Junior Ski - superior - race - worldcup - Unterschied

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Junior Ski - superior - race - worldcup - Unterschied

Beitrag von Lillinger » 07.05.2015 13:34

Ich such einen Fischer Ski für meine Tochter - Ihr Fahrstil stufe ich bei S ein (schwarze Piste beherrscht sie ohne Abrutschen, möchte jedoch nicht ins Gelände). An einen Rennski traue ich mich nicht ran, wo liegt jedoch der Unterschied zwischen superior und race ?? Gibt es überhaupt einen? Und wäre die Skilänge von 140 cm bei einer Körpergröße von 1,45 auch schon ratsam? Wenn sie den neuen Ski erhält, wird sie diesen auf jeden Fall unter Anleitung eines Skilehrers fahren, damit sie gleich die richtige Technik erhalten kann. Bisher fuhr sie 120er-Ski

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Junior Ski - superior - race - worldcup - Unterschied

Beitrag von TOM_NRW » 07.05.2015 13:48

Macht keinen großen Sinn einen weiteren Thread zum selben Thema zu eröffnen. In Deinem anderen Thread hast Du doch schon Input bekommen und vielleicht konkretisierst Du dort noch einmal Deine Fragen.

Thomas

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Junior Ski - superior - race - worldcup - Unterschied

Beitrag von Lillinger » 07.05.2015 13:57

Hallo, Tom, danke für den Hinweiss - muß mich erstmal orientieren, hier im Forum, sorry - Ich wollte einfach eine direkte Antwort bezüglich dem Unterschied zwischen superior und race - ob mir da jemand weiterhelfen kann, ob es überhaupt gravierende Unterschiede gibt. Das ist meine Hauptfrage, und da ich mich auf die Marke mehr oder weniger festgelegt habe, wollte ich es eben in diesem Forum auch ausprobieren, sorry, wollte keinen Durcheinander machen......

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Junior Ski - superior - race - worldcup - Unterschied

Beitrag von TOM_NRW » 07.05.2015 14:07

Kein Problem. Leider ist hier im Forum derzeit nicht mehr viel los, da die Saison für viele beendet ist.

Ich habe meinem Kleinen auch Fischer Ski gekauft. Er ist aber erst 4 und noch mit 80cm unterwegs. Da ist die Optik wichtiger als der Rest. Sie mussten ihm gefallen.

LG Thomas

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Junior Ski - superior - race - worldcup - Unterschied

Beitrag von Lillinger » 07.05.2015 14:14

Das denke ich mir, dass nicht mehr viel los ist...aber meine Tochter hat im Juni Geburtstag und es ist tatsächlich so, dass sie ausser diesen Skiern keine Wünsche hat.... deshalb ist jetzt meine Frage so dringend und ich auf Antworten hoffe....Danke trotzdem

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Junior Ski - superior - race - worldcup - Unterschied

Beitrag von beate » 08.05.2015 08:39

Meine Meinung:
Kinder /Jugendliche die in ihren Ferien 10-14 Tag in der Saison Ski fahren benötigen keine Ski die vorher durch einen Skitest verifiziert worden sind.
Ein Kind/Jugend fährtim Urlaub Ski um Spaß zu haben.
Was gebraucht wird ist ein vielseitiger Ski mit einigermassen anständigem Aufbau (Stichwort: Torsionssteiffigkeit).
Kein Sonderangbotsschaumski, auf dem wc race oder sonstwas drauf steht.
Solche Ski findet man, in dem man sich informiert, was der Ski für in Innenleben hat.
Was auf dem Deckblatt eines Skis steht, ist absolut irrelevant und nicht aussagekräftig!
Bei Jugendlichen im angefragten Alter kommt noch ein gewisses "Mode bzw Trendbewußtsein" dazu, welches man vtl nicht außer Acht lassen sollte.
Beate

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Junior Ski - superior - race - worldcup - Unterschied

Beitrag von bats2612 » 08.05.2015 11:39

Hallo ,
ich schließe mich da schon sehr der Meinung von Beate an.

Um evt etwas zum Ski zu sagen was man aus der Beschreibung ersehen kann: Der RC4 Race ist der von der
beate hat geschrieben:Was gebraucht wird ist ein vielseitiger Ski mit einigermassen anständigem Aufbau (Stichwort: Torsionssteiffigkeit).
her wohl etwas preiswertere und nicht so ganz hochwertige Ski im Gegensatz zum RC4 Superior was sich aber auch am Preis bemerkbar macht.
Ich würde aber doch zum Superior greifen.
Ob´s wirklich ein Jugendrennski sein muss...ich weiß nicht...mangelt mir aber auch an Erfahrung da meine Tochter erst 6 ist und wir damit bisher noch keine Berührungspunkte hatten.
Bei uns zählt auch noch mehr Optik als der Rest.
Grüße
Peter

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Junior Ski - superior - race - worldcup - Unterschied

Beitrag von Lillinger » 08.05.2015 14:39

Das ist ja jetzt auch die Frage hier für mich, wenn ich auf der Homepage von Fischer mir etwas über den Aufbau eines Skiers im Innern anschaue und durchlese kann ich mir leider nicht viel drunter vorstellen, was besser und was nicht so gut ist, das ist ja mein Problem...sicher sind Skitests auch nicht immer aussagekräftit und gar subjektiv..... Aber ist der superior nicht auch ein "Rennski"? Danke für die Anworten - Gruß

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Junior Ski - superior - race - worldcup - Unterschied

Beitrag von bats2612 » 08.05.2015 16:52

Versuchs mal so zu sehen... Du kannst einen sportlichen Golf kaufen ...aber du kannst auch einen Golf Gti kaufen.

Evt hingt der Vergleich mit Golf und Fischer etwas aber das sollte nur ein Beispiel sein.
Grüße
Peter

Lillinger
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2015 11:18
Vorname: Bärbel

Re: Junior Ski - superior - race - worldcup - Unterschied

Beitrag von Lillinger » 08.05.2015 17:36

Ist dann der superior der sportliche Golf???? ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag