Erfahrungen mit Fischer Motive 76 und 74

hutzear
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2014 01:02
Vorname: Sven

Erfahrungen mit Fischer Motive 76 und 74

Beitrag von hutzear » 20.03.2015 15:12

Hallo,

da es die beiden Skier relativ günstig gibt, würde ich gerne wissen ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat. Die 76er haben ja immerhin nen Holzkern. Die 74er nicht. Sie werden ja in der Kategorie Allmountain geführt, sind aber dennoch relativ schmal. Die Motive 80 haben halt immerhin 80mm Mittelbreite, aber bei diesen beiden Modellen bin ich mir da nicht sicher, ob das Allmountain da noch angebracht ist, trotz 15% Rockeranteil.

Gruß Sven

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Fischer Motive 76 und 74

Beitrag von saschad74 » 20.03.2015 18:28

Also: zu den beiden Ski kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen, aber soviel generell:

- ein Ski ohne Holzkern kommt mir definitiv nicht ins Haus
- 74mm Mittelbreite hat für mich so viel mit Allmountain zu tun wie ein BWM X1 mit einem Geländewagen

Den Motive 80 habe ich vor einiger Zeit einmal für einen Tag getestet und fand ihn einfach nur...langweilig. Ein totes Brett, was weder im leicht tiefen Spaß machte noch auf der Piste im Kurzschwung irgendwie lebhaft wirkte. Mein jetziger Ski ist da bei 1 1/2 cm mehr Mittelbreite deutlich agiler.

Auch wenn ich Dir zu der konkreten Frage keinerlei Hinweise aus erster Hand liefern konnte, hoffe ich trotzdem, dass Dir das vielleicht irgendwie weiterhilft.

Gruß,
Sascha

hutzear
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2014 01:02
Vorname: Sven

Re: Erfahrungen mit Fischer Motive 76 und 74

Beitrag von hutzear » 22.03.2015 15:07

Danke für deine Beurteilung. Diese hatte ich auch im entsprechenden Thread von dir gelesen. Allerdings soll zumindest der Motive 80 aus letzter Zeit ja ganz brauchbar sein, laut einem Bericht hier.

viewtopic.php?f=10&t=16545

Hat sich da etwas dran geändert, oder einfach nur zwei Leute und zwei Meinungen.

Habe hier auch zum Motive 80 und Motive 76 nochmal von einem Typen zwei Youtube Tests gefunden. Laut ihm sind die recht gut, oder kann man das nicht ernst nehmen? Hier die Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=y0KV09k-9Ks

https://www.youtube.com/watch?v=W5eUYW9XujE

RALLE

Re: Erfahrungen mit Fischer Motive 76 und 74

Beitrag von RALLE » 23.03.2015 15:19

Hallo!

Also ich habe mit dem Fischer Motive 80 ganz andere Erfahrungen gemacht, als ImpCaligula (dessen Beurteilung ist echt schätze!), siehe
viewtopic.php?f=97&t=18087

Aaaaber: Mein Motive war auch wiederum 1,82 m lang und nicht die 1,75 - das kann entscheidend viel ausmachen!

Bspw. habe ich auch den Head REV 78 in 1,77 m (der tats. 80 unter Bindung hat) und den REV 80 Pro in 1,77 m hintereinander gefahren. Beide sind vom Shape ähnlich und fahren sich doch sooo dermaßen unterschiedlich, dass ich da vom Motive 80 in 1,82 m auf gar keinen Fall Rückschlüsse auf einen Motive 76 in xy m Länge ziehen würde!

Ich glaube mittlerweile, dass selbst kleinste Nuancen im Shape das Fahrverhalten immens beeinflussen:
Hier 1mm mehr Schaufelbreite, da einer weniger unter der Bindung, und dort den Rocker 2 weiter hinten angesetzt... und schon hast du einen völlig anderen Ski...

Am besten testen.

Wenn du keinen findest, der beide gefahren ist und du selber keine Möglichkeit zu hast... wird es schwierig.

LG

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Fischer Motive 76 und 74

Beitrag von saschad74 » 23.03.2015 16:29

Ich vermute jetzt aber einfach 'mal, dass dieses krass unterschiedliche Fahrverhalten mitnichten am Shape der Ski lag, sondern an der Konstruktion. Wenn bei den beiden Motives der eine einen Holzkern hat und der andere nicht, dann vermute ich einmal, dass auch bei Head jetzt ein Rev .. Pro nicht unbedingt mehr mit einem normalen Rev .. gemein haben muss als den Namen.

Gruß,
Sascha

hutzear
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2014 01:02
Vorname: Sven

Re: Erfahrungen mit Fischer Motive 76 und 74

Beitrag von hutzear » 24.03.2015 01:01

Hey Ralle habe deine Reviews gelesen, und finde sie sehr informativ. Nen Kumpel wäre zB. an dem Motive 76 interessiert. Er hat den Völkl RTM 75 gefahren und war damit sehr zufrieden, weil er sich so leicht dreht.

Der Motive 80 soll ja laut dir eher träge liegen, und wäre deshalb nicht ganz sein Ding. Laut Videoreview (stephanrockt) soll der Motive 76 ja sehr drehfreudig sein, was ihm zu gute käme. Attraktiv ist er vor allem wegen dem Preis.(inkl Bindungsmontage 220€)

Ich persönlich hätte ja ganz gerne noch son heavy Allmountainbrett wie den Motive 80, welchen ich dann bei schlechtem Wetter als Alternative zum Progressor 800 nehmen würde. :D

RALLE

Re: Erfahrungen mit Fischer Motive 76 und 74

Beitrag von RALLE » 24.03.2015 10:21

saschad74 hat geschrieben:Ich vermute jetzt aber einfach 'mal, dass dieses krass unterschiedliche Fahrverhalten mitnichten am Shape der Ski lag, sondern an der Konstruktion. Wenn bei den beiden Motives der eine einen Holzkern hat und der andere nicht, ....
Hi!

Da hast du natürlich Recht - das wird auch einen Einfluss darauf haben.
Aber mM nach bestimmt der Shape noch mehr das Fahrverhalten: ob spritzig-wendig oder eher laufruhig bis träge.
So ein "Vollholzski" dürfte/sollte/müsste bei hohen Geschwindigkeiten und harten Pisten einfach satter und ruhiger auf der Piste aufliegen.
Das merkt man beim REV 78 bspw. auf schwarzen, eisigen Pisten: Da fing er teilweise an zu schrabbeln, wenn die Kante nicht sofort richtig griff, während der REV 80 Pro da stoisch in die Kurve ging und schön ruhig lag.
Aber das Einlenken selbst war wiederum mit dem 78er leichter, was mM nach am leicht anderen Shape liegen dürfte und nicht am Aufbau an sich.

LG

RALLE

RALLE

Re: Erfahrungen mit Fischer Motive 76 und 74

Beitrag von RALLE » 24.03.2015 10:32

Hey Ralle habe deine Reviews gelesen, und finde sie sehr informativ.
Danke, danke!
Nen Kumpel wäre zB. an dem Motive 76 interessiert. Er hat den Völkl RTM 75 gefahren und war damit sehr zufrieden, weil er sich so leicht dreht.
... Laut Videoreview (stephanrockt) soll der Motive 76 ja sehr drehfreudig sein, .....
Attraktiv ist er vor allem wegen dem Preis.(inkl Bindungsmontage 220€)
Stephan rockt sehe ich sehr gerne! Der Typ hat Ahnung, kann fahren und die Tests sind eine gute 1. Meinungsbildung.
Der Preis ist natürlich heiß, aber wenn dein Kumpel den Völkl toll fand... würd' ich den 76er wenigstens einmal Probe fahren wollen, um einen aktuellen Vergleich zu haben...
Ich persönlich hätte ja ganz gerne noch son heavy Allmountainbrett wie den Motive 80, welchen ich dann bei schlechtem Wetter als Alternative zum Progressor 800 nehmen würde. :D
Da würd ich eher den K2 Rictor nehmen, der fährt sich mM nach etwas spielerischer und gerade dieses "über die Rücklage steuern" hat mir bei dem recht gut gefallen. Der Motive 80 war schon eher so 'ne Highspeedmaschine...

Den Progressor 800 hatte ich auch länger im Visier - wie ist denn der?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Erfahrungen mit Fischer Motive 76 und 74

Beitrag von gebi1 » 24.03.2015 17:42

RALLE hat geschrieben: Da würd ich eher den K2 Rictor nehmen, der fährt sich mM nach etwas spielerischer und gerade dieses "über die Rücklage steuern" hat mir bei dem recht gut gefallen. Der Motive 80 war schon eher so 'ne Highspeedmaschine...
Was meinst du mit Rücklage steuern? Wann gibt es eine Situation beim Skifahren in der du die Ski mittels Rücklage steuerst? Sorry wenn das etwas klugsch... rüberkommt. Aber Rücklage haste beim Skifahren nur dann wenn du nen Drop versaust und mit zuviel Gewicht hinten landest.

Abgesehen davon ist der Rictor - ich denke ihr meint den schmalen - ein ordentlicher Ski der sich sportlich carven lässt und auch neben der Piste zu Ausflügen einlädt.

Ich würde mir aber nie mehr so ein weder Fleisch noch Fisch Ski kaufen. Für die Piste ist halt schmal immer noch das A und O. Im Gelände macht Breite (ab 115 mm) einfach mehr Spass. Wer bereit ist bei der Pistenperformance etwas Abstriche zu machen und viel im Gelände ist, kann sich überlegen einen Ski mit +/- 100 mm zu wählen. Ich fahre als Alltagsski einen Mantra der kann alles recht ordentlich. Hab den Head i.SL RD die ganze Saison nie vermisst. Wenn der Schnee richtig knallhart ist, die Pisten leer dann ist der SL schon geil. Aber wann hat man das?

Mein Fazit: Wer nur gelegentlich einen kleinen Abstecher gleich neben die Piste macht, kann dies auch mit einem SL Carver tun. Und wer ernsthaft im Gelände unterwegs ist, hat sowieso mehrere Ski im Keller stehen. Von daher sind die Ski so um 80 mm eigentlich für die Füchse. Auf der Piste zu breit, im Gelände viel zu schmal.

Aber schlussendlich muss jede/r selber wissen mit was er glücklich wird,

hutzear
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2014 01:02
Vorname: Sven

Re: Erfahrungen mit Fischer Motive 76 und 74

Beitrag von hutzear » 25.03.2015 01:11

@ralle

Also ich habe mir den Progressor 800 (2015) auch gerade erst gekauft, weil er im Moment so günstig ist. Ich war halt schon im Skiurlaub dieses Jahr(Mayrhofen/Zillertal Arena) und werde wohl erst Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr dazu kommen ihn zu fahren. Aufgrund der ganzen positiven Berichte hier, habe ich einfach mal zugeschlagen.

Falls du nochmal nachlesen möchtest ist das der Thread dazu. viewtopic.php?t=16655

@gebi

Das stimmt natürlich was du alles erzählst. Aber wie ist es denn mit den "Allmountain" (Mittelbreite 80mm) aus, wenn man nicht abseits fährt, sondern diese kauft, weil man damit evtl Nachmittags wenn die Piste zerfahren ist, noch gut unterwegs sein möchte. Also hat man damit bei zerfahrener Piste spürbare Vorteile gegenüber Skiern mit 75mm Mittelbreite, oder ist das nicht die Welt?

Gruß Sven :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag