Unterschied Fischer Progressor 900 zu RC4 superior pro

Rocket21
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2013 12:08
Vorname: Marinus

Unterschied Fischer Progressor 900 zu RC4 superior pro

Beitrag von Rocket21 » 19.11.2014 10:32

Könnt ihr mir sagen worin der Unterschied zwischen einem Progressor 900 und einem RC4 Superior Pro liegt? Vom Einsatzbereich würde ich sie sehr sehr ähnlich einstufen. Oder teusche ich mich da?

Die Unterschiedlichen Breiten sind mir klar. Ich weiß auch, dass der Progressor einen leichten Rocker hat. Aber wie unterscheiden sie sich auf beim Fahren auf der Piste?

Benutzeravatar
reini.k.
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2014 08:27
Vorname: reini
Ski: fischer superior 2014/15
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 zu RC4 superior pro

Beitrag von reini.k. » 28.11.2014 08:16

hallo,
bin übrhaupt kein experte, hab aber letztes frühjahr am gleichen tag den superior 2013 (ist gleich mit superior pro 2014 und auch 2015 - hab mich informiert) und den progressor 900 (2014) getestet.

mir war der superior lieber (gekauft), kam mir irgendwie "spritziger" vor und super stabil bei mittleren und langen radien. vor allem das sog. "dual-radius"-system vom progressor hat mir nix gebracht, weil ich wahrscheinlich die schwungeinleitung über die schaufel nicht recht hingekriegt habe. mit dem superior hab ich mich bei den langen radien sowie beim kurzschwingen sehr wolh gefühlt - ist scheinbar mein ski. getestet hab ich an dem tag übrigens auch noch den head i.supershape magnum (wars auch nicht für mich - zu verspielt?)

hängt halt auch viel vom eigenen können und den vorlieben ab - mir ist schon klar, dass alle 3 modelle mehr können als ich ihnen abverlangen kann. ich hoffe, es hilft trotzdem ein bisschen.

lg reini

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 zu RC4 superior pro

Beitrag von Mike1509 » 09.02.2015 19:03

wie würdest du den unterschied zwischen deinem Fischer und dem Supershape Magnum beurteilen?

Ich fahre im Moment den Magnum von 2012 und überlege ob ich mir einen SL holen soll....

Benutzeravatar
reini.k.
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2014 08:27
Vorname: reini
Ski: fischer superior 2014/15
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 zu RC4 superior pro

Beitrag von reini.k. » 10.02.2015 08:38

Mike1509 hat geschrieben:wie würdest du den unterschied zwischen deinem Fischer und dem Supershape Magnum beurteilen?

Ich fahre im Moment den Magnum von 2012 und überlege ob ich mir einen SL holen soll....
Wie gesagt, bin kein Experte. Der Magnum war extrem wendig und vielleicht etwas einfacher zu fahren. Hab aber weniger "Zug auf der Kante" bekommen, vor allem bei etwas längeren Radien, war für mich nicht so stabil wie der Superior. Bei guten Bedingungen fahr mit dem Fischer sogar ich "auf Schienen".

Ich würde den Fischer Superior pro einfach mal testen. Das Modell 2013 gibts ja teilweise schon recht günstig wenn mans noch bekommt. Ist baugleich mit dem neuen. Ich hoffe, das hilft.

xdrive_ZH
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2015 11:48
Vorname: Grazi
Ski: Fischer RC4 Superior Pro Racetrack 180
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 10

Re: Unterschied Fischer Progressor 900 zu RC4 superior pro

Beitrag von xdrive_ZH » 27.02.2015 12:18

Hallo, ich hatte auch den Head i.Supershape Magnum getestet, fand ihn aber nicht überzeugend für mich. Lag wohl an den 110kg auf 190cm Körpergrösse. Der Ski dreht zwar sehr leicht, wird aber schnell instabil wenn man nicht auf der Kante steht. Für eine leichtere Person, sicher keine schlechte Wahl. Das KERS System von Head kann ich nicht objektiv beurteilen. Ob das den Ski am Kurvenausgang wirklich elektrisch steifer macht? Na ja, technisch sicherlich machbar, aber ob es was bringt...

Ich habe dann einen Fischer RC4 Superior Pro 2013/14 gekauft, Länge 180cm. Das war definitiv die beste Wahl. Gestern zum ersten mal gefahren und sehr begeistert. Er dreht sehr leicht, auch bei sehr kurzen Schwüngen und ist selbst bei 86km/h ausreichend stabil. Sauber auf der Kante gecarvt fährt er wie auf Schienen. Nach einem sehr intensiven Tag und 46km Abfahrten war ich zwar müde aber nicht so sehr wie mit dem Alten RX9, den ich häufig einfach mit Kraft in die Kurve gedrückt habe. Ich muss noch sagen, dass ich sonst absolut kein Sport treibe.
Also für grosse, schwere Männer, die auch mal zügig eine schwarze Piste runterfahren ist der RC4 Superior Pro ein super Ski.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag