Worldcup SL oder doch SC

Benutzeravatar
spyderE
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2015 15:19
Vorname: Micha
Ski: Fischer WC SC
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25

Worldcup SL oder doch SC

Beitrag von spyderE » 10.09.2015 15:09

Hallo Zusammen,
ich rätsle ob ich mir den 2014/15er Fischer Worldcup SL in Stiff kaufen soll.
FIS 1,65m

Meine Daten: 94Kg, 1,90m, sehr kraftvolle und sportliche Fahrweise, fahre seit 20 Jahren Ski.
Ich fahre sehr gerne auf der Kante und ziehe gerne kurze Radien.
Der Ski sollte wie auf Schienen rennen.
Gelände mag ich nicht, will ich auch nicht damit fahren (macht ja auch mit Slalomcarvern Null Sinn)
Geschwindigkeiten um 100 km/h sollten auch machbar sein.
Meine Top Speed war kurzzeitig auch mal 120km/h.

Bisher habe ich sehr lange den Worldcup SC Model 2004 (!) in 1,55m gefahren.
Mehr wie einen Funcarver.
Dieser Ski war sehr steiff und stabil wegen den 0,8mm Titanaleinlagen und dem Holzkerz.
Zudem hatte er eine hohe Platte montiert.

Wie wäre der 1,65er WC SL zum 1,55 SC?

Ich suche nun etwas Ähnliches.
Die aktuellen Worldcup SC sind wohl wesentlich weicher und harmonischer geworden (sagt man!?)

Probefahren ist ja schwierig, da man diesen ja nicht so einfach zum Verleih, Test etc. bekommt.

Fragen:

- Wäre der Worldcup SL ein gute Wahl für mich?
- Hat der WC SL auch Titanal 0,8 mm Einlagen
- Welchen Radius und Abmessungen hat der WC SL eigentlich ( keine Angabe auf der Homepage/ Oder wo seht dies lt. FIS?)
- Welche Plattenhöhe hat der WC SL im Bundle von Fischer
- Scheinbar geht man von den hohen Platten auch wieder weg.

Viele Grüsse Micha
(SpyderE)
http://www.skiteam-mm.de

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2081
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Worldcup SL oder doch SC

Beitrag von gebi1 » 15.09.2015 17:00

Hi

Für eine/n sehr guten, technisch versierte/n Fahrer/in ist ein FIS SL eine Option. Vom Fahrverhalten her muss man sich auf einen direkteren Kurveneinzug und viel mehr Aggressivität einstellen. Die Ski verlangen nach einer sehr konzentrierten Fahrweise. Fahrfehler oder schlampige Fahrweise werden mit Abwurf bestraft. Wenn du den Ski ausfahren kannst, wirst du dafür mit dem totalen Kurvenfeeling bei Höchsttempo belohnt. Tempoexszesse (120km/h, allerdings auf der öffentlichen Piste verantwortungslos) mögen SL Ski nicht. Zu kleiner Radius, zu kurz. Wenn du schnell fahren willst, hol dir nen Masters GS. Aber wie gesagt, auf öffentlichen Pisten bist du mit solchen Tempis nur ein Ärgernis. Stell dir mal vor du hast nen Zusammenstoss. Nicht auszudenken was die Folgen wären... Also, wenn du das Zeug dazu hast geh in einen Verein und trainiere auf abgesperrten Pisten. Da kannste die Sau raus lassen.

Fischer FIS SL zeichneten sich bis anhin als eher komfortable Rennski aus. Harmonisch abgestimmt erlauben sie auch beim freien Skifahren viel Spass. Sogar bei weichem/sulzigem Schnee sind sie ok. Allerdings hab ich nen Medium getestet.

Meine Wahl viel damals auf den Head i.SL RD. Dieser erschien mir auf der Piste noch eine Spur vielseitiger und laufruhiger. Beim Fischer störte mich auch das Loch. Im Frühjahrsschnee spritzt dir das Zeugs ständig entgegen. Geierschnabel wollte ich auch nicht. Unterdessen gibts aber auch ne Variante mit runder Spitze. Den Head würd ich wieder kaufen, ist der beste Pistenski den ich je hatte. Er steht übrigens zum Verkauf (Saison 13/14, 2 Rennen, ca.15 Skitage, 1A Zustand, 290 Euro plus Frachtkosten), da ich keine Pistenski mehr benötige.

Testen ist schwierig. Evtl. bei Kollegen im Skiclub und sonst an Testevents im Frühjahr (meist April).

155 cm sind ein Witz. Für Männer immer 165 cm. Der Radius beträgt beim Fischer 12 m, Mittelbreite 63 cm. Plattenhöhe weiss ich nicht. Ist normiert. Lies die Reglemente der FIS...

Meine Rennski kaufe ich da: www.prosport.at

Gruss
Martin

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Worldcup SL oder doch SC

Beitrag von Oktober » 20.09.2015 11:33

Hallo,
ich (ca. 85 kg) fahre den Fischer Worldcup SL Stiff (Mod. 13/14)seit zwei Jahren im Renntraining und gelegentlich in Masters Bewerben und kleineren Rennen. Die genauen techn. Daten der Wettkampf-SL-Ski gibt Fischer nicht bekannt.
Der Ski hat sehr gute Rückmeldung (subjektiv besser als zB Atomic und Völkl) und hält bei richtiger Präparation bombig auf Eis. Allerdings benötigt er in der Stiff-Variante richtig Druck, um seine Vorzüge auszuspielen. Bei Rennen auf (sehr) weicher Piste fahre ich lieber andere Ski.
Ich bin so zufrieden, dass ich das aktuelle Modell wieder bestellt habe.
Grüße
Rainer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag