Seite 1 von 2

Fischer Worldcup SC

Verfasst: 09.01.2017 15:39
von didi21at
Hallo erstmal!

Ich fahre seit März 2009 den Fischer Worldcup SC (in 160cm Länge) voller Begeisterung! Nun wollte ich mir den aktuellen SC zulegen (Ski Level 94).
Jetzt meine Fragen:

Hat sich an den Eigenschaften des Skis seit 08/09 etwas verändert? Ist er wesentlich weicher oder härter geworden? Hat sich am Radius etwas geändert? Oder ist er nach wie vor ein relativ harter, stabiler Ski?

Komme derzeit nicht zum Probefahren, bzw ketzte Woche beim Skiurlaub hatten die keinen zum testen... Ich fahre den Ski seit Jahren und würde mich ärgern einen Ski gekauft zu haben, der meinem alten nicht das wasser reichen kann...

mfg Didi

Re: Fischer Worldcup SC

Verfasst: 13.02.2017 20:20
von Amplid
Hallo Didi,

ich fahre den aktuellen Worldcup SC in 165.
Der Ski ist laufruhig und direkt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten bleibt die Schaufel vorne ruhig.
Insgesamt fährt er sich sehr präzise und direkt.
Die Sintered Base ist sehr schnell. Der Ski kommt von Werk aus mit einem 85 Grad Kantenwinkel.
Tallierung: 122-68-103 Radius bei 165: 13m

Re: Fischer Worldcup SC

Verfasst: 16.02.2017 11:38
von oenologe78
Der Ski kommt von Werk aus mit einem 85 Grad Kantenwinkel
:o :o :o im Ernst?

Re: Fischer Worldcup SC

Verfasst: 16.02.2017 12:52
von extremecarver
87 oder 88 - was anderes kommt bei Fischer nicht von Werk. Wer will schon 85 ausser ein paar Rennläufern? Das ist ja sofort rund. Und die meisten der Race Stock Ski kommen noch immer mit 90/90 und man darf selber schleifen (was ohne extra grobe Feile schon so seine Zeit braucht).

Re: Fischer Worldcup SC

Verfasst: 16.02.2017 14:02
von DrDeelux
"Worldcup" auf die Ski draufzuschreiben ist halt maximales Marketingblabla. Die haben mit den Ski die tatsächlich im Weltcup gefahren werden ganz wenig gemeinsam. Fängt ja schonmal bei der Tailierung an, damit dürfte im Weltcup nicht gestartet werden.
Aber hey, funktioniert, es wird dann ja auch geglaubt das der Ski mit 85° aus der Fabrik läuft (wobei Fischer das ganz sicher nie gesagt hat).
Zum Thema: Geometrie, Aufbau, Platte, quasi hat sich alles geändert, nur der Name ist gleich geblieben. Ob sich er sich zufällig wie der Alte fährt kann ich dir nicht sagen, bin nur den aktuellen gefahren.

Re: Fischer Worldcup SC

Verfasst: 19.02.2017 12:51
von Amplid
Im Ernst... außer mein Swix Winkel lügt.
Habe mich auch gewundert. Mich persönlich kümmerts relativ wenig, da er mir so ziemlich gut gefällt.
Meine Freundin hat den gleichen in 155. Wenn er das nächste mal da ist, messe ich nach.

Weltcup hin oder her. Wer sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, weiß doch das Rennsport und Serie nicht so viel miteinander zu tun haben. Im Tennis gibts Paintjobs, im Fussball etc... Zu dem hat natürlich jeder Athlet seine vorlieben.
Die Leute die das glauben, können den Ski doch eh nicht ausreizen. Bzw. die große Mehrheit ist doch mit einem Racetiger, Supershape, Redster etc. überfordert.
Genau so wie die meisten den Winkel doch eh nicht merken. Da kann drauf sein was mag. Falls der Ski meiner Holden ebenso 85 Grad hat, wäre sie ein gutes Beispiel. Sie fährt damit und ist zufrieden.
Beim nächsten Händler Service wird eh mit 90-89 Grad drüber geschliffen...dann hat sich das mit den 85 Grad eh erledigt, für die Allgemeinheit.

Re: Fischer Worldcup SC

Verfasst: 21.03.2017 14:30
von 11mousa
Dass die Weltcupski ungefähr soviel mit den SC zu tun haben wie ein ferrari-roter FIAT 500 mit Vettels Dientsgerät (gut, das ist vielleicht dann doch etwas übertrieben), steht außer zweifel, aber:
DrDeelux hat geschrieben:Fängt ja schonmal bei der Tailierung an, damit dürfte im Weltcup nicht gestartet werden.
Kann man so beim SC nicht stehen lassen. Für den RC stimmt auch dies, da RTL Ski mindestens 35 m (ab nächster Saison 30) haben müssen. Der SC ist aber am Slalomski "orientiert", für den Slalom gilt lediglich eine Länge von 165 cm, und eine Breite unter dem Fuß von mindestens 63 mm (sowie natürlich die Standhöhe). D.h., Wenn du suizidgefährdet bist, dürftest du jederzeit mit einem 165er RC4 WC SC in jedem Fis-Slalom (und sogar im Weltcup) starten.

http://www.swiss-ski-kwo.ch/docs/Alpin_ ... n_2017.pdf

Ebenso glaube ich
Amplid hat geschrieben:Der Ski kommt von Werk aus mit einem 85 Grad Kantenwinkel.
Auf keinen Fall. Durfte erst kurz mit einem Europacup-Servicemann reden (und habe ihn aus Interesse gefragt): Im Europacup und Weltcup wird normalerweise 86 (Slalom) bzw. 87 (RTL) gefahren, bei blankem Eis (also Verhältnissen, bei denen die meisten Skigebiete öffentliche Pisten sperren würden) eventuell 1° schärfer, bzw. bei extrem aggressiven und weichen Verhältnissen 1° stumpfer. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Fischer einen recht sportlichen Consumer-Ski serienmäßig schärfer ausliefert, als Profirennläufer bei harten Bedingungen fahren.

Re: Fischer Worldcup SC

Verfasst: 21.03.2017 14:34
von extremecarver
bei sehr weichem Schnee wird allerdings im Slalom dafür die Belagskante teils gar nicht abgehängt - sprich die fahren dann 87/0 statt 86/0.5-0.7 Bei GS wird Belagsseitig mehr abgehängt - und dazu die Kante vorne/hinten gebrochen (was man bei SL nicht immer macht).

Re: Fischer Worldcup SC

Verfasst: 21.03.2017 14:41
von 11mousa
extremecarver hat geschrieben:bei sehr weichem Schnee wird allerdings im Slalom dafür die Belagskante teils gar nicht abgehängt - sprich die fahren dann 87/0 statt 86/0.5-0.7 Bei GS wird Belagsseitig mehr abgehängt - und dazu die Kante vorne/hinten gebrochen (was man bei SL nicht immer macht).
Das sind eher Feinheiten, die ich hier nicht so detailliert durchgehen wollte. Wollte nur andeuten, auf welchem Niveau sich eine Kante mit 85° bewegen würde.

Re: Fischer Worldcup SC

Verfasst: 27.11.2017 06:49
von AtomicCarver
Edit: Zur besseren Übersicht und eindeutigen Typbezeichnung ein neues Thema erstellt.