
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2015 17:59
Vorname: Tschoartschi
Ski: Fischer Progressor
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 15

Re: The Curv GT

Beitrag von tschoartschi » 02.12.2019 21:19

@extremecarver klingt interessant was du über den Fischer The Curv GT schreibst. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir den GT oder den Booster holen soll.

Derzeit habe ich den Fischer Progressor 900ti aus 2014/15 und der Schi ist mir einfach zu wenig steif. Speziell die Torsionssteifigkeit in schnellen Kurven ist mir einfach zu wenig. Fahr dann doch gern schnell und sportlich.

Beim Booster bin ich mir aber nicht sicher ob der Einsatzbereich für die "normalen" Pisten nicht etwas zu spezifisch ist. Immerhin hat man nicht jeden Tag perfekt präparierte Pisten und speziell am Nachmittag oder auch im Frühjahr kanns dann schon mal sehr buckelig werden und bei solchen Verhältnissen macht ein Kurzschwung dann doch mehr Spaß.

Ansonsten hab ich noch den Völkl One zum Freeriden und den Atomic Backland 107 zum Touren gehen. Also abseits der Piste bin ich schon gut ausgestattet, aber für die Piste muss ein neuer Ski her :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag